Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>O.T.

"O.T." von PB

0
0

Ausgangsbeitrag

PB12.06.0617:23
gestern... unter den linden in berlin

Kommentare

arsbbr
arsbbr12.06.06 18:20

Fotos von Obdachlosen werden nicht ohne Grund von den meisten Contests nicht mehr angenommen. Man sollte sich wenigstens mit seinem "Opfer" vorher darüber unterhalten und ggf. eine Mahlzeit spenden.
Aber Candid-Shots von Leuten in solch einer Lebensituation online stellen halte ich schon für verdammt grenzwertig.

Viele Deiner Bilder gefallen mir, aber dieses hier ganz und gar nicht, sorry.
PB12.06.06 18:42
ich bin da völlig anderer meinung... man sollte auch vor diesen bildern nicht seine augen verschliessen
sYntiq12.06.06 20:27
Da geb ich dir sogar Recht, Peter. Aber: Hast du denn wenigstens eine Malzeit springen lassen, oder ein paar Euro? Hast du wenigstens gefragt ob du die Erlaubnis hast ein Bild desjenigen ins Netz zu packen?

Sorry das ich da so nachfrage. Geht auch nicht direkt gegen dich. Ich hab in letzter Zeit vermehrt mitbekommen das sich bei Fotografen die "Ist doch bloss ein Obdachloser, Ist doch egal. Wie soll der bitte mitbekommen was ich mit dem Bild mache. Der hat eh nix zu melden" Mentalität breit macht. Und das muss ja nun nicht sein

Obdachlose haben schliesslich genauso ein "Recht am eigenen Bild" wie jeder andere auch.
PB12.06.06 20:31
Syntiq... ja, ich habe ihm geld gegeben und ihn natürlich auch gefragt! und wir haben auch noch ne zigi zusammen geraucht
arsbbr
arsbbr12.06.06 20:33
Das hat doch damit nichts zu tun. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du - und sei es nur für eine kurze Zeit - obdachlos wärest. Du sitzt auf einer Bank und denkst über Dein im Moment aus der Bahn geratenes Leben nach...
Da kommt einer mit vorbei DigiLeica vorbei und fotografiert Dich... ohne zu fragen, Du kriegst es nicht mal mit. Und dann wird das Bild noch am größten Schwarzen Brett der Welt aufgehängt - dem Internet. Ein Pranger.

Das ganze mit dem Hinweis, dass man vor Elend nicht die Augen verschließen darf ... sehr naiv in meinen Augen.

Wenn Du Dir wirklich die Mühe gemacht hättest, Dich in die Situation Deines "Models" hineinzuversetzten, käme ein solches Detektivfoto garnicht erst zustande.

arsbbr
arsbbr12.06.06 20:35
peterbachem
Aus Deiner erste Antwort ließ sich nicht ersehen, dass Du Dir tatsächlich die Mühe gemacht hast.
arsbbr
arsbbr12.06.06 20:36
Mein Beitrag von 18:33 Uhr bezog sich auf Peters Antwort von 16:42 Uhr.
PB12.06.06 21:16
Arsbr... grundsätzlich mag ich fotos nicht gerne dokumentieren. es sollte für sich sprechen... wenn ich gesagt hätte: habe ihn gefragt... ihm geld gegeben würde mir unterstellt werden die situation sei gestellt und inzeniert.

... und nochmal: ich bin der meinung man sollte auch solche bilder zeigen! es sind unsere mitmenschen und wir sollten auhören unsere augen zu verschließen!

... einverständnis natürlich voraus gesetzt wäre er im nach hinein damit nicht einverstanden gewesen hätte ich die bilder sofort wieder gelöscht.
arsbbr
arsbbr12.06.06 22:57
Ich glaube ich hab meine Position ausreichend dargestellt. Es ging mir vor allem um eine gewisse Pietät gegenüber dem Privatleben von Obdachlosen, dass bekanntermaßen zu einem größeren Teil auf der Straße stattfindet.

Ich bin doch nicht für Zensur, jedoch der Meinung, dass solche Bilder in einem gewissen Rahmen (sei es eine Ausstellung, ein journalistischer Artikel oder wenigstens eine kleine Info usw.) gezeigt werden sollten, und nicht neben irgendwelchen Screenshots.

Denn ohne den angemessenen Hintergrund wird das hier nämlich nur zur kurzen geklickten Gafferei und motiviert auch noch andere sich auf so eine elendstouristische Reise zu begeben. Ob das die Obdachlosen wollen, dürfte doch auch für Dich fraglich sein, oder?

Mehr hab ich dazu hier nicht zu sagen.
PB12.06.06 23:21
da muss ich dir recht geben... blöde idee das hier hochzuladen ! sorry

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.