Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Prototyp Nr. 2

"Prototyp Nr. 2" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman01.02.0809:35
Der neue Prototyp von Sonys Vollformat SLR zeigt gegenüber dem ersten Mockup einige Detailveränderungen.

Wirklich überrascht hat mich die Ankündigung, dass die Kamera trotz Vollformat einen Wackelsensor haben wird. Ich hatte bisher angenommen, das wäre technisch kaum machbar, weil der Sensor so groß und schwer ist. Respekt Sony!

Kommentare

thomas scherer
thomas scherer01.02.08 10:59
was meinst Du, wie sich das ganze fotogeschehen im pro-bereich entwickelt, wenn sich das vollformat etabliert hat? shift-funktion via software und anderes mehr!? farbkalibrierte oled? personalisierter verwackelnausgleich?
sonorman
sonorman01.02.08 11:33
thomas scherer
…shift-funktion via software und anderes mehr!? farbkalibrierte oled? personalisierter verwackelnausgleich?

Was soll man denn via Software shiften?

Kalibrierte Displays haben schon heute manche Kameras, wie die 1D III, aber tatsächlich experimentiert Canon auch schon eine Weile mit OLEDs. Ob und wann die tatsächlich mal in SLRs eingesetzt werden, ist aber noch völlig offen. Auch mit Brennstoffzellenakkus experimentiert Canon schon geraume Zeit. Keine Ahnung, ob das irgendwann mal spruchreif wird.

Wie sich der Markt im Pro-Bereich künftig gestaltet, ist ganz schwer einzuschätzen. Ich denke, selbst wenn die Konkurrenz mit Sony deutlich zunimmt, würde es eine ganze Weile dauern, bis Canons Marktbeherrschende Position im Pro-Lager ernsthaft gefährdet ist, weil es da nicht allein auf die Leistungsfähigkeit der Hardware ankommt, sondern auch auf die installierte Basis und die Kontakte. Zudem hat Canon natürlich auch genug finanzielle Reserven und eine sehr große Entwicklungsabteilung, um auf jede "Bedrohung" entsprechend reagieren zu können.

Vollformat wird nicht allein den Pro-Sektor beherrschen. APS-C hat inzwischen ein ausreichend hohes Niveau erreicht, um auch von vielen Profis akzeptiert zu werden.

Ich denke, "Diversifikation" heißt das Zauberwort für die nächsten Jahre.

Auf der technisch Seite halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass Nikon und/oder Canon in absehbarer Zeit mal Kameras präsentieren wird, die beide Arten des Anti-Shake (im Objektiv und im Gehäuse) miteinander verknüpfen werden, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, um einen Vorsprung vor den Anbietern zu haben, die keine (oder nur wenige) Objektive mit Bildstabilisator im Programm haben.
Blaubierhund
Blaubierhund01.02.08 11:54
sehr schön - und ohne festen BG. so gefällt mir das...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
locoFlo01.02.08 12:34
BG? Bundesgrenzschutz ist wohl nicht gemeint, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
sonorman
sonorman01.02.08 12:48
Battlestar Galactica?
thomas scherer
thomas scherer01.02.08 13:02
rollei-shift-objektive zum ausgleich stürzender linien (ähnlich fachkamera).
das dann als "architekturmodus" mit sensor, welcher de lage der kamera erfasst und stürzende linien "gegenrechnet. das hatte ich mit z.b. shift-funktion gemeint.
Schens
Schens01.02.08 13:09
Softwareshift könnte gehen, wenn die Kamera einen "Film" aus 50 Bildern aufnimmt, wobai von "Vorne" nach "Hinten" der Focus verschoben wird. Und danach HDR-like zusammenpfuschen.
Schens
Schens01.02.08 13:21
Wobei "wobai" schon geil ist....
Blaubierhund
Blaubierhund01.02.08 13:28
BG=Batteriegriff
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
sonorman01.02.08 13:33
thomas

Das ist ja eher eine Spezialanwendung für eine Minderheit und dafür gibt es entsprechende Objektive. Das nachträglich per Software zu machen ist, wie Schens schon sagt, nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, die ebenfalls einigen Aufwand bedeuten.

Die Aufgabe mittels "verschwenkbarem" Sensor zu lösen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Tomino
Tomino01.02.08 18:49
sonorman
Wenn du den Service anschaltest, wird der Sensor nicht mehr festgehalten und dann kommt:

"Bitte schütteln sie kräfitg!"
"Shake it, Baby!"



Ok, dummer Witz
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.