Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Plasma-Surgery
"Plasma-Surgery" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
19.01.08
12:15
So sieht ein Pioneer PDP-LX508D Plasmabildschirm im Inneren aus.
Bei meinem Glück mit diverser Hardware in letzter Zeit, ließ es sich auch mein Plasma nicht nehmen, nach ein paar Wochen Betrieb einen Defekt zu zeigen. Eine Pixelspalte (nicht Reihe) war vom oberen Bildschirmrand bis zur Bildmitte defekt. Das sah aus, wie eine Laufmasche.
Zum Glück bietet Pioneer bei diesem Modell einen Vor-Ort-Service an. Der Techniker kam dann auch innerhalb kürzester Zeit und wollte noch einen Rettungsversuch unternehmen, was "leider" vor Ort nicht möglich war. Also wurde das Gerät anstandslos gegen ein Neues ausgetauscht. So muss es auch sein, aber selbstverständlich ist das ja leider nicht. Deshalb danke an den Pioneer-Service!
Aber jetzt muss die Kiste auch mindestens bis zur 9. Panelgenaration halten.
Kommentare
Insert Text Here
19.01.08
12:18
Pioneer war schon immer eine sehr gute Firma der man vertrauen konnte. Die Dinger halten einiges aus.
sonorman
19.01.08
12:23
Soweit ich weiß, sind die im Bereich Plasma mehr oder weniger mit NEC fusioniert, oder haben zumindest das Plasma-Know-How von NEC erworben.
sonorman
19.01.08
12:34
Die vier Lüfter sind übrigens (zum Glück(!)) nicht zu hören, weil sie wohl nur im Notfall anlaufen. Ärgerlicher ist das "Sirren" vom Panel, was sich laut Techniker auch leider nicht ganz vermeiden lässt.
Insert Text Here
19.01.08
12:47
Wir haben den 507er und mir sind die Lüfter auch noch nicht aufgefallen. Sirren kann ich auch nicht bestätigen. Sitzen aber auch 2 1/2 - 3 Meter vom TV entfernt.
sonorman
19.01.08
12:55
Das Sirren hat mich bis jetzt bei jedem Plasma gestört. Das kann man auch in 10 Metern noch gut hören (solange es nicht von anderen Geräuschen überdeckt wird). Außerdem wird es, weil es recht hochfrequent ist, besonders gut von harten Flächen reflektiert. Darum hört man es manchmal erst so richtig, wenn man den Kopf vom Display wegdreht.
Ich will nichts unterstellen, aber wenn man das Sirren nicht hört, ist wahrscheinlich das Gehör im oberen Frequenzbereich zu unempfindlich. Sirren tun sie aber alle. (Ich weiß, man tut nicht tut gebrauchen.
)
Sykane
19.01.08
12:58
Hey,
wir haben uns auch einen Pioneer gegönnt... das Sirren ist echt nervig... aber Gott sei dank nehme ich es nur war wenn ich an dem gerät vorbei gehe da dieses ansonsten 5 Meter vom Sofa entfernt angebracht ist.
Kommt das Surren von einem Wandler?
sonorman
19.01.08
13:10
Das Sirren kommt von den Schaltspannungen, die in einem Plasma notwendig sind, bzw. von den Spulen, die diese verarbeiten müssen.
Im Detail kann ich Dir das nicht erklären. Da musst Du mal einen kompetenten Elektrotechniker fragen. Jedenfalls ist das Problem wohl nicht so ohne weiteres zu umgehen. Zumindest bei Plasmas nicht. Wie das bei LCD oder OLED ist, weiß ich nicht.
Gobi
19.01.08
13:32
Solches Sirren hab ich immer auch bei herkömmlichen Röhrenfernsehern gehört. Zuhause früher hat mich das immer grausam genervt, aber die andern konntens nicht hören.
Jaguar1
19.01.08
14:03
Meine 100 Hertz Grundig Röhre brummt. Das ist auch nicht besser. Fernsehen ist eh böse
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
ghost
19.01.08
14:13
Mein Sony LCD ist völlig Geräuschlos... wenn ich den Ton aus mache
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
Blaubierhund
19.01.08
14:35
plasmas haben einen deutlich höheren stromverbrauch als lcds oder oleds - ergo ist der trafo deutlich leistungsstärker - der vermutlich die die quelle für das sirren ist...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
locoFlo
19.01.08
14:56
Der beste Weg das Surren nicht mehr zu hören ist: alt werden.
Also, abwarten und Tee trinken.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
kacheng
19.01.08
16:06
Hmmm.. da wäre doch auch noch Platz für eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk gewesen
Sputnik123
19.01.08
16:52
das sirren lässt sich vermeiden ... aber es wäre "zu teuer" .... man will ja keine 5 euro mehr investieren
cum hoc ergo propter hoc
sonorman
19.01.08
19:59
Blaubierhund
Das ist eine urbane Legende, oder stimmt zumindest nicht so pauschal, wie Du es darstellst.
Plasmas haben nur dann einen deutlich höheren Stromverbrauch, wenn alle Zellen auf volle Helligkeit geschaltet sind, also wenn das Bild komplett weiss ist. Normale Fernsehbilder erfordern aber wesentlich weniger Energie. Im Gesamtdurchschnitt ist der Verbrauch von Plasmas im Vergleich zu ähnlich großen LCDs, wo die Hintergrundbeleuchtung meisten ganzflächig an ist, nur geringfügig höher.
Neuere LCDs mit adaptiver Hintergrundbeleuchtung sparen noch einiges, aber solche Modelle sind noch eine absolute Minderheit. Und schon mit der nächsten Plasma-Panelgeneration wird auch dort der Stromverbrauch erheblich sinken, da die Zellen dann keine Vorspannung mehr benötigen.
Davon abgesehen: Der Trafo ist NICHT die Ursache des Sirrens, sondern diverse Spulen.
sputnik
Das Sirren ließe sich nur vermeiden, wenn erheblich größere Schaltspannungen verwendet würden, was den Stromverbrauch aber dramatisch in die Höhe treiben würde.
Sputnik123
20.01.08
05:20
sonorman
es gibt auch andere elegante möglichkeiten
aber die haben die nachteile 1. teuer 2. komplizierter 3. volgt aus "2." anfälliger für reperationen
cum hoc ergo propter hoc
Sputnik123
20.01.08
05:21
und höhere spannung heist nicht höheren stromverbrauch ... der strom müsste sogar nach unten gehen aber die leistung bleibt die gleiche
cum hoc ergo propter hoc
sonorman
20.01.08
11:16
Sputnik
1. Wenn es so ist, dann verrate das doch den Plasma Herstellern. Vielleicht wirst Du ja reich mit Deiner Lösung.
Ernsthaft: Pioneer hat bei der jetzigen Generation schon einiges investiert, um die Panelgeräusche so gering wie möglich zu halten. Wenn es für ein paar Euro mehr möglich wäre, die Geräusche ganz zu vermeiden, dann hätten sie es in der Kuro-Linie auch getan.
2. Laut dem Techniker, der es mir vor Ort erläutert hat, ginge eine entsprechend höhere Schaltspannung bei Plasmas dieser Größe nur mit einem enorm erhöhten Stromverbrauch, der an die tausend Watt reichen würde, einher.
Vielleicht verwechselst Du das mit den Zeilentrafos aus Röhrengeräten. So etwas gibt es bei Plasmas aber nicht. Hier ist es erforderlich, sehr hohe "Leistung" innerhalb kürzester Zeit bereitzustellen und wieder abzuschalten. Da es bei Plasmazellen nicht nur die diskreten Zustände AN und AUS gibt, müssen zur Erzeugung von Zwischenstufen auch noch sehr kurze, aber in der Zeit variierende Schaltungen vorgenommen werden. Auch das sorgt dafür, dass die Panelgeräusche nicht so ohne weiteres ausgemerzt werden können.
Vielleicht bekommen sie es ja mit der 9. Generation besser hin.
Bis dahin kann ich mit dem leichten Sirren durchaus leben und erfreue mich dafür an der
erheblich
besseren Bildqualität gegenüber LCDs, wie dem Sharp HD1E, den ich mir zuerst besorgt hatte und dann wegen der lausigen Qualität wieder umgetauscht habe.
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.