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Triebwerk
"Triebwerk" von sonorman
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Ausgangsbeitrag
sonorman
10.10.05
11:50
Moin Zusammen.
Hier ein Strahltriebwerk des Herstellers Pratt & Whitney, die u. A. auch die Triebwerke für die F-22 bauen (
).
Ebenfalls auf der Maschinenmesse EMO in Hannover vor ein paar Wochen aufgenommen.
Irre, dieses Labyrinth von Leitungen.
Kommentare
sYntiq
10.10.05
12:17
Schick.
Francis
10.10.05
12:38
beeindruckend!
arsbbr
10.10.05
12:49
Was wohl passiert, wenn man vergisst ein Schräubchen fest anzuziehen?(fear)
Kekserl
10.10.05
13:05
dann gleicht das ganz sicher ein anderes schräubchen aus, das nicht fest angezogen wurde
fürzlbürzl...
sonorman
10.10.05
13:07
Jede Schraube hat drei Backup-Schrauben.
Bestimmt!
sYntiq
10.10.05
13:25
Heisst das, es sind auch nur soviele Leitungen und Rohre da, weil Jede Leitung/jedes Rohr sein Backup hat (und das Backup auch sein Backup) ?
Kekserl
10.10.05
13:27
na klar.
man könnt so ein ding sicher viel einfacher baun, die ingenieure haben nur kein vertrauen in ihre handwerker
fürzlbürzl...
sYntiq
10.10.05
13:34
Ich habe auch das Gefühl...wenn man die ganzen Backups weglassen würde, würde das Ding problemlos auf einen Schreibtisch passen.
sonorman
10.10.05
13:46
Aber das verrückte ist ja, dass viele Strahltriebwerke als besonders zuverlässig gelten. @@
Kekserl
10.10.05
14:02
naja, laut dem bericht ja nicht mehr. aber gewissermaßen kann mans ja nachvollziehen, wenn bei 3 triebwerken eines ausfällt, sind immer noch 2 am werkeln, und so weiter...
fürzlbürzl...
sonorman
10.10.05
14:06
Kekserl
Also ich habe den Wiki-Bericht wohl anders verstanden:
Aufgrund der immer weiter gestiegenen Zuverlässigkeit von Jets werden nun immer längere "ETOPS" möglich.
2001 ist der vorerst letzte Schritt auf dem Wege zur 100 %igen Abdeckung der Erde mit ETOPS Flügen getan worden, die Boeing 777-200ER (Extended Range) erhielt als bisher einziges Flugzeug die Genehmigung zum 207 Minuten ETOPS-Betrieb.
Damit sind auch sehr lange transpazifik Flüge mit Zweistrahlern möglich
. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch lange nicht erreicht, spätestens 2006 mit Einführung der Boeing 777-200LR (Longer Range), wird auch dieses Limit fallen.
Kekserl
10.10.05
14:12
ja, aber die etops haben ja zu beginn überhaupt nur für 2strahler gegolten. 3strahler durften ja fliegen, wohin sie wollen...
fürzlbürzl...
sonorman
10.10.05
14:29
Was ich damit sagen will: So kompliziert die Strahltriebwerke auch sein mögen, sie gelten als enorm zuverlässig. Und ihre Zuverlässigkeit ist auch immer weiter gesteigert worden.
sonorman
10.10.05
14:30
Über 99% der Transportleistungen von Flugzeugen werden mit strahltriebwerksgetriebenen Flugzeugen erbracht.
Kekserl
10.10.05
14:37
gibts denn noch andere triebwerke?
fürzlbürzl...
sonorman
10.10.05
14:42
Hä? Ja klar!
@@
Kekserl
10.10.05
14:52
mhm, mhm...
ich glaub, ich hab einfach keinen tau von flugzeugen
fürzlbürzl...
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