Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>The Next Big Thing

"The Next Big Thing" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman06.04.1112:11
SpaceX will schon in 2013 erste Testflüge mit einer neuen Rakete durchführen, die bis zu 53 Tonnen Nutzlast in den erdnahen Orbit wuchten kann. Das ist mehr als doppelt so viel, wie ein Space Shuttle in den Orbit liften kann.

Und dabei soll alles viel billiger werden. Schnäppchenjäger aufgepasst: Pro Start nur ungefähr 100 Mio. Dollar.

SpaceX Falcon Heavy @@

Kommentare

Waldi
Waldi06.04.11 12:24
"Das nächste große Dings" in 2013...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
razzfazz
razzfazz06.04.11 12:26
nicht schlecht, die Angara A7V schafft gerade knapp über 40 t Nutzlast.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Dan
Dan06.04.11 12:36
Jawohl, die Menscheit macht sich auf...damit wir auch noch den Weltraum zumüllen können
sonorman
sonorman06.04.11 12:47
Dan

Maaaann, bist Du negativ!

Wenn ich auch sonst nicht immer auf einer Linie mit ihm bin, hat Sascha Lobo neulich doch eine sehr treffende Kolumne zur "Dagegen-Gesellschaft" geschrieben. Die fiel mir bei Deinem Kommentar spontan wieder ein, auch wenn das nicht direkt zum Thema passt. @@
pierre4206.04.11 13:47
Wieso aufmachen zum Zumüllen, das ist doch längst passiert:

Sam
Sam06.04.11 13:48
sonorman

dan's aussage ist nicht negativ, sondern absolut treffend. hier geht es ja nicht um die beurteilung z.b. eines kunstwerkes, welches interpretationsfreiheiten lässt. aber DASS die menschheit im begriff ist, ihren vermüllungsradius auszudehnen, ist nicht disskusionswürdig, sondern klipp und klar eine tatsache. und dies zu kritisieren sollte ihm imho gewährt werden. im name des echten fortschritts!
Kein Slogan angegeben.
sonorman
sonorman06.04.11 13:56
Bitte? Nicht negativ?

Es geht hier um neue Möglichkeiten in der Raumfahrt, aber das einzige, was Dan dazu einfällt, sind mögliche negative Aspekte, wie die "Vermüllung des Weltraums" (was sowieso völlig unsinnig ist).

Ihr solltet euch echt mal die zuvor verlinkte Kolumne zu Herzen nehmen.

Ich find's echt nervig, wie in letzter Zeit fast alles madig gemacht wird. Postet man mal ein Bild von einem Auto, kommen die Klischeereiter und mokieren sich über Schwanzverlängerungen und Umweltverschmutzung. Postet man ein Weltraumbild, kommt garantiert irgend einer und befürchtet, dass die Menschheit alles zumüllen wird (und damit ist nicht nur dieses Bild gemeint.)

Ich bin dagegen, dass Ihr immer dagegen seid!
eiPätt06.04.11 14:05
könnte man damit den atommüll endlich ins weltall schießen? Da ist so dermaßen viel Platz für Endlager!
Ivan Razenkotzky
Ivan Razenkotzky06.04.11 14:07
Man kann gespannt sein wie zuverlässig das Monster sein wird. Der Preis im Verhältnis zur Nutzlast ist allerdings tatsächlich ein echtes Schnäppchen.
marco m.
marco m.06.04.11 14:12
Schön, wenn man immer nur eine Seite sieht. Ohne diese Geschichte würde es keinen einzigen Satelliten da oben geben, von denen wir alle profitieren. Das sieht natürlich niemand. Aber erst mal rumnörgeln von Dingen, die keiner von uns versteht. Dann legt euch einen Obst und Gemüsegarten an, und haltet ein paar Tiere. Wenn dem nicht so ist, dann produziert auch ihr genügend Müll.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
sonorman
sonorman06.04.11 14:17
marco.m
Genau!
Davon abgesehen: Alles, aber auch wirklich ALLES, was im erdnahen Orbit an Weltraumschrott so rumschwebt, kommt früher oder später wieder runter, wobei das allermeiste in der Athmosphäre vollständig verglüht. Somit bekommt die Erde die ihr von der Menschheit entrissenen Rohstoffe wieder zurück und der Kreislauf der Natur ist geschlossen. Recycling par excellence!
andreas_g
andreas_g06.04.11 14:17
sonorman
Ich find's echt nervig, wie in letzter Zeit fast alles madig gemacht wird.


Dass in letzter Zeit immer alle "dagegen" sind, liegt ganz einfach daran, dass es in letzter Zeit besonders viele Sachen gibt, gegen die man als vernünftiger Mensch etwas einzuwenden hat!
marco m.
marco m.06.04.11 14:22
sonorman
@@ marco.m
Genau!
Davon abgesehen: Alles, aber auch wirklich ALLES, was im erdnahen Orbit an Weltraumschrott so rumschwebt, kommt früher oder später wieder runter, wobei das allermeiste in der Athmosphäre vollständig verglüht.

So sieht's aus. Lass sie nur nörgeln. Hält dich hoffentlich nicht davon ab auch weiterhin Bilder einzustellen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
iGod06.04.11 14:28
Dan
Jawohl, die Menscheit macht sich auf...damit wir auch noch den Weltraum zumüllen können

Besser in Weltraum als auf die Erde. Da oben ist es sowieso egal. Wenn man die Welt vor Müll schützen will, dann müsste man die Menschheit ausrotten, aber dann meckert man ja auch wieder rum.
sonorman
sonorman06.04.11 14:30
andreas_g
…liegt ganz einfach daran, dass es in letzter Zeit besonders viele Sachen gibt, gegen die man als vernünftiger Mensch etwas einzuwenden hat!

Ob das immer alles so vernunftbegründet ist, was da an Dagegen-Mentalität verbreitet wird, wage ich zu bezweifeln.
westmeier
westmeier06.04.11 14:42
andreas_g
Dass in letzter Zeit immer alle "dagegen" sind, liegt ganz einfach daran, dass es in letzter Zeit besonders viele Sachen gibt, gegen die man als vernünftiger Mensch etwas einzuwenden hat!

Ansichtssache.
eiq
eiq06.04.11 15:11
marco m.
Schön, wenn man immer nur eine Seite sieht. Ohne diese Geschichte würde es keinen einzigen Satelliten da oben geben, von denen wir alle profitieren. Das sieht natürlich niemand.
Natürlich sieht man das - aber manche Leute sind halt weniger kurzsichtig als andere. Was bringen mir all die schönen Satelliten, wenn sie von Weltraumschrott bombardiert werden und dadurch ausfallen?

Aber wenn ich dran denke, dass ein beträchtlicher Teil des weltweiten Strombedarfs von einer Technologie gedeckt wird, deren Abfallbeseitigung zu 100% ungeklärt ist, kann ich gut verstehen, warum niemand an den Weltraumschrott denken möchte ...
sYn06.04.11 15:22
eiPätt
könnte man damit den atommüll endlich ins weltall schießen? Da ist so dermaßen viel Platz für Endlager!

Nein.
Theoretisch könnte man das ja jetzt schon. Allerdings ist das Risiko unverhältnismässig hoch. Stell dir vor etwas geht schief und der hochradioaktive und toxische Müll explodiert in unserer Atmosphäre.
sonorman
sonorman06.04.11 15:22
eiq
marco m.
Schön, wenn man immer nur eine Seite sieht. Ohne diese Geschichte würde es keinen einzigen Satelliten da oben geben, von denen wir alle profitieren. Das sieht natürlich niemand.
Natürlich sieht man das - aber manche Leute sind halt weniger kurzsichtig als andere. …

Das impliziert, dass jeder, der sich zum Beispiel der Weltraumtechnik positiv gegenüber eingestellt sieht, die Probleme und Nachteile verdrängen würde.
Der Punkt ist aber, dass man doch nicht immer und ständig das offensichtliche konstatieren muss. Genau diese Haltung begründet nämlich diese ätzende Dagegen-Mentalität. Einer sagt "Auto" und die erste Antwort lautet "Umweltverschmutzung". Einer sagt "Rakete", schon kommt als Reaktion "Weltraumverschmutzung". Ist doch nicht normal das!

Ich habe nichts gegen eine kritische Haltung und gegen ein gesundes natürliches Misstrauen, aber ich habe was gegen diese grundsätzliche Ablehnungshaltung und Paranoia.

Einfach mal das Positive diskutieren kann so erfrischend sein! Probiert's doch mal aus!
Dass der Mensch von Grund auf schlecht und verabscheuungswürdig ist und endlich ausgerottet gehört, wissen wir doch alle.
eiq
eiq06.04.11 15:26
sonorman
Einfach mal das Positive diskutieren kann so erfrischend sein! Probiert's doch mal aus!
Das wäre doch genauso einseitig und damit genauso falsch. Man muss immer alles von allen Seiten betrachten, sonst bekommt man früher oder später ein (mitunter sehr großes) Problem.
sonorman
Das impliziert, dass jeder, der sich zum Beispiel der Weltraumtechnik positiv gegenüber eingestellt sieht, die Probleme und Nachteile verdrängen würde.
Und du implizierst, dass jeder, der sich um Weltraumschrott Gedanken macht, die Weltraumfahrt verteufelt.
sonorman
sonorman06.04.11 15:31
eiq
Das wäre doch genauso einseitig und damit genauso falsch.

Nein, absolut nicht. Das wäre nur normal, denn nicht immer müssen zwangsweise auch die Schattenseiten diskutiert werden. Es gibt kein Gesetz und keine moralische Regel, die besagt, dass wer positives sagt, gleichzeitig auch negatives sagen muss. Aber viele denken wohl, dass es so ist.

Wenn das Thema der Geschmack von Bratwurst ist, gibt es keinen Grund, das Thema der artgerechten Schweinehaltung anzusprechen.
eiq
eiq06.04.11 15:35
sonorman
Nein, absolut nicht. Das wäre nur normal, denn nicht immer müssen zwangsweise auch die Schattenseiten diskutiert werden. Es gibt kein Gesetz und keine moralische Regel, die besagt, dass wer positives sagt, gleichzeitig auch negatives sagen muss.
Bitte sag, dass das nicht dein Ernst ist.
niekem
niekem06.04.11 15:49
sonorman
Nein, absolut nicht. Das wäre nur norma

Manche können eben nicht die Augen vor all dem ungerechten Elend dieser ach so gerechten Erde verschließen.
Selig sei der der nichts wissen möchte und nichts weiß, sich keine Gedanken macht und irgendwann zufrieden ins Grass beisst, das hinter ihm die Sintflut alles Leben vernichtet ist für Ihn nicht mehr wichtig da er längst einen "besseren" Platz gefunden hat. Das hat nichts mit negativer Weltanschauung und oder negativer Grundeinstellung bzw ein grundsätzliches DAGEGENSEIN zu tun es ist einfach nicht verantwortungsvoll!
Du hast keine Kinder sono?

un du so?
pogo3
pogo306.04.11 15:50
Uihh, es geht wider los.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
sonorman
sonorman06.04.11 15:54
Das ist absolut mein ernst. Du scheinst nur nicht zu verstehen, was der Kern der Aussage ist.

Es geht um eine Verfehlung des Themas. Wenn Du in der Schule die Aufgabe gestellt bekommst, den Geschmack einer Bratwurst in einem Aufsatz zu beschreiben und dann über die moralischen Aspekte der Tierhaltung lamentierst, bekommst Du eine Sechs wegen Verfehlung des Themas. So einfach ist das!

Wenn ich hier über neue Möglichkeiten in der Raumfahrt sprechen möchte, und nicht über das durchaus bekannte Problem des Weltraumschrotts, dann ist es Off Topic, wenn jemand das dennoch zur Sprache bringt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Thema verfehlt! Setzen, sechs!
eiq
eiq06.04.11 16:09
Na dann sag das doch so, nämlich dass sich diese seltsamen Ansichten ausschließlich auf diesen Thread beziehen. Ich hab es so verstanden, dass du dir ein Volk von Jubelpersern wünschst, das die mögliche Existenz von negativen Aspekten nicht akzeptiert und vollkommen ignoriert.

So, wie du es jetzt schreibst, klingt das alles schon viel harmloser. Trotzdem ziemlich einseitig und damit langweilig.
sonorman
sonorman06.04.11 16:16
Dass ich mir ein Volk von Jubelpersern wünsche geht aus dem Kontext überhaupt nicht hervor. Schon mein Hinweis auf die Kolumne von Sascha Lobo hätte eindeutig klären müssen, worum es geht.
Dan
Dan06.04.11 16:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumm%C3%BCll

@ sonorman

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der an das Gute glaubt. Tatsächlich sogar eine gewisse Portion Naivität mitbringt und sogar hofft, dass wir Menschen einmal in ferner Zukunft unsere Umwelt- und Zwischenmenschlichen Probleme gelöst haben und gemeinsam an einer friedlichen Welt arbeiten können.

Bis dahin (und ich befürchte, dass wird noch dauern) werde ich mir auch weiterhin erlauben, Prozesse, Neuerungen usw. zu hinterfragen und auch auf die negativen Seiten hinzuweisen. Leider haben wir Menschen bisher die Kurve noch nicht gekriegt und hauen uns lieber die Köppe ein, verwüsten und treiben Raubbau an der Natur. Natürlich immer im Namen des Fortschrittes...
joelporto
joelporto06.04.11 17:07
endlich ein weg um den atommüll verschwinden zu lassen
Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates
marco m.
marco m.06.04.11 17:07
eiq

Natürlich sieht man das - aber manche Leute sind halt weniger kurzsichtig als andere. Was bringen mir all die schönen Satelliten, wenn sie von Weltraumschrott bombardiert werden und dadurch ausfallen?

Du weisst aber schon, dass zum Weltraumschrott auch ausgemusterte Satelliten gehören. Wenn du eine andere Möglichkeit kennst, dann teile sie der Raumfahrtbehörde mit.

@niekem
Was hat denn jetzt der Weltraumschrott mit den Kindern zu tun? Man kann es aber auch übertreiben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.