Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Old vs. new
"Old vs. new" von Samarah
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Samarah
28.03.10
11:55
Mein altes MB Pro geht in einer Woche raus und so hab ich die Gelegenheit genutzt, um mal noch schnell eine kleine Gegenüberstellung zu machen. Visuell hat sich doch einiges getan in den letzten paar Jahren. Allerdings muss hier auch mal gesagt sein, dass das neue Gerät (2,8Ghz, 4GB RAM 1066Mhz, 512MB VRAM) NICHT VIIIEEELLL schneller ist im täglichen Gebrauch (Fotobearbeitung, HD-Consum/Process, Office...) als das Ältere (2,53Ghz, 4GB RAM 667Mhz, 512MB VRAM). Dies ist zumindest meine Erfahrung. Der grösste Unterschied macht sicherlich die SSD.
Ein kleiner Tipp noch an alle User eines älteren, Non-Unibody Geräts der letzten Generation; wenn das OS auf einem Unibody-Gerät aufgesetzt wird, kann man das System an ein "altes" Gerät übertragen/kopieren/klonen und kriegt so alle 3- bzw. 4-Fingergesten auf dem alten Trackpad zum laufen. So hats zumindest bei mir super geklappt.
Grüsse
Kommentare
gagigu
28.03.10
12:00
Glückwunsch zu deinem Neuen
Kommst du gut damit klar?
DonQ
28.03.10
12:01
Nice, das alte
an apple a day, keeps the rats away…
sver
28.03.10
12:07
Ich bleibe dabei, auch wenn ich eins der neuen habe (hatte aber auch ein altes): die alten sind um welten schöner als die neuen... zwar subjektiv, aber ich finde das silber in silber macht mehr her als dieses silber-schwarz. hinzukommt, dass es angeblich schlecht sein soll auf schwarzen tastaturen zu schreiben. ergonomischer sind helle / weisse Tastaturen.
Gruß
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
Samarah
28.03.10
12:12
gagigu
Glückwunsch zu deinem Neuen
Kommst du gut damit klar?
In welcher Beziehung meinst du? Grundsätzlich ist es schon ein tolles Gerät. Das Antiglare-Display ist eine Pracht. Ein Unterschied zum Alten ist definitiv sichtbar. Vorallem die Farben und der Kontrast sind besser. Auch die iSight-Qualität ist hochwertiger beim Neuen. Für mich sehr nützlich ist auch der SD-Card Slot beim Neuen. Da meine Nikon D300S wie auch die Canon S90 beide auf SD speichern, fallen zusätzliche Kabel und Kartenleser weg. Und zu guter letzt ist da natürlich noch der neue Akku, der sich ebenfalls deutlich bemerkbar macht (im positiven Sinn). Beim Alten immer einen 2.Akku dabei, fällt auch dieses zusätzlich Gewicht nun weg.
grüsse
cab
28.03.10
12:14
Die Tasten in Silber gefielen mir auch besser. Auf den schwarzen sieht man viel zu schnell die Spuren von nassen Fingern und Abdrücken.
DonQ
28.03.10
12:20
bis auf details ist es ja zumindest äusserlich identisch zum PowerBook, gab es die frühen MBP nicht nur in glossy ?
an apple a day, keeps the rats away…
Cornus
28.03.10
12:20
Ich finde die alten MBPs inzwischen sogar richtig hässlich - sie sehen aus, als wären sie zusammengeflickt und klobig sind sie auch - aber die Tastatur der neuen ist wirklich nicht so schön - Apple hat alle Teile des Notebooks robust gemacht (Aluminium & Glas), aber die Tastatur - das meist berührte Stück - ist genau gleich verschleißanfällig - ich will eine Tastatur aus Keramik wie bei BMW die Bedienelemente
DonQ
28.03.10
12:24
keramik wird zu spröde und hart sein, das war zumindest das problem der ersten keramik messer@ bruch, aber auch der kronen, die dann gegenüberliegende zähne aus-gemahlen haben.
an apple a day, keeps the rats away…
maczock
28.03.10
12:47
Die dunkle Tastatur sieht wirklich bescheiden aus. Erst gestern im ICE habe ich nach dem üblichen Ekelgefühl, das mich beim Anblick von Dosen überkommt, auf dem dritten Blick wahrgenommen, dass der auf dem Boden hockende Mann einen Mac benutzt. Aber beim Titanium bin ich damals auch immer wieder drauf reingefallen.
ilovengage
28.03.10
12:56
maczock
Die dunkle Tastatur sieht wirklich bescheiden aus. Erst gestern im ICE habe ich
nach dem üblichen Ekelgefühl
, das mich beim Anblick von Dosen überkommt, auf dem dritten Blick wahrgenommen, dass der auf dem Boden hockende Mann einen Mac benutzt. Aber beim Titanium bin ich damals auch immer wieder drauf reingefallen.
Wenn ich so ne Sch**** les, DA wird mir erst übel *sick*
MacLovin
28.03.10
13:06
Ich finde das Neue definitiv schöner!
Hat irgendwie mehr Stil, meiner Meinung!
Ich finde es auch besser, dass die Tastatur eine andere Farbe hat, ok, über die Farbe schwarz lässt sich streiten, finde sie aber trotzdem hübscher als die silberne!
Gut sind auch die Abstände zwischen den Tasten bei den neuen MacBooks, ich finde es erleichtert das Schreiben ungemein und man kriegt nur schwer Dreck 'in' die Tastatur! - Die Vertiefung der Tastatur ist beim Neuen auch ein netter Design-Hingucker!
Selbst die 'Boxenlöscher' gefallen mir beim rechten mehr, da sie nicht ganz zum MacBook Rand gehen, sondern einen kleinen Abstand zum Gehäuserand haben!
Auch den kleineren Anschaltknopf finde ich besser! Die Displayhalterung, also der schwarze Balken der neuen MacBooks gefällt mir auch mehr als diese 'Zwei-Scharnier-Lösung'!
Dann finde ich auch die Magnetlösung, zum öffnen der aktuellen MacBook Reihe, besser! - Auch die Position des Laufwerks finde ich schöner!
Zu dem Trackpad muss man wohl kaum was sagen; diese einzelne große Taste ist meiner Meinung um Welten schöner als die der alten MBs!
Ich bevorzuge aber die neuen MacBooks mit schwarzem Rand (laut einigen auch Trauerrand genannt)!
Finde es passt mehr als der silberne Rand, aber leider gibt's ja nur das MacBook Pro mit silbernen Non-Glossy.
Aber nichtsdestotrotz ist das ältere MacBook Pro auch ein sehr schönes Gerät und bedenkt man, wie alt es ist, hatte Apple schon früher bezüglich Design klar die Nase vorne!
Samarah
28.03.10
13:06
Naja, silber oder schwarz ist sicher Geschmacksache. Was für mich viel entscheidender ist, ist der besssere Druckpunkt der neuen Tasten. Das taktile Feedback ist stärker, was es für mich persönlich wesentlich einfacher macht, schneller zu schreiben. Deshalb gefällt mir die neue Tastatur optisch zwar nicht besser, ich kann darauf allerdings wesentlich schneller schreiben.
Cornus
28.03.10
13:11
Mir gefällt die Tastatur in schwarz auch besser - aber ich hätte gerne eine, die auch schön bleibt => Keramik (ich dachte weniger an Porzellan, als an das, was BMW an den Schaltkäufen der 7er verwendet)
locoFlo
28.03.10
13:13
Die aktuellen MBPs sind in der matten Variante wirklich sehr schön, super edel. Ich kann nicht verstehen warum Apple immer noch kein mattes 13'' hat. Das Ding wäre, jedenfalls für mich, das absolute Traum-Notebook.
Aber vielleicht ja nächsten Dienstag.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
gagigu
28.03.10
13:13
Ich finde das neue auch viel schöner, vor allem passt die schwarze Tastatur zum schwarzem glossy Display. Mir persönlich gefallen die Anti-glare nicht so bei den neuen MBPs. Das passte viel besser zu den alten.
PS: Wo soll denn das alte MBP landen? hoffentlich nicht ebay
fabisworld
28.03.10
13:22
locoFlo
Die aktuellen MBPs sind in der matten Variante wirklich sehr schön, super edel. Ich kann nicht verstehen warum Apple immer noch kein mattes 13'' hat. Das Ding wäre, jedenfalls für mich, das absolute Traum-Notebook.
Aber vielleicht ja nächsten Dienstag.
Hoffentlich bietet Apple dann endlich auch für die 13"-Variante des MBP eine Option o h n e Spiegel-Glasscheibe an
DonQ
28.03.10
13:34
ja, schade das etliche mbp mit glossy für mich komplett unbrauchbar und häßlich geworden sind, sonst würde ich vielleicht den ebay gebraucht wucherpreis dafür zahlen…
an apple a day, keeps the rats away…
teorema67
28.03.10
13:42
... NICHT VIIIEEELLL schneller ...
Kann ich mit meinen Books bestätigen. Das liegt wohl v. a. daran, dass die Prozessorgeschwindigkeiten unter Intel (2006 bis 2010) viel langsamer zugenommen haben als früher unter IBM (z. B. im Zeitraum 2001 bis 2005, das obwohl es 2005 keinen G5 für Books gab).
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
mo.
28.03.10
13:54
Definitiv das alte. Die alten waren einfch irgendwie mehr Computer und weniger Lifestyle schmarrn. Das einzige was ich bei den neuen super finde sind die Trackpads in einem Stück, der Rest ist, rein optisch, eher eine ›Verschlimmbesserung‹.
Alles subjektiv versteht sich.
Lorem my ipsum.
DonQ
28.03.10
15:08
gerade das trackpad aus einem guß finde ich extrem gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich egal…als maussschubser
an apple a day, keeps the rats away…
sahomuzi
28.03.10
15:14
Die Kanten ohne Gummilippen sind beim Unibody sicherlich schöner, aber ich hätte wohl auch lieber die alte silberne Tastatur. Die ist für mich einfach ungeschlagen.
Über Glossy sag ich nix mehr.
DonQ
28.03.10
15:16
das war ein zeichen von sj…glossy lohnt nicht zum upgrade ?
ach bin ich gut
an apple a day, keeps the rats away…
gagigu
28.03.10
15:21
Ich hänge irgendwie an dem Trauerrand. Wenn ich es nicht glossy haben will, dann kaufe ich mir eine passende Folie...
DonQ
28.03.10
15:28
ist ok, aber wenn ich mir schon einen mac kaufe, dann soll alles passen und ich nicht noch irgendwas rumkleben müssen.
mir gefällt glare und ohne rand einfach besser und es ist nicht so ermüdend für mich.
an apple a day, keeps the rats away…
gagigu
28.03.10
15:35
Ja aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst währe es ja langweilig
robs
28.03.10
15:40
DQ
ist ok, aber wenn ich mir schon einen mac kaufe, dann soll ales passen udn ich nicht noch irgendwas rumkleben müssen.
mir gefällt glare udn ohne rand einfach besser und es ist nicht so ermüdend für mich.
dann kaufs dir einfach nicht und schon hat sich die sache geklärt...
EvoX
28.03.10
15:40
Vom Design her wünsche ich mir ein MacBook Pro mit silbernen Tasten, schmalerem Bildschirmrand, Unibody, Trackpad aus einem Guss und das DVD-Laufwerk wieder vorne, sodass es wieder rechts und links USB-Anschlüsse gibt.
Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.
DonQ
28.03.10
15:49
robs
tatsächlich muss ich auch gar keinen mac kaufen um osx zu nutzen, würde ich aber gerne, nur gibt es nichts bis kaum brauchbares
an apple a day, keeps the rats away…
Flaming_Moe
28.03.10
16:49
mo.
Definitiv das alte. Die alten waren einfch irgendwie mehr Computer und weniger Lifestyle schmarrn. Das einzige was ich bei den neuen super finde sind die Trackpads in einem Stück, der Rest ist, rein optisch, eher eine ›Verschlimmbesserung‹.
Alles subjektiv versteht sich.
ich unterschreib das jetzt alles einfach mal zu 100 prozent
fatdancer
29.03.10
13:50
mo.
Definitiv das alte. Die alten waren einfch irgendwie mehr Computer und weniger Lifestyle schmarrn. Das einzige was ich bei den neuen super finde sind die Trackpads in einem Stück, der Rest ist, rein optisch, eher eine ›Verschlimmbesserung‹.
Alles subjektiv versteht sich.
Die silbernen Tasten der alten Books haben mehr "Lifestyle" als Funktion. Bei leichter Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sind die Zeichen/Buchstaben manchmal schwer zu erkennen, da zu wenig Kontrast. Funktion < Design. Und die Idee Kunststofftasten mit Metallook zu bauen hatte Medion auch schon.
Weitere Kommentare anzeigen
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.