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Galerie>Hardware>Nostalgie III

"Nostalgie III" von sonorman

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Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman31.03.0917:15
Mein erster Mobilcomputer: Ein Casio PB-770.

Hard Facts:
• 8 KB onboard RAM
• 10 Programmspeicherplätze (P0 - P9)
• bei mir mit zusätzlichem RAM-Modul auf satte 16 KB aufgerüstet.
• Maximal drei RAM-Cards für insgesamt 32 KB!!
• s/w Punktmatrix-Display 160x32 Pixel
• mit einem Printer/Plotter, der so einer Art Kugelschreiberminen vierfarbig plottete.

Damit habe ich damals heimlich in der Schule quadratische Gleichungen mit einem selbst geschriebenen Programm gelöst.

Leider habe ich das Gerät schon lange nicht mehr, so dass ich kein Foto in vernünftiger Qualität anbieten kann.

Kommentare

TheDamage31.03.09 17:24
sonorman
Damit habe ich damals heimlich in der Schule quadratische Gleichungen mit einem selbst geschriebenen Programm gelöst.

So gehört sich's...
aber wie bekommt man sowas hin? Die frage stelle ich mir seid dem wir Programmierbare Taschenrechner (Texas Instruments TI-84) haben und uns mit Quadratischen Gleichungen rumschlagen...
Schildie
Schildie31.03.09 17:35
Happier times …
ExMacRabbitPro31.03.09 17:37
sonorman
.
...
Damit habe ich damals heimlich in der Schule quadratische Gleichungen mit einem selbst geschriebenen Programm gelöst.

Bei mir in der Oberstufe wurde das Gerät von meinen Mitschülern vornehmlich als "elektronischer Spicker" verwendet.....

Ich hatte ab dem Studium als programmierbaren Taschenrechner einen HP28S
sonorman
sonorman31.03.09 17:40
TheDamage

Ich muss bei mal nachschauen, ob ich noch irgendwo mein altes Programmheft finde, in dem ich die entsprechenden Basic-Zeilen handschriftlich verewigt habe.

Damit man mich nicht erwischt, habe ich noch ein kleines "Täuschungsprogramm" geschrieben. Damit würde bei jedem Aufruf eines Speicherplatzes automatisch auf einen leeren Speicherplatz weitergeleitet, so dass man mein Programm nicht ohne weiteres finden konnte.
ExMacRabbitPro31.03.09 17:40
TheDamage
sonorman
Damit habe ich damals heimlich in der Schule quadratische Gleichungen mit einem selbst geschriebenen Programm gelöst.

So gehört sich's...
aber wie bekommt man sowas hin? Die frage stelle ich mir seid dem wir Programmierbare Taschenrechner (Texas Instruments TI-84) haben und uns mit Quadratischen Gleichungen rumschlagen...

Ähm... naja, so:

ax^2+bx+c=0

x1/2= (-b +/- SQR(b^2 - 4ac))/2a
sonorman
sonorman31.03.09 17:46
Übrigens: Als "Betrug" kann man die Sache eigentlich kaum bezeichnen, denn um das Programm überhaupt schreiben zu können, musste ich schon ganz genau den Lösungsweg kennen. Letztendlich habe ich die entsprechenden Klassenarbeiten dann auch ganz normal gelöst und den Casio nur zur Gegenkontrolle verwendet. Das war dann allerdings eine der seltenen Gelegenheiten, in denen ich eine 1 in Mathe geschafft habe.
jonny91
jonny9131.03.09 18:22
Das hier ist meiner:

Für den alltäglichen Gebrauch absolut untauglich. Dafür benutze ich einen Sharp Rechner mit WriteView. Dann werden die Formeln gescheit dargestellt und die Benutzbarkeit bleibt erhalten. Für die Härtefälle und zum überprüfen von Gleichungslösungen oder Ableitungen bzw. Integralen ist der TI-nspire CAS allerdings sehr praktisch!

Auch wenn ich mal etwas über den Tellerrand schaue und schonmal etwas lineare Algebra mache bin ich froh den TI zu haben. Der Begriff "Taschenrechner" ist bei dem Gerät allerdings nicht angebracht, es sei denn man hat extreme Übergröße.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
ExMacRabbitPro31.03.09 18:35
jonny91
Das hier ist meiner:

Für den alltäglichen Gebrauch absolut untauglich. Dafür benutze ich einen Sharp Rechner mit WriteView. Dann werden die Formeln gescheit dargestellt und die Benutzbarkeit bleibt erhalten. Für die Härtefälle und zum überprüfen von Gleichungslösungen oder Ableitungen bzw. Integralen ist der TI-nspire CAS allerdings sehr praktisch!

Auch wenn ich mal etwas über den Tellerrand schaue und schonmal etwas lineare Algebra mache bin ich froh den TI zu haben. Der Begriff "Taschenrechner" ist bei dem Gerät allerdings nicht angebracht, es sei denn man hat extreme Übergröße.

Dass Ding fält dann aber nicht mehr unter "Nostalgie" - oder?
TheDamage31.03.09 18:35
Hab was gefunden:
:ClrHome
:Input "A:",A
:Input "B:",B
:Input "C:",C
: B²-4*A*C → D (remark the → is the STO> button)
:If D<0
:Then
isp "NO REAL SOLUTION"
:Else
:If D=0
:Then
isp "X=",-B/(2*A) (remark you have to use the sign minus, not the operation minus!)
:Else
isp "X=",-B/(2*A)-√(D)/(2*A)
isp "OR"
isp "X=",-B/(2*A)+√(D)/(2*A)
:End
:End

Aber beim ersten X wert kommt was falsches raus...
Statt -1.140895175
kommt -.0160386676
raus ich hab zwar alles richtig eingegeben aber es geht nicht :'(
TheDamage31.03.09 19:10
TheDamage
Hab was gefunden:
:ClrHome
:Input "A:",A
:Input "B:",B
:Input "C:",C
: B²-4*A*C → D (remark the → is the STO> button)
:If D<0
:Then
isp "NO REAL SOLUTION"
:Else
:If D=0
:Then
isp "X=",-B/(2*A) (remark you have to use the sign minus, not the operation minus!)
:Else
isp "X=",-B/(2*A)-√(D)/(2*A)
isp "OR"
isp "X=",-B/(2*A)+√(D)/(2*A)
:End
:End

Aber beim ersten X wert kommt was falsches raus...
Statt -1.140895175
kommt -.0160386676
raus ich hab zwar alles richtig eingegeben aber es geht nicht :'(

Hab den fehler:
ihr dürft in zeile 15 nicht das sign minus bei -√ benutzen sondern das operrations minus!

don_salieri11721.04.09 17:30
:Lbl 1
:FnOff :ClrHome:ClrDraw:AxesOff
:Disp "AX≤+BX+C=0"
:Prompt A,B,C
:(B≤-4AC)->D
:Lbl 2
:If D<0
:Then
:Text(0,0,"A=",A
:Text(6,0,"B=",B
:Text(12,0,"C=",C
:Text(3,35,"NON-REAL"
:Text(9,35,"SOLUTION"
:Text(22,0,"-B+sqrt(B≤-4AC)"
:Text(28,0,"------------"
:Text(28,50,"="
:Text(25,56,(-B)/(2A)," +"
:Text(31,56,sqrt(-D)/(2A),"i"
:Text(34,20,"2A"
:Text(44,0,"-B-sqrt(B≤-4AC)"
:Text(50,0,"------------"
:Text(50,50,"="
:Text(47,56,(-B)/(2A)," -"
:Text(53,56,sqrt(-D)/(2A),"i"
:Text(56,20,"2A"
:Pause :Goto 4
:Else
:Goto 3
:Lbl 3
:(-B+sqrt(D))/(2A)->U
:(-B-sqrt(D))/(2A)->V
:Text(0,0,"A=",A
:Text(6,0,"B=",B
:Text(12,0,"C=",C
:Text(22,0,"-B+sqrt(B≤-4AC)"
:Text(28,0,"------------"
:Text(28,50,"="
:Text(28,56,U
:Text(34,20,"2A"
:Text(44,0,"-B-sqrt(B≤-4AC)"
:Text(50,0,"------------"
:Text(50,50,"="
:Text(50,56,V
:Text(56,20,"2A"
:Pause :Goto 4
:Lbl 4
:Menu("ANOTHER?","YES",1,"NO",5
:Lbl 5
:FnOn :ClrHome:ClrDraw:AxesOn
:Stop

Gibt auch imaginäre Lösungen (Ich hoffe dass man diese so nennt im Deutschen da ich selbst meine ganze Mathe auf Französich habe )

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