Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Petition: Forschung für den Abbau von über 300.000 Tonnen „hoch radioaktiver Brennstäbe“ fördern

"Petition: Forschung für den Abbau von über 300.000 Tonnen „hoch radioaktiver Brennstäbe“ fördern" von Markus87

0
0

Ausgangsbeitrag

Markus8710.04.1501:05
www.green-think.de/petition ➜ https://www.openpetition.de/petition/online/forschung-fur-den-abbau-von-hoch-radioaktive-brennstabe-fordern

Kommentare

iGod10.04.15 01:10
Nein.
Markus8710.04.15 01:30
Dann ist man unter anderem auch dafür, dass Energiekonzerne weiterhin zusätzlich Geld erwirtschaften, indem sich die Tochterunternehmen bei den Arbeiten an einem theoretischem Endlager beteiligen. Umso länger dies dauert, umso mehr Geld bekommen die dann auch. Davon abgesehen arbeiten Konstrukteure und Forscher bis heute noch an geeigneten CASTOR-Behältern. Insgesamt ist das Thema jedenfalls sehr komplex und umfangreich.

Der Abbau von Brennstäben ist zusätzlich nicht mit einer Aufbereitung vergleichbar. Diese ist wieso schon seit Jahren in Deutschland verboten und war zusätzlich sehr fragwürdig.

PS: Das Ziel der Forscher ist es die Halbwertszeit auf 500 Jahre oder gar 1 Jahr zu reduzieren. Somit könnte man auf ein Endlager in der jetzigen Form verzichten.
MacRudi10.04.15 03:25
Doch. Jeder Weg, um dies Zeug zu entschärfen, ist es wert, untersucht zu werden.
Bart S.
Bart S.10.04.15 03:33
Ebend!
Selbst Al Bundy hat schon seine Socken für die Ausserirdischen bereit gestellt, um damit ihre Raumschiffe zu befeuern!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Fontana
Fontana10.04.15 07:46
Transmutationsforschung.

In Belgien ist eine entsprechende Forschungsanlage im Bau. Von den Kosten her überschreitet das die Möglichkeiten eines Landes. Da ist Kooperation gefragt.
Ein König von wenig.
Schens
Schens10.04.15 08:11
TWRs würden exakt diese Brennstäbe benötigen und würden sie "abarbeiten".
macmuckel
macmuckel10.04.15 10:33
Sinnvolle Sache. Ich fürchte aber, über diese Plattform wird das ungehört verhallen.
dan@mac
dan@mac10.04.15 11:47
Wenn das irgendwie möglich ist, warum sollte man dagegen sein?
iGod10.04.15 12:15
Ich finde die MTN Galerie sollte nicht für Petitionen missbraucht werden. @@Off-Topic
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI10.04.15 13:15
iGod
Ich finde die MTN Galerie sollte nicht für Petitionen missbraucht werden. @@Off-Topic

Sehe ich auch so!
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
dan@mac
dan@mac10.04.15 13:25
Ich finde das okay, wenn es nicht überhand nimmt. Vielleicht hätte das Bild kreativer sein können.
Alex.S
Alex.S10.04.15 14:12
Wie wäre es einfach weniger Strom zu verbrauchen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
exi
exi10.04.15 14:30
Bei uns lohnt sich noch eine Petition. Die britische Regierung z.B. haben gerade beschlossen, dass das Energieministerium zukünftig bestimmt, wo der Atommüll hingekippt wird. Die Gemeinden haben keine Möglichkeit des Einspruchs. Wenn wir nicht aufpassen, wird das hier auch so.
dan@mac
dan@mac10.04.15 15:15
Alex.S
Wie wäre es einfach weniger Strom zu verbrauchen?
Davon werden die verbrauchten Brennstäbe harmlos? Kannst ja paar bei dir unterm Bett lagern, dann brauchst du auch keinen Strom für Licht. Leuchtet grün.
halebopp
halebopp10.04.15 20:30
Ich finde, dass das ausschliesslich die Angelegenheit der Atomindustrie ist - schliesslich sagt die ja heute noch, dass Atomstrom überhaupt kein Problem ist. Also bitte, die Herren - dann macht die Dinger mal eben unschädlich. Kein Problem, ne?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
Markus8710.04.15 21:17
Fontana
Transmutationsforschung.
In Belgien ist eine entsprechende Forschungsanlage im Bau. Von den Kosten her überschreitet das die Möglichkeiten eines Landes. Da ist Kooperation gefragt.

Danke für den Hinweis.

halebopp
Ich finde, dass das ausschliesslich die Angelegenheit der Atomindustrie ist - schliesslich sagt die ja heute noch, dass Atomstrom überhaupt kein Problem ist. Also bitte, die Herren - dann macht die Dinger mal eben unschädlich. Kein Problem, ne?

Es ist in der Tat nicht solch ein großes Problem. Hinzukommt, dass die Konstrukteure und Physiker solcher Anlagen die Technik der kommenden Jahrzehnte bereits entwickelt haben. Ferner Anlagen für gebrauchte Brennstäbe.

Das Hauptproblem beim Abbau von hoch radioaktiven Müll ist, dass hierfür, bei einer Methode von vielen, ein neuer Reaktor benötigt wird. Und genau dies sieht keiner gerne – ist jedoch gegenwärtig die einzige Möglichkeit. Nichtsdestotrotz müssen die Anlagen für solche Aufgaben noch weitergehen optimiert werden. Eines ist jedoch sicher: Es kann mit gebrauchten Brennstäben weiterhin Energie gewonnen werden.

Davon abgesehen, ist es weitaus problematischer nur Leute um sich herum zu haben, die behaupten, dass die Kernenergie extrem gefährlich ist und alle Kraftwerke dieser Sorte abgestellt werden sollen. Und spätestens danach stehen diese wie Idioten da, da niemand von diesen die Forschung für den Abbau des Mülls in den Fokus gestellt hat. Tatsache ist natürlich, dass die Energiekonzerne hierbei auch etwas beisteuern müssen. Aber solange man sich auf ein Endlager konzentriert, wird sich nichts ändern. Und dies im Bezug der Politik und des Volks.
Bart S.
Bart S.10.04.15 22:53
exi
Bei uns lohnt sich noch eine Petition. Die britische Regierung z.B. haben gerade beschlossen, dass das Energieministerium zukünftig bestimmt, wo der Atommüll hingekippt wird. Die Gemeinden haben keine Möglichkeit des Einspruchs. Wenn wir nicht aufpassen, wird das hier auch so.
Hier gehts ja noch. Die Chinesen laden ihren Atommüll einfach in Tibet ab. Das Land das sie widerrechtlich besetzt halten
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
bho
bho11.04.15 13:15
Sind wir hier bei AtomTechNews??? hat hier nicht's verloren, hat mit Mac nichts zu tun!!!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.