Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Stabschrecke und Ameisen
"Stabschrecke und Ameisen" von crissi
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
crissi
14.04.08
20:06
Genauer die indische Stabschrecke in einem mittleren Stadium und die schwarze Wege Ameise (Lasius niger) in meinem Formicarium.
Kommentare
longlife
14.04.08
20:48
Die Kleinen kommen mir doch bekannt vor
Fontana
14.04.08
20:53
Zwei solcher Stabschrecken (ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen das es eine indische war) hatte ich mal auf dem Balkon, im vierten Stock. Meine Frau hatte vorher ein paar Kräuterstöcke gekauft, dazwischen waren die Dinger.
Lieb wie ich bin habe ich die zwei ins nächste Tierfachgeschäft gebracht. Könnte mir zwar vorstellen, dass die zwei als Reptilienfutter endeten.
Ein König von wenig.
crissi
14.04.08
22:11
Vermutlich sind sie wirklich Reptilienfutter geworden
Die Meisis sind grade dabei Stabi zu fressen ... irgendwie tut sie mir ja leid.
Jur4ik
14.04.08
23:00
deon stabi braucht lediglich brombeeeren (also diese stachelige gebüsch, mit den leckeren schwarzen himbeerartigen früchten) und sonst nix
hatte ne zeitlang fangheuschrecken gepflegt und gezüchtet - sehr schöne und interessante tiere.
ps: sorry falls du über die staubis besser bescheid weißt, klingt für mich als wärs deine erste ,,
falls fragen hast zur haltung etc - sonst was, ruhig fragen
maceric
14.04.08
23:55
Ich habe den starken Verdacht das crissi sich nicht im geringsten um das
Wohlergehen der Schrecke sorgt....
Stichwort: Formicarium
crissi
15.04.08
06:22
Ich hab die Stabis in rauen Mengen in einem grossen Netzterrarium mit schön frischen Brombeeren und regelmässiger Befeuchtung durch eine Sprühflasche. Die Viecher machen ja auch nicht anderes als fressen und Eier legen.
Ob es nun moralisch einwandfrei ist, hin und wieder ein Stabi an die Ameisen zu verfüttern muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
"Nicht im Geringsten um das Wohlergehen sorgt" ist aber eine Unterstellung die so nicht stimmt, ich versuche die Haltung aller meiner Tiere möglichst artgerecht zu handhaben, selbst wenn sich Insekten nicht gut oder schlecht fühlen, sondern einfach nur besser oder schlechter funktionieren.
Habe sehr viel darüber gelesen, inklusive der Evolution vom Ur-Insekt bis zur heutigen Artenvielfalt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Insekten einfach nur komplexe Bio-Maschinen sind. (Ob oder warum der Mensch nun mehr als eine Maschine ist, wäre nun eine philosophische Diskussion
)
Bei den Blattschneiderameisen gibt es beispielsweise für jede der 28 Arbeitsschritte der Nahrungsversorgung eine eigene spezialisierte Kaste, mit besonderen Merkmalen für genau diese Arbeit. So etwas das mit dem sozialen Verhalten von höheren Säugetieren vergleichbar wäre gibt es da nicht. Richtiger Geruch darf rein ins Nest, falscher Geruch wird gefressen.
Und nein ich quäle keine Insekten oder andere Tiere, dass ein Insekt das andere frisst ist ein natürlicher Vorgang, Menschen die aus zweifelhaftem Spass Tiere verletzen oder töten verachte ich.
Letztlich überleben in meiner Haltung selbst trotz gelegentlicher Verfütterung mehr der Tiere als sie es in freier Wildbahn könnten.
Naja ich wollte eigentlich schon vor 30 Min zur Arbeit gefahren sein ... denn mal los.
maceric
15.04.08
07:41
Ich wollte Dir auf keinen Fall unterstellen, Du würdest Insekten quälen, hatte
den Eindruck, das die Stabis nur als Futter dienen
daher mein Kommentar auf Jur4iks Angebot Dir Tips zur Haltung zu geben....
crissi
15.04.08
10:17
Ne die Tierchen sind nicht "nur" Futter.
Ich knippse sie auch gerne und beobachte sie ab und an.
Habe auch schon eine ganze Menge davon verschenkt, ein Kollege wollte welche für seine Kinder damit die die ansehen können, der andre wollte tatsächlich welche nur als Futter.
Hab die Tiere ursprünglich von meinen kleinen Cousinen geschenkt bekommen, die züchten alles Mögliche
Ich selbst habe dass Problem, dass ich multiple allergisch bin, gegen alles was Haare oder Federn hat, daher bleiben mir nur Insekten (die auch ohne Knuddelfaktor echt interessante Tiere sind) sowie Fische, Amphibien und Reptilien.
Demnächst möchte ich mir gerne ein Terrarium mit Geckos zulegen, aber das ist noch alles nicht spruchreif. So ein hübscher Gecko ist aber sicher auch schön zum knippsen geeignet.
Gruß
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.