Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>VW meets Apple

"VW meets Apple" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman09.03.0817:20
Der neue Scirocco. Ziemlich schick geworden IMHO.
Und weil im Hintergrund offenbar der Apple Store New York zu sehen ist, passt das hier ja ganz besonders gut rein, nä?

Kommentare

Globox
Globox09.03.08 17:31
Joa, sieht recht flott aus.
Aber das Auto haben die bestimmt nachträglich in das Foto gebastelt. Sieht mir nicht so aus, als wenn das ursprünglich ein Foto war.
gorgont
gorgont09.03.08 17:31
jau die Kiste sieht echt ganz fein aus (Apple Store und Scirocco)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
Tomino
Tomino09.03.08 17:38
Alles gerendert ^^
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
Jaguar1
Jaguar109.03.08 17:39
Ich hätte ja so gerne mal 'nen Corrado gehabt

Und beim Scirocco war mir der alte auch lieber


Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
sonorman
sonorman09.03.08 17:41
Wenn man weiß, welchen Aufwand die großen Autohersteller bei ihren Fotoproduktionen betreiben, dann kann man davon ausgehen, dass es sich hier um ein echtes Foto handelt. Sicher nachbearbeitet, aber trotzdem so fotografiert, wie hier zu sehen. Und das es kein Rendering ist, sieht man sowieso.
sonorman
sonorman09.03.08 17:45
jaguar1

Da finde ich den (realen) neuen Scirocco deutlich hübscher, als die Corrado-Retusche.

Ne schöne Taille hat er.
Gobi
Gobi09.03.08 17:49
ja bei solchen auto beauty-shots wird die karre heutzutage immer gerendert. bisweilen kann man das gar nicht mehr unterscheiden zu einem richtigen foto.
gorgont
gorgont09.03.08 18:07
sonorman

also es ist heutzutage günstiger ein Auto zu rendern als die Kiste per Schiff in die USA zu schippern und dann Fotos in NYC zu machen
Klar müssen Autos auch zu Messen in die USA aber wie schon Gobi sagt, du erkennst den Unterschied mittlerweile nicht mehr ob gerendert oder ein Foto.

Egal wie, der Scirocco sieht echt schick aus und gefällt mir auch besser als der Corrado
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
Tomino
Tomino09.03.08 18:10
jup, sehr nettes Auto
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
SignorRossi09.03.08 18:10
Also mir gefällt der Porsche 911 viel besser
sonorman
sonorman09.03.08 18:27
gorgont

Aber die Autohersteller Rendern ihre Autos nicht, wenn sie in der endgültigen Form feststehen. Das Bild oben ist ein FOTO von einer echten Karosse, kein Rendering. Im Gegensatz zu dem Corrado von @@ jaguar1. Das ist zwar nicht unbedingt ein Rendering, aber eine Computer-Retusche, wie Sie die Autozeitschriften auf Grundlage von Erlkönigfotos und einer guten Portion Fantasie herstellen lassen.

Für die Fotoproduktion neuer Modelle wird unglaublicher Aufwand betrieben. Normalerweise werden mehrere Modell des Fahrzeugs plus einige Container voll Foto- und Beluchtungsequipment mit einer ganzen Crew um den halben (oder ganzen) Globus verschifft, wo dann an interessanten Locations solche Bilder wie das oben vom Scirocco entstehen. Da werden Millionen investiert und die Hersteller geben sich garantiert nicht mit einem primitiven Rendering zufrieden.

Vielleicht ist der Unterschied für Laien nicht mehr so leicht erkennbar, aber ich finde, da ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

Hier @@ gibt es noch weitere Bilder vom Scirocco. Teilweise in aufwendiger Produktion, teilweise einfache Messebilder und eine Reihe Bilder vom Prototypen "Iroq", aus dem der Scirocco entstanden ist.
JayShock09.03.08 19:15
Wenn es aber aus einem Foto entstanden sein soll, dann verstehe ich so manches Detail auf dem Bild nicht. Die roten und weißen Streifen hinter dem Auto und rechts im Bild lassen darauf schließen, dass es eine Langzeitbelichtung von einigen Sekunden gewesen sein muss. Der Scirocco scheint nicht zu stehen (an den Felgen zu sehen). Würde er fahren, hätte er sich in der langen Belichtungszeit nur um ein paar Millimeter bewegen dürfen.
Auch an das Einfrieren der Bewegung mittels einem Blitz glaube ich nicht so ganz, dann würden doch z.B. die Spiegelungen auf der Seite nicht so aussehen.
sonorman
sonorman09.03.08 19:20
JayShock

Es hat ja keiner Behauptet, das es keine Retuschen und keine Tricks an dem Bild gibt. Aber es ist kein Rendering. Du weißt, was ein Rendering ist? Wenn nicht, schau bei Wikipedia nach.
sonorman
sonorman09.03.08 19:34
Hier ein Link zu einer Fotoagentur, die solche Fotos schon vielfach für BMW gemacht hat. @@
1966hf
1966hf09.03.08 19:36
ich fand die studie IROC ziemlich klasse!

was man dann daraus gemacht hat, gefällt mir gar nicht mehr. die front sieht ja fast aus wie der civic, nur das der durchgehend glas hat. nee...ein weiteres recht langweiliges auto von VW.
(bevor sich jmd aufregt, ich sagte nicht das VW schlecht ist! aber sind wir mal ehrlich: inovatives design sucht man dort vergebens...)
sonorman
sonorman09.03.08 19:47
1966hf

Nichts gegen Deinen Geschmack, aber die Studie war doch (wie fast alle Fahrzeugstudien) fernab jeglicher Realität und nur auf Show gebürstet. Was ja auch deren Zweck ist.

Ich stimme zu, dass viele Studien auf den ersten Blick sehr aufregend aussehen, aber sie haben nur selten einen langzeittauglichen Look. Nach eingehender Betrachtung, und wenn ein wenig Zeit ins Lang gegangen ist, sehen Studien meistens nur noch kurios und übertrieben aus. Dem "Iroq" geht es jetzt schon so, IMHO.

Außerdem schaffen es Designstudion schon aus rein technischer Sicht nur selten zur Serienreife. Nicht alles, was gut aussieht, ist in der Praxis auch zu gebrauchen.

Einer der Gründe, warum mich Automagazine seit geraumer Zeit kaum noch interessieren ist der, weil Sie zu viele Studien und Computersimulationen zeigen, anstatt reale Autos. Man verliert dabei den Blick für das Reale.

Ich finde, der Scirocco hat von der Studie bis zur Serie klar gewonnen. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
1966hf
1966hf09.03.08 20:13
eben: ansichtssache

aber:

VW ist eben ein sehr gutes beispiel für verschenkte ideen. sie bauen zuverlässige gute autos und motoren, zeigen aber eben selten mut bei der gestaltung. der iroq ist nicht das einzigste beispiel. siehe den kleinen roadster und den pickup, die für den us-markt gedacht waren, siehe die tiguanstudie, die es (wie übrigens auch den iroq, in weis mit schwarzen applikationen) nicht nur als computersimulation gab. dagegen sah, um bei honda , zu bleiben die erste vorgestellt studie vom civic ziemlich seriennah aus (bis auf den notwendigen heckspoiler und der größe lufteinlass...falls ich mich richtig erinnere).
auch stimme ich dir bei dem technisch machbaren gerne zu, doch was ist mit dem brutalen formgebenden lufteinlass beim iroq? wieso sollte dies nicht möglich sein...ford hat ja jetzt quasi fast die form geklaut für den kuga und den neuen astra...nein, meine kritik richtet sich einzig und allein an den fehlenden mut bei VW...immer auf der sicheren seite. nicht schlimm, aber eben auch nicht mehr.

naja, bei mir ist die entscheidung bereits vor 3 wochen gefallen...nicht ganz so sportlicher natur, eher praktische vernunftentscheidung...und für die nächsten jahre steht dann erstmal nix mehr an...hoffentlich...
sonorman
sonorman09.03.08 20:59
Also ich finde den Scirocco um einiges mutiger, als alles, was derzeit beispielsweise von Audo zu haben ist. So kräftig ausgeprägte Formen hat derzeitkaum ein anderes Serienfahrzeug. Mangel an Mut kann man VW hier sicher nicht vorwerfen.
smokeonit
smokeonit09.03.08 21:17
sonorman
Der neue Scirocco. Ziemlich schick geworden IMHO.
Und weil im Hintergrund offenbar der Apple Store New York zu sehen ist, passt das hier ja ganz besonders gut rein, nä?

das peinliche ist das VE den scirocco nicht in den USA verkaufen wird! wegen umrechnngskurz und kleiner auflage... wenn mexico die fabrik wäre kein problem, da der scirocco aber in d/EU hergestellt wird lohnt es sich nicht... da mit fotos aus den USA zi kommen ist ziemlich peinlich, und es ist auch die EU variante, keine US specs version, sieht man ja an den fehlenden vorderen seitenpositionsleuchten/reflektoren...
smokeonit
smokeonit09.03.08 21:21
Jaguar1
Ich hätte ja so gerne mal &x27;nen Corrado gehabt

Und beim Scirocco war mir der alte auch lieber


den corrado fand ich abgrundhässlich und die autobild illustration ist auch nicht sehr hübsch... der scirocco hat wenigstens geschichte, auch wenn der original scirocco nicht gerade den besten ruf (rost/prolls) hatte... ich wollte keine "scirocco" fahren... fast so schlimm wie opel manta... obwohl ich den namen manta gerne mag... manta ist ja ein eingetragener GM name und ich glaube es gab einen chevrolet der manta hieß und einen ???pontiac??? ?



Ralf Schmidt
Ralf Schmidt09.03.08 23:00
smokeonit

Also beim Corrado von abgrundhässlich zu sprechen zeit mir das du entweder den Geschmack eines Alsi-PC Users hast oder von Autos bzw. Formensprache keine blasse Ahnung hast. Der Corrado war anerkannt das schönste Fahrzeug, was bisher die Entwicklungsabteilung bei VW verlassen hat!
sonorman
sonorman09.03.08 23:22
Anerkannt? Von wem?
1966hf
1966hf10.03.08 06:32
sonorman
also da kann ich dir echt nicht folgen. Mut hat VW schon lange eben nicht mehr bewiesen...ausgeprägte formen bei VW...ähm, schau dich doch bitte mal bei volvo, peugeot und jeden anderen franzosen um, sogar nissan (micra) hat wesentlich mutigere und vor allem unverwechselbare formen. ob sie gefallen oder oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

aber der scirocco ist bestimmt nicht das serienauto mit den ausgeprägtesten formen (auch nicht bei VW, denn der (new) beetle ist und bleibt wohl immernoch das markanteste vw-produkt).

schön das er dir gefällt, aber es gibt auch eine ganze menge leute die ziemlich enttäuscht sind. und sicher hast du recht, es gibt noch wesentlich langweiligere alte und neue autos.

auch audi macht nicht alles toll, aber mir gefällt audi nunmal um längen besser, außen und vor allem innen, andere fahren voll auf BMW ab...warum auch nicht

...mir kann das alles recht nur sein, denn zu 100% steckt in (fast) jedem auto das teil mit dem ich meine brötchen verdiene und vielleicht hatte ich es sogar in der hand


sonorman
sonorman10.03.08 09:48
1966hf

Ich bin selbst lange Zeit BMW gefahren und würde es aufgrund der guten Erfahrungen auch noch heute, wenn die nicht so im Preis abgedriftet wären und wenn ich noch so viel fahren würde, wie früher.
Mut hat VW schon lange eben nicht mehr bewiesen...ausgeprägte formen bei VW...ähm, schau dich doch bitte mal bei volvo, peugeot und jeden anderen franzosen

Genau das ist doch das Problem: All die genannten, die sehr ausgefallene Formen verwenden, übertreiben es leider oft zu sehr. Alle genannten Hersteller bauen vielleicht "mutige" Formen, aber die sind auch allesamt potthässlich. So wie z. B. Peugeot mit seinen Nasenbär-Autos. (sick) Gerade Peugeot hat IMHO massenhaft Potential verschenkt.

Ich will ja nicht sagen, dass der neue Scirocco mutige Formen zelebriert, aber er übertreibt es eben auch nicht. Wie schon gesagt; ein Design braucht vor allem eine gewisse Langzeitbeständigkeit. Spektakulär sein ist leicht, aber Zeitlos?

Mich würde mal interessieren, welche aktuellen Autos Dir vom Design her besonders gut gefallen. Dass Dir die Iroq-Studie gefiel, sagt mir schon etwas. Aber welche realen, oder bald realen Autos treffen denn Deinen Geschmack? Und welchen fährst Du selbst? Bzw. welche außergewöhnlichen Fahrzeuge hast Du schon besessen, dass Dir automobile Formensprache so im Blut liegt?

Hier gibt's ein kurzes Video-Interview mit dem Designer des neuen Scirocco. @@
1966hf
1966hf10.03.08 17:20
sonorman

"Mich würde mal interessieren, welche aktuellen Autos Dir vom Design her besonders gut gefallen Aber welche realen, oder bald realen Autos treffen denn Deinen Geschmack? Und welchen fährst Du selbst? Bzw. welche außergewöhnlichen Fahrzeuge hast Du schon besessen, dass Dir automobile Formensprache so im Blut "

mhh...das ist schwer zu sagen. leider kommt es beim fahren (kaufen) selbst ja meist auf den gelbeutel an...wir haben nun seit 3 jahren den a3 sportback mit tiptronic, der sich widererwarten einfach super fährt, egal ob im automatic-modus oder im schaltbetrieb und als spass-zweit-fahrzeug einen grande punto sport. der kleine punto macht richtig freude beim fahren, ist aber gerade wegen des sportgetriebes nicht jedermanns sache...schon gar nicht für schaltfaule. gerade beim design hat mir der grande punto sehr gut gefallen. aber auch er ist im vergleich zum vorgänger auch etwas zeitloser, einfacher, den alten punto mit dem gewölben arsch kennt nunmal jeder. die beiden autos kommen aber in diesen jahr weg, brauchen wir nach dem umzug nicht mehr wirklich. beinahe wäre das nächste auto der tt-roadster geworden...nachdem im letzen jahr meine hündin das zeitliche gesegnet hat. aber nun gibs doch wieder einen anderen hund und da muss man eben kompromisse machen. im januar fuhren wir dann den tiguan probe und waren echt angetan. pech für vw, nachdem wir unseren tiguan konfiguriert hatten, sagte der lieferstatus anfang november 2008...früher wäre nix zu machen. im juni läuft das leasing für den a3 aus...also deadline. jetzt haben wir uns für den a4 avant, der im april offiziell, premiere hat entschieden. schon bestellt, bestätigt und anfang juni können wir in in neckarsulm abholen...soviel zu den realen autos.

ich bin schon ein paar sehr unterschiedliche autos gefahren, mein lieblings-ex-auto war ein honda-civic, baujahr 91. der hat mich einige jahre bewegt...nie kaputt, super werkstatt hier gehabt, die mir bei inspektionen immer ein kostenloses ersatzfahrzeug gegeben hat (sowas bindet halt auch). dann gings geldmäßig ziemlich bergab und ich hab mir nen hyundai atos prime gekauft, die version von 2000. eigentlich ein netter stadthüpfer, und designtechnisch auffällig, ganz anders als das folgemodell oder der getz von heute (damit wäre bewiesen, das auffälliges design nicht unbedingt einer firma zuträglich ist, denn die folgemodelle verkaufen sich wesentlich besser), dann folgte der hyundai matrix, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. dann eine kurze zeit ein golf und dann der a3 und der grande punto.

du siehst also, ich bin sicher nicht voreingenommen oder fan einer bestimmten marke.

eigentlich ist mein interesse an auto eher beruflicher natur, ich möchte halt wissen in welche autos unsere teile eingebaut werden. auch ist es für mich interessant zu wissen was die zukunft bringt, schließlich muss ich ja noch ein paar jährchen arbeiten...

mein wirkliches traumauto könnte man vielleicht aus verschiedenen marken zusammenbasteln
z.b. die "schwebende" mittelkonsole von volvo, die front eines alfa, usw...

...aber letztlich ist das eigene auto doch eigentlich immer ein kompromiss.

und ganz sicher werde ich mir den scirocco in echt ansehen, den mit zeitlos hast du wohl recht!


Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.