Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>The amazing new Audi TT is one of the most high tech cars ever made

"The amazing new Audi TT is one of the most high tech cars ever made" von Dom Juan

0
0

Ausgangsbeitrag

Dom Juan27.03.1423:02
Gibt hier ja ein par Narren

Kommentare

Aurorix27.03.14 23:04
Ich hab schon an einer anderen Stelle geschrieben: Tolle Idee aber total unverständlich warum es keine Option auf einen Bildschirm in der Mittelkonsole gibt. Laut Audi wird es keine Option darauf geben... Und mir gefällt die Mittelkonsole absolut nicht mehr weil da einfach nichts ist...
Mal ganz zu schweigen davon dass der Beifahrer nur total leer ausgeht ...
sonorman
sonorman27.03.14 23:51
Was haben die Beifahrer früher nur gemacht, als es noch keine Mittelkonsolenbildschirme gab?

Wir hatten das Thema übrigens erst kürzlich. @@
Dom Juan27.03.14 23:57
Oh, stimmt ! Ich schäme mir
Dayzd28.03.14 00:36
Dem Beifahrer sagen können: "Such dir doch ein Lied aus, dann ist dir weniger langweilig." dürfte so in der Tat in Zukunft schwer werden... schade, ohne Mittelkonsole will ich das Auto nicht.
Duck Dodgers28.03.14 07:25
großes Display, aber von der Karten wenig zu sehen Je nachdem, wie das Lenkrad steht, verdeckt es auch noch die Karte! Keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat?
Tuonomartin
Tuonomartin28.03.14 07:59
Ich mag Audi, aber das ist nicht mein DIng…
Früher war selbst die Zukunft besser!
Sputnik123
Sputnik12328.03.14 08:38
meiner Meinung nach geht nichts über normale analoge anzeigen ...

das hier ist mein Traum :
cum hoc ergo propter hoc
firstofnine28.03.14 08:42
Guten Morgen,
generell eine gute Idee, aber aus "bio-ergonomischer" (heißt das so?) Sicht finde ich es für viele Fahrer nicht gut. Ab einem bestimmten Alter findet das Scharfstellen im Auge langsamer statt. So viele Informationen "in der Nähe" kann für viele (ältere) Fahrer eine große Unaufmerksamkeitsspanne bedeuten und ein Sicherheitsproblem bedeuten. Wer mal ein Headup Display benutzt hat, weiß, dass es für die Augen viel entspannter ist, die Daten zu erfassen und nahezu gleichzeitig den Verkehr im Auge zu haben. Daher präferiere ich (45 Jahre) lieber Displays, die etwas weiter entfernt sind.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
sonorman
sonorman28.03.14 09:33
firstofnine
… Ab einem bestimmten Alter findet das Scharfstellen im Auge langsamer statt. So viele Informationen "in der Nähe" kann für viele (ältere) Fahrer eine große Unaufmerksamkeitsspanne bedeuten und ein Sicherheitsproblem bedeuten. …
Generell ein guter Einwand! Ich selbst bin leider inzwischen auch von diesem Phänomen betroffen, aber dabei geht es weniger um die Geschwindigkeit, wie schnell das Auge zwischen nah und fern wechseln kann, sondern mehr darum, dass es nah gar nicht mehr richtig scharf stellen kann (Presbyopie @@ ). Mein Bildschirm auf der Mittelkonsole ist da nicht schärfer, als das Display im Tacho. Ich trage daher beim Fahren oft eine Brille mit leichter Dioptrienkorrektur, um das Display ebensogut sehen zu können, wie in die Ferne.

Grundsätzlich gefällt mir das Audi-Konzept sehr gut und ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen, wenn der TT verfügbar ist – und der TTS Roadster könnte nächstes Jahr mein Neuer werden. Mir gefällt vor allem, dass man sich damit nur noch auf zwei Punkte konzentrieren muss: Straße und Tacho – nicht zusätzlich noch auf die Mittelkonsole. Das Beifahrerargument mancher Kommentarschreiber kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei so einem explizit fahrerorientierten Sportwagen. Schließlich ist das keine Familien-Bespaßungskutsche.

Ein Head-Up-Display ist bestimmt eine feine Sache, aber es eignet sich nicht für detailliertere Anzeigen.
concorde28.03.14 09:34
aber ganz ehrlich... ob analog, digital oder was auch immer -

fast alle Cockpits sind noch wie anno dazumal und wurden nicht konsequent verbessert...

viele anzeigen die heute gar nicht mehr nötig sind, sind noch drauf - wozu tourenanzeige? wozu batterie, wozu Ölstand bzw. temp. und und und...

Ich spreche hier nicht von Autos für Sportaphilie Menschen... die z.b. auch noch Handschaltung möchten?!?

Fenster gehen automatisch hoch, Scheibenwischen passen sich an - aber schalten muss man noch selbst... hallo, das ist doch ein sitz !!?!

Ich spreche von einem auto mit max. Komfort - (Handschaltung gehört nicht dazu!!!)
Die Masse sollte doch auf sowas "abfahren" - warum überarbeitet man das nicht? - ich habe Hoffnung in die Elektrombilität - da verschwinden hoffentlich ganz viele überflüssige anzeigen - oder werden nur bei Bedarf erscheinen....

Mein Traum wäre: Headupdisplay oder Kombi nur mit Geschwindigkeit und Weg, mehr nicht.
Am liebsten auch bremse und gas beim Steuerrad oder einfach per Hand bedienbar... keine Pedalen mehr. Geht ja bei einem Fahrzeug für Querschnittgelähmte auch. ...
firstofnine28.03.14 11:02
@Sonorman: Du fährst eine A-Klasse, möchtest eine neue C-Klasse haben UND einen neuen TTS Roadster? Als MTN Moderator muss ja ganz schon Kohle verdienen
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
sonorman
sonorman28.03.14 11:26
firstofnine
@Sonorman: Du fährst eine A-Klasse, möchtest eine neue C-Klasse haben UND einen neuen TTS Roadster? Als MTN Moderator muss ja ganz schon Kohle verdienen
Ich habe nie behauptet, zwingend die neue C-Klasse haben zu wollen. Mit meiner A-Klasse bin ich nur bedingt zufrieden. Hatte vorher einen Roadster (Z4) und vermisse den jetzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mein nächster eher wieder ein Roadster wird.
Und ja, als MTN-Moderator und Rewind-Redakteur verdiene ich fünfstellig (im Monat). Plus Aktienbeteiligungen, Boni und Spesen.
firstofnine28.03.14 13:15
sonorman
Und ja, als MTN-Moderator und Rewind-Redakteur verdiene ich fünfstellig (im Monat). Plus Aktienbeteiligungen, Boni und Spesen.
Ich habe wohl einiges im Leben falsch gemacht

Dass Du eine C-Klasse "einplanst" hatte ich Deiner bisherigen Besgeisterung entnommen. mein Bruder hat sich die C-Klasse als T-Modell bestellt (was nur geht, weil man in einem Großunternehmen schon Fahrzeuge vorbstellen kann). Ich bin auf jeden Fall mal neugierig.

PS: Und jetzt genug OT
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
sonorman
sonorman28.03.14 13:56
firstofnine
… Dass Du eine C-Klasse "einplanst" hatte ich Deiner bisherigen Besgeisterung entnommen. …
Ich kann mich auch ohne zwingende Kaufabsicht für Dinge begeistern.
blackadder
blackadder28.03.14 14:50
Wunderschöne Lösung von Audi. Innenräume gestalten können die.

Was ich völlig unverständlich finde ist, dass MINI den Mittentacho ganz ersatzlos gestrichen hat. Die sind doch sonst die Meister der Aufpreislisten. Warum wird der nicht weiter als Alternative angeboten ? Das Navi-TFT darin sah - und hier werde ich wieder on-topic - im Gegensatz zu Porsche und halt jetzt Audi immer bescheiden aus, vor allem weil es mit seinen rechteckigen Standardabmessungen in den Kreis gezwängt wurde. Mit dem optionalen Chrono-Paket konnte ich auch nichts anfangen. Am schönsten war immernoch die Lösung in der ersten BMW-Mini Generation. Klarer Tacho in der Mitte ohne Radiokram drin, Radio in Standardgrösse darunter.
piik
piik28.03.14 15:07
sonorman
...
Ein Head-Up-Display ist bestimmt eine feine Sache, aber es eignet sich nicht für detailliertere Anzeigen.
Sehe ich auch so. Mehr als Tempo-, Richtung-, Blinker- und Lichtanzeige sollte nicht drauf sein.
Der Rest dann da, wo es passt.

Bezüglich Altersweitsichtigkeit:
Ich bin mir ganz sicher, dass hier eine Verschwörung der Navihersteller mit den Optikern besteht. Da das aktuelle Geschwindigkeitslimit immer zu klein eingeblendet wird, was insbesondere Nachts wegen geöffneter Pupillen noch schwerer zu sehen ist, wir man gezwungen, sich fürs Autofahren eine Nahsicht- oder gegebenenfalls sogar eine Gleitsichtbriller zuzulegen.
o.wunder
o.wunder29.03.14 13:17
Ich finde die Anzeige einfach unästhetisch, Eckige Formen mit runden gemischt und einfach wild auf die Karte gelegt.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.