Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Verführerisch

"Verführerisch" von Cornelius Fischer

Verführerisch
0
0

Ausgangsbeitrag

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.0700:59
Ausm Shooting mit Claudia im November 06
Herzlichen Dank an Ramona fürs MakeUp und Assitenz sowie an Claudia fürs modeln.

Canon 350D, Canon 50mm f1.8
bei ISO100, f1.8, 1/160s
Beleuchtung mit zwei Baustrahlern

Licht ist etwas hart geraten für meinen Geschmack. Hab irgendwo gelesen das man Backpapier für Baustrahler zum soften des Lichts nutzen kann.. muss das mal ausprobieren!
Freu mich über Tips und Kritik. Konzerte kann ich, jetzt kommt der People Bereich an die Reihe.

Kommentare

Oxxle
Oxxle03.01.07 01:06
Schönes Foto, nicht zuletzt wegen des Models
Was mich etwas stört ist die für meinen Geschmack zu niedrige Schärfentiefe. Beide Augen sollten noch im Schärfenbereich liegen. Licht finde ich prima!
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 01:08
@Oxxle
Thanks!
Wegen der Schärfentiefe.. nun genau das mag ich. Ich spiel unheimlich gern mit extrem flachen Schärfeebenen. Wenn ich damals mein f1.4er schon gehabt hätte wäre die Aufnahe mit noch flacher Schärfeebene gemacht worden.
Finde es sehr reizvoll wenn dadurch Bildbereich stark hervorgehoben werden.
Rantanplan
Rantanplan03.01.07 01:16
Das mit dem Auge finde ich auch irritierend. Die ist dadurch irgendwie "einäugig".
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Oxxle
Oxxle03.01.07 01:18
Yepp - aber hübsch einäugig!
Rantanplan
Rantanplan03.01.07 01:30
Wie wirkt es mit scharfem Äugchen?

PS: komisch, ich kann mit OW keine Bilder mehr hochladen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
derSuperuser03.01.07 01:31
Endlich mal ein wirklich schönes Model.
Gratuliere!
DonQ
DonQ03.01.07 01:34
joaa, kann man zustimmen, obwohl sie ein bisschen jung und blass ist

an apple a day, keeps the rats away…
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.01.07 02:09
die fussel am Handschuh hätte man vorher abmachen können
ChrisK
ChrisK03.01.07 02:33
oder auch hinterher
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
sYntiq03.01.07 02:49
Öhm. Du fotografierst mit Baustrahlern? Dann mal hier ein Tipp von mir bez. "softerem Licht":

Hier noch eine Idee die ich demnext ausprobieren will, da Baustrahler alles andere als ungefährlich sind ( Das Leuchtmittel explodiert gern mal spontan, ich habe jetzt schon öfter Sachen gelesen wie "Ich arbeite auf dem Bau und wir setzen die Dinger oft ein, Ich würde mir NIE so ein Ding freiwillig in die Wohnung stellen") und auch sehr kostenintensiv (Der Stromlieferant freut sich)

2 (oder mehrere) alte Blitze (Steckblitze, also die die auf eine Kamera kommen, Brauchen kein TTL und nix)kaufen und evtl entsprechende Slave Auslöser. Dann, falls das Geld knapp sitzt, sich für diese Blitze u.a. Softboxen selbst bauen(zb. mit Hilfe der Regenschirme), ebenso wie Blitz/Softboxhalter für zb. die bestehenden Baulampenständer) So soll man

a) eine sehr kompakte und auch sehr mobile kleine Blitzanlage haben (Fotografiere mal mit Baustrahlern irgendwo wo kein Strom vorhanden ist.)

b) eine wesentlich höhere Lichtausbeute haben als es Baustrahler bieten. (bei weitaus weniger Hitze )

c) weitaus ungefährlicher und stromsparender arbeiten als mit Baustrahlern.

d)weitaus kompakter arbeiten können. Baustrahler brauchen ja aufgrund der Hitzeentwicklung doch ein wenig Abstand von quasi allem (min, 1 Meter, und das soll man, wie ich von div, Fotografen, aber auch Bauarbeitern gehört habe auf keinen Fall unterschreiten) Es kann also in kleineren Örtlichkeiten mit Baustrahlern durchaus zu Beleuchtungsproblemen kommen.

Und das zu dem Bruchteil des Preises einer Studioblitzanlage .

Ich bin gerade dabei mir einen 2ten blitz zu besorgen. (Ich möchte gern 2 baugleiche haben) und werde dann mal anfangen zu basteln und zu testen. Bisher benutze ich, speziell für Makrofotografie mit Lichtzelt (Auch ein Eigenbau ) nämlich auch Baustrahler und da macht das Arbeiten über längere Zeit echt keinen Spass. *schwitz*
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 10:17
@sYntiq
Danke für den Tip. Was das angeht, wir haben uns hier eh zu zweit ne Studioblitzanlage gekauft (2*400Watt mit Softboxen und Funkauslösern). Warten aber noch auf die Auslieferung.
Die Anleitung für das Baustrahlerstudio ist klasse! Sowas wollte ich als zweite Lichtquelle für unser Studio auch basteln, wenn wir dann mal mit dem Umbau fertig sind.
Bezüglich Stromverbrauch kanns uns egal sein. Der Raum liegt im Industriegebiet und der Strom ist da inklusive. *g*
Einzig das mit dem Explodieren hab ich noch nie gehört..

Hitze ist natürlich ein arges Problem an den Baustrahlern. Aber wenns mal nicht um Stromverbrauch geht find ich sie wegen ihres warmen Lichts sehr schön. Muss mir nur überlegen wie ich das Licht soften kann.. hab mal was von Backpapier gelesen.

lg, Cornelius
sonorman
sonorman03.01.07 11:03
Schönes Foto!

Rantanplan & Oxxle

Es ist keine Pflicht, bei Portraits unbedingt beide Augen des Models im Schärfebereich zu haben. Allerdings wäre es in diesem Fall wohl schon angebracht, da der Kopf nur leicht zur Seite geneigt ist.

Hier ist ein (IMHO) schönes Beispiel dafür, dass es nicht zwingend sein muss:
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 11:06
@sonorman
Genau das hab ich versucht... wenn auch noch nicht so glücklich gelungen.
sonorman
sonorman03.01.07 11:21
Schattenmantel
Ich hätte bei Deinem Bild vielleicht versucht, eine etwas natürlichere Weißbalance einzustellen, bzw. kälteres Licht zu verwenden. Die Gute stammt doch aus der Gothic-Szene, oder? Da ist es doch eher üblich, blass auszusehen und nicht so rosige Wangen zu haben, oder?

Und Rantanplan hat mit Firefox oder Camino hochgeladen, wie man an der Gelbsucht erkennen kann.
Bei mir klappt es mit dem Hochladen von Bildern über OmniWeb in manchen fällen auch nicht. Er hört und hört dann nicht auf zu laden, aber nichts passiert. Leider konnte ich bislang nicht feststellen, woran das liegen könnte. Zum Glück passiert das nur sehr selten.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 11:41
@sonorman
Sie stammt zwar schon aus der Gothic Szene, jedoch was dies kein Gothic Shooting sondern ein Barock Shooting. Damals hat man zum einen weiss gepudert zum anderen aber mit viel Wangenrouge wieder einen rosigen Taint gemacht.

Hab noch ne zweite Version mit kälterer WB aufm Rechner. Häng die heute Abend mal ran..

Nochmals wegen der Schärfe.. Fürs nächste mal mach ich Blende noch mehr auf (hab ja jetzt mein 50mm f1.4) und schneide das Portrait stärker damit der Augeneffekt besser zur geltung kommt..
sYntiq03.01.07 13:24
Schattenmantel: Studioblitze sind natürlich noch immer der optimalste Weg Lohnt für mich selbst allerdings nicht wirklich. a) Habe ich kein eigenes Studio, b) Gibt es in dem Studio welches ich mitbenutzen darf bereits eine vernünftige Studioblitzanlage

Zu der Backpapier Idee: auf keinen Fall das Backpapier direkt aufs Glas des Strahlers legen, bzw über das Schutzgitter spannen. Das Papier fängt zwar nicht unbedingt an zu brennen, aber der Hitzestau ist enorm und alles andere als gut für den Strahler.

Auch hier kann ich wieder nur dieses Forum empfehlen: Da gibt es auch sehr viele Threads bez, Baustrahlerstudio, Baustrahler-Diffusoren etc pp.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 13:29
@sYntiq
Ich hab mal was gesehen das jemand das Backpapier in den Hohlraum einer Stuhlrückenlehne geklebt hat und dann so durch das Backpapier durchgeleuchtet hat..

Werd mich mal durchs dslr Forum wuseln... bin dort ja auch registriert
Rantanplan
Rantanplan03.01.07 16:06
sonorman

Klar müssen nicht beide Augen in der Schärfeebene liegen, dein Beispiel zeigt es ja auch sehr gut. Irgendwie finde ich es am Bild ganz oben nur deswegen so irritierend, weil der Tiefeneindruck fehlt und deswegen kommt es meinem Sehzentrum wohl komisch vor, daß das eine Auge scharf und das andere unscharf ist. Bei deinem Beispiel ist ja ein deutlicher Tiefeneindruck vorhanden, die Unschärfe verstärkt ihn dann eher noch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman03.01.07 16:11
Rantanplan

Dem kann ich nur zustimmen.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 16:21
@Rantanplan
Fürs nächste mal lass ich das Model mehr zur Seite schauen um so einen Versuch zu machen und mach einen engeren Schnitt. Für ein Portrait wie diese würde ich wohl jetzt ne 2.5er oder 2.8er Blende bei 50mm benutzen..

Danke euch allen für die vielen Anregungen und Tips!
People Fotografie ist für mich ein total neues Feld. Konzerte hab ich jetzt ein Jahr lang sehr intensiv geübt und bekomm ich jetzt denke ich in einer ganz annehmbaren Qualität hin.
People fange ich ja gerade erst an. Hoffe das ich mehr Zeit darin investieren kann sobald unser Studio fertig umgebaut/eingerichtet ist.

lg, Schatti
sonorman
sonorman03.01.07 16:34
Portraitfotografie finde ich auch toll. Aber es erfordert doch noch eine ganze Menge "Drumherum", und vor allem natürlich fotogene Menschen.

Hier ist übrigens eine interessante Story über die Entstehung eines Aktfotos im Studio (jugendfrei ) @@
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.07 16:49
@sonorman
Klasse, lieben dank für den Link! 1A der Bericht und auf jeden sehr hilfreich für die kommenden Shootings im eigenen Studio. Weil ich habe nullkomma garnichts Erfahrung mit Studio..

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.