Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Hardware
>
Samyang 14mm
"Samyang 14mm" von pbapfel
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
pbapfel
20.02.13
13:01
Günstiger Preis
(sehr)gutes Objektiv?
Wird sich zeigen ob sich die Neuanschaffung gelohnt hat, jedoch "behaupten" dies viele positive Erfahrungsberichte. Hat jemand das Objektiv im Einsatz?
Kommentare
Heinz-Jörg Wurzbacher
20.02.13
13:08
Ja, als Walimex-Variante an der Canon 7D.
Ich nutze es öfters bei meiner Light Art Performance Photography, meist aber das EF-S 10-22.
TiBooX
20.02.13
13:28
Ich habe gerade im Urlaub das Sigma 8mm über die Frontlinse "abrollen" lassen.
Die Reparatur bei Sigma war erstaunlich
günstig im Vergleich zum aktuellen Kaufpreis von fast 800€
.
Leider haben sie zwar die Frontlinse aber nicht den Frontring getauscht
.
Funktion ist aber wider tadellos.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
baoxiong
20.02.13
14:00
Liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem 1.4 35mm Ding von Samyang... Wie ist die Haptik im Vergleich zu Nikon/Canon Linsen?
pbapfel
20.02.13
14:13
Es ist ja natürlich alles manuell einzustellen. Die Blende rastet bei meinem Objektiv satt ein. Gewichtsmässig liegt es wohl auch auf der schwereren Seite. Filter kann man beim 14mm wohl nur mit etwas Bastelei anbringen, oder eher gar nicht. Es fühlt sich alles sehr qualitativ und wertig an. Kein Plastik-Gefühl. (bspw. auch ein Bajonett aus Metall)
baoxiong
20.02.13
16:24
Die 24mm und 35mm Linsen sind preislich leider nicht so niedrig angesiedelt wie bspw. das 14er und 85er, aber ich muss die wirklich einmal irgendwo im Fotoladen aufstöbern. Bisher habe ich sie nirgends gesehen.
Dein Ersteindruck macht definitiv neugierig. Diesen ganzen Testberichten stehe ich immer sehr kritisch gegenüber. Ich fotografiere ausschließlich mit analogen, vollmechanischen 35mm Kameras - insofern ist es mir genau recht, dass hier alles noch vorhanden ist. (Blendenring!)
Die Größe ist ein Nachteil, ganz klar. Verwende sonst Nikon AI und AIS Linsen als Festbrennweite. Da sind die Walimex schon eine andere Kategorie.
pbapfel
20.02.13
17:05
Ja, die von dir genannten sind dann doch wesentlich teurer. Aber das 14mm soll bezüglich Preis/Leistung top sein, deswegen habe ich einen Kauf gewagt. Ich denke auch bei den teureren Samyang/Walimex ect. sollte die Qualität gegeben sein. Ich hatte aber das Objektiv im Fotogeschäft zuerst in der Hand und habe nicht per ebay und co. gekauft.
baoxiong
20.02.13
20:03
Ehrlich gesagt bin ich auch einfach nur neugierig, ob Samyang sowas kann. Mit der 35 mm AF-D f2 Linse von Nikon bin ich nie richtig warm geworden, etwas älteres hatte ich in der Brennweite leider bisher nicht. Und die Lichtstärke ist bei den Gläsern wirklich erste Sahne, top. f1.4 bei 24mm und 35mm - da beschwert sich keiner mehr, f2.8 bei 14mm ist auch nicht von schlechten Eltern.
...aber die Haptik und das Handling sind mir wirklich wichtig und weit wichtiger als die letzten 1-2 Blendenstufen und Schärfe sowieso. Jede alte Nikon Linse und sicher auch die haben mehr als genug Schärfe für alles was ich mache, nur die Barrel Distortion mag ich nicht. Analog ist die eklig, man wirft's nicht eben mal so durch nen Lightroom Filter, nicht dass ich das wollte.
adiga
20.02.13
21:06
Hatte diverse Samyang in der Hand. Haptisch fühlen die sich sehr gut an, leider hatte ich die Zeit (und Gelegenheit) nicht um auch die Optik zu prüfen. Halt alles manuell einzustellen, aber vom Preis her einen Gedanken wert.
pbapfel
20.02.13
22:42
Ja, die Verzeichnung des 14mm ist in der Mitte. Aber jetzt für meinen Zweck nicht unbedingt schlimm, da Landschaftsaufnahmen und Nachbearbeitung (PTLens) möglich. Hoffe ich finde mal Zeit das Objektiv zu testen. Habe es eigentlich für Natur/Nachtaufnahmen (vorwiegend in den Alpen/Voralpen) gekauft.
cpx
19.03.13
07:52
pbapfel
Hat jemand das Objektiv im Einsatz?
Momentan nicht da man mein letztes gestohlen hat.
Werde es mir aber wieder holen da ich kein besseres 14mm Objektiv kenne.
Es ist wirklich sehr scharf und die Details sind selbst bei F/2.8 gut zu sehen.
Der Preis für dieses Objektiv ist fast Geschenkt.
Bei meinem Model und auch einigen anderen passt allerdings die Entfernungs-Skala nicht richtig.
Ist aber kein grosses Problem da wenn richtig Fokussiert das Objektiv bereits meist ab 1-2m alles scharf ist bis Unendlich.
Für Sternaufnahmen habe ich vorher eine Fokus-Reihe gemacht und den Unendlich Fokus auf dem Objektiv mit einer weissen Linie Markiert.
Das geht ganz einfach mit 2 Streifen Tesa-Film und einem weissen Marker
Ich kann dieses Objektiv auf jeden Fall empfehlen.
Habe auch das 35er und 85er mit F/1.4.
Gruss: Carsten
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.