Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Ungetarnt: Der neue BMW Z4 Roadster

"Ungetarnt: Der neue BMW Z4 Roadster" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 3,5 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman24.08.1808:16
In Ergänzung zu diesem Thread

Der neue Z4 Roadster jetzt ungetarnt. Offizielle Vorstellung beim Concours d’Elegance in Pebble Beach. Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2019.

Zum Start gibt es das Modell Z4 M40i First Edition in "Frozen Orange metallic".

Sieht doch besser aus, als ich unter der Tarnlackierung befürchtet hatte.

Kommentare

sonorman
sonorman24.08.18 08:19
Das neue Cockpit:

(Bild in neuem Fenster öffnen für größere Ansicht.)
Aulicus
Aulicus24.08.18 08:25
mit dem Cockpit-Design von BMW werd´ ich einfach nicht warm... Von Aussen ist er allerdings recht schick.
becreart24.08.18 08:26
Ich Frage mich immer wieder, wieso Autos heute im Inneren immer so überladen, sind.

Aussen ganz schön, etwas zu Kantig für meinen Geschmack.
sonorman
sonorman24.08.18 08:32
Mir gefällt das Cockpit. Überladen finde ich es nicht.
Ausreichend Knöpfe für direkten Zugriff finde ich auf jeden Fall besser, als das Tesla-Konzept, wo fast alles nur über Touchscreen geht.

Gut ist vor allem, wenn alles Wichtige über die Lenkradtasten erreichbar ist. Das ist schon beim Audi TT sehr gelungen.
sonorman
sonorman24.08.18 08:45
Heckansicht:

(Bild in neuem Fenster öffnen für größere Ansicht.)
eiq
eiq24.08.18 08:54
Ich werde nie verstehen, warum man einen intuitiv zu bedienenden Tempomathebel durch eine Horde von wahllos angeordneten Knöpfen ersetzen sollte. Ist das wirklich so viel billiger?
BigLebowski
BigLebowski24.08.18 08:55
Von den Bildern zu urteilen:
Sieht echt gut aus, vor allem finde ich das
Cockpit schön.

Das Audi Cockpit fand ich bisher am schönsten
(A4 etc.), Aber das neue vom A1 sieht hässlich aus.

Das der neuen a Klasse finde ich auch komisch:



Gut, vielleicht sehen die in Realität besser aus
sonorman
sonorman24.08.18 09:03
eiq
Ich werde nie verstehen, warum man einen intuitiv zu bedienenden Tempomathebel durch eine Horde von wahllos angeordneten Knöpfen ersetzen sollte. Ist das wirklich so viel billiger?
Nein, es ist BESSER! (Meiner Meinung nach zumindest.)
Ich habe schon Fahrzeuge mit beiden Varianten gehabt. Derzeit, im TT, ist es ein Hebel. Damit habe ich hin und wieder Fehlbedienungen, weil man den Hebel z.B. über den ersten Druckpunkt hinaus zu weit nach hinten drückt und den Tempomat damit ausschaltet. Außerdem ist es weniger komfortabel, immer hinter das Lenkrad greifen zu müssen. Und intuitiver finde ich es schon gar nicht.

Wer lange Zeit den Hebel gewohnt ist und sich auf Lenkradtasten umstellen soll, wird das vermutlich anders empfinden. Aber da ich beide Varianten gut kenne, tendiere ich zu den Lenkradtasten.

BigLebowski
Die A-Klasse habe ich mir neulich angesehen und das Bedienkonzept ausprobiert. Finde weder das Auto schön, noch das Cockpit. Und die angeblich "natürliche" Sprachbedienung ist grottenschlecht. Oder zumindest keinen Deut besser, als die schon ältere Sprachsteuerung im Audi mit Virtual Cockpit. Dagegen ist Siri wie Einstein!
trw
trw24.08.18 09:16
... ich mag es eher "klassisch" (und gern auch noch mit "Night Panel") ...
verstaerker
verstaerker24.08.18 09:17
das obere Bild ist aber nicht gut gemacht.. das rendering integriert sich nicht gut in den Hintergrund
eiq
eiq24.08.18 09:18
sonorman
Nein, es ist BESSER!
Ich habe schon Fahrzeuge mit beiden Varianten gehabt. Derzeit, im TT, ist es ein Hebel. Damit habe ich hin und wieder Fehlbedienungen, weil man den Hebel z.B. über den ersten Druckpunkt hinaus zu weit nach hinten drückt und den Tempomat damit ausschaltet. Außerdem ist es weniger komfortabel, immer hinter das Lenkrad greifen zu müssen. Und intuitiver finde ich es schon gar nicht.

Wer lange Zeit den Hebel gewohnt ist und sich auf Lenkradtasten umstellen soll, wird das vermutlich anders empfinden. Aber da ich beide Varianten gut kenne, tendiere ich zu den Lenkradtasten.
Wenn man viel in unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs ist, ist ein Hebel praktischer, da die Funktionsweise da meist ähnlich ist. Die Tasten ordnet leider jeder Hersteller an, wie er grad Lust hat - selbst bei verschiedenen Modellen eines Herstellers werden die Tasten fleißig rotiert...
Eine Fehlbedienung ist mir beim Hebel noch nicht untergekommen - und selbst wenn man den Hebel aus Versehen zu weit nach hinten drückt, für Resume zieht man sowieso, und dann halt etwas weiter.
Was mich am meisten an den Tasten stört: dort könnte man erheblich sinnvollere Funktionen unterbringen. So ist wie hier beim Z4 die gesamte linke Seite für den Tempomat verschwendet.

Aber auch beim Focus ist man der Meinung, dass Tasten besser sind:
sonorman
sonorman24.08.18 09:25
eiq
… und selbst wenn man den Hebel aus Versehen zu weit nach hinten drückt, für Resume zieht man sowieso, und dann halt etwas weiter.
Also ich muss bei mir für eine kurzzeitige Unterbrechung den Hebel leicht nach hinten drücken. Fährt man genau in dem Moment über einen Hubbel oder ist zu forsch, drückt man ihn zu weit und löscht damit das eingestellte Tempo. Resume funktioniert dann nicht mehr und man muss das Tempo erneut durch Hebel nach oben abspeichern. Ist mir mehr als einmal passiert.

Was mich am meisten an den Tasten stört: dort könnte man erheblich sinnvollere Funktionen unterbringen. So ist wie hier beim Z4 die gesamte linke Seite für den Tempomat verschwendet.
Das ist allerdings ein Argument. Solange man mit den anderen Lenkradtasten aber sonst alles Wichtige erreicht, geht das trotzdem.

Ich bin mal gespannt, wie BMW das mit dem komplett neuen virtuellen Cockpit gelöst hat.
sonorman
sonorman24.08.18 10:07
Hier noch ein paar weniger "künstlerische" Abbildungen:

(Bild in neuem Fenster öffnen für größere Ansicht.)
Phil Philipp
Phil Philipp24.08.18 10:07
Ich empfinde diese mittlerweile riesigen Bildschirme für Armaturen, Multimedia usw. echt anstrengend.
Zum einen blenden sie in der Nacht nicht ganz unerheblich. Zum anderen stört mich die wilde Dynamik beim Blick hinters Lenkrad. Teilweise werden auf den Mittel-Monitoren belangloseste Informationen riesig aufgebläht (z.B. auf dem Bild vom Mercedes A oben), um den Screen irgendwie voll zu bekommen. Viel Redundanz gibt es ausserdem: Navikarte auf dem Mittelmonitor und ausserdem noch mal im INstrumenten-Paneel, dort dann aber gerne nochmal anders dargestellt.

Ich bevorzuge da klar klassische Rundinstrumente hinterm Lenkrad und einen nicht zu großen Navi-Monitor in der Mitte. Gerne noch Head-Up-Display von mir aus. Aber mehr nervt.
Phil Philipp
Phil Philipp24.08.18 10:09
sonorman
Hier noch ein paar weniger "künstlerische" Abbildungen:
Schon schön, Heck ist aber bisschen dicht dran am SLK - oder?
Hot Mac
Hot Mac24.08.18 10:12
Für einen BMW schaut er fast ein wenig zu lieb aus der Wäsche, oder?

Das Cockpit gefällt mir sehr gut.
Da würde ich mich gleich zurechtfinden.
Das in meinem Wagen finde ich aber cooler. 😎

Mir gefällt‘s übrigens sehr gut, dass man die Hände quasi nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss.
sonorman
sonorman24.08.18 10:15
Phil Philipp

Dafür gibt es ja (noch) den TT mit Virtual Cockpit aber OHNE Mitteldisplay. Der hat ein richtig schön klares Cockpit (Edit: Armaturenbrett war gemeint), wobei auch die eigentliche "Tachoeinheit" mit der analogen Darstellung sehr klar und übersichtlich ist. Blenden tut da auch nix (ist zur Not dimmbar).

Allerdings war genau der fehlende Mittelbildschirm ein Punkt, den viele Anfangs am TT kritisiert haben. Vor allem die Beifahrer fühlten sich benachteiligt und diskriminiert! Darum haben alle späteren Fahrzeuge aus dem VW/Audi-Konzern auch bei Virtual Cockpit einen zusätzlichen Bildschirm in der Mitte.
OpDraht
OpDraht24.08.18 10:22
Irgendwie alles "too much", ein Klassiker wird das nicht.

Dann doch lieber nen Boxter, aber Moment: der darf ja aktuell nicht verkauft werden, wegen zu dreckigem Abgas.
Phil Philipp
Phil Philipp24.08.18 10:47
sonorman
Blenden tut da auch nix (ist zur Not dimmbar).
Ich warte auf OLED und Rückbesinnung zu reduzierter / ruhigerer Grafik, solange muss mein derzeitiger Bayer noch durchhalten.
sonorman
Vor allem die Beifahrer fühlten sich benachteiligt und diskriminiert!

Au weia. Habe ich mir bei der Mitnahme von Anhaltern noch nie Gedanken drum gemacht, dass ich die diskreminiere .... verrückt.
BigLebowski
BigLebowski24.08.18 11:00
Au weia. Habe ich mir bei der Mitnahme von Anhaltern noch nie Gedanken drum gemacht, dass ich die diskreminiere .... verrückt.

Da dürften sich bei manchen Fahrern eher die Gedanken um die Größe des Kofferraums gedreht haben
eiq
eiq24.08.18 11:10
sonorman
Also ich muss bei mir für eine kurzzeitige Unterbrechung den Hebel leicht nach hinten drücken. Fährt man genau in dem Moment über einen Hubbel oder ist zu forsch, drückt man ihn zu weit und löscht damit das eingestellte Tempo. Resume funktioniert dann nicht mehr und man muss das Tempo erneut durch Hebel nach oben abspeichern. Ist mir mehr als einmal passiert.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Bei uns gibt es am Hebel einen Taster zur An/Ausschalten der Tempomatfunktion, daher kommt das da in der Form nicht vor.
sonorman
sonorman24.08.18 11:36
eiq

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Bei uns gibt es am Hebel einen Taster zur An/Ausschalten der Tempomatfunktion, daher kommt das da in der Form nicht vor.
Ich muss mich auch korrigieren, denn zum Speichern muss ich bei mir die Taste im Hebel drücken. Hebel nach oben ist beschleunigen in 1-km/h-Schritten. Weiter nach oben drücken = 10-km/h-Schritte.

Ich brauche den Tempomat zwar schon regelmäßig, aber längst nicht jeden Tag. Jedes mal auf Strecke muss ich wieder neu überlegen, wie das mit dem blöden Hebel noch mal war.
Mit der Lösung im Lenkrad komme ich besser klar.
JoMac
JoMac24.08.18 11:41
Sau schickes Teil. Danke für die Bilder!
__18068224.08.18 15:03
Der sieht mir schon zu „japanisch“ aus - und innen ist mir das auch zu viel SchnickSchnack. So viele blinkende und leuchtende „Gizmos“ ... das braucht man doch nur für interstellare Reisen. Und fliegen kann das Ding ja nun wirklich nicht... oder doch: die Karre „fliegt“ ganz schnell von meiner „Wunschliste“.
sonorman
sonorman24.08.18 15:09
Madlook
Der sieht mir schon zu „japanisch“ aus - …
Interessanterweise wurde der neue Z4 ja auch zusammen mit Toyota entwickelt, die davon eine Coupé-Version (Supra) anbieten werden. Allerdings nicht mit BMWs Reihensechser.

Ich finde aber nicht, dass er deswegen japanisch aussieht. Hat eher Ähnlichkeit mit dem Mercedes AMG GT.
BigLebowski
BigLebowski24.08.18 15:16
Was ich nie verstanden habe in der Automobilindustrie:

Wieso arbeiten "Japaner" mit "Deutschen" oder "Franzosen" zusammen
und nicht "Japaner" (Toyota) mit Japanern (Honda, Mazda...)
und "Deutsche" (BWM) mit "Deutschen" (Mercedes, Audi...)

Ich würde mir Partnerschaften im gleichen Land leichter vorstellen.
Oder ist das nationale Konkurrenzdenken zu stark ausgeprägt
Hot Mac
Hot Mac24.08.18 16:16
sonorman
[...] Hat eher Ähnlichkeit mit dem Mercedes AMG GT.
Beim Heck hatte ich auch ein wenig den Eindruck.
Vielleicht müssen wir auch nur unsere Porsche-Design-Lesebrillen vom Optiker überholen lassen.
mazun
mazun24.08.18 16:34
Nix für ungut, aber ich persönlich finde das Design rundum schrecklich. Tut mir leid, aber warum sehen so viele moderne Autos aus, als wären sie bereits fabrikneu in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden?

Das Design der Niere und der Lufteinlässe vorne wird auch immer fragwürdiger. Ganz ehrlich, das ist keine Front, das ist ein Verbrechen.
sonorman
sonorman24.08.18 16:42
mazun
Welches Auto findest Du denn schön? Nur um eine Idee von Deinem Design-Geschmack zu bekommen.
Wenn es auf Oldtimer hinausläuft, vergiss es.
JeDI24.08.18 16:57
Schlecht finde ich den neuen Z4 nicht (habe als Daily auch einen 1er BMW), aber schöner ist der hier...



Macht auch mit Sicherheit mehr Spaß als der Z4, aber ist natürlich kein Alltagsauto.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.