Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
NEX-7: Erste Erkenntnisse
"NEX-7: Erste Erkenntnisse" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
30.12.11
15:16
Habe bisher wetterbedingt noch kein wirklich schönes Motiv draußen geschossen, aber ein paar kleine Erkenntnisse durch viele Innenaufnahmen und einige bei einem kurzen Spaziergang habe ich schon sammeln können.
Also erstmal: Das Bild hier hat zwar Originalauflösung (4000 x 6000), ist aber mit JPEG Stufe 9 komprimiert, weil es auf Stufe 11 gut 7,6 MB groß wäre und damit nicht in die Galerie passt. Es sind leichte JPEG-Artefakte erkennbar, die im unkomprimierten Original nicht vorhanden sind.
Da ich praktisch nur RAW fotografiere, basieren alle Erkenntnisse aus der Entwicklung der ARW-Datei (klingt piratenmäßig – Arrrw!
) in Lightroom 3.6. Das unterstützt die NEX-7 zwar zum Glück schon, aber es ist noch kein Objektivprofil für das Zeiss 24 mm vorhanden und leider auch noch kein Kamera Farbprofil. Das Adobe Standard-Profil tendiert leider ein wenig zu einem violetten Farbstich. Lässt sich leicht kompensieren, aber ich hoffe, dass bald ein besseres Profil kommt.
Ernüchternd: Schon ab ISO 200 ist deutliches Rauschen zu sehen. Zwar lässt sich das relativ leicht mit der Rauschreduzierung in Lightroom oder z.B. Noise Ninja kompensieren, aber dabei kommen natürlich nicht mehr Details zum Vorschein und es zeigt die Grenzen des Sensors. Selbst bei ISO 100 (Basis) ist bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen in dunklen Bereichen ein leichtes Grieseln zu erkennen.
Bevor ich richtig mit dem Testen anfangen kann, muss ich mich erst mal die optimale Konfiguration finden. Bin aber schon recht nah dran, denke ich.
Ach so, die Aufnahmedaten zu diesem Bild:
Marke: SONY
Modell: NEX-7
Objektivmodell: E 24mm F1.8 ZA
Belichtungszeit: 1/125 s
Blendenwert: F7,1
ISO-Empfindlichkeit: 100
Brennweite: 24,0 mm
Brennweite bei 35-mm-Film: 36,0 mm
Kommentare
smuehli
30.12.11
15:38
Demnach doch noch kein Ersatz für eine DSLR. . .
sonorman
30.12.11
15:56
Das habe ich nicht gesagt. Die Sony A77 (okay, eine SLT) rauscht sogar noch etwas mehr.
Der Punkt ist nur, dass die NEX-7 kein Low-Light-und-Rauschfrei-Wunder ist, was ja aber von den vielen Tests im Netz auch schon weitgehend bekannt war. Schlecht ist sie deswegen auf dem Gebiet nicht. Aber sie ist eben
keine
D3s mit 24 Megapixeln im Kompaktformat.
Im Vergleich zu SLRs im Einsteiger- bis Mittelklassebereich scheint sie mir durchaus ein brauchbarer Ersatz zu sein. Abgesehen von ein paar Punkten, wie Motivverfolgung.
janknet
30.12.11
16:43
Vergleichst du das Rauschen bei 100% Ansicht? Weil da ist ja der Bildausschnitt wegen der 24mpx auch kleiner bzw. größer (je nach sichtweise) wie bei z.b einer 5n mit 16mpx.
Mich würd mal interessieren, wenn man den identischen Bildausschnitt mit selber Vergrösserung vergleicht, eventuell fällt da das rauschen gar nicht mehr so auf.
sonorman
30.12.11
17:13
Jedes Rauschen verdeckt das Nutzsignal. Durch verkleinern des Bildes verkleinert man im Grunde auch nur die Rausch-Artefakte, aber man entfernt sie nicht. Ebenso gut kann man ein kleineres, aber rauschfreieres Bild, z.B. von einer NEX-5n, hochskalieren. Dabei kommen auch nicht mehr Details zum Vorschein, aber der Qualitätsverlust ist auch nicht unbedingt größer, als das Mehr an Rauschen bei der NEX-7 ausmacht. Letztendlich liegen die NEX-5n und die NEX-7 bei angepasster Bildgröße wohl auf einem ähnlichen Niveau. Die NEX-7 hat den Vorteil von mehr Pixeln "out of the cam", aber dafür den Nachteil größerer Bilddateien und kleinerer Photo Sites. Mir persönlich hätten 16 MP mehr als ausgereicht, aber mir geht es auch mehr um die praktischen Aspekte der Kamera als fotografisches Werkzeug, denn da ist die 7 der 5n in vielen Belangen um Längen voraus. Wenn ich glasklare Bilder auch bei höheren ISOs will, dann greife ich lieber zur D3s (oder vielleicht bald D4?).
RA/pdx
30.12.11
18:46
Ja, das Rauschen ist nicht schön, aber mir gefällt die Aufnahme trotzdem!
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.