Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Strange Depth

"Strange Depth" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman08.10.0916:23
Das Bild ist aus 20 Einzelaufnahmen mit jeweils leicht versetztem Fokus zusammengesetzt.

Das Ergebnis ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Perspektive ist nicht ganz optimal. Finde es trotzdem schon recht vorzeigbar.

Aufgenommen habe ich die Bilder im manuellen Modus mit durchgängig gleichbleibender Belichtung bei Blende 11, um eine gewisse Basis-Tiefenschärfe zu haben. Bei meiner Beleuchtung (eine simple Schreibtischlampe) ändert sich die Belichtung der Bilder aber schon durch das verändern des Fokus von der ersten bis zur letzten Aufnahme recht deutlich, so dass ich in Lightroom anpassen musste.

Das Objekt, ein Y-Cinch-Adapter, erstreckt sich hier etwa 20 cm in die Tiefe. Der Aufnahmeabstand von der Frontlinse bis zum Cinch-Pin im Vordergrund betrug nur wenige Zentimeter. Ohne Fokusreihe wäre höchstens ein kleiner Teil des vorderen Steckers im Schärfebereich.

Zusammengefügt wurde das Bild mit Helicon Focus. Eine ältere Version der Software hatte ich schon mal vor längerer Zeit in der Mac Rewind besprochen. @@
Als Objektiv kam das neue Canon EF 100 mm Makro zum Einsatz, von dem ich mich leider für eine Weile wieder trennen muss. Das Testsample will Canon mir einfach nicht verkaufen. Manno!

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mit Helicon Focus künftig noch einige Experimente machen. Die Software macht jedenfalls immer wieder viel Spass und ist mal was anderes, als immer nur HDR und Tilt/Shift.

Kommentare

GeWoldi08.10.09 16:27
Alsoich finde das Bild schon sehr gelungen, nur der dann doch recht kurze Übergang von Scharf nach Unscharf hinter dem hinteren Stecker irritiert mich doch sehr.
sonorman
sonorman08.10.09 16:36
GeWoldi

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es gibt mit der Software verschiedene "Erkennungsstrategien". Vielleicht wäre eine andere besser gewesen, aber ich hatte bisher nicht die Gelegenheit das auszuprobieren.

Bei der hier angewandten Methode untersucht die Software die einzelnen Bilder offenbar nach den Bereichen mit den jeweils höchstem Kontrast. Das funktioniert im Prinzip genau so, wie der Auto Fokus von Kompaktkameras. Da die Unterlage keine umfangreichen Kontrastzonen im Übergangsbereich bietet, scheint die Software diese offenbar weitgehend als zu Kontrastarm und damit "Unscharf" eingestuft zu haben, weswegen der Bereich gleich neben den Steckern (vor allem rechts) sofort unscharf abgebildet wird.
Jaguar1
Jaguar108.10.09 16:39
Ist es erlaubt über den Untergrund zu meckern?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
sonorman
sonorman08.10.09 16:40
Klar kannst Du meckern. Ich hab ihn trotzdem bewusst ausgewählt.
bublik
bublik08.10.09 16:42
schön

aber den Rahmen finde ich dooooooof
Jaguar1
Jaguar108.10.09 16:48
Dann wird er schon recht sein
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
rondinax08.10.09 16:52
Ja, sehr interessant und durchaus beeindruckend.

Beim genaueren Hinsehen finde ich allerdings diese unscharfe Umrandung etwas seltsam. Gut zu sehen oberhalb des rechten Steckers.
Flogo
Flogo08.10.09 17:43
Das hat was von frühen Renderings, so aus den 90ern, als Tiefenunschärfe für die Software noch ein Fremdwort war.
Ich finde es sehr beeindruckend, nur im Hintergrund wäre ein weicherer Übergang zur Unschärfe nett gewesen.

P.S. Und wie ich dich kenne, kostet dieser "Y-Cinch-Adapter" etwa so viel wie alle meine Boxen?!?
looser
looser08.10.09 23:45
Ohne wenn und aber, einfach gut.

Hat nee Schärfe und Unschärfe, von der ich nur träume.
© looser@macbay.de

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.