Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Sternspuren

"Sternspuren" von pbapfel

0
0

Ausgangsbeitrag

pbapfel09.04.1310:12
Erster (simpler) Gehversuch/Test mit Sternenfotografie.

Kommentare

Megaseppl09.04.13 10:27
Schönes Foto... aber... Du hast so einen schönen Vordergrund... und zeigst so wenig davon.
Ich vermute Du wolltest möglichst noch Vordergrund zeigen, gleichzeitig aber so weit wie möglich noch an den Nordstern kommen... leider ist beides nicht wirklich drauf - und dadurch wirkt das Bild nicht so gut wie es das könnte. Perfekt wäre es geworden wenn Du den Standort geändert hättest, mehr zu dem Bergen - und dann hochkant.
Bei diesem Bild kannst Du noch mehr durch etwas Tonwertkorrektur und Farbsättigung rausholen denke ich. Es wirkt noch etwas unbearbeitet.

Hast Du direkt auf die Karte aufgenommen? Ja, oder? Bei meinen letzten Startrail-Aufnahmen waren die Abstände zwischen den Aufnahmen etwas länger als bei Dir... ich hab direkt auf die Platte eines Macbooks aufgenommen - dafür aber konnte ich mehr Fotos machen, dafür aber dauerte das Speichern länger.
Wie hast Du die Fotos gestackt? Direkt in Photoshop?
pbapfel09.04.13 10:54
Danke fürs Feedback. Leider konnte ich den Vordergrund nicht zeigen, da alles total von Licht überstrahlt wurde. Unweit vom Aufnahmeort befindet sich ein Dorf. Darum musste ich die Kamera stark kippen. Den Nordstern wollte ich eigentlich nicht "treffen" Das Foto entstand relativ spontan. Darum konnte ich den Standort nicht wechseln.

Mein Ziel war es den Intervallfernauslöser zu testen und ob die Kamera (Akku) bei den Temperaturen überhaupt etwas länger aushält. Ja, ich habe auf die Karte aufgenommen. Sind ca. 17 Bilder glaube ich. Jeweils für 3 Minuten belichtet.

Die Bilder (Raw) habe ich mit Adobe Bridge und Camera Raw entwickelt und in Photoshop als Ebenen gestackt.
eMac Extreme09.04.13 10:56
Megaseppl

Wie hast du denn direkt auf die Platte des Macbooks aufgenommen? Das würde mich mal interessieren, da bei mir manchmal der Speicherplatz auf der SD-Karte knapp wird. Danke!
Megaseppl09.04.13 11:10
eMac Extreme: Mit der mitgelieferten EOS-Software bei den Canons kann man "Tethered Shootings" über USB einstellen. Die ganz Konfiguration der Kamera läuft dann über die Software (Intervalle, Blende, Iso etc.) - und die Bilder können bei Bedarf direkt auf den Rechner übertragen werden. Nachteil ist halt das der Speichervorgang über USB 2.0 bei Verwendung von RAW gut und gerne 8 Sekunden dauern kann. In der Zeit kann halt kein Foto geschossen werden.
Hier hab ich das Ergebnis von meinem ersten Versuch gepostet:

pbapfel: Aber wäre es schlimm gewesen wenn das Dort hell geleuchtet hätte? Das hättest Du doch durch manuelle Überlagerung einer weiteren Aufnahme bei geringerer Belichtungszeit und etwas Photoshop Handarbeit korrigieren können.
pbapfel09.04.13 11:19
Megaseppl: gut, das stimmt auch wieder... Hätte aber noch Unschönes im Vordergrund gehabt. Seilbahn, Stromleitung, Kuhställe, uvm.. Standort lässt sich optimieren. War ja auch nur hinter dem Haus und ein Test. Und hätte ehrlich gesagt etwas Angst die Kamera eine Stunde, weit Abseits vom Haus, stehen zu lassen.
Im Sommer kann ich die Kamera dann überwachen, plane einige Biwaknächte mit Kamera und Schlafsack unter freiem Himmel bessere Standorte
Megaseppl09.04.13 11:39
Seilbahnen und Kuhställe sind unschön?? Was gäbe ich dafür wenn ich DAS beim Blick aus dem Fenster sehen würde!!!
Wenn es im Sommer losgeht, nimm mich mit!!

Woher kommste eigentlich bzw. wo ist das Foto entstanden? Schweiz, Österreich?
LordLasch09.04.13 11:40
sieht ja fast so aus als würden die Sterne parallel zum Horizont fliegen. Oder gehts in Wirklichkeit rechts den Berg runter oder warste irgendwo im hohen Norden?
pbapfel09.04.13 11:52
In der Schweiz entstanden. (Im Berner Oberland, Adelboden) Aber nicht mein Wohnort, nur am Wochenende.
Charriu09.04.13 13:46
LordLasch
sieht ja fast so aus als würden die Sterne parallel zum Horizont fliegen.

Das ist nahe dem Himmelsäquator normal und sieht so aus. Gefühlt würde es dem Beobachter trotzdem so vorkommen als würde der Stern im Osten aufgehen und in einem Bogen über Süden immerhöher steigen und dann im Westen wieder versinken.

@pbapfel: Wie groß war die Pause zwischen den Aufnahmen? Man sieht noch die Lücken, also dort vielleicht noch ein paar Sekunden einsparen. Ansonstens chon eine sehr schöne Aufnahme, inbesondere die verschiedenen Sternebfarben kommen doch super raus!
pbapfel09.04.13 14:07
@Charriu: Danke! Die Pausen hatte ich mit knapp 10 Sekunden leider etwas zu lang gewählt...
Cupertimo09.04.13 19:13
Ich finde die Lücken nicht schlimm. Schöner als eine komplett geschlossene Linie, wodurch es nicht mehr natürlich aussieht.
eMac Extreme09.04.13 20:27
Megaseppl
Vielen Dank, dass werde ich mal ausprobieren. Wäre zumindest für daheim ganz gut, wenn man aus dem Fenster mal fotografiert.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.