Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Tod geglaubte Leben noch

"Tod geglaubte Leben noch" von hrk23

0
0

Ausgangsbeitrag

hrk23
hrk2306.09.0815:51
Siehe da AMIGA® OS 4.1
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“

Kommentare

alfrank06.09.08 15:57
Amiga ist seit über 13 Jahren tot.

Alles, was nach 1995 kam, ist doch einfach nur traurig...

s_ko
s_ko06.09.08 16:13
Ja, AmigaOS war seiner Zeit weit voraus, wenn man es zB. mit dem damaligen MacOS oder Windows vergleicht. (Präemptives Multitasking, Unix im Unterbau ...). Aber leider am Management gescheitert, zum Teil aber auch am Markt.
MacRabbitPro06.09.08 16:24
s_ko

beides stimmt nur nicht - es gab kein präemtives Multitasking sondern kooperatives - was damals aber auch zukunftsweisend war - und Amiga OS hatte auch nie einen UNIX unterbau. Nur weil eine shell mit Befehlen da ist, heist das noch lange nicht dass es was mit UNIX zu tun hat (sonst hätte ja MS-DOS auch was mit UNIX zu tun)
MacRabbitPro06.09.08 16:26
...und ja, schade dass das nix geworden ist. :'(
Ich mochte meine Amigas. Aber ein bisschen "Amiga" steckt heute in OS X
alfrank06.09.08 16:35
MacRabbitPro: Und ob Amiga OS präemptives Multitasking hatte !
sgmelin06.09.08 16:35
MacRabbitPro: Doch, die Exec (der Scheduler des AmigaOS) war schon immer auf preemtives Multitasking getrimmt. AmigaOS stammt von einem Unix Derivat ab, welches von Commodore verwendet wurde.
westmeier
westmeier06.09.08 16:52
Wer wissen will, welches System von was abstammt, sollte sich mal durch diesen Baum hangeln. Da ist wirklich alles zu finden, was irgendwie mit UNIC (UNIX) zu tun hat


Der Mike
Der Mike06.09.08 17:03
MacRabbitPro
Ja, AmigaOS ist seit der allerersten Version wirklich extrem päemptiv gewesen, was Multitasking angeht.

Die Antwortzeiten sind auch gegenüber Leopard extrem schnell, geschweige denn XP oder gar Vista. AmigaOS aber übrigens auf 25 MHz (A4000, MC68040), Mac OS X mit 2 GHz (G5, Core Duo) und mehr und viel, viel, viel mehr RAM...
MacRabbitPro06.09.08 17:03
sgmelin
MacRabbitPro: Doch, die Exec (der Scheduler des AmigaOS) war schon immer auf preemtives Multitasking getrimmt. AmigaOS stammt von einem Unix Derivat ab, welches von Commodore verwendet wurde.

Nö - Tripos ist KEIN Unix. Amigs OS hat ein eigenes API das nicht POSIX kompatibel ist. Du kannst unter Amiga OS kein in ANSI C geschriebenes POSIX Konformes Programm ohne Anpassung kompilieren.

Und das was Multitasking angeht - ja sorry ich hatte Speicherschutz gemeint. Aber das war mit den Home Computer Systemen der frühen 80er auch schlecht machbar, da die Systeme damals noch keine MMU hatten. Die kam erst mit dem 68030 Anfang er 90er.
MacRabbitPro06.09.08 17:06
Der Mike
MacRabbitPro
Ja, AmigaOS ist seit der allerersten Version wirklich extrem päemptiv gewesen, was Multitasking angeht.

Die Antwortzeiten sind auch gegenüber Leopard extrem schnell, geschweige denn XP oder gar Vista. AmigaOS aber übrigens auf 25 MHz (A4000, MC68040), Mac OS X mit 2 GHz (G5, Core Duo) und mehr und viel, viel, viel mehr RAM...

Sorry, aber der vergleich mit den heutigen Systemen ist schwachsinnig. Denn pack mal auf Amiga OS alles drauf was heute in Leopard steckt (u.a. die ganzen laufenden Services, Quartz Engine, Memory Protechtion, etc... etc...) und dann wirst Du sehen dass es nicht schneller seit wird wie die aktuellen Systeme.
razzfazz
razzfazz06.09.08 18:53
hatte auch mal den amiga500 was ich auf freunde mit dem 1000er neidisch! Da wurde noch in assembler programmiert!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
MacRabbitPro06.09.08 21:19
razzfazz
hatte auch mal den amiga500 was ich auf freunde mit dem 1000er neidisch! Da wurde noch in assembler programmiert!

Was heißt "noch"? Auch heute wird "noch" in Assembler programmiert. Immer dann wenn es sehr Zeitkritisch wird und das letzte herausgeholt werden soll.

Für den Amiga gab es alle möglichen Programmiersprachen.

- es gibt/gab verschieden C Compiler (z.b. Lattice,SAS, Maxon, Storm C)
- beim Amiga OS war zu Anfang (bis OS 1.3) das Amiga Basic dabei (von Microsoft!)
- Pascal gab es (z.B. Kick Pascal von Maxon - ja die Cinema 4D Leute!)
- Modula II war auch verfügbar
- etc..etc...


razzfazz
razzfazz06.09.08 21:23
sry habe mich missverständlich ausgedrückt....meinte mich.....früher habe ich mich an assembler versucht mit Hilfe zweier Bekannter die doch bei einigen bekannte Amigaspielen mitgearbeitet haben.

Heute mache ich programmiertechnisch gar nichts mehr, die guten alten Zeiten
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
MacRabbitPro06.09.08 21:24
razzfazz
sry habe mich missverständlich ausgedrückt....meinte mich.....früher habe ich mich an assembler versucht mit Hilfe zweier Bekannter die doch bei einigen bekannte Amigaspielen mitgearbeitet haben.

Heute mache ich programmiertechnisch gar nichts mehr, die guten alten Zeiten

Oh - ne. Nicht Du hast dich falsch ausgedrückt, ich habe es wohl falsch verstanden.
MacRabbitPro06.09.08 21:35
Ich hatte in den 80er (genau 1987) noch als Schüler, bzw. in Berufsausbildung alles Geld zusammengekratzt und mir einen Amiga 2000 gekauft. Der bekam im Laufe der Zeit eine HD und eine PC Karte spendiert. 1992 habe ich mich dann davon getrennt. Das Gerät war nämlich ein A2000 Model "A" - eines der Geräte die Commo damals in Braunschweig hat zusammen bauen lassen. Das Ding hatte kein vollen CPU Slot und konnte nicht von HD booten.
In den 90er hatte ich dann wieder einen 2000er (Model "C") mit 68060 Karte und Picasso IV Grafikkarte sowie ab 1997 noch einen Amiga 1200 als Tower Umbau. Damals hat man immer noch geglaubt, dass es mit der Amiga Sache sinnvoll weiter geht und damals war die Entwickler-Szene auch noch einigermaßen vorhanden.
Den A1200 und den A2000 habe ich erst 2001 verkauft als ich mir meinen ersten Apple gekauft habe - ein G4 Titanium Powerbook.

alfrank07.09.08 13:06
Schaut mal in mein Profil...
MacRabbitPro07.09.08 13:09
alfrank
Schaut mal in mein Profil...

ich weiss - ich kenne Deine Sammlung. *ehrfürchtiggugg*
unrath
unrath08.09.08 15:55
echt kuhl, wie man aus "totgeglaubt" "Tod geglaubt" machen kann. Wie kommt man auf sowas?
hrk23
hrk2308.09.08 22:54
alfrank
Schaut mal in mein Profil...

Ehrfurcht, da bin ich noch ein ganz kleines Würstchen. siehe mein Profil :'(
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.