Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Rote Rose

"Rote Rose" von blackbird

0
0

Ausgangsbeitrag

blackbird
blackbird09.09.0912:28
Verschlusszeit: 1/90
Blende: 27
Brennweite: 105 (Makroobjektiv auf D90)

Bearbeitungszustand: etwas nachgeschärft

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Kommentare

GAUSS09.09.09 12:54
Oh je ... Blende 27 ... wenn ich dass lese
nimm doch nächstes mal ISO 100 und eine kürzere Verschlußzeit. Ansonsten sei dir noch der oft erwähnte Fotolehrgang im Internet empfohlen nur so, für die Basics
T0mm1
T0mm109.09.09 12:55
Hm, irgendwie rauscht das so in der großen Ansicht.

Ist das ne echte Rose? Die sieht irgendwie so nach Stoff aus.

In der kleinen Ansicht gefällt es mir aber sehr
blackbird
blackbird09.09.09 13:19
GAUSS
Oh je ... Blende 27 ... wenn ich dass lese
nimm doch nächstes mal ISO 100 und eine kürzere Verschlußzeit. Ansonsten sei dir noch der oft erwähnte Fotolehrgang im Internet empfohlen nur so, für die Basics

Was ist an der Blende so schlimm???
Ich weis, dass ich ein Anfänger bin und hab halt deshalb einfach mal ausprobiert, wie sich das Bild bei verschiedenen Einstellungen (Blende und Verschlußzeit) so verändert. Dieses Bildergebnis hat mir einfach am Besten gefallen.

=> T0mm1

Die ist tatsächlich echt. Frisch im Garten aufgeblüht.
sonorman
sonorman09.09.09 13:54
Bei der Makro-Fotografie sind große Blendenwerte manchmal unumgänglich, um eine ausreichende Tiefenschärfe zu erzielen. Das Bild hier rauscht kaum (ist ja auch nur ISO 250). Und so lange die Schärfe nicht zu dramatisch leidet, ist gegen Blende 27 nichts einzuwenden.

Eine halbe Belichtungsstufe heller hätte das Bild IMHO sen können und die Bildkomposition ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sonst ist das gar nicht mal schlecht.

Der Einwand mit dem hohen Blendenwert sollte wohl darauf abzielen, dass bei zu viel Blende Beugungseffekte für Unschärfe sorgen. Aber das muss nicht unbedingt so schlimm sein, wie ja hier zu sehen ist. Dafür ist die Tiefenschärfe ausreichend groß, aber nicht zu groß.
GAUSS09.09.09 13:55
Es gibt da ein Phänomen, das sich Beugungsunschärfe schimpft und dass bei so kleinen Blendöffnungen zu Tage tritt. Empfohlen wird gemein hin nicht weiter als f16 abzublenden, besser im Bereich um max Blende 11 zu bleiben. Und dann gibt es noch die förderliche Blende. Diese bewegt sich, je nachdem welche Linse man verwendet (Hersteller-, konstruktionsabhängig) im Bereich zwischen 2.8 und 8 ... dass ist also die Blende, bei der die Optik ihre besten Abbildungseigenschaften offenbart. Nutze also für die Belichtungsintensität die Belichtungszeit und für die Tiefenschärfe und die Freistellung die Blendeneinstellung.

Heu ja, probier dich ruhig aus ... ließ dich auch mal ein bissel im dslr-forum ein ... ist für den Anfang auch ganz hilfreich, vor allem kann man so schön in den exif Daten schmöckern und lernt dabei evtl. aus den Fehlern oder dem Können der anderen.
cab09.09.09 14:06
Ich denke das ist ein Bild, dass eine gewisse Größe braucht, um zu wirken. So auf Leinwand sähe es sicher nicht schlecht aus, und auch wenn mir der HIntergrund persönlich zu dunkel ist, stellt es gut frei. Auch von der Aufteilung her hätte ich nicht viel einzuwenden, es hat halt nicht jeder einen Geschmack nach Lehrbuch.

Das theoretische Salbadern überlass ich gerne anderen.

GAUSS09.09.09 14:08
Huch, ich sehe jetzt erst dass hier ein Makro verwendet wurde ... hier profitierst Du natürlich davon, dass diese Linsen für den nah Einstellbereich optimiert sind. Wenn du aber mal eine Normalbrennweite nimmst und derart weit abblendest, bekommst du nur noch matschige Bilder.
croc_one
croc_one09.09.09 14:18
Ich finde für ISO250 rauscht es ganz schön stark und der Fokus ist in meinen Augen "komisch" gesetzt.
blackbird
blackbird09.09.09 18:10
Wiedermal was dazu gelernt. Danke für die guten Tipps und Infos.
croc_one
Ich finde für ISO250 rauscht es ganz schön stark und der Fokus ist in meinen Augen "komisch" gesetzt.

Ich empfind jetzt kein Nennenswertes rauschen. Das Blatt links von der Rose ist etwas grenzwertig (stört mich jetzt nicht), wobei ich das eig. eher auf die Unschärfe in dem Bereich zurückführen würde!!!

Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise (auch für weitere).
Request
Request09.09.09 22:17
Für mich immer wieder der Beweis: Rauschen kann auch schön sein
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
unrath
unrath10.09.09 09:26
Trotz allem, mir gefällt's . Laß Dich bitte dadurch ermutigen!

PS:
gut
besser
am besten

(alles klein)
Bist wohl Neuschreib-versäucht?
blackbird
blackbird10.09.09 14:19
Danke unrath!

Selbstverständlich etwas Geschmackssache und ich finde die Einstellungen sind eher 2. rangig sofern das Ergebnis stimmt.

Nur das "alles klein" versteh ich grad nicht, da musst du mir auf die Sprünge helfen, denn bei mir ist ja alles weitgehnd (und hoffentlich korrekt) groß geschrieben, wenn es unsere Grammatik vorschreibt!!!
unrath
unrath11.09.09 13:00
... naja ... wir alle machen Fähler ... Die einen Meer, die anderen weniger ...

Wieso? Meer schreibt man doch groß, steht so in meinem "St. Duden".

Zum Thema: Bild ist gut, weitermachen! Nicht "weiter machen", das wäre Deine Hose ...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.