Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>NTFS-3G - Macht eine NULL aus der Platte...

"NTFS-3G - Macht eine NULL aus der Platte..." von Schneemensch

0
0

Ausgangsbeitrag

Schneemensch05.09.0811:13
Platte hat sich vom Kabel gelöst und seitdem keine Schreibrechte, kein Scandisk or whatever half...

Toll...

Kommentare

xantam
xantam05.09.08 11:19
Das is ja mal richtig sch#%&

Tja ntfs3g is halt Betasoftware. Sei froh das es keine Kernal-Panic produziert wie Paragon NTFS.
TiBooX
TiBooX05.09.08 11:48
Schneemensch
Ein paar mehr Infos wäre schon toll.
Setzt du irgendwelche "Utilities" ein ?
Seit wann hat Mac OSX mit Bordmitteln schreibrechte auf NTFS Volumes... (unter Tiger ging's jedenfalls noch nicht (ohne Tools))
read this:
http://board.gulli.com/thread/934413-plugampplay-write-ntfs-with-leopard-mac/

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Schneemensch05.09.08 11:58
Tiboox: Mehr infos? MacFuse und NTFS-3G wie im Titel... die neuste Build ausm August und sonst halt nix mehr...
Steht doch im Titel? und danke aber den Gulli-shit hat ich schon, gibt keine Möglichkeit die Dateisystemtabelle wieder zu kitten...
er hat sie bei mir einfach auf den vorletzten Stand zurückgesetzt...
Shit happens, kopier grad und mach sie platt und kopier zurück.
chb05.09.08 12:08
Schneemensch

Kannst du sie nicht mehr umbenennen? Es könnte ja vielelicht vom Name kommen, dass da nix geht... Wenn hinten eine binäre Null steht, und bei NTFS-3g nicht daran gedacht worden is, dann kanns sein, dass mit null befehle terminiert werden, oda irgendwelche Fehler halt auftreten... Probier mal die Platte umbenennen... Notfalls mit Windows...
Schneemensch05.09.08 12:14
Umbennen is nix... lies ma unten "Nur Leserechte"... Ging nix mit umbenennen. Ist jetzt neu formatiert... Wünsche NTFS-3G wird ma ausm Beta-entwachsen.

Per Win gabs keine Fehler die angezeigt wurde, nix wurde repariert aber grad stand ein Meta-Header hätte einen weg, danke Apple, kein Danke Win.
sierkb05.09.08 13:29
Die offiziellen Anlaufstellen von NTFS-3G wären zur Problemlösung sicher die Geeigneteren als sich bei Gulli oder hier umzuschauen, deshalb seien sie hier nochmal genannt:

NTFS-3G Support & FAQ
NTFS-3G Support Forum
NTFS-3G Developer discussion Mailinglist

Das Problem ist sicher im Umfeld mit einem unsauberen Unmounten der betreffenden NTFS-Partition, verursacht durch das plötzlich abgelöste Festplatten-/USB-Kabel, zu suchen. In so einem Fall wird dann die NTFS-Platte in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen, und dann wird aus Sicherheitsgründen wohl erstmal ein Riegel vorgeschoben, irgendwas an der Platte durch irgendeine verändernde Schreiboperationen ändern zu dürfen. Eine Herausforderung, die wohl jedes Dateisystem hat, wenn es in einem inkonsistenten Zustand hinterlassen wurde. Irgendwie muss Du also die NTFS-Platte wieder dazu bringen, einen ordentlichen und nach außen hin konsistenten Zustand zu "melden". Am besten mal versuchen, unter Windows und ohne dass sie am Mac hängt, ordentlich runter- und wieder hochzufahren, sodass Windows hier im Zusammenspiel mit der Platte einen Zustand herstellen kann, in dem das NTFS-Dateisystem von sich aus mitteilt "ich bin in einem gesunden Zustand". Solche Probleme können z.B. auch auftauchen, wenn der Mac schneller runtergefahren wird als sich Mac und Windows "unterhalten" bzw. gegenseitig diese Zustände austauschen. Da kommt es, so ich lesen kann, dann wohl auch mal vor, dass der Mac schon aus ist, das NTFS-Medium aber noch nicht ordnungsgemäß abgemeldet ist und dann irgendwie in der Luft hängt.

Am Besten, und das empfehle ich wirklich dringend, Du richtest Dich mit Deinem Problem wirklich mal an diejenigen, die sich damit *wirklich* auskennen und die Dir am Ehesten weiterhelfen können, und das sind sicherlich die Leute an den oben genannten Anlaufstellen: NTFS-3G Support-Forum und NTFS-3G Mailingliste. Diese Leute können Dir am Ehesten sagen, was zu tun ist, wie das aus technischer Sicht zu bewerten ist, ob und wo ein echtes Verschulden beim Treiber zu suchen ist oder woanders und wie Du da wieder rauskommst.
Wünsche NTFS-3G wird ma ausm Beta-entwachsen

Meines Wissens ist NTFS-3G dem Beta-Stadium entwachsen, einigermaßen stabil und zuverlässig und wird auch schon von diversen Linux-Distributionen als solches weiterverbreitet und produktiv im harten Alltagsbetrieb eingesetzt. Das würde man wohl kaum riskieren, wenn der Treiber immer noch Beta wäre bzw. so unzuverlässig, dass es geradezu verantwortungslos wäre, ihn produktiv einzusetzen. Da er aber im produktiven Alltag schon eine recht gute Verbreitung gefunden hat, ist eher vom Gegenteil auszugehen -- zumindest was den Einsatz unter Linux und anderen Unices angeht.
sierkb05.09.08 13:47
sierkb
Am besten mal versuchen, unter Windows und ohne dass sie am Mac hängt, ordentlich runter- und wieder hochzufahren, sodass Windows hier im Zusammenspiel mit der Platte einen Zustand herstellen kann, in dem das NTFS-Dateisystem von sich aus mitteilt "ich bin in einem gesunden Zustand".

Die Platte also unterm Strich sowohl unter Windows korrekt unmounten wie auch beim Mac. Zur Not beim Mac auch unter Zuhilfenahme des Terminals und manuellem unmounten mit dem Zusatz-Parameter 'force'. Sodass beide Betriebssysteme sich innerlich korrekt und komplett erstmal von dieser Platte verabschiedet haben. Und dann die Platte einfach neu mit dem Mac verbinden, sodass er sich neu mit ihr auseinandersetzt und ein konsistentens NTFS-Datei-System ohne irgendwelche "Altlasten" auf beiden Seiten vorfindet.
Schneemensch05.09.08 15:49
Das mit mounten und unmounten unter WIN wurde gemacht und brachte nix... scandisk und checks auch net...
wie gesagt, hat sich, wurde formatiert die inkonsistenten MetaHeader gefunden und behoben und nun wird sie wieder beschrieben mit den Daten

Schneemensch05.09.08 15:50
Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
Ab 10.6. solls ja eh nativ funktionieren, schaun wir mal.

Danke!
sierkb06.09.08 11:07
Schneemensch
Ab 10.6. solls ja eh nativ funktionieren, schaun wir mal.

Kann ich das irgendwo nachlesen -- wenn ja, wo?
Und mit welchem NTFS-Treiber wird das dann voraussichtlich sein?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.