Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Tolles Spielzeug
"Tolles Spielzeug" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
31.10.05
20:03
Habe ich gestern beim Spaziergang entdeckt. Ein Hobby-Modellbauer war mit dieser Nachbildung des neuen U-Bootes 212A in der Eider auf Probefahrt.
Das ferngesteuerte und
tauchfähige
Modell ist etwa einen Meter lang. Sogar die Antennen und das Seerohr lassen sich ferngesteuert ein- und ausfahren. Im Süßwasser lässt sich das Modell bis in eine Tiefe von ca. 3 Metern fernsteuern, ohne dass eine Antenne an der Wasseroberfläche treiben muss. Vorausgesetzt, man kann das Modell noch sehen.
Total faszinierend!
Kommentare
sonorman
31.10.05
20:04
Diese U-Boote werden übrigens bei uns in Kiel bei HDW gebaut. @@
sonorman
31.10.05
20:05
Ähhh, die echten meine ich natürlich.
pixler
31.10.05
20:28
ernstgemeinte frage: brauchts denn sowas (die echten) heute noch? das mit den russen und amis ist doch vorbei und das ein"schurkenstaat" mit einem uboot daherkommt doch eher unwahrscheinlich. kapier ich echt nicht.
für forschungszwekcke ja...aber das sind ja ganz offensichtlich kriegsdinger.
die dinger werden ja immer noch gebaut...ich fass es nicht...und niemand hat bemerkt das der kalte krieg vorbei ist?
ps. sonor: ist kein angriff an dich...ich frage mich einfach gerade ernsthaft was die dinger in der heutigen zeit noch sollen? gegen bin laden kann man sie auf alle fälle schlecht einsetzen!
pixler
31.10.05
20:30
ps. das sowas aus technischer sicht fasziniered ist, stelle ich übrigens nicht in frage (hab auch schon mal eines von innen besichtigt.....in kiel....aber vor etwa 30 jahren!)
Vermeer
31.10.05
20:31
ob man die noch braucht bzw. solche Maschinerie gutheißt oder ob man die Technik faszinieren findet, sind aber schon zwei paar Schuhe.
Macruby
31.10.05
20:32
sonorman
Mach dem guten Mann doch den Vorschlag eine Kamera einzubauen. Dann sieht er auch in den Tiefen, wo es lang geht.
Klasse Bild!
Vermeer
31.10.05
20:32
zu spät
Ties-Malte
31.10.05
20:32
Doch doch, die braucht man noch… sichert Arbeitsplätze hier durch Verkauf an andere Länder. Ob die politisch immer wohlgesonnen bleiben, ist dann eine ganz andere Frage…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
sonorman
31.10.05
20:35
pixler
Darüber stand gerade was im Spiegel (Print). Torpedieren anderer Schiffe ist heutzutage wohl nicht mehr angesagt. Die primäre Aufgabe dieser U-Boote ist wohl die Informationsbeschaffung (also Spionage) und die Möglichkeit, Landziele per Marschflugkörper anzugreifen (wie es die Amis im Irak getan haben). Die U-Boote der Klasse 212 können mit entsprechenden Waffen bestückt werden.
Aber nur so nebenbei gesagt. Das sind sogar richtige Öko-U-Boote! Mit ihrem Brennstoffzellenantrieb sind die totaaaaaal umweltfreundlich. Im Ernst!
sonorman
31.10.05
20:41
Mich fasziniert die Technik der U-Boote total. Aber hier ging es mir absolut nur um das Modell. Mein Bruder hat früher etliche ferngesteuerte Modellschiffe selbstgebastelt. (Schlepper, Polizeiboote etc.) Hat einen Höllenspaß gemacht, damit zu spielen. Er hat sich auch mal an einem U-Boot versucht, aber damals (vor ca. 15 Jahren) war die Technik noch nicht so weit. Heute gibt es fertige Tauchzellen für U-Boot Modelle und auch was die Fernsteuerung angeht, ist die Technik heute wesentlich besser.
Hier in Kiel findet auch einmal im Jahr eine Schiffs-Modellbau Veranstaltung statt. Da sind echt tolle Modelle zu sehen. Von Speedbooten die wirklich rasend schnell sind, bis hin zu Kreuzfahrtschiffen so groß, dass der Besitzer sich reinsetzen und damit fahren kann.
pixler
31.10.05
21:07
sonor
ich hatte es eher mit dem ferngesteuerten segeln...in der luft meine ich
F3B wem das was sagt. So voll wettkampfmässig .... war auch ein gutes sackgeldverdunsterhobby
pixler
31.10.05
21:10
ps. ich würde mir in dem modelluboot sofort ne kamera einbauen.....hab ich mit modellfliegern gemacht und unser haus von oben geknipst. ne rollei 35 mit einem servo angesteuert und wieder aufgezogen (damals gabs noch keine digicams!) - war ein totales gebastel aber es funzte - leider habe ich keine fotos mehr davon.
vb
31.10.05
21:12
wenn die sich mal schilf verfangen - ab in wasser!(w00t)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.