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"Rote-Augen-Effekt" von sonorman

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Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman05.12.1011:34
Dabei habe ich gar nicht geblitzt.

Kommentare

MacSteve Pro05.12.10 11:40
jetzt räume mal den schnee ab, winterreifen drauf und los gehts

schönes bild, obwohl ich nicht so der fan von dem auto bin
SBlome05.12.10 11:47
Ist da Kondenswasser bei dem Rückfahrlicht?
Real_Ralll05.12.10 11:50
SBlome
Ist da Kondenswasser bei dem Rückfahrlicht?

Im Blinker auch...
SBlome05.12.10 11:52
Real_Ralll
SBlome
Ist da Kondenswasser bei dem Rückfahrlicht?

Im Blinker auch...

Darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht sein.
Wir haben einen Wagen mit 4-Ringen, da ist auch hinterm Xenon-Glas Wasser.
Ein Witz!
sonorman
sonorman05.12.10 12:02
Kondenswasser ist überhaupt nicht zu vermeiden. Egal, wie teuer das Auto ist. Selbst wasserdichte Uhren können von innen beschlagen. Deswegen werden hochwertige Taucheruhren extra mit Helium gefüllt und mit speziellen Ventilen versehen.

Solange das Wasser verdunsten kann ist alles m grünen Bereich.
iGod05.12.10 12:08
So ein BMW sieht unter der Schneeschicht am schönsten aus
marco m.
marco m.05.12.10 12:14
Das schöne Auto. Warum spendierst du ihm nicht so was?
SBlome

Darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht sein.
Wir haben einen Wagen mit 4-Ringen, da ist auch hinterm Xenon-Glas Wasser.
Ein Witz!

Doch, das kann sein. Die verwenden auch keinen anderen Abdichtungen als bei einem "normalen" Auto.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
thomas scherer
thomas scherer05.12.10 12:18
marco m.
ist die haube da gegen sonnenbrand
schiggy1305.12.10 12:19
Wie Jedes Jahr steht das schöne Teil im Schnee
Obwohl der Z4 mit Heckantrieb erst auf Schnee richtig schön viel Spaß Bringt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
sonorman
sonorman05.12.10 12:26
marco.m
Weil ich von solchen Hauben nichts halte. Bei Wind scheuern die nur auf dem Lack rum. Unterm Schnee ist der Wagen hingegen recht gut "konserviert".

Meine Winterreifen liegen noch beim Händler. Bin nicht sicher, ob ich sie wirklich brauche.
mactelge
mactelge05.12.10 12:34
Ich mag Fotos von liegen-/steckengebliebenen BMW...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
SBlome05.12.10 12:36
marco m.
SBlome

Darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht sein.
Wir haben einen Wagen mit 4-Ringen, da ist auch hinterm Xenon-Glas Wasser.
Ein Witz!

Doch, das kann sein. Die verwenden auch keinen anderen Abdichtungen als bei einem "normalen" Auto.

Okay, mhh.
Aber man geht mit einer allgemein anderen Erwartung an solche Autos heran.
marco m.
marco m.05.12.10 12:49
thomas scherer
@@ marco m.
ist die haube da gegen sonnenbrand

Auch, ja.
sonorman
@@ marco.m
Weil ich von solchen Hauben nichts halte. Bei Wind scheuern die nur auf dem Lack rum. Unterm Schnee ist der Wagen hingegen recht gut "konserviert".

Gut,klingt logisch.
SBlome

Okay, mhh.
Aber man geht mit einer allgemein anderen Erwartung an solche Autos heran.

Schon richtig, aber es gibt auch bei den Premium Marken genug Teile, die auch bei Autos verwendet werden, die bloss ein Drittel kosten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Bart S.
Bart S.05.12.10 13:00
Nanu? Kein Porsche?
SBlome
Ist da Kondenswasser bei dem Rückfahrlicht?
Nee, das sind die neuen Streuscheiben. Völlig neue Technologie. Das Licht wird jetzt asymmetrisch gestreut. Kommt aus der Weltraumforschung
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Sputnik123
Sputnik12305.12.10 13:06
hehe mein 35i ist seit 14 jahren dicht nirgends wasser im licht
cum hoc ergo propter hoc
mac-mark
mac-mark05.12.10 14:50
wunderschönes auto =)
Klaus Major05.12.10 14:58
sonorman
Dabei habe ich gar nicht geblitzt.
Typischer Anfängerfehler!

Dabei hat doch fast jedes Bildbearbeitungsprogramm eine entsprechende Funktion, um das zu beheben.
Naja, wenn Du schön weiterübst, wird aus Dir vielleicht sicher doch noch mal ein gute Fotograf!

Gruß

Klaus, der gleich schon wieder Schnee schippen darf, isch 'asse das!
sonorman
sonorman05.12.10 17:28
Klaus

Danke für den Tipp. Ich übe fleißig weiter.

Vom Schnee schippen habe ich auch die Nase voll. Aber im Moment taut und regnet es hier. Da kann ich erst mal verschnaufen.
Klaus Major05.12.10 17:39
Guter Jung!
rondinax06.12.10 05:32
sonorman
Kondenswasser ist überhaupt nicht zu vermeiden. Egal, wie teuer das Auto ist. Selbst wasserdichte Uhren können von innen beschlagen.
Da ist aber nicht nur etwas Beschlag, sondern ein halbes Aquarium. Sowas scheint allerdings kein Einzelfall zu sein:
Davon abgesehen war noch keine meiner Uhren von innen beschlagen, ausser die eine, deren Dichtung defekt war ...
sonorman
sonorman06.12.10 10:01
rondinax

Wenn das Wasser nicht mehr abläuft (wenn es getaut ist ), dann werde ich es natürlich reklamieren. Aber das kann trotzdem bei jedem Auto passieren. Man braucht nur mal nach dem Thema zu Googeln. Wenn es bei einigen Schlitten weniger häufig gemeldet wird, dann wohl eher, weil die meistens in der Garage stehen, die ich leider nicht habe.

Dass Deine Uhr noch nie von innen beschlagen war, hat auch nichts zu sagen. Jede wasserdichte Uhr, die mit Luft gefüllt ist, kann von innen beschlagen, weil immer etwas Feuchtigkeit in der eingeschlossenen Luft ist. Bei starken Temperaturschwankungen und evtl. noch Druckänderungen kommt es dann unweigerlich zu Kondensation (nicht unbedingt auch am Glas). Aus dem Grund füllen einige Hersteller von Taucheruhren diese mit Gas, das keine Feuchtigkeit enthält. Bei Sinn nutzt man darüber hinaus mit der "Ar-Trockenhaltetechnik" ein Silikat in einer speziellen Patrone, welches die Feuchtigkeit aus dem Inneren herauszieht. @@
rondinax06.12.10 12:59
sonorman
Wenn das Wasser nicht mehr abläuft (wenn es getaut ist ), dann werde ich es natürlich reklamieren. Aber das kann trotzdem bei jedem Auto passieren. Man braucht nur mal nach dem Thema zu Googeln. Wenn es bei einigen Schlitten weniger häufig gemeldet wird, dann wohl eher, weil die meistens in der Garage stehen, die ich leider nicht habe.
Du kannst dir das ja meinetwegen gerne weiter schönreden. Fakt ist jedenfalls, wenn eine Leuchte einen derartigen "Wasserstand" hat, ist sie undicht und damit defekt. Und bei dem Fahrzeugtyp ist das auch alles andere als eine Ausnahme (wie mir u.a. Ex-Kollegen bei der örtlichen BMW-Niederlassung hinter vorgehaltener Hand bestätigt haben).
sonorman
Dass Deine Uhr noch nie von innen beschlagen war, hat auch nichts zu sagen. Jede wasserdichte Uhr, die mit Luft gefüllt ist, kann von innen beschlagen, weil immer etwas Feuchtigkeit in der eingeschlossenen Luft ist. Bei starken Temperaturschwankungen und evtl. noch Druckänderungen kommt es dann unweigerlich zu Kondensation (nicht unbedingt auch am Glas).
Natürlich würde die Feuchtigkeit bei einer Uhr, die getragen wird, zuallererst am Glas kondensieren - das ist einfach grundlegende Physik. Ich bleibe auch dabei, dass dies bei halbwegs normaler Nutzung abseits von Tiefseetauchen und Weltallspaziergang in erster Linie dann vorkommen kann, wenn die Dichtung beschädigt ist. Aber das ist sowieso nicht wirklich von Bedeutung, ist doch deine Rückleuchte im Alltag weder starken Temperaturschwankungen noch nennenswerten Druckschwankungen ausgesetzt.
sonorman
sonorman06.12.10 14:41
Ich muss sowieso bei nächster Gelegenheit einmal in die Werkstatt, wegen einer "spinnerten" Check Control Anzeige. Dann werde ich das reklamieren. Von Schönreden kann keine Rede sein. Ich sage nur, dass davor kein Auto gefeit ist. (Es ging um den unsinnigen Vorwurf von SBlome, dass soetwas bei "einem Auto dieser Preisklasse" nicht passieren dürfe.
Natürlich würde die Feuchtigkeit bei einer Uhr, die getragen wird, zuallererst am Glas kondensieren - das ist einfach grundlegende Physik.
Ich glaube, Sinn spricht nicht umsonst von "exponierten Stellen", denn bei mechanischen Uhren kann sich die Feuchtigkeit zunächst auch an den Metallteilen niederschlagen. Zudem sind Öle hygroskopisch.
Ich bleibe auch dabei, dass dies bei halbwegs normaler Nutzung abseits von Tiefseetauchen und Weltallspaziergang in erster Linie dann vorkommen kann, wenn die Dichtung beschädigt ist. Aber das ist sowieso nicht wirklich von Bedeutung, ist doch deine Rückleuchte im Alltag weder starken Temperaturschwankungen noch nennenswerten Druckschwankungen ausgesetzt.

Das ist keineswegs so.
Du brauchst nur mal nach "Uhr", "Wasserdicht" und "beschlagen" zu googeln. Mir selbst ist das auch schon beim Baden in der Ostsee mit wasserdichten Uhren passiert, obwohl die Dichtungen grundsätzlich in Ordnung waren. Die Dichtungen sind aber – wie im Text von Sinn zu lesen steht – nie 100% dicht. Zitat: "Wasser ist in unserer Atmosphäre immer auch im gasförmigen Zustand enthalten und kann daher als Gas die Dichtungssysteme eines Uhrengehäuses durchdringen. Temperaturwechsel verursachen dann eine Mikrokondensation, so dass Wasser in flüssiger Form an exponierten Stellen des Uhrwerks angesammelt werden kann."

Und relevant ist das insofern, als dass ich mit der Analogie nur zum Ausdruck bringen wollte, dass Autoscheinwerfer nie wirklich Wasserdicht sind, womit das Eindringen von Wasser im gasförmigen Aggregatzustand noch leichter ist, als bei Wasserdichten Uhren. Ein Beschlag ist damit nie und nimmer vollständig auszuschließen – völlig egal, welches Fahrzeug.

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