Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Screenshots
>
Verschiedene Update Routinen
"Verschiedene Update Routinen" von Ling Ling
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Ling Ling
20.12.11
13:34
Was mich bis heute an OSX Lion stört ist das es so viele verschiedene Update Routinen gibt. Wieso ist das nicht einheitlich? Bei Apple-eigener Software gibt es die Software Aktualisierung, dann gibt es aus dem MAC App Store die Aktualisierung nur für diese Software, welche man über den Mac AppStore gekauft hat und dann gibt es für alle anderen Drittanbieter jeweils noch dutzende verschiedene Varianten wie man ein Update einspielt. Links im Bild wird beispielsweise ein Link angeboten und man muss sich das DMG runter laden was ich unheimlich altbacken finde (also diese Herangehensweise) rechts im Bild kann man das komfortabler über einen Button lösen. Wieso bekommen das Drittanbieter wenigstens nicht auf die Reihe es einheitlich zu gestalten?
Gibt es denn seitens Apple für die Erstellung von Software für OSX keine Richtlinien oder kann da jeder machen wie er will?
Kommentare
schiggy13
20.12.11
13:44
Evtl. soll der User noch ein bisschen sein Kopf einsetzten
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
ChrisK
20.12.11
13:54
die beiden von dir gezeigten Programme sind Cross-Plattform Anwendungen. Da ist es normal, dass die ihre eigene Routine mitbringen, da das ja überall funktionieren muss.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
Ling Ling
20.12.11
13:54
schiggy13
Evtl. soll der User noch ein bisschen sein Kopf einsetzten
Hey das tu ich ja
Ich habe mich nur gefragt warum da jeder sein eigenes Püppchen kochen muss, wäre doch viel besser wenn es einheitlich ist.
ChrisK
die beiden .. sind Cross-Plattform Anwendungen.
Aha, das heisst also wenn es Cross-Plattform Anwendungen sind geht es nicht anders?
Wieso kann das rechts gezeigte dann ein Button präsentieren und das Update allein installieren (nachdem man auf den Button klickt natürlich erst
) und bei dem linken Bsp. muss man das DMG erst laden? Also wenn beide Cross-Plattform Anwendungen sind ist es aber nicht gleich bei denen. Ich hätte gedacht, wenn es beide Cross-Plattform Anwendungen sind müsste die Routine auch gleich sein.
Stardust
20.12.11
15:15
Wenn man Programme unter Windows installiert, dann gewöhnt man sich an viele verschiedene Installations- und Updatevarianten.
Ad Astra
Marcel Bresink
20.12.11
15:35
Links im Bild wird beispielsweise ein Link angeboten und man muss sich das DMG runter laden was ich unheimlich altbacken finde (also diese Herangehensweise) rechts im Bild kann man das komfortabler über einen Button lösen. Wieso bekommen das Drittanbieter wenigstens nicht auf die Reihe es einheitlich zu gestalten?
Weil die Anforderungen an Software-Installationen sehr unterschiedlich sind, sowohl aus Benutzersicht als auch aus Sicht des Programms.
Die rechte Variante ist gut für einen "Consumer". Dort gilt in den meisten Fällen: Der Benutzer hat Administratorrechte und kann deshalb eine Aktualisierung durchführen. Die Programme sind kleine "Apps". Es wird immer die neueste Version installiert. Es gibt nur einen Computer.
Die linke Variante ist der Idealfall für eine "Profi"-Umgebung. Dort gilt typischerweise: Benutzer dürfen keine Programme installieren oder aktualisieren und sollen auch möglichst gar nichts über neue Versionen wissen. Es wird oft mit großen Programmpaketen gearbeitet. Es wird erst dann aktualisiert, wenn mehrtägige Tests auf Evaluationsmaschinen durchgeführt wurden. Es gibt viele, vielleicht hunderte oder tausende Computer.
Gibt es denn seitens Apple für die Erstellung von Software für OSX keine Richtlinien
Richtlinien für die Installation und Aktualisierung von Software gab es in früheren Versionen von Mac OS X, inzwischen jedoch nicht mehr, unter anderem da dies dem App Store zum Opfer gefallen ist.
In den alten Richtlinien hieß es sinngemäß und stark verkürzt: Software soll über DMG-Dateien heruntergeladen werden. Handelt es sich um ein Programm, das sonst keine Änderungen am System durchzuführen braucht, ist die Software durch Draggen des Programm-Symbols in den Zielordner zu installieren oder aktualisieren. Handelt es sich um Software, die bei der Installation an mehreren Zielordnern Änderungen durchführen muss, dann ist die Installation oder Aktualisierung durch Doppelklicken einer pkg-Datei durchzuführen, was das Mac OS X-Installationsprogramm startet.
Schlicki2808
20.12.11
15:38
Jaaa, Virtual Box. Dieses "Update-Verfahren" geht mir auch jedes Mal wieder auf den Senkel. Andere Cross-Plattform-Programme kriegen das doch auch besser hin, Cyberduck z.B. Wenigstens einen automatischen FTP-Download zu integrieren, kann keine Raketentechnik sein.
was
20.12.11
15:49
Ich nutze AppFresh, da sieht man wenigstens im Überblick von was es überhaupt ein Update gibt und manche kann man direkt runterlasen und installieren. MacUpdate bietet sowas auch an, jedoch kostenpflichtig.
Request
20.12.11
16:44
Alle Programme sollten sich so wie Chrome updaten, der ist immer aktuell...ohne sichtbare Routine...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
MetallSnake
20.12.11
16:46
ChrisK
die beiden von dir gezeigten Programme sind Cross-Plattform Anwendungen. Da ist es normal, dass die ihre eigene Routine mitbringen, da das ja überall funktionieren muss.
Nö. Jubler benutzt scheinbar das Sparkle Framework welches es soweit ich weiß nur für OS X gibt. Das ist gefühlt auch die häufigst verwendete Methode und ist auch sehr angenehm wie ich finde.
Die Virtual Box Variante ist in der Tat einfach schlecht angepasst und altbacken und nervig.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
Ling Ling
20.12.11
17:21
Marcel Bresink
Vielen Dank! Das war eine vorbildliche Erklärung, jetzt hab ich es verstanden.
Schade das die Richtlinien mehr oder weniger verloren gegangen sind.
MetallSnake
Auch dir Danke, ich habe das Gefühl du kennst dich damit sehr gut aus. Freue mich immer über kompetente Antworten von Leuten die auch wirklich Ahnung haben und nicht nur so daher labern wenn man mal eine ganz spezielle Sach-Frage hat.
Request
Ich nutze kein Chrome, wie verhält sich denn da die Update Routine ? Wird's einfach installiert ohne das der User es merkt?
was
Ein extra zusätzliches Programm um die Updates zu vereinheitlichen? Funktioniert das auch im nachhinein wenn die Apps bereits installiert sind?
Schlickie2008
Cyberduck nutze ich auch.
Stardust
Ich habe 10 Jahre Erfahrungen mit Windows, kenne mich da also aus, aber gemocht habe ich die verschiedenen Update Routinen dennoch nicht. Klar man gewöhnt sich an alles, heißt aber nicht, dass es nicht auch besser gehen würde.
Sputnik123
21.12.11
12:52
@@ @@ @@ @@ ling ling bing bing
jap chrome haut sich das update einfach beim start rein ohne das du was mitbekommst scho klasse der chrome... finde ich sogar übersichtlicher und schneller läuft der als safari und der feuerfuchs
cum hoc ergo propter hoc
iMango
22.12.11
18:51
Also bei Windows wusste ich nichtmal wo ich suchen soll, um Updates für Programme zu installieren...
mau5dead like deadmau5
Timmeyy
02.01.12
16:36
Ling Ling
warum da jeder sein eigenes
Püppchen
kochen muss
dom_beta
18.02.12
20:46
Request
Alle Programme sollten sich so wie Chrome updaten, der ist immer aktuell...ohne sichtbare Routine...
Lieber nicht! Sonst installiert man sich möglicherweise eine komplett verbuggte Version.
...
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.