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Pause
"Pause" von liGhun
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Ausgangsbeitrag
liGhun
09.12.14
14:12
Da gerade das eine oder andere Gefährt durch die Galerie geht machen wir mal Pause an der Autobahn und setzen uns hinten in den 1.6t Hänger, welchen wir während der Fahrt fast vergessen hätten.
Kommentare
Chezar
09.12.14
14:26
Schönes Zugfahrzeug.
marco m.
09.12.14
14:57
Dazu fällt mir doch gleich die gestrige Top Gear Folge ein.
Ist das ein Chevrolet?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
eiq
09.12.14
15:01
1,6t? Was habt ihr denn da alles reingeworfen?
Clooney
09.12.14
15:11
Ist das ein Dodge Durango?
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
Alebron
09.12.14
16:21
Jo, das ist ein Dodge Durango Citadel. Mit der V6 3,6 oder mit dem V8 5,7 Hemi?
Habe selber mittlerweile 3 Amis, mich ärgert, dass ich nicht schon vorher einen gekauft habe. Meine sind zwar alle älter, viel älter... so zwischen 27 bis 36 Jahre älter
, aber einen Dodge habe ich, einen RAM Van mit der V8 318 Maschine.
Sehr bequeme Autos, sehr robust und der Verbrauch, lange nicht so schlimm wie viele meinen, gemessen an Leistung und Größe sowieso nicht.
Fährst du mit LPG? Dann ist es ja noch billiger
.
Keep on cruising!!!
liGhun
09.12.14
16:52
eig Der Hänger ist 7,50m lang und 2,50m breit - der wiegt leer schon 1,4t
clooney und
alebron 100% korrekt - 2014er Dodge Durango Citadel (mehr als selten hier in D). Und wenn schon, denn schon: ist der HEMI mit 360PS. Daher merkt man den Hänger auch nicht mehr (vorher an Golf Variant / Seat Alhambra ging es, aber mit dem Wagen beschleunigt man auf der Autobahnauffahrt trotzdem noch alles aus).
Ist kein LPG drin - das 2014er Model hat ja die neue 8-Gang-ZF-Automatik und mit der ist der Verbrauch (relativ) moderat.
Ich wollte immer Amis (und hatte mal einen uralten Chevy Van 20) aber jahrelang immer Dienstwagen nagelte einen auf VAG fest. Nunmehr habe ich eine Car Allowance
Ist nun etwas über einen Monat alt - aber den gebe ich nicht mehr her
TiBooX
09.12.14
18:15
Meine letzten Durchschnittsverbräuche (gemessen):
750 km á 3.53l/100km
634 km á 3,90l/100km
1061 km á 3,97l/100km
565 km á 3,51l/100km
979 km á 4,20l/100km
Welchen verbrauch nennst du "(relativ) moderat"
Ich fand unseren 10 Zylinder 5,0 Liter Touareg, 313 PS mit 11-12l Diesel/100km bei "moderater!" fahrweise schon recht unanständig.
Besonder im Vergleich zum 2,4 Liter 6 Zylider mit 240PS bei ca. 7-8L/100km und vergleichbaren Fahrleistungen. Gewicht ist eben auch ein Bestandteil von Leistungsgewicht.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
DonQ
09.12.14
18:52
TiBooX
bitte nicht so platt einen auf ÖkoNazi machen…und dreist irgendwelche Verbräuche posten,
mit dem 1er BMW Neuwagen habe ich auch 3,5 Liter in der Stadt !!! verbraucht auf 100km…aber wegen einfahren die ersten 1000km nicht mehr als 2500 rpm, bzw. nicht mal gebremst, nur mit Drehzahl und andauernden schalten gefahren…damit verglichen, hast du einen schlechteren Verbrauch als ich mit dem 1er BMW
Aber ist sowieso…Augenwischerei und die obige Kiste ein "Schiff" und kein Volkswagen
Kleiner Nachtrag: Hänger ziehen, kostet aufgeregt und "angestrengt"…richtig Sprit, egal was du fährst
an apple a day, keeps the rats away…
mbh
09.12.14
19:49
DonQ
[…] aber wegen einfahren die ersten 1000km nicht mehr als 2500 rpm […]
Schau dir mal an, wie ungleich empfindlichere Motoren von Sportwagen "eingefahren" werden. Vielleicht solltest du deinen BMW lieber gar nicht auf eigener Achse bewegen...
DonQ
09.12.14
20:05
mbh
DonQ
[…] aber wegen einfahren die ersten 1000km nicht mehr als 2500 rpm […]
Schau dir mal an, wie ungleich empfindlichere Motoren von Sportwagen "eingefahren" werden. Vielleicht solltest du deinen BMW lieber gar nicht auf eigener Achse bewegen...
Kann durchaus sein, dass es nicht mehr wie 1000/1500 waren, richtig
und ja bin extrem armselig, dass ich ein Auto ein fahre…richtige Sportwägen werden ja auch eingefahren übergeben
Steht aber én detail auch in den Übergabepapieren…normalerweise
an apple a day, keeps the rats away…
liGhun
09.12.14
20:17
Also mit relativ moderat meine ich in Bezug auf Größe/Gewicht, 8 Zylinder, 5,7l Hubraum und Benziner. Wenn man rein rational einen Wagen nach dem Kriterium Verbrauch kaufen würden, dann wäre es der falsche. Da wäre mein guter, alter Audi A2 1.2TDi die perfekte Wahl - denn der ist im echten Leben im Durchschnittsverbrauch bei 3,2l/100km rausgekommen. Eine Fahrt Augsburg <
Brenner <
Verona ging mit 2,5l über die Bühne.
Mit dem Dodge habe ich Augsburg <
Darmstadt (moderate Autobahn und Landstraße, Stadtverkehr mit Parkplatzsuche) im Schnitt 11,2l/100km gehabt. Reine Fahrten hier im Ort (Supermarkt, Schule - also absolute Kurzstrecken) 15,5l/100km und mit Hänger bei 100km/h 16-18l/100.
Also relativ wenig für den Wagen, relativ viel im Vergleich zu einem kleineren, leichteren Diesel
soapsick
10.12.14
07:09
liGhun
...dann hab ich dich schon paarmal auf der Straße gesehen!?
Zumindest ist in Augsburg u. Umgebung öfter mal so einer unterwegs.
liGhun
10.12.14
07:44
Ganz im Süden von Augsburg wäre das sicherlich möglich - er ist ja unser Alltagsauto. Und auf dem Weihnachtsmarkt waren wir auch zweimal die letzten Tage.
mactelge
10.12.14
09:47
Don Q
Mein Auto dient zum Ausfahren, nicht zum Einfahren. Wohl zum Heimfahren.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
zwobot
10.12.14
10:44
Alebron
Fährst du mit LPG? Dann ist es ja noch billiger
.
Nicht Dein Ernst bei so einem Auto? Den kauft man ja gerade wegen des V8. Wobei ich finde, dass die Amikisten einfach nicht zu unserer Infrastruktur passen. Gerade die meisten Städte sind ja eher eng.
liGhun
10.12.14
11:08
Ich wohne ja nicht in einer Stadt (Okay, das Ortsschild sagt "Stadt", aber 13.000 Seelen gehen bei mir noch als Ort durch). Ist von der Größe fast exakt ein Audi Q7 und mittlerweile auch schon in der Augsburger und Darmstädter Innenstadt inklusive Parkhäusern gewesen - geht besser, als man (ich) meinen würde.
Aber selbstverständlich ist die Infrastruktur in den U.S.A. da passender als die deutsche.
DonQ
10.12.14
12:31
Oh, so "klein" wie ein Q7 ?
Downsizing das es noch Parkhaustauglicher ist…nunja,
warum nicht, gefällt mir aber trotzdem.
Die Info mit A2 und um die 2 Liter
ist aber…schon recht interessant…
auch wenn der Audi verglichen mit dem Dodge natürlich wesentlich unsicherer ist auf der Straße.
an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
10.12.14
12:42
mactelge
Don Q
Mein Auto dient zum Ausfahren, nicht zum Einfahren. Wohl zum Heimfahren.
Damit ist wohl im Westsauerland gemeint, spazieren fahren und heimgurken…und keine Drehzalorgien im sinne von Ausfahren und VMax testen ?
Muß man ja auch nicht
und ja:
die meisten fahren eh wie die zugedröhnten rum,
weil sie müssen im Berufsverkehr oder nicht anders können
Ab und zu muß ich grübeln wie man so langsam und behäbig irrational überhaupt fahren kann,
denke ich müßte da eine halbe Flasche Wiskey mit Schaf/Beruhigungstabletten trinken für
an apple a day, keeps the rats away…
liGhun
10.12.14
12:44
Der Audi A2 1.2TDi war die (nicht beworbene und faktisch unbekannte) 3L-Variante des A2. Hatte viel von der Technik des Lupo 3L (Motor, automatisiertes Getriebe) und wurde im Vergleich zum normalen A2 noch weiter leichter gemacht und die Aerodynamic optimiert (tiefer, weniger ausgestellte Radläufe etc.).
Habe ihn mit 245.000km verkauft, nachdem ich einen Passat als Dienstwagen bekam. Auch wenn das Design kontrovers war (ich habe ihn auch erst mit der Zeit liebgewonnen) so war er doch das beste Auto, das ich bisher hatte. Wurden aber nur rund 6.500 von gebaut und die gehen für Liebhaberpreise weg (was gut für mich war beim Verkauf
) oder aber das Getriebe ist hin (meins hat keine Probleme gemacht).
Alebron
10.12.14
13:41
zwobot
Nicht Dein Ernst bei so einem Auto? Den kauft man ja gerade wegen des V8. Wobei ich finde, dass die Amikisten einfach nicht zu unserer Infrastruktur passen. Gerade die meisten Städte sind ja eher eng.
Häh? Verstehe ich nicht... Wieso sollte V8 und LPG nicht gehen? Warum schließt sich das aus? LPG ist sehr gut, bildet keine Rückstände in den Zylinderräumen und verbrennt sehr sauber, soll mit am saubersten sein und auch im Unterhalt günstig.
Oder bezog sich das darauf, wenn man einen Ami kauft, dann nur V8? Na, gibt auch sehr schöne Amis aus den 60igern mit einem schönen Reihen-6-Zylindern...
An die Größe eines Amis gewöhnt man sich schnell. Mein Olds ist 5,6m lang, 1,95m breit, und damit fahre ich auch durch spanische Dörfer. Kurzstrecken in Städten fahre ich aber generell nicht, selbst mit meiner Ente nicht. Der Olds braucht fast 20 min, um auf Betriebstemperatur zu kommen (5,7 V8 Diesel). Parken usw. geht alles... und der Komfort, unschlagbar. Weich gefedert, Platz ohne Ende (6 Sitzer als 2türige Coupe-Limousine), Riesenkofferraum... Ich fahre auch Ente, da komme ich auch auf 4,5 l Benzin auf 100, würde knapp 3,7 l Diesel entsprechen vom Energiegehalt her. Der Olds brauch so zwischen 8,5 bis 9,5 l Diesel auf 100, gemessen an der Größe völlig okay, vor allem bei dem Alter von 36 Jahren, Baujahr 1978. Klingt auch nicht wie der nagelnde Benz-Diesel aus der gleichen Zeit, hat auch mehr Wumms, aber kein Raserauto. Ich muss immer aufpassen, dass der Tankwart da kein Benzin reinkippen will
da er warm wie ein großer Benziner blubbert. Ein wenig Feintuning kommt noch, Pumpen-Timing, evt. 4 Gang-Automatik mit Overdrive, dann soll laut amerikanischen Foren der Verbrauch an die 7,3 Liter rangehen (33-34 mpg).
Bei den neuen Autos stört mich (neben dem Design, aber das ist ja Geschmacksache) der hohe Wertverlust, sehr hart gefedertes Fahrwerk (ach ne, heute sagt man ja sportlich straff
) und so viel Plastik.... Hier in Spanien sehen Autos durch die Sonne nach 10 Jahren sehr zerschlissen aus, zwar kein Rost, aber dafür sprödes Plastik überall, blinde Plastikscheinwerfer, abfallende verklebte Innenverkleidungen usw. und abblätternder Klarlack. In einige Scheinwerfer kann man mit dem bloßen Finger ein Loch reinbohren.
Aber zurück zum Bild... Ich finde Dodge schon ziemlich gut, mein Van ist z.B. schon teilverzinkt gebaut worden, und das 1987, robuste Technik. Und sehr schöne Modelle und Oldtimer, Dodge Dart, Challenger... Viper, RAM, Charger!!! Dodge hat legendäre Autos gebaut. Und hallo?!?!? Al Bundy!!!!
DonQ
11.12.14
13:11
liGhun
thx für die Info
@TiBuchs
???
Glaubst ich les deinen Crap ?
an apple a day, keeps the rats away…
Schens
11.12.14
17:08
Der Durango stand auf der Liste, um einen heftig verunfallten Pajero zu ersetzen. LPG +5000€, Unterbodenschutz +1250€, seltsame Garantie (12 Monate, Ölwechsel alle 7500km), feste Anhängerkupplung mit 3t Zuglast (sieht scheiße aus) und ein bedingt interessierter Verkäufer dessen Hauptproblem es zu sein schien, uns mehrmals mitzuteilen, dass Inspektionstermine 3 Monate im vorraus zu vereinbaren seien...
Wir haben dann den Pajero reparieren lassen...
liGhun
12.12.14
07:46
Hm, LPG hätte bei unserem Händler 3.000 gekostet, Garantie haben wir 2 Jahre und dabei die ganz normalen Ölwechsel gemäß Wartungsheft. Unser Händler war zwar auch nicht wirklich das gelbe vom Ei (vor allem was Liefertermin und Kommunikation betrifft), aber offensichtlich dann doch besser als Eurer.
Unsere Anhängerkupplung ist auch fest - ist aber bis 3,5t zugelassen (somit habe ich noch etwas Luft, falls es mal eine noch größerer Wohnwagen werden sollte
)
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