Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Sony eBook

"Sony eBook" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman28.09.0619:03
Buchleser: Würdet Ihr so etwas kaufen (wenn's was taugt)?

Also wenn es DRM-freie eBooks zu vergleichbaren Preisen wie gedrucktes gäbe und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann wäre das schon ein nettes Technikspielzeug für Leseratten wie mich.

Star Trek lässt grüßen.

Kommentare

sonorman
sonorman28.09.06 19:03
Hier ein Test bei Gizmodo @@
jogoto28.09.06 19:08
Mit Hintergrundbeleuchtung würde sich meine Frau wenigstens nicht mehr über die helle Leselampe beschweren.
sahomuzi28.09.06 19:16
Dafür wohl über die helle Hintergrundbeleuchtung. ^^

Für mich wäre das kein Ersatz für ein richtiges Buch.
sonorman
sonorman28.09.06 19:33
shamouzi

Warum nicht? Aus nostalgischen Gründen?

Natürlich habe ich auch gerne ein paar schöne Bücher im Regal stehen, aber wenn meine komplette SF-Sammlung auf so ein flaches Teil passt und es sich gut lesen lässt, wäre ich nicht abgeneigt.

Aber das größte Problem ist ja, dass es noch immer kaum vernünftige Bücher in elektronischer Form gibt. Zumindest nicht die, die man gerade lesen will.
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.09.06 19:35
oh doch ich habe hier fast alle Battletech Bücher die es jemals gab als PDF eingescannt, schweinearbeit aber dafür wäre das ding gut, gerade bei Regelstreitigkeiten .... alle 15 Regelbücher oder so dabei ;D
oldMACdonald
oldMACdonald28.09.06 19:41
das sind die schulbücher der zukunft immer alles dabei und schnell einsatzbereit
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
sonorman
sonorman28.09.06 19:43
jogoto

Mit Hintergrundbeleuchtung wurde es wahrscheinlich zu sehr die Augen anstrengen. Das ePaper zeichnet sich ja durch seinen sehr hohen Kontrast aus, von daher sollte die normale Umgebungsbeleuchtung meistens genügen. Wenn nicht, wie wäre es dann damit?
hobo_1
hobo_128.09.06 19:45
hier noch einige bilder, auch von der software. itunes lässt grüssen

helden müssen auch die socken wechseln
Richard
Richard28.09.06 19:52
Also für mich ware das nichts. Ein Buch ist ein Gegenstand den man mal schnell zur Seite legt ohne drauf zu achten was damit passiert. Weitehrin finde ich das Teil irgendwie unsinnig. Ist genauso groß wie ein Buch, wahrscheinlich auch genauso schwer. Wo ist der Vorteil, oder brauche ich jetzt auf meiner Zugreise 20 Bücher bei mir.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
sonorman
sonorman28.09.06 20:03
Richard

Ich finde, es hat durchaus einige Vorteile. Weglegen wie ain Buch kann man das Teil ja auch jederzeit. Das Argument verstehe ich daher nicht.

Außerdem ist das Ding deutlich flacher, als die meisten Taschenbücher. Und manchmal will man vielleicht auf eine mehrwöchige Reise mehrere Bücher mitnehmen. Buchlesen geht nämlich nicht nur im Zug auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule!

Auch im Bett (beispielsweise) dürfte es seine Vorteile haben, da Taschenbücher immer die doofe Angewohnheit haben, selbstständig zuzuklappen, wenn man sie nicht ständig festhält oder mit Gewalt den Buchrücken knickt.
Richard
Richard28.09.06 20:17
Aber nimmst du soetwas mit an der Strand oder Swimmingpool? Ich hab 3 Kinder was glaubst du was die neugirig sind und mit rumliegenden Büchern machen;-)

Weiterhin lese ich lieber von Papier als vom Bildschirm ab. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
sonorman
sonorman28.09.06 20:23
Okay, gegen sabbernde Kinder ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Was soll's. Ohne den passenden Lesestoff ist die Frage ohnehin müßig, ob das was tolles ist, oder nicht.
Globox
Globox28.09.06 20:38
Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht 2 Wochen testen und dann entscheiden, ob man das Teil kaufen würde. Auf den Bildern sieht es ja nicht schlecht aus, aber ob wirklich Bücher ersetzen kann, müsste man einen längeren Test machen.

Was mir auf den Bildern noch negativ auffällt ist, dass Sony das iTunes Interface kopiert hat. Finde ich echt einfallslos...:-/

Aber die Idee des Produkts ist lobenswert und müsste nur mal in der Praxis von potenziellen Kunden getestet werden..;-)
Tomino
Tomino28.09.06 20:48
Globox
ich schließe mich dir komplett an !

Ach ja: Wenn ich mir so ein Ding kaufe, dann nur weil es wirklich praktischer ist, auf Reisen, unterwegs ...
Akkulaufzeit ?
Gut Ansonsten, wenn ich daheim bin, mich in einen bequemen stuhl bzw Bett lege, dann ein altes (kann aber auch neues) Buch in den händen halte, fahre ich erst einmal mit der Hand vorne über den Einband!
Dann wirds geöffnet, wenn jetzt hier auch noch der Gerüch von alten, verplizten Papierseiten entgegenweht, fange ich mich an richtig wohl zu fühlen. Tja und dann geht das lesen los.
wenn es eine Stop funktion hat wird es noch interesanter, da ich einfach nicht aufhören kann zu lesen und meine Gedanken dann immer um das Buch kreisen.

PS Bücher, Kennt ihr Vermessung der Welt, der Schwar, Schiff Bruch mit Tiger, Scheibenweltromane von Terry Pratcherd, Tad Williams?
nur so....
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
han
han28.09.06 20:55
Das Ding benutzt E-Ink, dabei richten sich schwarze Moleküle je nach Befehl oben oder unten an, was dann schwarz oder weiss ergibt. Die Akkulaufzeit von so Dingern ist _sehr_ gut, Hintergrundbeleuchtung aber nicht möglich.

Wikipedia:
Tomino
Tomino28.09.06 21:04
ok!
gut aber ungefähr ne Zeit? 4 Tage? 2 Wochen ?
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
sonorman
sonorman28.09.06 21:07
Nun, wenn man mal den Links folgen und diese auch lesen würde, dann wären solche Fragen Überflüssig.

Da das Display nur dann Strom benötigt, wenn es seinen Zustand ändert, kann man die Laufzeit nur schwer in Stunden angeben. Daher lautet die Angabe zur Akkulaufzeit: Ca. 7.500 Seiten umblättern.
sonorman
sonorman28.09.06 21:12
Das Teil soll übrigens ca. 350$ kosten und ab Oktober erhältlich sein. Ob das auch für Old Europe gilt, weiss ich allerdings nicht.

Sony-Link hier @@
calli28.09.06 21:25
Damit könnte man prima sämtliche Schulbücher ersetzen. Und für die langweiligeren Stunden könnte man sich auch noch ein paar richtige Bücher drauf machen.
sonorman
sonorman28.09.06 21:34
Nur schade, dass das Display lediglich vier Graustufen darstellen kann. Und es zeigt wohl auch manchmal Geisterbilder von zuvor angezeigten Seiten.

Noch ein paar Generationen weiter, dann isses reif.
grekey28.09.06 21:50
(sick)

da hält man doch liebr nen echtes Buch inna hand, als immer auf nen bildschirm zu starren....
sonorman
sonorman28.09.06 21:59
grekey

Dieser Bildschirm ist aber anders als andere Bildschirme.
Erst mal lesen, worum's geht.
Fontana
Fontana29.09.06 02:24
Einen solchen Bildschirm wünschte ich mir für mein Handy. Dazu muss ich sagen das mein Handy zum Telefonieren benutzt wird. Selten mal ein SMS. Das uralt-Nokia mit BW-Bildschirm funktioniert noch heute gut (meine Frau hat es). Ich habe mittlerweile ein neueres, mit einem Scheiss-Farbbildschirm. Farbe brauch ich nicht, hat auch keine Kamera, und der Bildschirm ist so Leuchtschwach, dass ich ihn draussen fast nicht gebrauchen kann. Super, da kann man kaum telefonieren wenn die Sonne scheint. Da dürfte die elektronische Tinte doch um ein vielfaches besser sein, braucht kaum Strom und ist augenschonend.

Das Gerät von Sony ist mir persönlich viel zu teuer und von der Bedienung müssten die mal Apple ran lassen. Was ich nicht gefunden habe sind Preise für den Content. Mich würden vor allem Klassiker interessieren. Weiss da jemand mehr?
Ein König von wenig.
sonorman
sonorman29.09.06 11:47
Fontana

In Sachen Handy kommt da vielleicht etwas für Dich. Das Ding nennt sich Motofone F3 und wurde eigentlich für Dritte-Welt- und Schwellenländer entwickelt. Es konzentriert sich dabei nur aufs absolut wesentlichste, arbeitet ebenfalls mit einem eInk-Display in Schwarz/Weiß, ist superflach und soll auch noch sehr preiswert sein.

Fände ich auch klasse.
Fontana
Fontana29.09.06 13:24
Cool!

Das würde mich dann ja schon fast wieder von diesen Kids mit ihrem supercoolendüdelfroschdingsdageklingel abgrenzen. Und in gewisser Weise bin ich ja auch so etwas wie ein Schwellenland.

Warum soll ich mir Geräte kaufen die 5'000 Funktionen haben von denen ich nur 2 nutze? Auf meinem iPod läuft Musik (ist auch der 10G von der 1. Gen.), sonst nichts.

Danke für die Info, sonorman.
Ein König von wenig.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.