Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Pen & Touch Review
"Pen & Touch Review" von corleone
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
corleone
27.10.09
13:25
Ich habe mir zum Testen mal das neue Bamboo Fun Pen & Touch M bestellt.
Die
Stifteingabe
hat mich schnell begeistert und schon nach dem zweiten Tag meine Maus fast vollständig ersetzt. Nur in Photoshop greife ich doch immer wieder zur Maus, wahrscheinlich weil ich es gewohnt bin, meine linke Hand immer auf den Funktionstasten und Shortcuts liegen zu haben, während ich mit rechts die Maus führe. Außerdem muss man zum (effektiven) Schreiben/Tippen den Stift eigentlich zur Seite legen. Der Wechsel von der Maus zur Tastatur ging da irgendwie flüssiger von Hand. Aber auch das kann eine Frage der Gewöhnung sein.
Nicht recht gewöhnen kann ich mich an die
Touch-Bedienung
. Die Erkennung kommt m.E. an das Trackpad im MB(P) nicht ganz heran. Bei der Größe des Geräts (gibt's auch kleiner) erfordert es außerdem erhöhte Konzentration, um nicht irgendwo ein Stück Handfläche/2.Finger liegen zu haben, der die beabsichtigte Bewegung verhindert oder zu einem Rechtsklick werden lässt.
Die
Gesten
(seitliches Wischen mit 2 Fingern = vor/zurück) funktionieren leider nicht in Safari (Zoom funktioniert, allerdings nur Text-Vergrößerung) und lassen sich auch nicht über das PrefPane konfigurieren. Das wäre in vielen Programmen eine echte Hilfe bzw. ein schöner Mehrwert, ist aber von Wacom scheinbar nicht vorgesehen.
Die
Tasten am Tablett und am Stift
lassen sich relativ frei konfigurieren, allerdings gibt es auch hier einige nervige Einschränkungen. Man kann sich z.B. ein Mini-PopUp ziemlich frei nach seinen Wünschen konfigurieren und damit Tastenkombis oder Programmstarts ausführen lassen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit dieses PopUp über einen Hotkey am Tablett aufzurufen, sondern man muss dafür eine Taste am Stift belegen. Davon hat er aber nur 2 und die sind mit Rechtsklick und Bildlauf/Verschieben bereits hervorragend belegt.
Das sind sehr
nervige Kleinigkeiten
, die wahrscheinlich nur Leidensgenossen wirklich nachvollziehen können. Aber für 200,- EUR würde ich mir das Gerät schon ganz gern so konfigurieren, wie es für mich sinnvoll und arbeitserleichternd ist, möglichst ohne - m.E. sinnlose und nur zur Abgrenzung zum Intuos4 eingezogene - Einschränkungen.
So aber bin ich nun doch gezwungen nochmal gut zu überlegen, ob ich das Gerät wirklich behalten möchte.
Kommentare
corleone
27.10.09
13:39
Wenn ich mir grad das Foto nochmal ansehe, schreit das doch nach einem 27'' iMac in der Mitte.. Ich glaub, ich schick das Spielzeug-Tablett doch zurück und starte damit ein kleines Sparkonto für die nächste Investition.
Allerdings brauche ich für den iMac meiner Wunschkonfig gleich 3.000,- Euro
Grad jemand in Spendierlaune?
Flow84
27.10.09
13:54
Sehr cooles Setup! Vor allem sieht die Lautstärkeregelung aus wie das Duet-Interface von Apogee
Hängen die Samsungs beide am Mini?
corleone
27.10.09
14:00
Hängen die Samsungs beide am Mini?
Japp, m.E. das Killerfeature der Early-'09er-Revision. MBP steht nun am Bett.. Schade um die stärkere GraKa, aber der "ScreenRealEstate" ist mir letztlich doch noch mehr wert. Zum Rendern kann's ja trotzdem hinzugezogen werden..
Duet-Interface von Apogee
Der Vergleich ehrt die Herren und Damen von Logitech aber ein wenig über Gebühr. Das Duet ist doch um Welten schöner!
Thomas
27.10.09
14:03
man kann auch Safari mit Gesten steuern, dafür gibt es einen Trick. Google mal danach. Ausserdem sollte es beim nächsten Treiberupdate auch funktionieren. (anscheinend hat das derzeitige Problem etwas damit zu tun, dass die Tastenkombi für Vor und Zurück Umlaute enthält
)
Das Weglegen des Stiftes ist eins der größten Probleme bei dieser Arbeitsweise. Man kann sich nicht daran gewöhnen und es stört einfach. Das ist der Grund, warum ich doch wieder eine Maus benutze.
corleone
27.10.09
14:07
Thomas
Danke für den Hinweis und Deine Einschätzung! Das habe ich schon befürchtet. Allemal da mir ich halt als Linkshänder ausgerechnet die Funktionstasten-Hand versperrt ist..
anscheinend hat das derzeitige Problem etwas damit zu tun, dass die Tastenkombi für Vor und Zurück Umlaute enthält
Ich kann da in CMD
und CMD <- keine Umlaute entdecken.
Im LCC (Logitech-Control-Center) geht's doch auch. Eine ähnliche Konfigurationsfreiheit würde ich mir auch von Wacom wünschen.
jfuerwentsches
27.10.09
14:08
Könntest du dein wirklich sehr schickes Setup mal von hinten fotografieren? Hängen die Monitore in einer Halterung oder wie seh ich das?
derguteste
27.10.09
14:14
Woher hast du dieses tolle Wallpaper?
corleone
27.10.09
14:16
jfuerwentsches
Die Monitore hängen an diesen beiden Schmuckstücken:
LX Desk Mount
LX Wall Mount
Foto von hinten reiche ich gern später nach.
corleone
27.10.09
14:19
derguteste
Wallpaper:
AlexM
27.10.09
14:31
sach mal wie geht das mit den zwei Monis am mini, kann ich das auch mit meinem 1,83 Ghz aus 2008 auch machen? (Womit)
corleone
27.10.09
14:33
Thomas hatte Recht. Vor/Zurück-Gesten lassen sich für Safari(über die Tastatur-Prefs von OSX einstellen und funktionieren einwandfrei.
Alex M
Das geht erst, seitdem der Mac mini 2 Videoausgänge (miniDisplayPort & miniDVI) hat. Alternativ kannst Du Dir mal das Programm ScreenRecycler ansehen. So hatte ich vorher über LAN einen zweiten Monitor durchgeschleift, aber das ist eine lange Geschichte und es lief nicht performant genug, um z.B. Filme auf dem 2. Monitor zu gucken.
corleone
27.10.09
14:42
jfuerwentsches
Hier meine etwas älteren Posts/Fotos zu den Ergotron-Armen:
(
/
)
AlexM
27.10.09
14:57
hat der 2009 mini denn zwei Monitorports ?
sver
27.10.09
14:59
ja der mini hat das. einmal den neuen port, einmal den alten mini port.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
Flow84
27.10.09
15:25
corleone
Ach das warst du!
Fand das Setup damals ziemlich fett als ich es hier entdeckt hatte.
Ist das der ganz neue Mini oder der davor? Wie zufrieden bist du mit dem Setup und was genau machst du damit?
Überlege auch ob ich mir den aktuellen oder letzten Mini mit 2 Displays als kleinen Studiorechner hole, da ich eh alles über externe Platten mache. Das wäre ne ziemlich coole Sache ...
Daniel87
27.10.09
15:36
Nice. Sieht echt abgespaced aus.
corleone
27.10.09
15:56
Flow84
Hehe, gleicher Jahrgang, selber Geschmack, wie?!
Ich hab mich als Einzelunternehmer mit einer kleinen Agentur für neue Medien selbständig gemacht, arbeite hauptsächlich in "OneMan"-Regie und für größere Projekte mit angeschlossenen Freelancern zusammen. Klassischer Fall von Allround-Webworker, wenn man so will. Sprich: Webdesign, Flash/AE, ActionScript- & PHP-Programmierung, SEO & SEM.
Der mini ist aus der Early09er-Charge und ich bin sehr zufrieden damit! Der letzte hat sich mit einem unerklärlichen (wahrscheinlich, aber nicht nachweislich von einem freien Mitarbeiter verursachten) Wasserschaden verabschiedet, seither wird also die "KaffeeDrüberSchütt"-Zusatzversicherung nun auch für Desktop-Geräte abgeschlossen.
Vor allem die Möglichkeit 2 Bildschirme anzuschließen, hat mich zum mini greifen lassen. Demnächst ist dann aber wieder ein richtiges Arbeitstier fällig (27'', die Config "oben rechts" hat's mir angetan
), weil ich doch bei zu vielen Aufgaben die dezidierte Grafikkarte vermisse und zu faul bin, dafür immer ans MBP zu wechseln. Außerdem hat das auch schon 3 Jahre auf dem Rücken, also ist eh bald mal wieder was neues fällig. *ertappt-sich-selbst-beim-Argumente-für-den-27er-Sammeln*
jfuerwentsches
27.10.09
18:41
Sehr coole Sache, danke für die Bilder!
Hmm das regt mich gerade etwas auf. Würde gerne mit zwei externen TFTs arbeiten, aber bei meinem MacBook 4,1 geht das wohl nicht.
DualHead2Go schafft gerade mal 1024*768 auf jedem Display - dazu kommt noch, dass die beiden Displays als ein großes behandelt werden. Hmpf.
larsvader
28.10.09
17:13
jfuerwentsches: Da gibt es von lenovo einen usb-dvi-Adapter der HD-Auflösung schafft. Allerdings ruckeld das Bild dort schon beim Text-scrollen.
corleone
28.10.09
20:55
Ist es denn überhaupt möglich Full-HD performant durch den USB-Flaschenhals zu quetschen? Ich hatte auch mal eine externe USB-GraKa, aber die Ergebnisse waren selbst bei 1024x768 überaus bescheiden. Mit USB 3.0 hingegen könnte sich auf der Strecke mittelfristig noch was tun.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.