Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Rückenventilator

"Rückenventilator" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 3,3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS RP
Objektiv:Canon EF 50mm f/1.2L USM
ISO:50
Brennweite:50 mm
Belichtungszeit:1/4000 s
Blendenöffnung:f/2

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman28.04.1912:34
Gestern auf einer kleinen Flughafenshow mit der Canon EOS RP und dem RF 50 mm f/1,2 aufgenommen. (Test und weitere Bilder demnächst in Rewind.)

Also das Objektiv ist echt ein Traum! Da hat Canon ganze Arbeit geleistet.

JPEG direkt aus der Kamera. Unbearbeitet. (Nur etwas komprimiert, wg. Galerie-Limit.)

Kommentare

xplanepilot
xplanepilot28.04.19 13:42
D-EALG
Lake LA-4-200 Buccaneer
Deutsche Küstenwache e.V.

https://www.jetphotos.com/photo/7872334
https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Buccaneer
Keepo
Keepo29.04.19 09:28
Schönes Bild, noch schöner wärs so gewesen:
Er kam, sah und ging wieder.
sonorman
sonorman29.04.19 09:46
Keepo

Das sehe ich etwas anders. Das Bild ist absichtlich geneigt. Einerseits, um den Propeller nach der Drittel-Regel im Bild zu positionieren. Andererseits, hätte ich es gerade ausgerichtet, dann wäre entweder einer der Propellerflügel oben abgeschnitten, oder ich hätte unten mehr vom Rumpf abschneiden müssen. Weiter Weg konnte ich wegen einer Absperrung leider nicht gehen.

Bei einem Flugzeug (auch wenn es auf dem Boden steht) finde ich ein wenig Neigung außerdem nicht so schlimm.
Ist aber natürlich Geschmacksache.
Keepo
Keepo29.04.19 10:00
sonorman
...
Weiter Weg konnte ich wegen einer Absperrung leider nicht gehen.
...
Ist aber natürlich Geschmacksache.

Na gut, wenns nicht anders ging
Er kam, sah und ging wieder.
pogo3
pogo329.04.19 10:20
Die Regel ist dazu da sie zu brechen, ansonsten würden wir vor lauter Langeweile im Grabe versinken.

sonorman
Hast du nachgeschärft? Detailreichtum, Schärfe, Farbgebung und beinahe plastische Darstellung ist tatsächlich beeindruckend. Freu mich schon auf deinen Test, die Kamera ist für mich top-prio für anstehende Investitionen. Auch das Rauschverhalten scheint ja bis ISO 6000 enorm verbessert zu sein. Ich werde wohl auf ein noch ambitionierteres Gehäuse warten, aber die angedachte MK4, wird es wohl nicht mehr werden, wenn die Ergonomie passt. Entscheidend Frage für mich: Kann man die AF-Messfeldwahl auch über den Sucher bewerkstelligen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Das auswählen via Screen and Touch wäre für mich unsinnig, der Multicontroller-Knuppel ist mein wichtigstes Tool, und für den Daumen geradezu perfekt positioniert.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
sonorman
sonorman29.04.19 10:32
pogo3

Nein, das ist nicht nachträglich geschärft. Einfach JPEG direkt aus der Kamera.

In Sachen Ergonomie ist bei dieser Kombination (kleine Kamera mit großem Objektiv unbedingt der zusätzliche Griff EG-E1 ratsam.

Den Multicontroller vermisse ich hier nicht, denn die Positionierung des AF-Punktes über das Display funktioniert erstaunlich gut! Auch mit dem Auge am Sucher.
pogo3
pogo329.04.19 11:02
Wie stelle ich mir das vor, mit dem Auge am Sucher hinten zw. Kinn und Display rumzuwischen um den Richtgien AF Punkt zu treffen? Na, du wirst ja vlt. darauf eingehen. Was die Ergonomie angeht, vermute ich schon wie dein Statement dazu im Test ausfallen wird. Das kann man sich schon ausdenken ohne es genauer zu Wissen. Ich hatte die mal mit dem 70-200F4 in der Hand (welches ja im Vgl. zum f2,8 noch sehr leicht ist), und da wird das auch schon arg frontlastig.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
sonorman
sonorman29.04.19 11:13
pogo3
Wie stelle ich mir das vor, mit dem Auge am Sucher hinten zw. Kinn und Display rumzuwischen um den Richtgien AF Punkt zu treffen? …h sehr leicht ist), und da wird das auch schon arg frontlastig.
Normalerweise guckt man ja mit dem rechten Auge durch den Sucher. Ist das der Fall, kannst Du einstellen, dass der rechte Teil des Displays wie ein Touchpad zum Verschieben des AF-Punktes genutzt wird. Es lassen sich auch andere Displaybereiche definieren.

Außerdem kann man festlegen, ob die Positionierung "Absolut" oder "Relativ" erfolgen soll. Bei Absolut springt der AF-Punkt sofort da hin, wo Du mit dem Daumen das Display berührst. Bei Relativ (was ich bevorzuge) verschiebst Du ihn wie einen Mauszeiger mit dem Touchpad.
Keepo
Keepo29.04.19 15:47
sonorman

Normalerweise guckt man ja mit dem rechten Auge durch den Sucher. Ist das der Fall, kannst Du einstellen, dass der rechte Teil des Displays wie ein Touchpad zum Verschieben des AF-Punktes genutzt wird. Es lassen sich auch andere Displaybereiche definieren.

Außerdem kann man festlegen, ob die Positionierung "Absolut" oder "Relativ" erfolgen soll. Bei Absolut springt der AF-Punkt sofort da hin, wo Du mit dem Daumen das Display berührst. Bei Relativ (was ich bevorzuge) verschiebst Du ihn wie einen Mauszeiger mit dem Touchpad.

Das ist ziemlich cool...
Er kam, sah und ging wieder.
mac_hh
mac_hh30.04.19 12:52
wo ist das denn gewesen? In Kiel beim offenen Tag auf dem Flughafen?
sonorman
sonorman30.04.19 13:17
mac_hh
wo ist das denn gewesen? In Kiel beim offenen Tag auf dem Flughafen?
Ja, genau: "Tag der offenen Hangartore".

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.