Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>New Frontiers

"New Frontiers" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman21.12.2111:53
Wenn alles klappt, startet in ein paar Tagen endlich (nach rund 30 Jahren Entwicklung) das James Webb Space Telescope (JWST), um das Hubble Space Telescope zu ergänzen und den Blick ins All dramatisch zu erweitern.

Großartige Sache das!

Drückt die Daumen, dass der Start klappt und das JWST dann in ein paar Monaten am L2 (Lagrange-Punkt 2, "hinter dem Mond") seine volle Funktionsfähigkeit erreicht.

Kommentare

seahood
seahood21.12.21 12:47
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=8o-xXAzbIuk
Think different! 
uni.solo21.12.21 13:09
Ich drücke auch die Daumen. Die Technik ist so komplex und die Sensorik so anspruchsvoll…, hoffen wir, dass bei den Tests alle Fehler gefunden wurden und der Start und die Reise zu L2 gelingen. Leider müssen wir noch 6 Monate auf die ersten Bilder warten, aber wenn JWST den L2 erreicht und sich ordnungsgemäß entfaltet hat, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! Good Luck!
Börne21.12.21 13:19
Ich hoffe mal, dass an der Meldung mehr dran ist, als das gefakte Foto befürchten lässt.

Eine Menschengruppe vervielfachen und um es etwas weniger auffällig zu machen, auch noch zu spiegeln, habe ich auch schon aus Jux gemacht, aber für eine seriöse Berichterstattung sollte schon echtes Material Verwendung finden. @ sonorman: wer ist Quelle dieses Fotos?
sonorman
sonorman21.12.21 13:21
Börne
Ich hoffe mal, dass an der Meldung mehr dran ist, als das gefakte Foto befürchten lässt.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Börne21.12.21 13:24
Wer ermittelt als erster die Anzahl der Vervielfachung?
Nicht nur, dass die Menschen vervielfacht sind, auch das Hintergrund-Motiv war anscheinend nicht breit genug, so dass rechts außen und links außen ein Bereich gestreckt wurde. Fenster werden rechts oben mit einem mal doppelt so breit.

Die Entfernung zu den hinteren Menshcen ist übertrieben. SO iel kleiner dürften sie nicht sein.

Der vordere Spann-Mast hat oben einen Scheinwerfer. Der links daneben nicht, da endet die Mastspitze irgendwie völlig unscharf. Da kommt also richtig was zusammen ... wenn man mal richtig hinschaut.
camaso
camaso21.12.21 13:31


Tatsächlich, da wurde arg viel copy/pastet....
Solaris
Solaris21.12.21 13:46


Das hier ist nicht gefakt

Und hier ist das Original vom obigen Bild:
sonorman
sonorman21.12.21 13:47
Börne

Das ist doch nur ein symbolhaftes Bild für all die vielen Menschen, die an dem Projekt arbeiten. Das Teleskop in der Mitte ist natürlich auch nicht das Echte, oder glaubst Du, die schieben das mal eben fürs Gruppenfoto aus dem Reinraum?

Zudem handelt es sich um einen Screenshot aus dem inline verlinkten Video. Gucks Dir einfach mal an.
Solaris
Solaris21.12.21 13:48
Schon witzig, wie man vom Thema abkommen kann. Hier ist noch etwas falsch im Bild, und dort!
sonorman
sonorman21.12.21 13:52
Ja, fehlt nur noch die Rechtschreibfehler-Such-Schwadron.

Ich hoffe inständig, dass alles gelingt und uns das JWST so geniale neue Einblicke ins Universum gibt, wie zuvor das Hubble.
Börne21.12.21 13:54
Erst ist es nicht mein Ernst und jetzt soll es nur ein symbolhaftes Bild sein ...
Solaris
Solaris21.12.21 14:08
sonorman
Ja, fehlt nur noch die Rechtschreibfehler-Such-Schwadron.

Ich hoffe inständig, dass alles gelingt und uns das JWST so geniale neue Einblicke ins Universum gibt, wie zuvor das Hubble.

Der Sommer 2022 kommt bestimmt - wird spannend, was dann als first light runter kommt
sahomuzi21.12.21 14:10
Sowieso ist das ganze Teleskop nur Fake, in Wahrheit sind das auf dem Foto alles Grafiker, die sich gerade die tollsten Bilder zur Veröffentlichung in einem halben Jahr ausdenken^^
Legoman
Legoman21.12.21 14:20
Aus dem Rollstuhlfahrer wird im rechten Drittel ein schwebender Oberkörper...
Börne21.12.21 14:22
Der schwebt nur symbolhaft, das ist ok

Also: dies Bild ist eine Kollage, die die Anzahl der projektbeteiligten Personen veranschaulichen soll. Das originale Ausgangsfoto vom 20. Oktober 2021 (oder früher) wurde von Solaris gefunden und liegt bei der NASA:
https://www.nasa.gov/mission_pages/webb/team/index.html
sonorman
sonorman21.12.21 14:38
Börne

Also: dies Bild ist eine Kollage, …
Wow, das hast Du herausgefunden? Beeindruckend.
Hättest auch einfach das Video gucken können. Auch auf die Gefahr hin, dabei was über das Teleskop zu erfahren, um das es hier ja eigentlich geht.
Börne21.12.21 14:47
Ja, somit habe ich das dem Bildeinsteller voraus.

Wobei es hier nicht um mich, Dich oder das Teleskop ging, sondern um ein verändertes Foto, das nicht als solches zu erkennen war. 12malige Vervielfachung suggeriert eine imposante Menge von 6.000 abgebildeten Projektbeteiligten. Schön, wenn wir das jetzt klarstellen konnten für die, die das Bild nicht als Kollage erkannten, obwohl sie das Video schon gesehen hatten wie Du.
ilig
ilig21.12.21 14:48
sonorman
Börne
Ich hoffe mal, dass an der Meldung mehr dran ist, als das gefakte Foto befürchten lässt.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Deine erste Reaktion auf Börnes Hinweise zum Foto finde ich schon irritierend.
Deinen folgenden Kommentar…
Zudem handelt es sich um einen Screenshot aus dem inline verlinkten Video. Gucks Dir einfach mal an.
…finde ich noch irritierender. seahoods verlinkten Film fand ich übrigens deutlich informativer.
sonorman
sonorman21.12.21 15:01
Börne
Ja, somit habe ich das dem Bildeinsteller voraus.
Was hast Du mir (dem Bildeinsteller) voraus? Die Erkenntnis des Offensichtlichen, dass das Bild nicht „echt“ ist?
Wobei es hier nicht um mich, Dich oder das Teleskop ging, sondern um ein verändertes Foto, das nicht als solches zu erkennen war. 12malige Vervielfachung suggeriert eine imposante Menge von 6.000 abgebildeten Projektbeteiligten. Schön, wenn wir das jetzt klarstellen konnten für die, die das Bild nicht als Kollage erkannten, obwohl sie das Video schon gesehen hatten wie Du.
Darum sprach ich von einem symbolhaften Bild. Das Projekt läuft seit rund 30 Jahren und hat bis jetzt ca. 10 Mrd. Dollar gekostet. Daran sind tatsächlich tausende von Menschen in aller Welt beteiligt.

Was Du hier machst, ist das Offensichtliche zu konstatieren. Fragt sich nur warum? Hätte ich eines der Renderings gepostet, die bestimmte Abläufe der Mission im Weltraum darstellen, hättest Du Dich dann auch zu Wort gemeldet, um darauf hinzuweisen, dass das ja gar kein echtes Foto ist – und daraufhin den Wahrheitsgehalt der Mission in Frage gestellt?
dan@mac
dan@mac21.12.21 15:42
sonorman:
Einfach ignorieren. Manche Menschen leben in einer anderen Welt. Den meisten hier ist alles klar, die kommentieren nur nicht alle
Börne21.12.21 16:00
Man kann über Bilder reden oder sich über andere Menschen und deren Qualitäten auslassen.

Ja, das Video von Gaßner und Lesch (seahoods Link oben) ist deutlich informativer und hinzuzufügen auf Leschs Frage, was man denn noch an Erkenntnissen erwarten kann, wäre noch, dass der Urknall eine Singularität ist. Und je mehr man sich dieser nähert, um so interessanter könnte es werden, um Entstehungstheorien mit 10 oder mehr Dimensionen dann eventuell beurteilen zu können. Leider fehlte eine Angabe, wie dicht zeitlich man an den Urknall mit dem Teleskop rankommen kann.

Ohne Frage ein sehr interessantes Projekt. Mir drängt sich beim Preis der Vergleich mit CUM-CUM und CUM-EX auf. Dagegen ist das Teleskop mit nur einem Viertel Peanuts.
cosmos2251
cosmos225121.12.21 16:41
Solaris
Ich hoffe inständig, dass alles gelingt und uns das JWST so geniale neue Einblicke ins Universum gibt, wie zuvor das Hubble.

Der Sommer 2022 kommt bestimmt - wird spannend, was dann als first light runter kommt

Hoffentlich hat sich nicht wieder einer verrechnet, wie damals beim Hubble Space Telescope.

Das wird diesmal deutlich schwieriger, dem Ding eine "Brille" zu verpassen...
Halt mal, das ist ja unmöglich: die Shuttles gibts ja gar nicht mehr und das Ding ist ja auch nur vier Mal weiter weg als der Mond
TheHolyCamel
TheHolyCamel21.12.21 17:43
cosmos2251
Solaris
Ich hoffe inständig, dass alles gelingt und uns das JWST so geniale neue Einblicke ins Universum gibt, wie zuvor das Hubble.

Der Sommer 2022 kommt bestimmt - wird spannend, was dann als first light runter kommt

Hoffentlich hat sich nicht wieder einer verrechnet, wie damals beim Hubble Space Telescope.

Das wird diesmal deutlich schwieriger, dem Ding eine "Brille" zu verpassen...
Hallo,
Beim Hubbel war das Bild unscharf da bei der Fertigung des Spiegels minimale Abweichungen aufgetreten sind. Bei einem Auflageträger beim Bearbeitungsvorgang hatte sich eine Lackschicht verändert was zu minimalen Höhenabweichnugen geführt hat. Diese wurden erst zu spät bemerkt. Also eher keine Rechenfehler. Daher hat Hubble eine „Brille“ bekommen die aber später entfernt werden konnte. Die Kompensation der optischen Fehler war in den letzten Jahren Softwaretechnisch möglich.

Viele Grüße
uni.solo21.12.21 18:21
TheHolyCamel
cosmos2251
Solaris
Ich hoffe inständig, dass alles gelingt und uns das JWST so geniale neue Einblicke ins Universum gibt, wie zuvor das Hubble.

Der Sommer 2022 kommt bestimmt - wird spannend, was dann als first light runter kommt

Hoffentlich hat sich nicht wieder einer verrechnet, wie damals beim Hubble Space Telescope.

Das wird diesmal deutlich schwieriger, dem Ding eine "Brille" zu verpassen...
Hallo,
Beim Hubbel war das Bild unscharf da bei der Fertigung des Spiegels minimale Abweichungen aufgetreten sind. Bei einem Auflageträger beim Bearbeitungsvorgang hatte sich eine Lackschicht verändert was zu minimalen Höhenabweichnugen geführt hat. Diese wurden erst zu spät bemerkt. Also eher keine Rechenfehler. Daher hat Hubble eine „Brille“ bekommen die aber später entfernt werden konnte. Die Kompensation der optischen Fehler war in den letzten Jahren Softwaretechnisch möglich.

Viele Grüße

Beim JWST sind alle wabenförmigen Teilsegmente beweglich. Ein Grund warum die Kalibration Monate dauert, ist die Ausrichtung der Segmente auf den perfekten Fokus. Mit anderen Worten, hier hat man von Hubble gelernt.

Bin nicht sicher ob das Video schon geteilt wurde , gehört zu meinen Favoriten.
seahood
seahood21.12.21 19:43
@uni.solo Dank für das Video. Es wurde hier noch nicht erwähnt das das JWT am 22.12 (relativ gesehen also morgen) hochgeschossen wird und der Transport nach Bakonur streng Geheim gehalten wurde weil das Teleskop 6 Milliarden Dollar wert ist und vor Piraten geschützt werden musste.
Think different! 
maceric
maceric21.12.21 20:52
Französisch Guayana, nicht Baikonur!
Das Teleskop wird in einer Ariane-Rakete transportiert.

seahood
@uni.solo Dank für das Video. Es wurde hier noch nicht erwähnt das das JWT am 22.12 (relativ gesehen also morgen) hochgeschossen wird und der Transport nach Bakonur streng Geheim gehalten wurde weil das Teleskop 6 Milliarden Dollar wert ist und vor Piraten geschützt werden musste.
xplanepilot
xplanepilot21.12.21 22:40
However, due to adverse weather conditions at Europe’s Spaceport in French Guiana, the flight #VA256 to launch the James Webb Space Telescope –initially scheduled for December 24– is being postponed.
https://twitter.com/Arianespace/status/1473406131695456262

The new targeted launch date is Dec. 25, as early as possible within the following launch window:
Between 07:20 a.m. and 07:52 a.m. Washington,
Between 09:20 a.m. and 09:52 a.m. Kourou,
Between 12:20 p.m. and 12:52 p.m. UTC,
Between 01:20 p.m. and 01:52 p.m. Paris.
https://twitter.com/Arianespace/status/1473406135185154053
sonorman
sonorman21.12.21 22:54
Countdown und weitere Missions-Infos (NASA)

eyespy3923.12.21 16:30
Börne: Soweit ich das verstehe, kommt man auch nicht „dichter“ an den Urknall heran, da ja die Hintergrundstrahlung der Nachhall des Moments des „transparent-Werdens“ einige Zeit (wohl etliche Tausend Jahre) nach dem Beginn ist. Vorher war die Energiedichte so hoch, dass keine elektromagnetische Strahlung passieren konnte.
Der zeitliche Horizont dürfte also nicht verschoben werden. Aber die Auflösung und Lichtstärke wird gesteigert. Das mag dann auch wieder Rückschlüsse auf die Ereignisse zeitlich vor (räumlich hinter) dem Mikrowellenhorizont bringen.
X-Jo23.12.21 17:30
»Es werde Licht!« soll laut dem Modell etwa 380 000 Jahre nach dem Urknall passiert sein.
Für Instrumente, die elektromagnetisch empfindlich sind, ist das eine unüberwindbare Barriere. Vielleicht kann man eines Tages mittels Neutrinos oder gar Dunkler Materie doch ein bisschen dahinter schauen, wer weiß?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.