Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Super Displays von Apple

"Super Displays von Apple" von HR

0
0

Ausgangsbeitrag

HR01.05.1122:24
Sind die nicht schicke die Apple Glossy Displays.

Kommentare

Boedefeld01.05.11 22:29
Ich find sie schon schick.

Aber mal eine Frage: Ein matter Touchscreen? Stell ich mir noch schlimmer vor. Also von der Bedienung.
A-Ha01.05.11 22:31
Nichts wirklich Neues. Aber offenbar gibt's genug Leute, die so'n Schmarren tatsächlich kaufen. Selber schuld – mein Mitleid hält sich in Grenzen!
DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de01.05.11 22:38
40 Korn Schleifpapier ist dein Freund.
HR01.05.11 22:40
ging jetzt auch eigentlich nicht ums iPad, sondern generell um die Unbrauchbarkeit der Glossy Displays. Ich würde mich freuen, wenn hier Apple mal etwas mehr "Grips" reinstecken könnte. Bei den MacBook Pro gibt es ja inzwischen eine brauchbare Lösung, aber beim iMac und MacBook Air noch nicht. Und ein iPad ist halt nichts für draußen
LudwigMies01.05.11 22:44
Kindergarten *sick*

Finger extra auf den Sensor gehalten und Displayhelligkeit runter gedreht?

Und ja meins spiegelt auch und es nervt mich ab und zu. Aber was willst Du? Ein mattes iPad-Display? Ich bitte Dich! Und irgendwann wenn es - für Apple - machbar ist, kommen schon noch entspiegelte glatte Bildschirme.


Das wird ein nerviger Thread...

//edit: Würde man mal ordentlich diskutieren, wäre es ok. Aber immer dieses gejammer und provokante bei dem Thema.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
HR01.05.11 22:50
@LudwigMies
Displayhelligkeit 100%

Ja, der Thread wird genau so nervig, wie der Sommer.
Ich bin dann gespannt auf das Bild mit deinem iMac, aber bitte im Garten bei Sonne

//edit: Bitte bei mir nicht sagen gejammer. Ich habe seit über 20 Jahren nur Macs und da hatte Apple schon mal viel besseres zu bieten gehabt.
iGod01.05.11 23:05
Dann kauf dir wieder einen Mac von vor 10 Jahren, der kein Glossy hat.
Duck Dodgers01.05.11 23:06
Jo mich nervt es auch immer wieder, wenn ich mein iPad draussen nutze Besonders jetzt im Sommer ist das iPad nur im Schatten zu gebrauchen! Ich hoffe Apple macht das mit dem nächsten iPad besser!?!
LudwigMies01.05.11 23:08
Klar wir machens ganz dekadent. iMac in den Garten Und Eames Lounge Chair dazu und gemütlich dort chillen

Vlt wird es ja doch ein konstruktiver Thread. Fand nur das es schon provokant losging

Also. Ich habe jetzt aktuell ja auch den iMac 27 von 2010. Und habe damit trotz Fenster im Rücken kein Problem. Das es mit dem iPad und MacBook nervig in der Sonne sein kann, da stimme ich zu. Aber meiner Meinung nach wäre ein mattes Display schlimmer als die Probleme bei Sonnenlicht.

An die Glossy-Hater. Mögt Ihr das Bild auf einem matten Display wirklich lieber? Und ich meine jetzt nicht die Pros die sich auf nem Consumer-Gerät Farbechtheit wünschen. Sondern normale Anwender

//Edit:
Was spricht gegen matte Folien? Ich finde Apple-Produkte waren noch NIE so hochwertig wie aktuell. In Sachen Verarbeitung gibt es nichts besseres. Vlt solltest Du nach 20 Jahren mal aus Spass ein HP-Gerät Testen Und dann weder glücklich über Apple sein. Ich bin nun wirklich kein Fanboy und kritisiere Jobs ziemlich oft und mag den Typen auch nicht sonderlich gerne. Aber die Produkte passen eigentlich meistens.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
HR01.05.11 23:18
wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern.
Apple hat bei der Hardware leider (fast) ein Monopol. Der letzte Monitor, den ich von Apple gekauft habe, war ein 23" Cinema Display und das war 2005. Das Gerät gebe ich auch nicht her, hat viel gekostet, ist aber immer noch super.
Mal sehen wie lange ich dafür noch Adapter auf die sich jährlich ändernden Monitor Stecker bekomme
LudwigMies01.05.11 23:24
Bei mir war es genau andersherum. Ich wollte damals das 23er ACD haben, habe es mir live angeschaut und fand es einfach nur grausam und konnte die Begeisterung für dieses Display nicht fassen. Dadurch das es matt war, sah alles total griesig und unsauber aus. Die Farben total flau. Dachte erst das Ding ist kaputt. Konnte nicht glauben das dies normal ist. Das gleiche vor einigen Tagen beim Dell 27 IPL. Mir taten nach einger Zeit richtig die Augen weh. Ich finde für normale Ottonormalverbraucher-Anwendungen ist matt ungeignet und jeder normale Anwender würde ein mattes Display als minderwertig Abstempeln.

Mit glatt-entspiegelt kann ich mich natürlich anfreunden. Mit "matt", auf gar keinen Fall. Das wird Apple auch niemals einführen - außer als Option. Apple kennt die Zahlen doch wohl ganz gut. Und die wissen wie oft sich die Mattoption verkauf.


//Edit:
Hier eine ganz interessante Amazon-Rezension zum Dell. Vorweg, dass ist nur eine rausgegriffene Rezension, die aber zufällig genau mein Empfinden bei matten Displays wiedergibt. Es finden sich natürlich auch sehr gute Rezensionen und für eine bestimmte Zielgruppe ist dieses Display hervorragend.
IPS Panel + Kristallineffekt bei matten Displays
Ich habe jahrelang auf einem 19" Monitor gearbeitet, daher war es an der Zeit umzusteigen. Und nach X Testberichten über Monitoren wusste ich genau so viel wie vorher. Keine Ahnung welchen man nun nehmen soll. Daher dachte ich mir, geh direkt auf 27" über, da ist die Auswahl beschränkt und man kann auch mal einen Film darauf schauen und genießen. Am Ende standen für mich der DELL U2711 und das Apple Cinema Display zur Auswahl. Da ich ein MacBook habe, hatte das Cinema Display durch die Anschlüsse Vorteile. Da ich aber nie ein Freund von Glossy Displays war und der Preis deutlich höher ist wie der vom DELL viel die Wahl am Ende auf den DELL. Leider wie ich jetzt sagen muss. Beim ersten surfen durch das Web viel mir sofort auf wie matschig die Schrift doch wirkt. Dachte mir zuerst, ok, da muss du sicherlich noch was einstellen. Aber dem war leider nicht so. Anschließend habe ich im Internet gesucht und heraus gefunden, dass die IPS Panels in Verbindung mit matten Bildschirmen einen solchen Effekt hervorrufen. Mit anderen Worten, das Display ist in Ordnung und es ist normal. Die meisten Leute die in den Foren geschrieben hatten konnten sich damit aber zurecht finden, da sie den Monitor in erster Linie für Bild- und Videobearbeitung verwendeten und zum surfen im Netz einen 2. Monitor daneben stehen haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Menschen damit leben können oder sich dran gewöhnen können. Ich für meinen Teil kann dies nicht. Ich bin Programmierer und wenn ich dabei die ganze Zeit auf eine matschige Schrift schaue, das geht einfach nicht. Habe mal aus Spass mein MacBook daneben gestellt und in einem Texteditor (mit weißen Hintergrund) so platziert, dass eine Hälfte des Texteditors auf dem MacBook und die andere auf dem DELL zu sehen war. Den Texteditor mit nur großen Ws gefüllt und der Unterscheid war einfach zu krass. Der Buchstabe W war auf dem MacBook Screen scharf und klar zu erkennen, auf dem DELL war dieser natürlich auch zu erkennen, aber nicht so klar. Dann habe ich diverse Webseiten ebenfalls auf den beiden Displays verglichen und die Unterschiede waren jedes Mal klar zu erkennen. Da ich den Monitor gerade erst neu habe wird dieser wieder zurück geschickt und gegen das Cinema Display von Apple ausgetauscht. Die Verarbeitung vom Apple Monitor ist, in meinen Augen, noch einen Tick besser wie beim DELL, plus dort sieht alles gestochen scharf aus.

Wer sich selber einmal über die Problematik von IPS Panel und matten Bildschirmen informieren möchte, sollte einfach mal nach u2711 IPS Kristalleffekt im Internet suchen. Das "Problem" ist schon seit mehreren Jahren bekannt. Nur wenn man davon nichts weiß, kommt man nicht so leicht auf die Idee nach so etwas zu suchen. Ansonsten ist der Monitor super, bei Videos und Spielen fällt dies kaum auf. Daher für jeden Grafiker sehr wahrscheinlich die beste Alternative zum Apple Cinema Display, schon alleine wegen dem doch recht großen Preisunterschied. Wer aber viel mit Textbearbeitung zu tun hat, oder eben programmiert, könnte der DELL doch eher die falsche Wahl sein.

Quelle: http://www.amazon.de/review/R13Z4DQTXXYTWX/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B0038JEINA&nodeID=&tag=&linkCode=
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
rudolf07
rudolf0701.05.11 23:30
HR
Mach doch mal an gleicher Stelle bei Sonnenschein ein Foto von deinem matten MBP Display. Nur mal so als Vergleich.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
söd knöd01.05.11 23:42
rudolf07

Das wird nicht passieren da man mit einem matten Display in praller Sonne wunderbar arbeiten kann hat man keine Zeit Fotos zumachen :
hausfreund01.05.11 23:57
Versuche doch mal etwas auf dem Display Deiner Kamera zu erkennen bei der Helligkeit. Die iPads sind eben so ... wäre es matt, wäre es eben kein iPad.
pixler02.05.11 00:07
scheint eine glaubenssache zu sein.....ich arbeite seit sicher 10 jahren täglich mit dem laptop im zug (pendler). früher hatte ich matte displays, seit 2 jahren habe ich ein glossy - und ich kann euch garantieren das mein nächstes laptop wieder ein mattes display haben wird.

Ich will die arbeit im display sehen und nicht mein spiegelbild. punkt - ende- aus - amen!
söd knöd02.05.11 00:09
Ich bin halt so fett das ich die Sonne von meinem Display fern halte. punkt - ende- aus - amen!
iGod02.05.11 00:21
Ich kann mir halt mein Arbeitsplatz aussuchen und komme deswegen auch mit einem Glossy sehr gut aus. punkt - ende - aus - amen!
HR02.05.11 00:22
@rudolf07
werde ich mal machen, musste es leider gleich nach dem Auspacken wieder zurück schicken, da die Backspace Taste lose im Gerät lag und sich nicht so befestigen ließ, wie es eigentlich sein sollte. Das Gerät hatte ich also nur kurz in der Hand, aber das Display habe ich natürlich vor dem wegschicken noch einmal getestet und mein Glossy MacBook Pro daneben gestellt. Das Display ist so, wie ich es gehofft hatte. Auch beim 17" (gekauft ende 2010) ist das Antireflex Display sehr gut.
Beim MacBook Pro bietet Apple wenigstens schon mal eine gute Alternative.

@hausfreund
Auf dem Display der Kamera erkennt man auch nichts, deswegen habe ich ja auch eine DSLR. Da kann man durch den Sucher alles super sehen.
LudwigMies02.05.11 00:31
Da habt Ihr Euer matt - Anti Glare-Folien


iMac 27:
http://www.photodon.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=P&Category_Code=AppleiMac&Product_Code=MXH-3420-01K

iPad:
http://www.photodon.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=P&Category_Code=AppleiPad&Product_Code=MXH-4010-01

Hier von nem anderen Hersteller. Die sieht doch hochwertig aus:
YouTube @@ iPad Anti-Glare Installation (Power Support USA)

http://www.powersupportusa.com/de/accessories/ipad/hd-anti-glare-film.html

Bei meiner DSLR nervt es mich auch extrem mit dem Display. Da würde ich mir wirklich ein mattes wünschen um die Bilder sichten zu können. Zum Glück bietet meine kein LiveView und selbst wenn würde ich natürlich den Sucher nehmen. Aber beim Sichten auf dem Bildschirm der Kamera ist es wirklich blöde.

Ich gehe ins Bett - punkt - ende - aus - amen!
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
chrisjar02.05.11 06:36
Schaut mal bei Amazon nach der Muvit Displayfolie - die matte Folie ist der Hammer für das iPad.
Ich kann im Garten liegen bei Sonnenschein und problemlos damit herumspielen.

Außerdem verschmiert die Folie nicht. Und das Display wird nicht wirklich unschärfer wie bei manchen anderen Folien. Und das Aufbringen der Folie hab sogar ich geschafft (bin bisher an allen Folien für iPhone immer gescheitert).

Habe die gleiche Folie jetzt auf meinen iPhone nachgerüstet, mit der gleichen Qualität wie am iphone.
Ist wirklich sehr zu empfehlen für jeden, der das iPad auch draußen nutzen will
Flaming_Moe02.05.11 07:29
pixler
scheint eine glaubenssache zu sein.....ich arbeite seit sicher 10 jahren täglich mit dem laptop im zug (pendler). früher hatte ich matte displays, seit 2 jahren habe ich ein glossy - und ich kann euch garantieren das mein nächstes laptop wieder ein mattes display haben wird.

Ich will die arbeit im display sehen und nicht mein spiegelbild. punkt - ende- aus - amen!



AMEN dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen: ich habe schon zahlreiche beiträge dazu verfasst und sogar mit generalisierbaren studien zur benutzerergonomie am arbeitsplatz untermauert (glossy signifikant vermehrt kopfschmerzen, verspannungen und haltungsschäden, sehschwächen etc., da der ganze körper ständig versuchen muss, das spiegelbild irgendwie auszublenden), aber die zwei fronten werden wohl immer bleiben.

der trend geht paradoxer weise genau dahin, dass sich die user an die hardware anpassen müssen, weshalb man ohnehin nicht mehr von "hardwareergonomie" sprechen kann. wäre das gleiche, wenn ich als 2m mensch durch mein haus renne, wo jeder türstock bei 1,50m endet - aber wenn man sich immer klein macht, geht das natürlich auch
JREwing
JREwing02.05.11 08:00
Ich erinnere mich dabei immer an mein mattes iBook. Das konnte ich draußen im Sommer überhaupt nicht benutzen. Die Spiegelungen hielten sich zwar natürlich in Grenzen, aber die Helligkeit reichte überhaupt nicht. Voll aufgedreht im Schatten sitzend hatte ich vielleicht eine Chance zu erahnen was auf dem Display zu sehen sein könnte...
Da sind mir spiegelnde Displays, die mir zumindest die Möglichkeit geben in der richtigen Position etwas zu sehen, erheblich lieber!
appleguru
appleguru02.05.11 08:17
Die Frage ist medizinisch und rechtlich einfach zu beantworten:
Es darf nur matt sein. Durch die Spiegelungen wird das Auge irritiert, was jedoch das Gehirn ausgleichen kann. Das führt zu Konzentrationsproblemen und bei langen Arbeiten zu Kopfschmerzen. Im Arbeitnehmerschutzrecht ist sogar verankert, dass Computer am Arbeitsplatz nur ein mattes Display haben dürfen.

Ich empfehle folgenden Leitfaden für euren Arbeitsplatz:
nanotec02.05.11 08:58
naja,
1. wer arbeitet schon bei so einem tollen wetter.
2. um seine frau im rücken zu beobachten, ob sie auch wirklich gut den rasen mäht, während man im inet surft, ist das glossy doch optimal.
pixler02.05.11 09:44
@JREwing

ich schliesse daraus:

gruppe A) = will mit dem laptop in der prallen sonne arbeiten => glossy display mag hier vorteile bieten.

gruppe B) = arbeitet in normaler umgebung (fenster im rücken oder zur seite etc ...) und möchte anstelle des narzistischen selbstbildnisses lieber die vorliegende arbeit störungsfrei sehen können => mattes display dürfte vorteile haben.

sind wir doch froh das es beides gibt. (zumindest bei den macbookpro)

leider habe ich bei den apple cinema displays/imacs diese wahl nicht mehr - wesshalb ich hier auch keine produkte von apple mehr kaufen werde. schade.

Spleeni
Spleeni02.05.11 11:37
appleguru
Die Frage ist medizinisch und rechtlich einfach zu beantworten:
Es darf nur matt sein.

Kannst Du mir eine Quelle angeben, in der steht, dass es nur ein matter Bildschirm sein darf? In dem Flyer, der bei deinem Link kommt, steht jedenfalls nichts davon.

EDIT: Kein geplantes Bashing, sondern Interesse.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
seim
seim19.06.11 14:14
1) auf nem Foto sieht eine Spiegelung immer heftiger aus als "in echt"

2) glare Displays sind aus irgendeinem Grund heller als Matte Displays und wenn die Sonne auf ein Mattes Display draufballert wird das schwarz zu einem gräulichen Braun, dieser Effekt ist bei einem glare Display nicht

3) kauf dir halt das nächste Windows Phone Tab oder wie die das nennen werden dann weißte was wirklich verschmissenes Geld ist ;P

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.