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VW am Boden?
"VW am Boden?" von nextmac
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Ausgangsbeitrag
nextmac
22.10.15
17:35
Beim Spaziergang am Boden entdeckt. Irgendwie symptomatisch.
Kommentare
Canadian Apple
22.10.15
18:07
VW hat doch schon vor ca. 20 Jahren die Realität aus den Augen verloren.
VOLKSwagen...Pah! Nicht mal der Up! oder andere Gehversuche im Kleinwagenbereich haben preislich gesehen einen Wagen für das Volk abgegeben. (und wurden auch wieder eingestampft)
Die restliche Modellpalette geht immer mehr am Weltmarkt vorbei und der interne Kanibalismus tut das Übrige dazu. Alleine in den USA wird alle 37 Sekunden ein F150 verkauft - ein simples Fahrzeug, welches einfach nur fahren soll und Dinge transportieren kann. Sogar dafür sind die Damen und Herren zu doof. Der Amarok wurde völlig an den Kundenwünschen vorbeigebaut, Ergebnis: ein riesen Flop.
Auch hier in Canada steht der Kunde im VW Autohaus und fragt sich, warum er für nen Kleinwagen (Golf) knapp 60% mehr zahlen soll als für einen geräumigen PickUp. Zumal der Service sowas von teuer ist und die Kisten nach 150.000 km schlapp machen.
Meine Aussagen stützen sich nicht auf Zeitungsartikel und Hörensagen sondern sind aus erster Hand. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Abgasgeständnis ganz andere Gründe hat. Aber das nur am Rande.
Grundsätzlich ist das aber alles mal wieder völlig Wurst. Die Politik, Geld und Machthaber hängt da viel zu tief drin, unzählige Arbeitsplätze könnten in Gefahr geraten - also wird man einen Weg finden um aus dem Schlamassel rauszukommen.
Mercedes litt ebenfalls mal unter Größenwahn - die Welt AG. (vielleicht ist ja jemand in meinem Alter und kann sich noch erinnern) Die haben die gleichen Fehler auch schon gemacht und dabei viel Lehrgeld bezahlt. Heute haben sie sich wieder auf das Wesentliche konzentriert und produzieren solide Autos. Von bezahlbar bis (für so viele) unerschwinglich. Passt.
Volkswagen ist nur gerade dabei den Bogen so heftig zu überspannen, dass er zu brechen droht.
Man kann nur hoffen, dass Porsche nicht irgendwann auch zu nem VW wird, wie man das mit den anderen Marken bereits gemacht hat.
Alebron
22.10.15
18:34
Also mein Käfer ist noch lange nicht am Boden
.
Bei mir hört die VW-Geschichte mit dem letzten luftgekühlten Boxer auf. Allein der Formfaktor, diese hässlichen Kästen in den 70igern, und später Barrock-Style für Konservative, und dann aufgeplusterte Blechballons, ne, nicht mein Ding.
Sonst findet man bei mir auch nur "Amerikaner" in der Familie... und eine kleine Französin. Aber irgendwie ist mein Käfer auch ein "Ami", Hecho en Méjico!
Mal sehen, was da noch so alles kommt. Problem ist wohl die Veränderung der Abgase. Zwar lässt sich durch diese Direkteinspritzung ca. 15% Sprit und damit CO2 sparen, aber die Verbrennungsvorgänge sind dadurch so verändert, dass mehr Tropfen sich nicht so gut mit der Luft mischen und nicht verdampfen, oder nicht vollständig, und es entstehen Feinpartikel, die bis heute nicht gefiltert werden (können) und die es vorher nicht so gegeben hat durch die normale "Saug-Technik" wie bei alten Saug-Dieseln, Vergasern und alten Einspritzern, wo das Gemisch erst einmal mit der Luft vermischt wurde und durch den Ansaugkanal in die Zylinder gesogen wurde.
Diese Feinpartikel entstehen wohl tatsächlich bei Benzin- und Diesel-Direkteinspritzern.
Krank ist natürlich auch, dass die Abgase bei neuen Modellen nur ausgelesen werden, und nicht wie bei allen anderen (alten) Autos beim Auspuff direkt, und dadurch erst wohl Manipulationen möglich gemacht worden sind.
Canadian Apple
22.10.15
20:33
Welche Amerikaner fährst du denn?
Advokat
23.10.15
07:20
Mein letzter VW war ein Porsche 914
außer Luftgekühlten kommt mir auch kein VW ins Haus.
liGhun
23.10.15
07:55
Ich war durch die Dienstwagenregelung bis letztes Jahr an den VW-Konzern gebunden, hatte den Audi A4, Golf, Passat und Seat Alhambra. Alles "vernünftige" Autos, alle mit technischen Problemen (den Seat lasse ich mal raus, den hatte ich nur die letzten beiden Monate) und vor allem mit Ihrer Aufpreispolitik völlig überteuert. Beispiel? Der Golf VI Variant 2.0 TDI (ja, mit dem betroffenen Motor) hatte mit guter aber nicht Vollausstattung einen Preis von 35.000 EUR. Ein Golf!
Nebenher haben wir seit Citroen Jumper als Wohnmobil - der ist gerade vorgestern wieder problemlos durch den TÜV.
Und dazu haben auch wir nun einen Amerikaner - ich hatte die ganzen letzten Jahre keinen Wagen mehr, welcher so problemlos war (und nicht so altbacken aussieht und auch noch Spaß macht).
westmeier
23.10.15
09:12
Canadian Apple
Die restliche Modellpalette geht immer mehr am Weltmarkt vorbei und der interne Kanibalismus tut das Übrige dazu.
[...]
Meine Aussagen stützen sich nicht auf Zeitungsartikel und Hörensagen sondern sind aus erster Hand.
Genau deswegen ist VW ja auch kurz davor weltgrößter Autohersteller zu sein. Weil sie am Weltmarkt vorbei produzieren
Kurzer Realitätscheck: NEIN. Sorry, das Argument zog irgendwie nicht
Alebron
23.10.15
10:15
Canadian Apple
Welche Amerikaner fährst du denn?
Einen Oldsmobile Delta 88 Royale, als 2Türer aus dem Jahr 1978, und fürs Campen bin ich mittlerweile auf einen GMC Pace Arrow umgestiegen, aus dem Jahr 1979/80, bekannt aus dem Film From dusk till dawn
Hatte vorher einen kanadischen Dodge RAM Van von 1987, aber der Pace ist halt noch bequemer, wie ein Haus auf Rädern.
VW ist deshalb relativ groß geworden, da sie 1. lauter Unternehmen aufgekauft haben, 2. international wahrscheinlich immer noch vom Ruf des Käfers oder vielleicht der frühen Golfs leben, 3. viele deutsche Unternehmen und staatliche Fuhrparks aus dem Hause VW kaufen, und 4. der Preisunterschied in Europa zu anderen Herstellern wie Citroen, Peugeot, Renault etc. ist im Gegensatz zu früher zu gering. Früher bekam man für den Preis eines Golf 2 bei Citroen einen BX, der schon eher ein Mittelklassewagen war mit besserer Ausstattung. Der Euro ist wohl für Frankreich und andere Länder zu stark und für Deutschland zu weich, daher auch dieser Exportüberschuss, dazu noch Billiglöhne und Druck auf die Teilelieferer.
Mal sehen, wie sich das so entwickelt...
liGhun
23.10.15
10:27
Ein GMC Pace Arrow? Wie geil ist das denn? Damit fällt man auf dem Campingplatz in Europa immer auf, oder? Tun wir ja schon mit dem 2014er Dodge Durango und einem Wohnwagen mit Slide Out.
Neben meinen VW-Konzern-Dienstwagen hatte ich privat auch ein paar Asiaten - welche im Gegensatz zu den VWs bezahlbar mit Vollausstattung waren und nie kaputtgingen. VW lebt vor allem vom Mythos und dem massiven Sponsoring durch die typischen deutschen Dienstwagenregelungen (Passats werden de facto neu fast nur von Flotten gekauft).
mucke
23.10.15
10:32
Dacia baut zur zeit als einziger Hersteller "VOLKSwagen" in Europa wenn man sich das Preis/Leistungsverhältniss anschaut. Die Verkaufszahlen sprechen ja für sich..
Canadian Apple
23.10.15
11:35
westmeier
Canadian Apple
Die restliche Modellpalette geht immer mehr am Weltmarkt vorbei und der interne Kanibalismus tut das Übrige dazu.
[...]
Meine Aussagen stützen sich nicht auf Zeitungsartikel und Hörensagen sondern sind aus erster Hand.
Genau deswegen ist VW ja auch kurz davor weltgrößter Autohersteller zu sein. Weil sie am Weltmarkt vorbei produzieren
Kurzer Realitätscheck: NEIN. Sorry, das Argument zog irgendwie nicht
Ah ja.... Erstens solltest du meinen Beitrag RICHTIG Lesen, ehe du ihn kritisierst, zweitens sind sie durch Zukäufe auf so hohe Stückzahlen gekommen, drittens hat sich das Thema jetzt sowieso erledigt und ausserdem leben die noch von einem Mythos den sie bereits selbst fast zerstört haben.
Ich habe lange genug für diesen Konzern gearbeitet um über deinen Realitätscheck nur schmunzeln zu können.... auch wenn die ein Vw-Fan bist, deine überheblichen Kommentare (wie üblich) können an den Fakten nix ändern.
VW sitzt schon immer auf einem hohen Ross und braucht viel zu lange um eigene Fehler zu bemerken. Das hat den Konzern bereits einmal fast in den Ruin getrieben.
Canadian Apple
23.10.15
11:47
Alebron
Canadian Apple
Welche Amerikaner fährst du denn?
Einen Oldsmobile Delta 88 Royale, als 2Türer aus dem Jahr 1978, und fürs Campen bin ich mittlerweile auf einen GMC Pace Arrow umgestiegen, aus dem Jahr 1979/80, bekannt aus dem Film From dusk till dawn
Hatte vorher einen kanadischen Dodge RAM Van von 1987, aber der Pace ist halt noch bequemer, wie ein Haus auf Rädern.
VW ist deshalb relativ groß geworden, da sie 1. lauter Unternehmen aufgekauft haben, 2. international wahrscheinlich immer noch vom Ruf des Käfers oder vielleicht der frühen Golfs leben, 3. viele deutsche Unternehmen und staatliche Fuhrparks aus dem Hause VW kaufen, und 4. der Preisunterschied in Europa zu anderen Herstellern wie Citroen, Peugeot, Renault etc. ist im Gegensatz zu früher zu gering. Früher bekam man für den Preis eines Golf 2 bei Citroen einen BX, der schon eher ein Mittelklassewagen war mit besserer Ausstattung. Der Euro ist wohl für Frankreich und andere Länder zu stark und für Deutschland zu weich, daher auch dieser Exportüberschuss, dazu noch Billiglöhne und Druck auf die Teilelieferer.
Mal sehen, wie sich das so entwickelt...
Schöne Fahrzeuge... Weiterhin viel Spaß damit. Seit ich hier lebe, habe ich auch nur noch nen alten 911er (1971) Targa als Sammlerobjekt. Ansonsten fahre ich als daily driver einen neuen Escalade ESV Platinum, ne neue Vette Cabrio zum Spaß haben und wenn ich ganz viel Spaß haben will setze ich mich in meinen geliebten Prowler. Der Fuhrpark meine Frau ist allerdings noch ein bisschen wilder.
liGhun
23.10.15
12:40
Ich sehe schon, wir machen hier ein eigenes Forum für Freunde amerikanischer Autos auf
Jaguar1
23.10.15
12:42
Ich fahr Golf und das ist gut so
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
jogoto
23.10.15
15:41
Jaguar1
Ich fahr Golf und das ist gut so
Musst von weit her kommen, so lange wie man von Dir nichts gehört hat.
Advokat
23.10.15
20:15
Da ist bei euch aber das eine oder andere nette Stück dabei
Bei mir sind es eher die deutschen und Italiener. wobei ichfit so manchem Ami liebäugle. Mein derzeit ältester ist ein `72 er 911 Targa. Daneben reift ein Alfa Romeo 166 mit dem 3,0 L V6 in Vollausstattung zum Youngtimwer heran.
Canadian Apple
23.10.15
21:41
Advokat
Da ist bei euch aber das eine oder andere nette Stück dabei
Bei mir sind es eher die deutschen und Italiener. wobei ichfit so manchem Ami liebäugle. Mein derzeit ältester ist ein `72 er 911 Targa. Daneben reift ein Alfa Romeo 166 mit dem 3,0 L V6 in Vollausstattung zum Youngtimwer heran.
Danke. Ja, ja die lieben Autos.Ich sammle bereits seit ein paar Jahren Oldtimer. Ist ein schönes Hobby und ne gute Wertanlage. Bin ganz stolz auf meinen Neuzugang, ein Monteverdi High Speed Palm Beach. Den 166er würde ich an deiner Stelle abstossen.
razzfazz
23.10.15
22:24
über Audi TT (first Gen) zum Audi A6 (LED Rücklichter) Kombi zu Golf GTI (6) und schlussendlich MB GLA und muss sagen Audi TT 1st. super - A6 gut - Golf GTI ok - genial! Und MB ist günstiger als VW und das bei besserem Service und Verkaufsgespräch. VW AG you lost me - Next car: Jaguar F-Type und kein Porsche (sorry). So kann man auch sein Geschäft zerstören
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
Jaguar1
24.10.15
09:04
jogoto
Jaguar1
Ich fahr Golf und das ist gut so
Musst von weit her kommen, so lange wie man von Dir nichts gehört hat.
Nur in Deutschland unterwegs gewesen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
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