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Galerie>Sonstiges>Strömungslehre

"Strömungslehre" von lanzi

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Ausgangsbeitrag

lanzi18.12.1012:40
war ziemlich feucht und kalt an diesem tag.
daher die hervorragende strömungsabbildung der maschine

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy18.12.10 13:52
Ui, schöne Aufnahme. Und nette Ausrüstung
iThomy
iThomy18.12.10 14:13
Also ich habe keine Ahnung von Aerodynamik, aber mich würde interessieren, warum bei den Heckflügeln keine solchen "Strömungsabbildungen" zustande kamen. Kann das jemand erklären?
... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)
he-man
he-man18.12.10 14:44
ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass sie das nicht tun, weil das keine "trag"-flächen sind, sondern hauptsächlich zum steuern dasind. weniger luft wird verdrängt und es kommt zu nicht so deutlichen verwirbelungen.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
Touni
Touni18.12.10 14:48
iThomy

Schlicht weil die Flügel am Höhenruder zu klein sind.

Durch den Unterdruck über dem Flügel vergrössert die Luft ihren Volumen.
Da die Energie (Wärme) gleich bleibt, sinkt die Temperatur und durch die Abkühlung kondensiert die Feuchtigkeit. Das sieht man dann.

Dafür muss aber genug Feuchtigkeit in der Luft gebunden sein.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
Touni
Touni18.12.10 14:56
aber wenn wirklich ideale Bedienungen herrschen sieht es so aus:
(http://www.airliners.net/photo/464227/L/)

und noch etwas zur Flügelspitze: dort kommt es zu starker Wirbelbildung da sich dort der Überdruck an der Unterseite und der Unterdruck der Oberseite "treffen". Das hat zur Folge dass die Luft unter dem Flügel versucht über die Flügelspitzen auf die Oberseite zu gelangen, welches mit Winglets versucht wird zu reduzieren.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
bjbo18.12.10 15:14
Touni
aber wenn wirklich ideale Bedienungen herrschen sieht es so aus:
(http://www.airliners.net/photo/464227/L/)

und noch etwas zur Flügelspitze: dort kommt es zu starker Wirbelbildung da sich dort der Überdruck an der Unterseite und der Unterdruck der Oberseite "treffen". Das hat zur Folge dass die Luft unter dem Flügel versucht über die Flügelspitzen auf die Oberseite zu gelangen, welches mit Winglets versucht wird zu reduzieren.

...was auch zur Folge hat, dass der Auftrieb der Flügel reduziert wird. Durch Winglets können die Flügel kürzer werden, als wenn man auf sie verzichten würde.
Esäk
Esäk18.12.10 18:24
Touni
@@iThomy

Schlicht weil die Flügel am Höhenruder zu klein sind.

Durch den Unterdruck über dem Flügel vergrössert die Luft ihren Volumen.
Da die Energie (Wärme) gleich bleibt, sinkt die Temperatur und durch die Abkühlung kondensiert die Feuchtigkeit. Das sieht man dann.

Dafür muss aber genug Feuchtigkeit in der Luft gebunden sein.

Dann müsste eine Kondensfahne über die ganze Flügelbreite erfolgen.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
iThomy
iThomy19.12.10 21:29
Vielen Dank!

Esäk: Beim verlinkten Bild hat es auch auf der ganzen Flügelbreite eine "Wolke".
Am Rand gibt es eben dann diese "Wirbelung" der Luft, was zu einem konzentrierten "Wolkenstrahl" führt, so wie ich das verstanden habe.
... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)

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