Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>One Tree Hill

"One Tree Hill" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman22.01.0618:53

Kommentare

ThomasR.22.01.06 18:55
Sehr schön , auch wenn schon in meiner Sammlung vorhanden

Das ist doch ein Herbstbild
sonorman
sonorman22.01.06 18:56
Nein, das hast Du garantiert nicht. Jedenfalls nicht genau so, denn das hier ist erst heute Mittag entstanden.
ThomasR.22.01.06 19:15
Dann ist das aber der gleiche Baum !!!

Ist mir schon aufgefallen, in Kiel sind die Bäume etwas rar
MFG22.01.06 19:19
sonorman

Hast du das auch mit dem 150-mm Macro-von Sigma aufgenommen?
sonorman
sonorman22.01.06 19:33
MFG

Ja, wieso?
MFG22.01.06 20:21
sonorman

Na, es hat mich nur interessiert - ich überlege schon seit längerem, mir dieses Objektiv auch zuzulegen ... sehr verlockend!
sonorman
sonorman22.01.06 20:32
Ist wirklich ein ausgezeichnetes Objektiv fürs Geld. Astreine Makro-Eigenschaften plus lichtstarkes, mittleres Tele. Das einzige, was man dem Objektiv vielleicht anlasten könnte ist, dass der HSM Motor nicht so schnell ist, wie die aktuellen USM-Varianten von Canon. Aber es ist schon eines der schnellsten und leisesten unter den Sigmas. Die meisten anderen Sigma-Objektive haben keinen HS-Motor. Und es ist relativ schwer, aber dafür auch sehr robust und gut verarbeitet.
MFG22.01.06 20:50
sonorman

Dank für diesen ausgezeichneten Kommentar - ich habe schon (mehrfach) deinen Erfahrungsbericht auf deiner Webseite verschlungen.
Ist denn die "geringere" Geschwindigkeit des USM-Motors in der Praxis (gemessen am Einsatzbereich unbelebte Makro-Fotografie oder Tele für Landschaftsfotografie) überhaupt relevant?
sonorman
sonorman22.01.06 21:03
Eigentlich ist er nur relevant, wenn man von einem sehr schnellen USM-Objektiv von Canon verwöhnt ist.

Es KANN unter Umständen lästig sein, wenn die Kamera den Fokuspunkt verpasst und das Objektiv dann den gesamten Bereich von vorne bis hinten durchfahren muss. Dass passiert im Makrobereich leicht mal. Aber genau dafür hat das Objektiv einen Umschalter, mit dem man den Fokussierbereich begrenzen kann. So durchläuft es nicht immer den kompletten Bereich von ganz nah bis unendlich, sondern z. B. nur von ganz nah bis ca. 50 cm. So ist ein verpasster Fokus nicht ganz so nervig. Nur Umschalten muss man diese Bereiche schon selber.

Das ist aber keine spezifische Eigenheit des Sigma. Und vor allem kein Grund, um auf die Vorzüge dieses Objektivs zu verzichten.
Blaubierhund
Blaubierhund23.01.06 16:23
ich hab mir jetzt für meine E-1 ein vivitar 135/2.8 zugelegt. diese alten MF-optiken sind trotz robuster bauweise doch recht lichtstark und vor allem sehr kompakt... und günstig.:-)
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.