Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>R.I.P. Kassetten Walkman

"R.I.P. Kassetten Walkman" von hrk23

0
0

Ausgangsbeitrag

hrk23
hrk2324.10.1021:05
Sony hat endgültig die Produktion des guten alten Walkman eingestellt. :'(

Bildquelle und Artikel darüber heise.de
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“

Kommentare

zwobot24.10.10 21:10
Hach - ich bin noch mit dem Sony Walkman DDII aufgewachsen. Das war ein tolles Gerät. Mehr Musik brauchte man damals nicht. Heute wird geheult wenn der neue Touch frecherweise nur 32GB hat. Der hier wars übrigens. Ich hatte ihn in Metalic Rot.

iGod24.10.10 22:09
Ob der iPod solange produziert wird?!
Beginner24.10.10 22:10
Habe meins aufgehoben wm-ex 621
Das war damals was die Batterie reichte sogar für 5 Stunden Zugfahrt, und es gab's auch einen extra Behälter für eine Notbatterie. Das Teil war vollgepackt (wenn ich dazu vollgepackt sagen kann) mit allerlei Technischen Raffinessen : Suchfunktion für Lieder, wenn die Kassette alle war, wurde automatisch die B-Seite abgespielt, es sah sehr edel aus, war schmal und hatte eine Fernbedienung mit einer Batterie anzeige usw.
Hat mich damals, ich glaub 2000, ein Vermögen gekostet : Schlappe 200 Mark.
zwobot
Da haste Recht : Hab auf ein iPhone4 verzichtet, weil es "nur" 32GB hat. Wollte doch unbedingt 64GB haben, damit ich meine ganze Mediathek immer und überall bei mir habe So ist es eben..
GeWoldi24.10.10 22:24
Hach... das war ne Zeit... seither hat sich mein Musikgeschmack und die Technik gewaltig geändert... Naja, das bringt das Alter wohl so mit sich....
PS: Keine Ahnung welcher Typ, aber haben tu ich den auch noch...
sonorman
sonorman24.10.10 22:37
Nach Trinitron das wahrscheinlich letzte gute Sony-Produkt.
zwobot24.10.10 23:20
Och, warum so negativ. Sony APS-C Chips sind ja derzeit nicht so übel. Professionelle Broadcastingsystem sind auch sehr gut brauchbar und Digibeta hat sich ja auch gut und lange gehalten. Sony war auch einer der ersten Hersteller, der bei seinen portablen Playern doch sehr lange Batterielaufzeiten erzielen konnte, lange vor Apple. Klar hatten die auch viel Pannen, sind oft nicht stringent, pennen bei manchen Produkten wie Minidisk, aber solche Leichen hat auch Apple, siehe AppleTV. Auch die SE Handies (ohne Smartphones) habe ich immer sehr gemocht. Und die Verschmelzung von Handy und Walkman hat Sony als erster halbwegs gut hinbekommen mitsamt guten Kopfhörern. Und Jog Dial kann man ja fast als Vorläufer des Click Wheels sehen.

Das war n Handy :
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.10 00:08
zwobot

Ich hatte den gleichen Walkman wie Du. Leider hat er dann den Geist aufgegeben, da wenn ich mich recht erinnere, die Mechanik des Casettenauswurfs sehr "fragil" gelöst war. Ich war und bin Grobmotoriker und da hat es den dann irgendwann zerrissen.

Auf jeden Fall habe ich mich damals über ein solches Gerät weit mehr gefreut als heute über die gefühlt stündlich verbesserten Geräte.

Meine mich zu erinnern, dass der "Walkman" eigentlich die Erfindung eines einzelnen Deutschen war, welcher dann lange gegen Sony ob der Verletzung von Urheberrecht geklagt hat und dann unweigerlich unterlag.

Auf jeden Fall eine tolle Sache damals so ein "Wechselspeicher-Gerät".
Datasette für unterwegs .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
pqr200925.10.10 00:12
ja das waren noch Zeiten mit Cassetten schön kompakt und naja der letzte Einsatz war wohl 2002 bei mir.
Es endet dann beim Ipod...
Das Rauschen und das spulen *ggg*
Und heute ne fette Datenbank und zugriff kreuz und quer...
Dank dem Ing....

Esäk
Esäk25.10.10 00:48
sonorman
Nach Trinitron das wahrscheinlich letzte gute Sony-Produkt.

Och, die aktuellen LCD-TVs von Sony sind auch gut.
Nur das Alleinstellungsmerkmal fehlt und mit der Innovation sieht es magerer aus.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
sonorman
sonorman25.10.10 13:19
Okay, ich korrigiere mich.
Das letzte gute Sony-Produkt war der CDP-101.
Obwohl Sony sich die CD natürlich nicht allein auf seine Fahnen schreiben kann.

Seit den Achtziger Jahren hat Sony nichts wirklich großartiges mehr zustande gebracht. Jedenfalls nicht als Gesamtpaket betrachtet. Was die seither bauen, ist extrem austauschbar und oft auch sehr halbherzig gemacht. Das sieht man auch daran, dass die Sony-Produkte, wie die von vielen anderen Japanischen Herstellern, eine extrem geringe Halbwertzeit haben. Nach 6 bis spätestens 12 Monaten kommt meistens ein Nachfolgeprodukt, dass vielleicht ein oder zwei neue Features mitbringt, im Gesamtpaket betrachtet aber keinerlei Fortschritt mitbringt. Das sind alles irgendwie schnell zusammengeschusterte Teile, nach dem Motto: Aus jeder Gewürzkiste eine Zutat und fertig ist das Geschmacksmonster. Aber ein gutes Gericht definiert sich nun mal nicht durch die Anzahl seiner Gewürze.

Wie gesagt, Sony ist da nicht alleine. Die meisten japanischen Großkonzerne, und auch die Koreaner handeln nach diesem Muster. Man braucht sich nur mal die HiFi-Komponenten der Japaner anzusehen. Da kann man einen Receiver aus dem Jahr 2000 kaum von einem von heute unterscheiden. Und noch heute sind die Dinger in der Bedienung unglaublich mies.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.