Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Nachts im Koblenzer Rheinhafen

"Nachts im Koblenzer Rheinhafen" von Heinz-Jörg Wurzbacher

0
0

Ausgangsbeitrag

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.04.0920:42
Koblenz - meine Welt.
Hier bin ich zuhause, hier fühle ich mich wohl.
Daher ziehe ich gerne auch abends los, um Koblenz und Umgebung als Nachtaufnahmen abzulichten und somit auch Veränderungen zu dokumentieren.
Letztes Wochenende war dann mal der Koblenzer Rheinhafen dran, zusammen mit zwei Fotofreunden nutzten wir die Gelegenheit, ungestört (und ohne den laufenden Betrieb zu stören) unseren Bilderbestand zu erhöhen.

Dies hier ist ein HDR, entstanden aus drei RAW (Canon EOS 40D mit Tokina ATX 124 Weitwinkel; Belichtungsreihe) und erstellt mit Photomatix. Anschließend in Photoshop CS4 importiert und dort dann einer Behandlung mit div. Plugins (NIK D-Fine, NIK Color Efex3.0 Pro, NIK Viveza) unterzogen. HDRs müssen ja nicht immer quietschbunt sein...
Im Original über 10 MB groß, hier jedoch für MTN "etwas" reduziert.

Kommentare

hausfreund04.04.09 20:49
super shot
razzfazz
razzfazz04.04.09 20:50
schönes Bild und gute HDR-Idee....*RESPEKT*
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
ts-e
ts-e04.04.09 20:59
Sehr schön!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
Philundseincube
Philundseincube04.04.09 21:11
wirkt sehr edel mit den grautönen und dem Licht.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
uplift
uplift04.04.09 21:23
Sehr schönes Motiv und mal ein HDR, welches nicht übertrieben ist und diese typischen „Halos“ hat. trotzdem frage ich mich, ob man so etwas nicht auch ohne Belichtungsreihe, sondern mit RAW-Bearbeitung hinbekommt.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
maitzi04.04.09 22:18
Tolles Bild - Respekt!

achja .... nen schönen Gruß von
Block IV an Block III (Rauental)
Jasper Grahl
Jasper Grahl04.04.09 22:35
Hi Wurzi,

gut gemacht
Tja, Kowelenz. Schön war's dort!
Kein Slogan angegeben
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.04.09 22:41
Jasper Grahl
Hi Wurzi,

gut gemacht
Tja, Kowelenz. Schön war's dort! :'(

Danke Jasper!

Wann gibt’s mal was neues beim DRIMaker?
Übrigens, Sonntagabend in 2 Wochen ("WeißerSonntag" für die Katholiken...) ist ein Besuch im Duisburger LaPaDu geplant, im Anschluß an das Zweitligaspiel Duisburg-Koblenz (da sitze ich wieder an der Linie und mache die Bilder für den Koblenzer Liveticker).
WALL*E
WALL*E05.04.09 00:28
Deine HDRs sind wirklich immer wieder toll. Was ist dein Geheimnis? Gib zu, dass es nur ein kleiner Haken ist! "Automatisch super Ergebnisse liefern" stimmt's?

Aber kann es sein, dass an den Rändern (vorallem rechts oben) die Bilder nicht exakt übereinanderliegen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Tokina kommt. Habe es seid ein paar Woche ja selber (Freude)

By the way: Wie viel Aufnahmen sind dass?
THH
THH05.04.09 08:52
Tolles Bild.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.04.09 09:17
WALL*E
Deine HDRs sind wirklich immer wieder toll. Was ist dein Geheimnis? Gib zu, dass es nur ein kleiner Haken ist! "Automatisch super Ergebnisse liefern" stimmt's?

Aber kann es sein, dass an den Rändern (vorallem rechts oben) die Bilder nicht exakt übereinanderliegen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Tokina kommt. Habe es seid ein paar Woche ja selber (Freude)

By the way: Wie viel Aufnahmen sind dass?

Wie ich schon schrieb, es sind drei RAW aus einer Belichtungsreihe, die ich als Ausgangsmaterial genommen habe.
I.d.R. mache ich eine AV-Belichtungsreihe (3 Aufnahmen), evtl. eine zweite mit anderer Blendeneinstellung, dann einzelne Langzeitbelichtungen (z.B. 1 sec, 2 sec, 4 sec, 8 sec, etc.) in der manuellen Einstellung, natürlich mit Stativ und Fernauslöser.

Die RAW-Bilder lade dann in Aperture2. Dort kann ich dann z.B. aus einer Dreier-Belichtungsreihe(-2, 0,+2) eine Fünferreihe machen, indem ich die "Null-Einstellung" verwende, um dieses Bild dann mit -1 und +1 Blendeneinstelung neu abzuspeichern. Dann kann man die ursprünglichen 3 als JPG und die zwei neu abgeleiteten JPG zusammen in Photomatix einsetzen, oder aber auch in Jaspers DRIMaker.
Das geht natürlich auch mit einem einzelnen RAW-Bild, das dann entsprechend in Aperture2 auf- bzw. abgeblendet und dann jeweils abgespeichert wird als JPG. Daraus kann man dann ebenfalls eine Belichtungsreihe "künstlich" machen, um diese JPGs dann in Photomatix oder DRIMaker zu bearbeiten.
Ebenfalls gibt es für Aperture2 das Photomatix-Plugin seit kurzem, mit dem man in Aperture aus einem RAW auch per Tonemapping ein HDR-ähnliches Bild erzielen kann.

Ich wende verschiedene Verfahren an (Photomatix mit seinen zwei Varianten, DRIMaker, allerdings NICHT die HDR-Erstellung von Photoshop!) und suche mir dann das beste Ergebnis aus. Das kommt dann nach Photoshop CS4 zur Endverarbeitung. Zuerst mal Rauschfilter drüber (z.B. D-Fine oder NoiseNinja), dann geht es an die Farbdarstellung. Meist wirken HDRs so schrill bunt wie aus dem Computerspiel. Das ist mir zu übertrieben, mir geht es darum, bei HDR/DRI möglichst gute Lichter zu erzielen und dabei auch eine angenehme Tiefenschärfe zu erhalten. Daher gehe ich mit zusätzlichen Filtern, wie z.B. von NIK (ColorEfex Pro, Viveza) dran und bearbeitete das Bild mittels verschiedener Ebenen. Je nachdem noch etwas Farbkorrektur (über einzelne Farbkanäle eingestellt), dann erfolgt der Beschnitt des Bildes.
Aber auch hierbei kann man durchaus erst einmal verschiedene Versionen erstellen und dann endgültig auswählen.

Bzgl. der "Ränder" habe ich mir das Original nochmal angesehen, da finde ich keine Störungen. Könnte also am Komprimieren für MTN liegen.
WALL*E
WALL*E05.04.09 13:57
Hmm, also doch keinen Trick. Beim PS-HDR stimme ich dir zu, das kann man ähnlich wie das DFF- oder das Stitch-Progrämmchen eigentlich nicht gebrauchen.

Meistens beschränke ich mich immernoch darauf nur zwei RAW-Reihen zu schießen. Eine Reihe mit +/-0EV und eine mit -2EV, damit in Nacht-Stadtpanoramen die Lichter nicht kippen. aber das ist dann ja wieder was anderes, da man ja bei Panoramen fast zwangsläufig Probleme mit dem Übereinanderlegen der Aufnahmen bekommt.

Bei meiner nächsten "Foto-Tour" werde ich mal ein paar HDRs versuchen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.