Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Schwalbenschwanz

"Schwalbenschwanz" von H.S.

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 25 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
Schwalbenschwanz
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Ausgangsbeitrag

H.S.26.08.2420:01
Dieser Schwalbenschwanz ist aus unserem Garten. Wir haben im Frühjahr ein ca. 1 Quadratmeter großes Beet mit Bio-Fenchel angepflanzt. Dort legen die Schwalbenschwänze gerne ihre Eier ab. Fenchel ist eine wichtige Pflanze für die Raupen dieses Schmetterlings. Sobald wir die winzigen Eier an den Fenchelpflanzen entdeckt haben, separieren wir sie in einem Aerarium. Dort besteht nicht die Gefahr, dass die Eier oder späteren Raupen von Vögeln oder anderen Insekten gefressen werden.
Aus den Eiern schlüpfen die etwa 2 mm großen Raupen, die sich nach einigen Wochen verpuppen und schließlich wieder zum Schmetterling werden.

Kommentare

Reiner_195726.08.24 20:56
Gratulation, ein wirklich schönes Foto. Ich habe die Biester leider immer nur auf der Wiese, da wird es mit dem Freistellen schwierig.
sonorman
sonorman26.08.24 21:16
Großartiges Bild!

Aber darf ich mal eine (halb) ernst gemeinte Frage stellen? Was genau ist denn "Bio-Fenchel"? Ist Fenchel, der im Garten wächst, nicht per se "bio"?
H.S.26.08.24 22:24
Hallo, vielen Dank für dein Lob!
Bio-Fenchel ist Fenchel der nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Ich wohne in einem Tal in dem sehr viel Gemüse angebaut wird. Dort sehen sie keinen Schwalbenschwanz, geschweige denn einen der da seine Eier ablegt.
Deshalb kaufen wir nur Fenchelpflanzen die aus biologischen Anbau stammen.
sudoRinger
sudoRinger26.08.24 23:06
Vorgestern habe ich auch einen Schalbenschwanz in unserem Garten fotografiert. Drei von denen essen gerade unseren Dill auf.

Als Erwachsene interessieren sie sich eher für den Sommerflieder (letztes Jahr)
eiq
eiq27.08.24 12:12
Bei uns am Dill ist keine Raupe, aber am Fenchel gleich drei Stück. Eine davon hat sich schon verpuppt (oder wurde doch noch gefressen?) - aber keine Idee wo. Ich hoffe wir räumen die nicht im Herbst unbeabsichtigt weg. Muss mal nachlesen, wo die sich am liebsten verpuppen.

Edit: super Foto natürlich!

Die Schwalbenschwänze haben wir hier wohl übersehen, nur Segelfalter und Trauermantel schauen außer den üblichen Tagpfauenaugen und Admiralen ab und zu vorbei.
TheHolyCamel
TheHolyCamel27.08.24 13:40
Hallo H.S.,
ein wirklich schöner Schmetterling und toll fotografiert. Ich finde es schön, dass du diesen schönen Faltern den Lebensraum bietest und das überleben sicherst. Dafür und für das gelungene Bild gibt es von mir alle Sterne!
Viele Grüße!
H.S.28.08.24 07:33
Vielen Dank!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.