Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Speedtest 2

"Speedtest 2" von westmeier

Speedtest 2
0
0

Ausgangsbeitrag

westmeier
westmeier16.04.1016:41
Jungs, ich will euch ja nicht enttäuschen aber...

Kommentare

mac-mark
mac-mark16.04.10 16:48
Und wo bekommt man sowas? Also wo wohnst du?
Mehr als 16000 ist hier einfach nicht...
westmeier
westmeier16.04.10 16:57
Direkter Anschluss an das DFN
Das rockt!
DonQ
DonQ16.04.10 17:09
wie bekommt man solche werte ?

script blocker aktiv halten, dann misst er oft nur bis zum knoten und da sind um die 80 MB völlig normal und gar nichts besonderes
an apple a day, keeps the rats away…
GAUSS16.04.10 17:27
@DQ ... es sind aber keine 92 MB/s sondern "nur" 11.5 MB/s
Richard Fish
Richard Fish16.04.10 17:28
netzwerkdienstprogramm gestartet, kleine whois-abfrage und schon wissen wir:
die uni marburg

angeber
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
DesertFOX
DesertFOX16.04.10 17:44
*NEID* *NEID* *NEID*


DonQ
DonQ16.04.10 17:50
naja, eigentlich kann man an den uniservern auch 2 GB und locker mal 300MB/s erreichen und das schon vor jahren, das rockt eine cd in guten 2-3 sekunden zu laden
an apple a day, keeps the rats away…
repla16.04.10 17:54
Bin vor Allem vom Upload begeistert.. Habe bei Cablecom Schweiz auch eine 100Mbit Leitung, Upload liegt aber nur bei 5
nane
nane16.04.10 18:09
@repla

whow, es gibt tatsächlich etwas, was in Österreich besser als in der Schweiz funktioniert. Ich habe teilweise über 97MB down von 102.4MB und meist über 8,8MB up von 10,24. Auch wenn es wirklich einmal "langsam" wird sind immer noch 65MB down und 7MB up vorhanden. Gruss nach CH
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
cr4nky16.04.10 18:13
DQ
naja, eigentlich kann man an den uniservern auch 2 GB und locker mal 300MB/s erreichen und das schon vor jahren, das rockt eine cd in guten 2-3 sekunden zu laden

300 MB/s? Du meinst wohl 300 Mbit/s...
DonQ
DonQ16.04.10 18:20
nein, keine 30 megabyte die sekunde, ich meinte schon 300 megabyte

nicht umsonst hatten die hiesigen unis eine abmahnung des bundesrechnungshofes wegen exzessiven internetkosten bekommen
an apple a day, keeps the rats away…
GAUSS16.04.10 20:08
@DQ ... Na dass erkläre mir jetzt mal, wie du 300 MB/s durch deinen Gigabit Port drückst. Ich bin auch am Deutschen Forschungsnetz angeschlossen und Werte um 10 MB Down- bzw. 6-7 MB Upload sind hier üblich ... aber dass was du hier angibst, geht schon von der Logik her nicht mit einem handelsüblichen PC (auch nicht mit einem Mac).
DonQ
DonQ16.04.10 21:27
hmm ? 10gigabit karten konnte man bereits für den g5 kaufen
btw. scheinst du keine gute anbindung zu haben oder eben eine geringe priorität.

the backbone's capacity is greater than the networks connected to it.

spätestens um das jahr 1997 lagen die backbones bei 2 Gigabit und um 2000 bei 20 Gigabit leitungen, wenn du es ganz genau wissen willst.

lass mich raten, du benutzt immer noch die militärische verschlüsselungstärke von 1990 ?



an apple a day, keeps the rats away…
GAUSS16.04.10 22:57
@DQ ... Klar sind die Häuser der einzelnen Fakultäten mit stärkerer Netzwerktechnik an den Hauptknoten angebunden, hausintern werden die Rechner aber nur mit 1GB versorgt (warum auch mit mehr?), dass hat also nüx mit Prioritäten zu tun. Und der Wechsel auf Gigabit-LAN, ist bei vielen Universitäten auch noch nicht so lange her. Vor geschätz 5 Jahren war Hausintern oft noch 100MBit Mode, weil dass ganze Zeug erst einmal abgeschrieben und ersetzt werden mußte.

Und wenn Du mir jetzt weiß machen möchtest, dass ihr Office Rechner unter den Tisch gestellt bekommt, wo alleine die Netzwerkkarte 500 Takken kostet ... erntest du von mir nur einen großen Lacher, dafür kenne ich die Sachbearbeiter der Haushaltsstellen viel zu gut (drei Angebote einholen und dass billigste wird bewilligt).

Ach ja, ich habe während meiner Studienzeit selber 5 Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft in der Administration in einem großen und modernen Wissenschaftpark gearbeitet (Chemie/Physik/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/Fraunhofer - Grenzflächenforschung und dass Hasso-Plattner-Institut ist auch nur ein Katzensprung entfernt) ich weiß wie rum der Hase rennt .
lass mich raten, du benutzt immer noch die militärische verschlüsselungstärke von 1990 ?

Aha ... du wolltest also auch mal etwas gescheites sagen? Pssst, ist dir nicht gelungen.
DonQ
DonQ16.04.10 23:25
hmm ?

du stänkerst nur rum, was kann ich denn dafür das du hiwi im mpi nicht an die server und cluster durftest ?

sorry, aber das ist sowas von off topic und ich habe privat seit über 5 jahren gigabit, schlicht weil mir die glasfaser netzwerkkarte damals für über 250 unter freunden und nicht 500 wie sagst du so schön, takken…zu teuer war.

lass gut sein, angeblicher deutscher wissenschaftler, selbst an der fh hatten sie eine bessere ausrüstung als du es beschreibst, geh einfach weiter bild und die welt lesen
an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
DonQ16.04.10 23:37
btw. die 6-8 MB im download, hatte selbst der thor server von br-offline und das war einmal vor über 5 jahren, dein statment würde ja bedeuten, das dort so rein gar nichts voran gegangen ist, selbst im hinterwäldlerischen und unterentwickelten uninetz bayern…das kann doch kaum sein, oder stimmt das wirklich ?
an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
DonQ16.04.10 23:45
last but not least, hat die 10 Gigabit "Netzwerkkarte" für den G5 um 2004 schlappe 1600$ gekostet, aber das nur am rande und ja, ich habe eine bessere büro ausstattung hier als so manche firma.

dein ihr und office rechner unter dem tisch ist da bisschen wirr, kann ich leider nicht folgen was du damit sagen willst. seit wann stellt man seine rechner unter die tische und vielleicht noch macs ? das ist ja ganz was neues
an apple a day, keeps the rats away…
GAUSS17.04.10 01:33
@DQ ... Stopp! Ich will dich hier nicht runtermachen, aber die von MIR angegeben Werte sind an vielen Universitäten an den Arbeitsplätzen gang und gebe, siehe oben (hat was mit sinniger Ressourcenaufteilung zu tun). Und wir reden hier von universitären Einrichtungen und normalen arbeitsplätzen ... und nicht von privaten träumen im eigenen Home Office.

Mag sein, dass du schon länger Gigabit LAN dein eigen nennst ... aber die Umrüstung einer einzelnen Fakultät, ist ein bissel aufwändiger (Planung, Bewilligung, Umsetzung dauert Jahre) und hält nicht immer schritt mit den modernsten verfügbaren Material. Alleine das Kabelziehen CAT5/CAT6 ging größtenteils nur in den Semesterferien weil da am wenigsten Betrieb war. Zum Thema Jahre wir haben mal 24 Rechner geliefert bekommen und wußten nicht mehr wer die geordert hatte ... der Prof, der das Rechnerkabinett geplant und von seinen geldern ermöglicht hat, war schon 1 Jahr nicht mehr an dieser Fakultat tätig.

Und ehrlich gesagt möchte ich mich zum rumsurfen nicht stundenlang in Serverräumen aufhalten, weil es da unbequem (12" Terminal), zugig kalt und unerträglich laut ist (alleine so eine USV [Drehstromanschluss] brüllt wie eine 747). Und an den letzten Cluster Node kann sich mein Daumen noch heute gut erinnern, weil ich ihn mir arg gequetscht habe, als mein Kollege das Teil in den Server Rack geschoben hat und ich noch am schrauben an der schiene war.
selbst an der fh hatten sie eine bessere ausrüstung als du es beschreibst

Ich kenne eine FH (letztes Jahr GDCh Gastvorträge) die sind zwar an das DFN angeschlossen, hängen aber hinter einem Proxy der alles so derbe ausbremst, dass ich neidisch an meine 2MBit Leitung zu Hause gedacht habe.
btw. die 6-8 MB im download

Das war der von mir angegebene Upload in das WWW.
dein statment würde ja bedeuten, das dort so rein gar nichts voran gegangen ist, selbst im hinterwäldlerischen und unterentwickelten uninetz bayern

Ganz einfach, wenn z.B. für einen Arbeitsplatz/Kabinett neue Rechner angeschafft werden, greifen die Universitäten zur Stangenware von Dell, Fujitsu Siemens oder einem lokalen Anbieter und da ist nun einmal nur eine Netzwerkarte Onboard mit einem Gigabit LAN verbaut und mehr ist eigentlich auch nicht nötig ... wofür denn auch? Eine normale Recherche und ein wenig eMail benötigt nicht einmal den Bruchteil der zur Verfügung stehenden Leistung. Und die Rechenprojekte die man an einem Cluster Node anschubst, benötigt ebenfalls keine dicke Leitung. Die Daten liegen meist auf dem Server, das Zeug wird am angeschlossenen Cluster Node durchgerechnet und das Ergebnis ist zumeist ein Packet von ein paar Kbyte oder Mbyte. Wofür also die Leute an ihrem Arbeitsplatzrechner mit 10 oder 20 Gbit anschließen? Und wer soll dass bezahlen?
ich habe eine bessere büro ausstattung hier als so manche firma.

Das ist schön für dich ... und gönne ich dir auch.
dein ihr und office rechner unter dem tisch ist da bisschen wirr, kann ich leider nicht folgen was du damit sagen willst. seit wann stellt man seine rechner unter die tische und vielleicht noch macs ? das ist ja ganz was neues

Bei uns haben alle einen ganz stink normalen Rechner/Mac unter oder auf dem zu Tisch stehen, mit dem man sich dann ganz normal an eine Domäne anmeldet und arbeitet ... und dafür bin ich auch dankbar, weil dieser Terminalserver Schrott als Alternative einfach nur abartig langsam ist.
DonQ
DonQ17.04.10 02:48
ok, verstehe…hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, das(fettester load) ging auch nur mit tricks, begrenzt und war von den sysops so auch nicht vorgesehen…regulärerweise sind oft mal gerade 16mbit pro rechner freigegeben.

vom bürokratie wesen, wer sich als erstes bewegt hat verloren, wollen wir mal gar nicht reden was da sinnlos geld versickert, trotzdem ist es erschreckend wie träge und langsam sich der bandbreiten ausbau in deutschland, bewegt und wie massiv da tkom zeit gegeben wird ihr "vdsl" zu vermarkten, nur…keiner nimmt es zu dem fantasie preis, der glasfaser schrank um die ecke ist praktisch leer und komplett frei an plätzen und irgendwie werden die anderen anbieter so massiv ausgebremst…

naja, ich schweife ab…trotzdem konnte ich den netzausbau von 2 auf 3,2 und 5,5 MB bereits messen zumindestens von 2003 bis 2008 und was ist die letzten 2 jahre passiert auf dem markt und vor ort ?

nichts. da flammt immer wiedeer mal kurz ein "wir bieten 5/1MB load an" auf, nur um dann wieder vom markt zu verschwinden…naja, werd' ich mal nach einer bündelung umschauen, denn so geht das hier nicht mehr weiter…



an apple a day, keeps the rats away…
muplo
muplo07.05.10 15:11
Und ich bin hier mit DSL2000 unterwegs und ich glaube wir werden NIE schnelleres internet kriegen.
Wo ich wohne ist genau die Mitte zwischen der Stadt(eher gesagt Stadteil) und dem kleinen Dorf. Es ist eine Landstraße, bei der man irgendwann nach links abbiegen kann und dann 600 Meter weiter muss. Deshalb glaube ich, dass ich wenn dann umziehen müsste um schnelleres Internet zu bekommen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.