Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>So sehen Berliner öffentliche Verkehrsmittel aus...

"So sehen Berliner öffentliche Verkehrsmittel aus..." von MOTIVHIMMEL

0
0

Ausgangsbeitrag

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL28.03.0422:28
Und zu guter letzt die Straßenbahn oder auch kurz Tram genannt...
Auch bei diesen Modellen kann man von vorne bis hinten druchlaufen und sie sind sehr niedrig gebaut. Das natürlich deswegen, damit Rollstuhlfahrert oder Frauen mit Kinderwagen etc. einfach einsteigen können. Man muss keine einzige Stufe nach oben klettern. Allerdings sind noch einige alte Tatrabahnen unterwegs. Diese haben noch Stufen. Es ist jedoch wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis diese ausgemustert werden.

Das Tramnetz besteht zum großteil nur im Osten Berlins, da sich nach dem Mauerbau die wessis von Ihrer Straßenbahn getrennt haben. Es fuhr nur noch eine nostalgische Tram zwischen Bülowstraße und Nollendorfplatz und diese Strecke war wiederum eine Hochbahn der heutigen U-Bahnlinie 2.

Wenn man also eine Straßenbahn in Berlin sieht, wird man sich definitiv im ehmaligen Ostberlin befinden (ausgenommen evt. Verlängerungen in den Westen um 1 - 2 Stationen).
Das Streckennetz der Tram ist jedenfalls sehr komplex gespinnt und als Westberliner habe ich größte Freude daran, heute auf dem Weg zur Arbeit immer wieder mit der Tram fahren zu müssen. Es ist jedenfalls etwas besonderes für Berlin, eine Straßenbahn zu haben, wie ich finde. Einige Autfahrer stört jedoch die Tram, da es erhöhte Aufmerksamkeit bedeutet. Klar, existieren für die meisten Stationen keine Warteinseln. Die Tram hält mitten auf der Straße und somit muss der Autofahrer darauf achten, wo die Haltestelle sein könnte, sonst klebt Oma an der Frontscheibe und das gibt ärger.

Kommentare

christian alisch
christian alisch28.03.04 22:31
hehehe, die wessi kamen mit dem gruenen pfeil auch nicht klar
cab28.03.04 22:35
Hihi, du erklärst das, als wär das was völlig ungewohntes oder neues, was man jetzt auf der Strasse sehen kann. Aber mal ein paar ernste Worte dazu: Diese Serie der Strassenbahnen zeichnet sich leider durch erheblichen Verschleiß an Teilen und sonstigen Qualitätsmängeln aus, die leider von der verursachenden Firma nicht mehr übernommen und unterstützt werden. Die Berliner haben jetzt ein kleines Problem damit...
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL28.03.04 22:42
War das nicht die Tram der Potsdamer? Die berliner Tram, so der Pressesprecher zu dem Thema, sei im sehr guten Zustand und sehr zuverlässig.

Und es ist wirklich etwas ungewohntes in Berlin Tram zu fahren. Erst recht, weil ich seit ca. 2 Jahren in den "Genuss" komme. Ich arbeit nun in Berlin Mitte. Früher bin ich dort kaum unterwegs gewesen.
djapple2
djapple228.03.04 23:49
was ist das für eine Gurke? Tram? Bahnhof. Bei uns heißt das Stadtbahn, ist doppelt so groß und schneller. Bin früher immer damit gefahren, schon ganz lustig, aber kommt mir so vor, als wird das jeden Monat teurer.
Sven Janssen
Sven Janssen29.03.04 00:00
will ja nix sagen, aber Niederflur Strassenbahnen kenne ich aus Ddorf schon seit Jahren.
Aber fein das die Berliner nun auch so was bekommen haben

btw. sowas gibbet auch als Bus *g*
vielleicht bekommt Berlin die auch bald.

Sven
christian alisch
christian alisch29.03.04 00:12
djapple, "als wird das jeden Monat teurer"

vielleicht solltest du weniger schwarzfahren
Lolipoldie29.03.04 00:28
Sehr komisch,


bei uns in München gilt dieses Modell schon wieder als schäbig und wird schon von der nächsten Generation ersetzt.
Das Fahrgastaufkommen hat sich in letzter Zeit so was von vergrößert, muss wohl am Eröffnungsspiel der WM 2006 liegen, dass die neuen Trams einen Wagen mehr besitzen, moderner und gleichzeitig noch größer sind.
pm29.03.04 00:39
nicht schlecht, als ich letztes mal in berlin war, fuhr ich mit der alten straßenbahn die unten fährt (im tunnel ).
djapple2
djapple229.03.04 00:43
das heißt dann S-Bahn was du meinst
pm29.03.04 00:50
heisst "s-bahn" nicht straßenbahn?
Sven Janssen
Sven Janssen29.03.04 00:58
nein S-Bahn ist ne Schnell Bahn, quasi wie ein Zug.
Strassenbahn fährt in der Stadt.
und was pm meinte ist ne U-Bahn

Sven
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL29.03.04 01:01
Nicht wirklich...
Es gibt Bus, Fähre, Tram und S-Bahn. Nen Foto von der S-Bahn reiche ich mal nach. Ach so, und dann gibt es noch die Regionalbahn (Bei den meisten ist das die S-Bahn) und Fähre.

djapple
Nix Gurke. Auf freier Strecke fahren die Dinger auch schnell. In der Stadt geht das nur meist nicht wirklich gut, da es ja so viel Ekzentrische Autofahrer gibt, die meinen, sie wären stärker als die Tram. Verwundert sind diese dann nur immer, wenn sie nach einer Konfrontation Ihr Auto nicht wieder erkennen. Wobei das sehr selten vor kommt. Meist Parken Autofahrer lieber auf der Schiene.

Und Stadtbahn kenne ich bisher nur aus Hannover. Ich nenne das dann immer Möchtegernubahn und bekomme dafür immer eins auf den Deckel von meinen Großeltern. Aber was unter der Erde fährt und ein U hat, ist ne U-Bahn. Und ne U-Bahn die auf der Straße fährt ist dann meinetwegen eine Stadtbahn. Warum man U und Stadtbahn aber zu einem Brei rührt, verstehe ich nicht. In berlin wird aus der U-Bahn ja auch keine S-Bahn, nur weil sie mal über der Erde fährt.

Sven
Wieso auch mal bekommen. Schnapp dir mal nen Geschichtsbuch über Berlin und schau dir mal alte Bilder an. Potsdamer Platz z.B. oder an der Gedächtniskirche. Da gab es mal Schienen für ein Tramnetz. Anfangs sogar gezogen von Pferden. Ich denke, zu dem Zeitpunkt gabs auf dem Dorf noch keine Tram

Aber eines verwundert mich nun doch. Warum wird das hier so ketzerisch aufgenommen das Thema? Hatte eher gedacht, ich bekomme mal Fotos von anderen Fahrzeugen zugesendet.

Tut mir leid, dass ich mal etwas außerhalb der Macwelt gepostet habe...

««««enttäuscht ist
m.drinkalot
m.drinkalot30.03.04 03:53
gute sache kampfkatze !!!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.