Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Themenwoche

"Themenwoche" von Fiddeldiddel

0
0

Ausgangsbeitrag

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.05.0501:41
Eigentlich noch interessanter als alte Geigen sind alte Bögen. Was Stradivari und Guarneri bei den Geigen ist, ist Tourte und Pecatte bei den Bögen.

Das hier ist die Spitze eines ganz ungewöhnlichen Dominque Pecatte - gehörte früher Theresa Milanollo, der berühmtesten Geigerin des 19. Jahrhunderts.

Kommentare

wurzelmac08.05.05 02:01
Meine Mitternachtseinlage: Unter "alter" Technik in der Themenwoche verstand ich eigentlich keine Antiquariate, sondern was anderes. Sorry.

(Heute ist Muttertag, vielleicht bin ich deshalb etwas genervt.)

pixler08.05.05 02:19
...vielleicht gibt fiddeldiddel mal preis, wann ein konzert mit ihm zu hören ist?
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.05.05 13:08
pixler



dort unter Rosamunde Quartett den Link Konzerte links im Menü wählen
Vermeer
Vermeer08.05.05 14:23
Fiddeldiddel: Respekt, was ich bislang vom Rosamunde Quarett gehört habe, hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Vermeer
Vermeer08.05.05 14:32
Quartett mit 3 t.
pixler10.05.05 00:37
fiddeldiddel

a propos 750'000 EUR
eben so gute instrumente gäbe es aber auch weitaus günstiger zu haben....siehe: greiner-geigen ....bei stückpreisen von 18'000 EUR müsste mann ja fast meinen das tauge nichts....interessanterweise finden sich dann aber bekannteste künstler und ensembles (van keulen, tetzlaff, alban berg quartett etc etc...) unter den greiner spielern......

hättest also nicht ganz so viel rauftraden müssen

wie gesagt jemand in meinem bekanntenkreis durfte für 3 monate ne 3 mio stradi spielen.....muss schon ganz speziell sein....aber ob da die nervosität um den instrumentenpreis nicht auch ein bisschen mitspielt?

noch ne frage: spielt ihr im rosamunde quartett (ich nehme mal an du spielst da viola?) auch zeitgenössische werke? z.B. Alban Berg - lyrische suite ????

über eine antwort würd ich mich echt freuen.

pixler
pixler10.05.05 00:38
ach so der link zu den greinergeigen....aber den wirst du ja eh kennen




ps. wie läufts mit dem neuen G5?
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel13.05.05 20:43
Vermeer
vielen Dank!

pixler
ich hatte moderne Instrumente bis ich ca. 24 war gespielt, dann wurde mir zum ersten Mal eine alte italienische Geige (Montagnana) zur Verfügung gestellt. Seitdem bin ich diesen alten Damen mehr als verfallen. Da gehts ja nicht nur um die objektive Klangqualität. Wie auch bei den alten französischen Bögen kann ichs ganz einfach summieren: man meint, man hätte einen künstlerischen Berater mit unbegrenztem Wissen in den Händen - das motiviert so ungeheur, daß man damit ganz einfach besser spielt. So ganz freiwillig gehtt wohl niemand auf die Lebenseinschränkungen ein, die die Anschaffung von diesen Werten normalerweise erfordert.

Christian Tetzlaff braucht die "Hilfe" einer großen Geige vielleicht nicht - er kanns auch mit einer Greiner besser als ich...

Es ist geradezu das Trademark des Rosamunde Quartetts und Teil unseres Erfolgs, daß wir keine Repertoire-Beschränkungen haben. Wir spielen ganz alte, ganz normale und auch ganz neue (teilweise für uns komponierte) Musik. Unsere letzte CD mit Werken von Valentin Silvestrov (* 1937, Kiew) war für einen Grammy nominiert, unsere nächste CD erscheint im Herbst 05 mit Quartetten des ebenfalls noch sehr lebendigen Tigran Mansurjan, demnächst nehemn wir eine CD mit Werken des jungen Österreichers Thomas Larcher auf.

Ich bin übrigens der Primarius im Rosamunde Quartett - spiele ja Geige...

Der G5 funzt einfach super - leise, schnell, problemlos. Neben einem Prozessorupgrade endlich ein neuer Rechner nach 6 (in Worten: sechs) Jahren. Quasi von der Steinzeit ins Heute...
pixler14.05.05 01:43
fiddeldiddel

vielen Dank für die Antwort Ich muss gestehen, das ich noch keine Rosamunde CD besitze (Asche über mein Haupt) - das wird sich aber ganz ganz schnell ändern...und besonders freu ich mich auf "Larcher" CD Wann kommt denn die? *lechz* Meine Schwester (die Komponistin) ist fast umgefallen, als ich Ihr erzählte wenn ich da im webforum getroffen habe....

Gruss
Pixler
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel14.05.05 14:47
pixler

Die Aufnahmen der Larcher-Quartette finden Ende Juli statt, rauskommen wird die Scheibe dann vielleicht im Frühjahr 2006 - weiß man nie so genau.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.