Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Sensorflecken

"Sensorflecken" von sonorman

Sensorflecken
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman14.01.1216:23
Es sind schon reichlich Flecken auf dem Sensor, obwohl ich das Objektiv bis jetzt nur nach dem Auspacken aufgesetzt und danach nie abgenommen oder gewechselt habe.
Entweder, der Sensor war vom Werk aus schon so dreckig, oder es liegt an den fehlenden Dichtungen. Ich vermute mal ersteres. Habe die Flecken wohl vorher nicht bemerkt, weil ich bis dato noch nicht so weit abgeblendet hatte.

Schwierige Lichtsituation hier, wie man unschwer erkennen kann. Dafür ist das Ergebnis sehr gut. Der Lens Flare ist bei dem Licht kaum der Rede wert. Das Bild ist etwas nachbearbeitet. Die Flecken habe ich extra nicht entfernt. Aus Platzgründen wieder auf 60% verkleinert.

Modell: NEX-7
Objektivmodell: E 24mm F1.8 ZA
Belichtungszeit: 1/60 s
Blendenwert: F18,0
ISO-Empfindlichkeit: 250
Brennweite: 24,0 mm
Brennweite bei 35-mm-Film: 36,0 mm

Kommentare

Zen 2.114.01.12 17:31
Hübscher Platz, hübsches Auto, hübsches Foto. Das mit den Flecken kenn ich…
eiq
eiq14.01.12 17:36
Für das heftige Gegenlicht ist die Aufnahme tatsächlich sehr brauchbar, nur die CAs sind schon heftig – und das, obwohl dick Zeiss drauf steht. Auch die Diffraktion scheint mächtig zugeschlagen zu haben, da ich auf dem Bild – trotz Verkleinerung – keine scharfe Stelle finde. Dein Nummernschild scheint von der Beugungsunschärfe besonders betroffen zu sein.

PS: Die kamerainterne Uhr geht falsch.
re:com14.01.12 17:51
scharf is da nichts und rauschen tuts auch
sonorman
sonorman14.01.12 17:52
Ja, die Beugungsunschärfe macht sich da schon enorm bemerkbar.
Die CA's sind auch nicht ganz ohne, allerdings sind die hier auch nicht korrigiert. Weder von der Kamera, noch nachträglich im RAW-Konverter. Alles in allem macht das Zeiss einen sehr guten Eindruck.
locoFlo14.01.12 18:02
Hm, eigentlich sieht keines der drei Bilder so aus, wie ich es von einem 1000 Euro Objektiv erwarten würde, bzw von einer 2000 Euro Kombination. Kann auch gut sein, dass mir da der Blick des Profis fehlt. Aber die CAs finde ich hier schon heftig und in "auf Ecke" auch nicht ohne. Na egal, für mich steht ja eh frühestens nächstes Jahr eine neue Kamera an. Da ist die CSC-Klasse wohl schon etwas gereift.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Siebbi
Siebbi14.01.12 18:30
Ich glaube kaum, dass die Kameras mit dreckigen Sensoren ausliefern. Die werden unter Reinraumbedingungen gebaut, geprüft und verpackt. Der Staub ist sicher irgendwie bei Benutzung reingekommen oder auch in der Kamera entstanden, durch Abrieb am Bajonett oder im Objetiv. In der Kamera bewegt sich nur der spiegellose Verschluss. Wenn der Abrieb erzeugt wäre das eine Fehlkonstuktion. Muss auch nicht der Sensor sein, könnte auch die innere Linse vom Objektiv sein. Für f/18 sehen die Flecken noch relativ weich aus.
Ich habe mir angewöhnt die Kamera beim Objektivwechsel immer mit der Öffnung nach unten zu halten, damit Staub eher raus- als reinfällt.
sonorman
sonorman14.01.12 18:59
Siebbi
Ich glaube kaum, dass die Kameras mit dreckigen Sensoren ausliefern. Die werden unter Reinraumbedingungen gebaut, geprüft und verpackt.

Da täuscht Du Dich. Verschmutzte Sensoren ab Werk sind keine Seltenheit.
Wurde oft genug thematisiert.
Brandy15.01.12 00:51
Wechselt mal am Strand die Linsen, wenn es staubtrocken und etwas windig ist. Und der Staub kommt nicht nur auf den Sensor, da knirscht nach einiger Zeit alles.
Warum ich so schäbig mit meinem Equipment umgehe? Weil es es gekauft hatte, um es zu benutzen.
sonorman
sonorman15.01.12 10:21

Benutzen ist gut. Das machen offenbar viel zu wenige.
Aber es gibt schon einen Unterschied, ob man eine Kamera gebraucht oder verbraucht.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.