Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>The Cranberries, Hallenstadion Zürich (2010)

"The Cranberries, Hallenstadion Zürich (2010)" von Cornelius Fischer

The Cranberries, Hallenstadion Zürich (2010)
0
0

Ausgangsbeitrag

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1000:29
Ich muss ja zugeben, etwas überrascht war ich anfang Jahr schon, als ich auf dem Presseverteiler von Goodnews die Konzertankündigung vom heutigen Cranberries Konzert bekommen habe. Bis zu dem Tag hatte ich nämlich gedacht das sie sich für immer aufgelöst haben. Die Reunion 2009 ist da komplett an mir vorbei..

Mutig hat sich die Band für ihre erste Tour nach über 7 Jahren gleich wieder die grossen Stadien rausgesucht. In Zürich hats leider nicht ganz so geklappt, gerade mal 5'500 Fans kamen heute Abend ins Hallenstadion (wo sonst über 10'000 Platz finden). Auch mochte der Funke während des ganzen Konzert nicht ganz überspringen. Einzig bei den ganz grossen Hits aus ihren alten Tagen (Anfang der Neunziger) wie Linger, Salvation und vorallem Zombie kam für kurze Momente richtig Stimmung auf.
Schade, denn die Musik ist auch heute noch wunderschön zum anhören..


Für mich ist das auch gleich mein erstes richtiges Konzert mit Kamera nach fast 3 Monaten gewesen. Dazu zum ersten mal die Nachbearbeitung 100% in Aperture gemacht. Die Gradationskurven plus das selektive Aufmalen der Kurven ersetzen Photoshop gänzlich. Photoshop hab ich jetzt nur noch zum Schärfen der exportierten Webversion benutzt. Super, so geht der ganze Workflow deutlich speditiver und spart ordentlich Speicherplatz auf den HD's.

So und jetzt verabschiede ich mal Richtung Bett. Morgen Vormittag Brötchen verdienen und am Nachmittag Reportage Session im Tattoo Studio.

Kommentare

schaudi
schaudi18.03.10 00:55
tja eine richtige reunion wars ja auch nicht wa!? alben macht dolores ja weiterhin "solo", nur die konzerte mit dem rest der alten band.

is schon schade wenn bei einer band wie dieser kaum stimmung aufkommt
hab sie mal vor einigen jahren solo in nen kleinen club in berlin gesehen, da war die bude am kochen

ach ja mal zum foto: ich find die bildauteilung nicht so prickelnd: der größte teil des bildes ist "hinter" ihr und sie schauht aus dem bild heraus
Hier persönlichen Slogan eingeben.
schiggy1318.03.10 07:44
Hast du da mit einem Blitz gearbeitet, oder einfach ne ruhige hand ?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.10 08:56
schaudi

Jap ich weiss, ist nicht mein bestes Konzertfoto. Aber das ist wie beim Fahrradfahren. Verlernen tut man es nicht, aber man kommt etwas aus der Übung. War entsprechend einfach an der Stelle etwas zu langsam. Die Szene war an der rechten Bühnenkante, rechts von mir Fotografen (kein Durchkommen), hinter mit die Fans (kein weiter zurück) und ich die 5D mit 70-200 in der Hand.. erstmal 3 Bilder mit 70mm geschossen, dann gemerkt, wird etwas eng, die 30D mit 24-70 hochgerissen und schwupp war sie schon wieder in der Bühnenmitte bevor ich weiter fotografieren konnte.

Mir gefällt das Bild trotzdem vom Moment und der Tiefenstaffelung recht gut, trotz dessen das sie schon ziemlich an der rechten Bildkante klebt.


schiggy13

Ne nix Blitz. Packst du bei so nem Konzert den Blitz aus, wirft dich die Security schneller aus der Halle, als das du den überhaupt einschalten kannst.
Bild oben ist mit ISO800, f2.8 und ich glaubs ca. 1/100s oder 1/125s fotografiert. War ein Kompromiss, da der Hintergrund massiv heller war als die Sängerin. Hab in der RAW Konvertierung ne mittels ner Gradationskurve und der "Aufmalen" Funktion aus Aperture 3, selektiv nur die Sängerin nochmals ca. 1 Blende hochgezogen und dann das ganze Bilder nochmals punkto Helligkeit/Kontrast angepasst.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.