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Galerie>Sonstiges>Olympus E-3 - ISO 400 Sample

"Olympus E-3 - ISO 400 Sample" von sonorman

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Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman18.10.0719:03
Hier der Ausschnitt aus einem Foto der Olympus E-3 mit ISO 400 von dieser Seite @@

Nicht dass es schlecht aussehen würde, gewiss nicht, aber es zeigt doch eindeutig, dass auch die E-3 keine Wunder in Sachen High-ISO vollbringt. Es sind eindeutig schon Artefakte von der Rauschunterdrückung erkennbar und trotzdem sieht man noch leichtes Farbrauschen.

Die anderen Beispiele scheinen allesamt ISO 100 zu sein, falls ich keins übersehen habe.

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund18.10.07 19:06
das mit den artisten ist iso800...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Ewingg
Ewingg18.10.07 19:08
Scharfes Teil....
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
Tip
Tip18.10.07 19:36
Bei so viel Licht würde man doch kein ISO 400 wählen, oder?
Aber Farbrauschen ist tatsächlich erkennbar.
sonorman
sonorman18.10.07 19:42
Tip

Ist nicht unbedingt ein Motiv für ISO 400, stimmt. 1/4000s wäre hier sicher nicht nötig gewesen, stattdessen hätte der Fotograf lieber noch etwas weiter abblenden sollen. Aber vielleicht ging's ja nur um die Demonstration von ISO 400 bei Tageslicht.
Globox
Globox18.10.07 20:10
Das rauscht aber schon ganz schön bei 400..:-/
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.07 20:10
na, mal abwarten. is ja alles noch nicht serienreif... viel besser als bei der e-510 wird das rauschverhalten aber vermutlich nicht sein.

aber laut eines olympus-managers @@http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=148 soll der dynamikumfang verbessert worden sein.

SAT (also aufhellen der schatten) soll sogar mit RAW funktionieren @@http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=159 - da bin ich echt mal gespannt ob das noch zusätzlichen spielraum bringt oder letzten endes dann nur eine mitgespeicherte gradationskurve ist...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman18.10.07 20:16
Aber weiterhin nur 12 Bit A/D-Wandlung.
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.07 20:18
sauerei aber auch - der punkt geht ganz klar an die pentax K10D...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman18.10.07 20:21
Das mit "SAT" (wofür genau steht das eigentlich?) ist ja letztlich nichts anderes, als Shadows/Highlights in Photoshop. Das kann man auch im ACR, oder in Lightroom auf RAW anwenden. In jeden Fall steigt dabei das Rauschen.

Also so eine besondere Funktion ist das nun wirklich nicht, nur dass es eben "In-Camera" machbar ist. Ich persönlich würde eine "destruktive" Funktion wenn überhaupt immer nur nachträglich machen.
sonorman
sonorman18.10.07 20:23
BBh

Pentax wirbt bei der K10D zwar mit "22 Bit", aber meinses wissens handelt es sich dabei nur um die interne Datenverarbeitung und NICHT um die A/D-Wandlung. Das wäre von der heute verfügbaren Prozessorleistung gar nicht machbar.

Man bekommt keine klare Aussage, aber das deutet auch darauf hin, dass die A/D-Wandlung in der K10D ebenfalls nur mit 12 Bit erfolgt!
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.07 20:29
sonorman das mit der a/d wandlung haben wir ja schon anderweitig ausführlich diskutiert - darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen

SAT=Shadow Adjustment Technologie
was es wirklich bringt bleibt abzuwarten - auf beispielbildern war bislang eine verstärkung des rauschens deutlich zu sehen. interessant dürfte es vor allem für fotografen sein, die ausschließlich (oder bevorzugt) in JPEG fotografieren und auch sonst wenig lust zur nachbearbeitung am rechner verspüren...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.07 20:39
weitere bilder @@http://www.dpnet.com.cn/html/2007-10/20071018_26407.html
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Sputnik123
Sputnik12319.10.07 00:03
da rauscht ja meine sigma sd 9 weniger und diese ist als rauschmonster bekannt !!!
cum hoc ergo propter hoc
Tip
Tip19.10.07 00:47
Nur so am Rande. Eine feinere A/D-Konversion macht nur Sinn, wenn das analoge Signal tatsächlich genug Dynamik hat. Ansonsten wird nur das Rauschen höher aufgelöst...
MaW. sehe ich den Sinn in vielen Bits eher als imponieren sollende Zahlenakrobatik.
Wunderkind19.10.07 06:02
Globox

Aha... der Fachmann wieder. Na dann, danke für den Hienweis Globox.
sonorman
sonorman19.10.07 12:01
Tip

Der Dynamikumfang des Sensors der E-3 soll ja angeblich deutlich verbessert worden sein, also warum haben sie darauf verzichtet?

Bei den bisher vorgestellten Kameras mit 14-Bit A/D-Wandlung wirkt sich dieser Fortschritt durchaus in sichtbaren Details aus (selbst bei den Previews der neuen Nikons). Insbesondere die Farbseparation in sehr dunklen und sehr hellen Bereichen ist besser und die Graustufendarstellung profitiert erheblich.

Übrigens sind diese Vorteile bei der K10D, nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, praktisch nicht erkennbar, was wiederum darauf hinweist, das die 22-Bit-Story von Pentax eher eine Marketing-Sache ist. Wichtig ist nämlich, dass der gesamte Signal- und Datenpfad damit jonglieren kann und nicht gleich nach der Wandlung ein Großteil der Daten weggeworfen wird. Pentax würde mit 22 Bit A/D-Wandlung 4,2 Mio. Nuancen pro Farbkanal erzeugen, was in der Summer 73.786.976.294.838.206.464 Farben entspricht! Zeig mir den Prozessor, der das in Echtzeit verarbeitet.

Keine Frage: WENN diese Farbanzahl in vollem Umfang verarbeitet werden würde, dann hätte Pentax einen erheblichen Vorteil. Aber der ist leider nicht sichtbar. Und was zählt ist nur, was hinten rauskommt.

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