Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Nee Spielzeug-Eisenbahn

"Nee Spielzeug-Eisenbahn" von looser

0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 5D Mark II
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:200 mm
Belichtungszeit:1/400 s
Blendenöffnung:f/2,8

Ausgangsbeitrag

looser
looser02.05.1323:52
oder doch real?
„© looser@macbay.de“

Kommentare

3d-swiss03.05.13 00:07
Schönes Rätsel. Ich tippe mal auf real. Ein Bahnhof im Tessin oder Italien, denn das Lichtsignal ist nicht deutsch. Die parallelen Schatten und der Glanz auf Metallteilen lassen mich eher an reales Foto als an Modellbau (Plastik) denken.
Bin auf die Auflösung gespannt.
speceuth
speceuth03.05.13 00:12
Ich tippe auch auf real! Die Struktur des Putzes am Verteilerhaus ist nicht Deutsch
Aber eins muss man lassen, egal was es ist REAL oder MODELL ... Es ist nicht zu unterscheiden!

BRAVO
Mit Licht gemacht
Sideshow Bob
Sideshow Bob03.05.13 00:40
tippe auch auf real, denn eine Makro-Aufnahme ist es nicht, denn der ovale Blur ist schon deutlich zu erkennen (Kirchturm).
Eventus
Eventus03.05.13 02:02
Real. Aber nicht in der Schweiz. Wahrscheinlich in Italien.
Live long and prosper! 🖖
Gerhard Uhlhorn03.05.13 03:03
Rein vom Bild (technisch, nicht inhaltlich) ist es ein Foto von einem echten Bahnhof, nur mit künstlicher Unschärfe und mit erhöhter Sättigung.

Eine Modellbahnen hat meist einen Mittelleiter im Gleis, der fehlt schon mal. Oberleitungen sind bei Modellbahnen immer dicker als in der Natur und gebogen. Echte Oberleitungen hingegen sind immer gerade von Aufhängung zu Aufhängung. Außerdem sind alle Details viel zu fein.

Die Schatten entsprechen in der Unschärfe einem echten Schatten von einer echten Sonne von echten Objekten. Ich kenne das Problem aus dem 3D-Rendering.

Die Welligkeit vom Putz (dort wo das Licht in einem sehr flachen Winkel drauf fällt entspricht einem echten Gebäude und keinem Modell.

Die Unschärfe im Hintergrund wurde hinzugefügt, sie passt nicht zum Bild. Bei einer Modellbahn wäre es eine echte Unschärfe und würde anders aussehen (abhängig von den dortigen Gegenständen).

In Anbetracht des extremen Detailreichtums muss es ein echter Bahnhof sein. Denn wenn jemand auf so viele Details achten muss – ich kenne mich damit aus, denn ich habe früher Modellbau betrieben und mache heute in 3D – dann würde er viele Jahre für den Bau so eines Dioramas benötigen.
Gerhard Uhlhorn03.05.13 03:08
3d-swiss
… denn das Lichtsignal ist nicht deutsch.
Ja, ich überlege auch gerade welche Länder so eine Signalanlage haben. Australien hat, wenn ich mich recht erinnere so runde Signale.
Gerhard Uhlhorn03.05.13 03:22
Australien hat zwar runde Signale, damit lag ich schon richtig, aber ohne den weißen Rand. Italien aber hat runde Signale mit weißem Rand .

Passt auch zu der Architektur.
cab03.05.13 06:51
Ich schließe mich an, das kann nicht echt sein. Zumal man bei einer Modelleisenbahn so lange gewartet hätte, bis ein Zug durchfährt.
Laphroaig
Laphroaig03.05.13 08:10
cab
Zumal man bei einer Modelleisenbahn so lange gewartet hätte, bis ein Zug durchfährt.

Das ist die kürzeste Beweisführung
Pymax
Pymax03.05.13 08:12
Miniatur Wunderland Hamburg?
Tuonomartin
Tuonomartin03.05.13 08:23
Die Schatten sind für ne Modellanlage zu klar definiert…
Früher war selbst die Zukunft besser!
smuehli
smuehli03.05.13 08:35
Oberleitungen, Schattenwurf und vor allem die Antennen und Fenster am großen Gebäude - das ist real!
Mac me Happy
Mac me Happy03.05.13 08:51
Eindeutig real - das stillgelegte, eingewachsene Gleis - das sieht nach Natur pur aus!
An Apple a Day keeps trouble away...
Bobbes
Bobbes03.05.13 09:02
Echt...und ich tippe auf Italien!
kmb03.05.13 09:15
Ich tippe auf Norditalien, evtl. nördliche Toskana?
Die Dächer, der Kirchturm, die Vegetation, der Baustil... alles sehr markant.
Zuerst dachte ich an Südtirol, allerdings stören mich dabei die Zypressen und der tiefe Sonnenstand, der in einem Bergtal so nicht möglich wäre.

Achso und ja, natürlich echt
pogo3
pogo303.05.13 09:41
Natürlich real. Ist kein reines Bergtal, hinten ist Wasser zu sehen. Ist Südseite mit Morgensonne zu einem See hin. Die Oberleitungen zeigen typische Wellenformen von Fixierungen an Stahlseilen. Die Oberleitungen und die Trafostation rechts sind mit allen Leitungen (auch den Dünnsten an der Hauswand) versehen. Rechte neben dem Gleis Blümchen über einem verwachsenem Altgleis. Nö, nö - alles real. Nett gemacht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
Arne 203.05.13 09:56
Nicht zuletzt die 200mm Brennweite wären nicht unbedingt macrotypisch
beanchen03.05.13 11:42
Gerhard Uhlhorn
Eine Modellbahnen hat meist einen Mittelleiter im Gleis ...
Bin jetzt auch keine Eisenbahnerin aber das ist eher die absolute Ausnahme. Oder sehr alt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
Eventus
Eventus03.05.13 11:43
Wer den Ort herausfindet, gewinnt eine Reise dorthin?
Live long and prosper! 🖖
looser
looser03.05.13 19:34
Na, da will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen:



Bellano

Eure Anmerkungen waren teilweise richtig genial. THX und Grüße
© looser@macbay.de
kmb03.05.13 20:45
Merci, war echt spannend
Eventus
Eventus03.05.13 23:27
Ja, danke für das spannende Ratespiel und das interessante Bild!
Live long and prosper! 🖖

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.