Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Sony DSLR bei ISO1600

"Sony DSLR bei ISO1600" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman15.08.0621:05
Dieses Bild ist von der Sony a-100 bei ISO 1600.

Vergleichsbilder der Sony a-100 und der Nikon D80 bei verschiedenen Empfindlichkeiten gibt's hier @@

Oder direkt:
Nikon D80 bei ISO 800 @@
Sony a-100 bei ISO 800 @@
Nikon bei 1600 @@
Sony bei 1600 @@

Es zeigt sich deutlich, dass die Sony erheblich mehr Rauscht, als die Nikon, die allerdings auch mit etwas mehr Rauschunterdrückung arbeitet und daher z. T. schon Details glattbügelt. Bei der Sony gehen Details aber schon im heftigen Rauschen unter.

Kommentare

Gobi
Gobi15.08.06 21:13
das ist ja eine katastrophe, die sony! ich bin enttäuscht, zum glück hab ich keine sony a-100 gekauft. (
locoFlo15.08.06 21:14
Oha, warum ist das iso 100 Bilder von der Alpha so reich mit Farbsäumen bestickt? Das ISO 1600 Bild ist ja auch eher als künstlerisch einzustufen . Sollte etwa das Debüt von Sony auf dem SLR Gebiet verunglückt sein, in den "Fach"zeitschriften ist ja fast nur lobendes zu lesen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
kester15.08.06 21:16
Oder hier: (Sorry, ist schon etwas älter...)

Und dann haben wir hier noch einen Vergleich des Sony Sensors mit dem von Nikon (bzw. mit dem von Nikon vernauten Sony Sensor). Sony A100: Nikon D200:
kester15.08.06 21:17
vernauten? äh, verbauten- gell!
sonorman
sonorman15.08.06 21:18
Interessant sind auch die Belichtungsunterschiede. Wenn die EXIF-Daten stimmen und alle Aufnahmen im Auto-Modus entstanden sind, kann man der Nikon wohl eine erheblich bessere Belichtungsmessung – zumindest in dieser Situation – bescheinigen.
kefek
kefek15.08.06 21:20
hui jetzt denken alle gleich wieder die sony sei ne schlechte kamera
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
kester15.08.06 21:21
Nö, die Bildqualität ist schon gut - bis ISO400.
sonorman
sonorman15.08.06 21:21
Kester

Die Sensoren der A-100 und der D200 sind zwar größtenteils wohl identisch (wie auch der der D80), aber nur bei der D200 werden die Daten vierkanalig ausgelesen. Ob und was genau das für die Praxis bedeutet, kann ich allerdings nicht genau sagen. Jedenfalls vergisst Nikon es nicht zu betonen, wenn vom Sensor der D200 gesprochen wird.
sonorman
sonorman15.08.06 21:23
kefek

Wer so schwarz/weiß denkt, ist selbst Schuld.
Aber das Bessere ist des Guten Feind, wie es so schön heißt. Und hier scheint es doch ziemlich eindeutig zu sein, dass Nikon einige Dinge besser im Griff hat als Sony.
sonorman
sonorman15.08.06 21:27
Übrigens hat auch auch Jeff Keller in seinem Test der A-100 festgestellt, dass die Sony leichte Probleme mit der Belichtungsmessung zu haben scheint. @@ (Ziemlich weit unten im Test, kurz vorm Fazit.)
kester15.08.06 21:28
sonorman
Qualitativ macht das wohl keinen Unterschied. Es geht halt nur schneller. Vier "Abflüsse", satt einem - oder zweien. Aber kein Vergleich zu einem CMOS, wo jeder Bildpunkt einzeln adressiert werden kann.
kester15.08.06 21:29
Bin übrigens am Ende des Monats in Tokyo. Mal sehen, ob ich mir was nettes gönne.
sonorman
sonorman15.08.06 21:33
kester

Das ist so nicht ganz richtig, oder zumindest nicht allgemein gültig, denn der CMOS in der Canon 1Ds II hat sogar acht Kanäle! @@
sonorman
sonorman15.08.06 21:38
kester

Ach so, ich sehe gerade, Du meintest etwas anderes mit der Adressierung. Aber es läuft darauf hinaus, dass es mit CMOS schneller geht.
Kekserl
Kekserl15.08.06 21:43
huch. das hätte man wohl auch mit einem cybershot- handy machen können *hust*
fürzlbürzl...
Altinger15.08.06 21:45
Liebe Leute,

wo bekomme ich denn "auf die schnelle" eine D80? Ich möchte privat ein paar Aufnahmen bei einer Hochzeit machen und glaube, dass ich auch ein Objektiv im Sinne 18 - 55 benötige (mit guter Lichtstärke)

Alternativ die 30D mit 17-55 IS?

Oder ist auch ein 24-105L "gut" genug? (zu wenig weitwinkel?)

Oderoder soll ich mir eine 5D zulegen mit einem 50er 1.4?

Im Kameradschungel,
Tom
sonorman
sonorman15.08.06 21:52
Nimm lieber gleich die Canon 30D. Die ist garantiert nicht schlechter, aös die D80. Im Gegenteil, sie hat eine Reihe Vorteile, wie ein stabileres Gehäuse (Magnesium), weniger Rauschen bei allen ISOs (speziell bei den hohen), und eine bessere Pro-Pixel-Schärfe. Der Auflösungsunterschied ist vernachlässigbar. Jedenfalls kann die Nikon dadurch nicht mehr Details reproduzieren.

Die 5D mit einer Festbrennweite ist ja wohl kaum ein Vergleich zu einer 30D mit Zoom. Aber wenn Du die beste Bildqualität willst, dann nimm die 5D.
sonorman
sonorman15.08.06 21:55
Ach so, und die Canon 30D ist sofort verfügbar, während die ersten D80 frühestens nach der Photokina ausgeliefert werden.
sonorman
sonorman15.08.06 22:08
Altinger

Nur um mal ein paar Hochzeitsfotos zu machen ist das aber eine ganz schöne Investition.
Wenn Du schon beim Einkaufen bist, dann vergiss nicht, einen großen Blitz zu kaufen! Die kleinen, eingebauten sind nur eine Notlösung und für gute Hochzeitsfotos meist nicht so dolle geeignet.
kester15.08.06 22:11
sonorman
Ja, so war das auch gemeint. CMOS ist schneller. Obwohl das in der Praxis wohl kaum etwas ausmacht, denn der Flaschenhals ist die Verarbeitung der Daten, nicht das Auslesen.

Altinger
Nur weil du auf einer Hochzeit ein paar Fotos machen willst, spielst du mit dem Gedanken mal so eben eine 5D zu kaufen? Alle Achtung!
kester15.08.06 22:11
sonorman
Zwei Doofe - ein Gedanke.
Jasper Grahl
Jasper Grahl15.08.06 22:13
Altinger:
Du hast die Nikon D200 vergessen
Die wahrscheinlich beste Kamera in ihrer Preisklasse.
Kein Slogan angegeben
kester15.08.06 22:16
Jasper Grahl

Ja, aber nur weil die 30D deutlich günstiger ist.
ThomasR.15.08.06 22:26
Kann man mit der D80 damit auch Screenshots machen ? Dann hole ich mir auch eine.
Hochzeit hatte ich schon
RSenat15.08.06 22:27
Mein SE-Handy rauscht auch sehr schlimm.
Kekserl
Kekserl15.08.06 22:58
altinger

wtf?!

die spanne von d80 hin zu einer 5d halte ich jetzt doch ein wenig krass. ich empfehle die 1d mark IIs mit 1,2 objektiv. und 530er speedlite. und 2 strobes.

und vielleicht sicherheitshalber noch ein neues brautpaar, falls das echte nicht so photogen ist...
fürzlbürzl...
svarta
svarta15.08.06 23:00
kester

Bei gleichem Preis würde ich die d200 vorziehen


(Mehr Details, Bessere Objektive, Gute Verarbeitung,...)
sonorman
sonorman15.08.06 23:02
svarta

Erstens ist der Preis nicht gleich und zweitens ist die Behauptung "bessere Objektive" ja wohl ein Witz.
Kekserl
Kekserl15.08.06 23:03
svarta

dafür muss die d200 aber erstmal 400 euro billiger werden, oder
fürzlbürzl...
svarta
svarta15.08.06 23:10
".....ist die Behauptung "bessere Objektive" ja wohl ein Witz. ...."

Ich bin der (durch Berichten anderer User gebildeten) Meinung das die Canon Objektive im unteren Preissegment nicht so qualitativ sind wie die vergleichbaren Nikon.

....aber eben: Stützt sich nur auf (Fanatische?) Berichte (/ Analog Teste) anderer (Nikon?) Kamera Benützer...;-)
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.