Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Teenagerliebe!

"Teenagerliebe!" von Bozol

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 11 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:PENTAX K-5
Objektiv:smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:400
Brennweite:35 mm
Belichtungszeit:1/160 s
Blendenöffnung:f/5,6

Ausgangsbeitrag

Bozol
Bozol14.10.2014:29
Hi,
schon lange bevor ich meinen “Schein hatte” rangierte dieses Gefährt in meinem Beuteschema ganz oben. Leider war keine Kohle da um mir den Traum erfüllen zu können.

Auch der kleine Rote wär’ mir recht gewesen, aber da war ja noch weniger Geld für einen Kauf da.

Das waren halt noch Autos mit im wahrsten Sinne “Ecken und Kanten”, schade dass sich heutzutage kein Hersteller mehr so etwas traut.

Bin beim Sichten von letztjährigen Aufnahmen auf dieses Foto aus dem Münchner Verkehrsmuseum gestossen und das hat dann alles wieder in Erinnerung gebracht.

Was habt Ihr, Forums-Oldtimer wie ich, zu der Zeit (um 1980) gefahren?

Fred

Kommentare

Chris78
Chris7814.10.20 14:46
Ein Onkel hatte den in dunkelblau oder schwarz und ich fuhr noch einen Hund mit Rollen
yo
yo14.10.20 14:48
Genau den in Silber mit 75 PS und kaputter Heizung. Das Auto war einfach cool.
(Besonders im Winter)
JeDI14.10.20 14:52
Schöne Autos! Aber leider sehr teuer geworden, wie Du schon schreibst.

Anfang / Mitte der 80er hatte ich einen weißen Golf 1 mit GTI-ähnlicher Ausstattung aber nur ca. 70 PS. Obwohl das zu der Zeit und bei dem Gewicht gar nicht so langsam war.

Ein paar wenige Hersteller gibt es noch, die Autos zum fahren bauen, ohne viel Schnickschnack. Ich habe mir vor ein paar Jahren meinen Autotraum erfüllt und eine Lotus Elise gekauft. Das ist sicher kein Auto für jeden Tag und selbst dann muss man noch gewisse Kompromisse machen, aber man wird dafür auch sehr belohnt. Und so unkomfortabel wie viele denken ist die Elli auch gar nicht. Und auch kostenmäßig ist das recht überschaubar, im Grunde günstiger als ein Golf GTI.

Lailaps
Lailaps14.10.20 14:56
Damals ein sehr mutiges Auto von Ford.
Her mit der Pizza-Mix
JeDI14.10.20 15:03
Damals waren viele Hersteller noch mutiger, finde ich. Z.B. Opel mit dem GT oder dem Manta, Mazda RX-7 u.v.a. Heute gibt es bei den meisten Autos doch kaum noch nennenswerte Unterschiede.
Bozol
Bozol14.10.20 15:27
JeDI
Damals waren viele Hersteller noch mutiger, finde ich.
Da gabs auch noch das Audi 100 Coupe S (was ich mir dann kaufen konnte), den Alfa GTV, den Fiat Spider Volumen, den Fiat X-1/9, den Simca Matra Bagheera , den Ro 80 , den Porsche 914, am liebsten als 914-5 welche man daran erkannte dass die 6-Zylinder fünf Radschrauben je Rad hatten, die 4-Zylinder nur eine 4-Schrauben Befestigung, usw.

Es war schon eine aufregende Zeit.

Edit: heute ist anscheinend mein Retro-Glückstag: habe soeben in einem unscheinbaren Karton meine A3640 Beschleunigerkarte für den Amiga nebst einer Quantum-HD gefunden. Jetzt juckts mich natürlich zu wissen was auf der Amiga-HD (noch) drauf ist. Hmm, wie krieg ich eine IDE-Platte an den Mac? Ich denke ich google mal nach so einen klobigen 4in1 an USB Adapter?

svenn
svenn14.10.20 15:27
mein schrägster exot in den 80er war ein matra 530 sx
Bernd
Bernd14.10.20 15:46
Das noch keiner geschrieben hat das es sich um einen Capri handelt wundert mich
Mein Nachbar hatte einen … kann mich sehr gut dran erinnern.
DogsChief
DogsChief14.10.20 15:48
Ich hatte 1980 einen Audi 100 Coupé S und 1981 musste ich den durchgerosteten Audi gegen einen Opel Ascona B 2.0 mit getuntem Motor/Fahrwerk und verstärkten Bremsen auswechseln.

Damals konnte man noch mit einem Schraubenzieher und einem Hammer so ein Auto reparieren. Vergaser synchronisieren größerer Luftfilter montiert, scharfe Nockenwellen verbauen, Zündzeitpunkt einstellen...... Das waren noch Zeiten *seufz*
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
athlonet14.10.20 15:58
JeDI
Das ist sicher kein Auto für jeden Tag und selbst dann muss man noch gewisse Kompromisse machen, aber man wird dafür auch sehr belohnt. Und so unkomfortabel wie viele denken ist die Elli auch gar nicht.

Ich hab mich mal mit meinen 1,85m in eine Lotus Elise Serie 2 (111 S) gezwängt. Bei geschlossenem Dach. Da ist die Einstiegsöffnung schon extrem niedrig (das Stoffdach ist seitlich nach unten gezogen, und der Schweller ist extrem hoch - bei nur 1,14m Gesamthöhe).

Hier sieht man recht schön wie hoch der Schweller ist:
ca
ca14.10.20 16:06
1980 hatte ich einen knallroten golf 1 facelift (mit kunstoffstoßstangen) diesel.
der war damals eine revolution, ein flotter leichter 54ps dieselkleinwagen, der 5,5 liter brauchte.
ja und die bremsscheiben hab ich damals auch noch selber gewechselt...nur gerostet hat er und bei 150 tsd war die kompression auf 2 zylindern im eimer.
danach kamen von 1985 bis 2012 4x peugeot 205 diesel ins haus, die mich alle mit 280 tsd + x erst wieder verliessen. deutlich flotter und noch sparsamer. daneben 2x peugeot 405break turbodiesel die beide ebenfalls an die 300 tsd mit mir fuhren.
und das taten die alles ohne den elektrodigitalkonnektivitätssensorencomputerschnickschnack, der die autos elend schwer und irreperabel macht heutzutage. dafür sind es dann fahrbare mobiltelefone mit steuerungsoption der heimischen rolläden.
technische nostalgieschwelgerei...
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
JeDI14.10.20 16:21
athlonet
Ich hab mich mal mit meinen 1,85m in eine Lotus Elise Serie 2 (111 S) gezwängt. Bei geschlossenem Dach. Da ist die Einstiegsöffnung schon extrem niedrig (das Stoffdach ist seitlich nach unten gezogen, und der Schweller ist extrem hoch - bei nur 1,14m Gesamthöhe).
Kenn ich Bei der S3 ist der Schweller ein kleines bisschen niedriger, aber mit geschlossenem Dach ist das ein- und vorallem aussteigen immer noch eine kleine Herausforderung. Mir fällt es bei nur 1,70m aber relativ leicht. Wenn man erstmal drin ist soll man aber auch mit knapp 1,90m noch gut sitzen, zumindestens kenne ich einige Elise-Fahrer die das sagen.
Bozol
Bozol14.10.20 17:07
DogsChief
Ich hatte 1980 einen Audi 100 Coupé S und 1981 musste ich den durchgerosteten Audi gegen einen Opel Ascona B 2.0 mit getuntem Motor/Fahrwerk und verstärkten Bremsen auswechseln.
Jaa, der Rost war ein Problem. Hatte mein 74er Coupé seinerzeit mit der Doppelvergaseranlage vom 73er Modell getunt, denn lt. Datenblatt hatte das ältere Baujahr 115 PS und ich nur 112 PS weil ab 74’ gabs nur noch Einzelvergaser, ich glaube es war ein 2B2 Solex Vergaser. Und dann kam noch der “optimierte” Luftfilterkasten hinzu. Ich glaub das brachte mir mindestens zwei Liter Mehrverbrauch, aber das Ansauggeräusch mittels des nun fast offenen Luftfilterkastens wenn die beiden Drosselklappen aufmachten war schon geil. Und Lästiges wie das regelmässige synchronisieren der Doppelvergaseranlage nahm man halt in Kauf.
Man musste nur vor den Cops aufpassen, aber die waren seinerzeit eh nicht so firm wenns um Autos ging. Oder gelangweilt.
ilig
ilig14.10.20 18:43
Ich fahre seit 1969 Auto. Mir ist schleierhaft, dass man solche Autos gut findet. Über die Form kann man ja streiten – ist ja Geschmacksache. Aber die Abgaswerte damals?
Man musste nur vor den Cops aufpassen…
Diese »Aufpassen« war damals und ist auch heute ein Gesetzesverstoß. Genauso wie die Rennfahrer auf öffentlichen Straßen. Die Verletzten oder gar Toten scheinen da gar keine Rolle zu spielen. Nach dem Motto: Freie Fahrt für freie Bürger. Für mich endet die Freiheit der Bürger spätestens da wo sie andere Bürger gefährdet.
Bozol
Bozol14.10.20 20:00
ilig
Man musste nur vor den Cops aufpassen…
Diese »Aufpassen« war damals und ist auch heute ein Gesetzesverstoß.
Bitte meine Texte nicht sinnentstellend Quoten, ich schrieb nämlich:
Bozol
Man musste nur vor den Cops aufpassen, aber die waren seinerzeit eh nicht so firm wenns um Autos ging. Oder gelangweilt.
Und wenn Du das “firm” richtig deutest geht es um, ich wills jetzt mal so drastisch wie Du formulieren, um “illegale technische Veränderungen”, wie z.B. die durchsichtigen Kerzenstecker welche angeblich illegal sein sollten weil sich dort kein Entstörwiderstand befand und Radio, Funk und was weiss ich noch beeinträchtigen sollten, aber schön anzusehen waren weil man die Zündreihenfolge auch mal mit den Augen sehen konnte. Dass das auch beim alten Käfer so war (ich meine der fehlende Entstörwiderstand) war beim Vorführtermin an der Polizeiwache (des bauts fei wieda bis nächste Woch’ zruck) egal, mit der Begründung dass das KBA den Käfer seinerzeit so abgenommen hat. Da fallen mir auch die optisch vergrösserenden Endrohrattrappen wieder ein die nicht länger als dass originale Endrohr rausschauen durften und es bei Strafandrohung verboten war das original Endrohr dementsprechend zu kürzen. Es gäbe noch ein paar Anekdoten zu erzählen..
ilig
Ich fahre seit 1969 Auto.
[…]
Für mich endet die Freiheit der Bürger spätestens da wo sie andere Bürger gefährdet.
Hm, Du bist jetzt schon in einem gehobenen Alter.

EDIT: hier breche ich ab. Ich wollte noch diesbezüglich etwas nicht so Nettes schreiben, lasse es aber sein, denn meine gute Erziehung war kostenlos, aber nicht umsonst.

@alle Anderen: sorry dass der Thread so eine Wendung nahm.
Charlie214.10.20 20:17
Sven: als ich ihn in den 80ern das erste Mal leibhaftig in blau sah, fiel er sofort auf: so ein hässliches Auto hatte ich noch nicht gesehen. Nur der Citroën Ami 6 war gleiche Liga.
Warp15.10.20 01:07
Zu der Zeit hatte ich einen Ascona B 1.6S. Problem war bei dem wie beim Capri, dass der auf der Hinterachse recht leicht war und vor allem bei Regen dazu neigte den Hintern rauszustellen. Ein Bekannter von mir hatte die Zakspeed Ausführung mit 2.8l Turbo, "normale" Strassenausführung. Bei dem musste man höllisch aufpassen wenn der Turbo einsetzte und man plötzlich nicht anders herum da stand.
Das mit den nicht vorhandenen Widerständen war wirklich ein Problem mit Funk und Radio. Oh, ich glaub die Cops wussten schon teilweise was da abging. Nur ging man damals miteinander doch um einiges lockerer miteinander um und hat sich gegenseitig respektiert. Wenn man mal etwas übertrieben hat beim Umbau lief das im Stil wie Bozol sagte "des moach me oaber widder wech" und, wichtig!, hats auch gemacht und gut war. Da wurde dann auch mal das eine oder andere Hühnerauge auch zugedrückt .
DogsChief
DogsChief16.10.20 21:33
Warp
Zu der Zeit hatte ich einen Ascona B 1.6S. Problem war bei dem wie beim Capri, dass der auf der Hinterachse recht leicht war und vor allem bei Regen dazu neigte den Hintern rauszustellen. Ein Bekannter von mir hatte die Zakspeed Ausführung mit 2.8l Turbo, "normale" Strassenausführung. Bei dem musste man höllisch aufpassen wenn der Turbo einsetzte und man plötzlich nicht anders herum da stand.
Das mit den nicht vorhandenen Widerständen war wirklich ein Problem mit Funk und Radio. Oh, ich glaub die Cops wussten schon teilweise was da abging. Nur ging man damals miteinander doch um einiges lockerer miteinander um und hat sich gegenseitig respektiert. Wenn man mal etwas übertrieben hat beim Umbau lief das im Stil wie Bozol sagte "des moach me oaber widder wech" und, wichtig!, hats auch gemacht und gut war. Da wurde dann auch mal das eine oder andere Hühnerauge auch zugedrückt .
Jaja, die guten alten Heckschleudern 2 Säcke Quarzsand und ein Bilsteinfahrwerk, dann ging das Übrigens hatte mein 2.0 S Ascona 2 45er Weber Doppel-Registervergaser und den Luftfilterkasten von einem VW K70, schärfere Nockenwellen, ganz dezente Spoilerlippen von Kamei vorne und hinten, leichte Kotflügelverbreiterungen ( etwa halb so breit wie auf dem Bild, ansonsten sah meiner genau so aus <3 ) und alles mit TÜV und eingetragen und einfach nur geil. .... Bis meine EX-Frau ihn gefahren hat. Danach sah er etwa so aus :'( :'( :'( Tja, darum EX-Frau

Einige Cops aus der damaligen Zeit waren Schulkameraden von mir und die haben eben hier und da mal ein Auge zugedrückt, wenn etwas montiert war, was nicht "Okinool" war. Man hatte auch so ein Gentlemans Agreement. Da wir gerne mal nachts an einer alten Panzerstrasse unserem jugendlichen Übermut freien Lauf ließen, kamen die damals noch grün gekleideten Herren des Nächtens mit kurz aufflackerndem Kirmesschmuck auf dem Dach, so dass wir alle brav am Wegesrand stehen und unsere Unschuld beweisen konnten. Drollig war auch, dass Einer unserer Tuningclub-Freunde selbst bei der Staatsmacht war. Das waren unschuldigere, oder zumindest weniger gefährliche Zeiten.

Wir haben niemanden gefährdet, nicht mal uns selbst. Vermutlich auch deswegen, weil wir alle hart arbeiten mussten, um unsere Mantas, Asconas, Golfs, Sciroccos, Capris, Escorts, 1602 usw. zu unterhalten und zu verschönern. Ich kann nur von mir und meinen Kumpels damals reden. Uns ging es um den Spaß am Tunen, der Speed und irgendwas, waren eher nebensächlich. Eine Panzerstrasse weit abseits bewohnter Gegenden, ist auch nicht wirklich geeignet, um fremde Unschuldige in Mitleidenschaft zu ziehen. Und wenn wir Rennen fahren wollten, dann haben wir uns Tagestickets auf der Nordschleife gekauft Immer gegen die Uhr, nie gegen einander.

Ich habe 2008 mein Motorrad verkauft, u.a. weil der Umgang im Strassenverkehr miteinander, meiner Meinung nach, immer aggressiver wird. Ich fahre immer noch gerne Auto, aber nicht mehr schnell. Man muss immer für die anderen Deppen drumherum mitfahren.

So genug ge-oberlehrert
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
Bozol
Bozol16.10.20 23:07
DogsChief
Ein schöner Post, den ich 100% unterschreiben kann.

Auch ich bin bis zu diesem Jahr noch Motorrad gefahren, habe dann aber von mir aus aus gesundheitlichem Grund der M.P. heisst das Fahren aufgegeben. Kurz vor meinem 40-jährigen Biker-Jubiläum wurde ich die Fireblade los, sie kam in gute Hände.

Ich habe bis jetzt nur ein Auto zu Schrott gefahren und das war mein Camaro. Bin in einer Kurve auf leicht feuchter Strasse in Schleudern gekommen weil ich sehen wollte ob die frisch reparierte Kick-Down Unterdruckdose noch funktionierte.

5,7 Liter Hubraum mit einem Abgasverhalten das einen gewissen MTN-Member bei Kenntnis des umgebauten 600er Holley-Double-Pumper Vergasers nicht mehr schlafen lassen würde zerrten in diesem Moment zu stark am Kardan.



Fahre jetzt seit o.g. Missgeschick bis heute unfallfrei.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.