Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>WEBB is Live!

"WEBB is Live!" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 11 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman12.07.2209:24
Image credit: NASA, ESA, CSA, and STScI

NASA: Das James-Webb-Weltraumteleskop der NASA hat das bisher tiefste und schärfste Infrarotbild des fernen Universums aufgenommen. Dieses Bild des Galaxienhaufens SMACS 0723, das als Webb's First Deep Field bekannt ist, strotzt nur so vor Details.

Tausende von Galaxien - darunter die schwächsten Objekte, die jemals im Infraroten beobachtet wurden - sind zum ersten Mal auf dem Bild von Webb zu sehen. Dieser Ausschnitt des riesigen Universums bedeckt einen Himmelsausschnitt, der etwa so groß ist wie ein Sandkorn, das man auf Armeslänge an den Boden hält.

Dieses tiefe Feld, das von Webbs Nahinfrarotkamera (NIRCam) aufgenommen wurde, ist ein Komposit aus Bildern mit verschiedenen Wellenlängen, die insgesamt 12,5 Stunden dauerten - damit wurden bei Infrarot-Wellenlängen Tiefen erreicht, die über die tiefsten Felder des Hubble-Weltraumteleskops hinausgehen, die Wochen benötigten.

Das Bild zeigt den Galaxienhaufen SMACS 0723, wie er vor 4,6 Milliarden Jahren erschien. Die kombinierte Masse dieses Galaxienhaufens wirkt wie eine Gravitationslinse, die weit entfernte Galaxien dahinter vergrößert. Die NIRCam von Webb hat diese entfernten Galaxien in den scharfen Fokus gerückt - sie weisen winzige, schwache Strukturen auf, die zuvor noch nie gesehen wurden, darunter Sternhaufen und diffuse Erscheinungen. Schon bald werden die Forscher mehr über die Masse, das Alter, die Geschichte und die Zusammensetzung der Galaxien erfahren, denn Webb ist auf der Suche nach den ältesten Galaxien im Universum.

Dieses Bild ist eines der ersten vollständigen Farbbilder des Teleskops. Die vollständige Serie wird am Dienstag, den 12. Juli, ab 10:30 Uhr EDT im Rahmen einer Live-Übertragung des NASA-Fernsehens veröffentlicht. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie zuschauen können.

Kommentare

andreas_g
andreas_g12.07.22 10:06
Einige Galaxien sehen aus, als würden sie um die Bildmitte herum gekrümmt. Das ganze Bild bekommt so eine Art "Strudeleffekt". Liegt das am erwähnten Gravitationslinseneffekt?
locoFlo12.07.22 10:38
andreas_g
Einige Galaxien sehen aus, als würden sie um die Bildmitte herum gekrümmt. Das ganze Bild bekommt so eine Art "Strudeleffekt". Liegt das am erwähnten Gravitationslinseneffekt?

Ja, Raum wird gekrümmt, Lichtverteilung ebenso.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
locoFlo12.07.22 10:43
Es ist wirklich unglaublich. Ich scrolle die ganze Zeit durch das Bild und es haut mich um wie viele andere Galaxien in da zu sehen sind, und wie detailliert. Jeder der heute lebt um das zu sehen sollte sich freuen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
locoFlo12.07.22 10:47
Dazu passend, und um mal einen groben Überblick über die bisher bekannte kosmische Ordnung und unsere Nachbarschaft zu bekommen, dieses Video.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!12.07.22 10:59
Wow. Extrem schön und inspirierend auf eine seltsame Art und Weise.
Brauchen wir alles was wir können?
FlyingSloth
FlyingSloth12.07.22 11:14
Geiles Plattencover
Fly it like you stole it...
sonorman
sonorman12.07.22 11:22
Ich bin nur froh, dass das WEBB nach so langer Zeit und so vielen Milliarden Dollar endlich einwandfrei funktioniert. Auf dass es viele Jahre so bleibt und wir viele Erkenntnisse über unser Universum damit gewinnen! 👍
locoFlo12.07.22 11:27
Ja, hab mir auch Sorgen gemacht als schon der erste Spiegel was durch einen Mini-Asteroiden abbekommen hat. Man kann aber wohl auch recht großen Schaden "rausrechnen". Freue mich auch auf viele neue Bilder und Erkenntnisse.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Coheed84812.07.22 11:53
Sieht aus wie eine Fototapete aus den 80iger Jahren...

Spaß beiseite, cool und ganz viel Respekt vor der technischen Meisterleistung!
enchiriadis12.07.22 12:07
sonorman
Auf dass es viele Jahre so bleibt und wir viele Erkenntnisse über unser Universum damit gewinnen! 👍

Hier ein Ausblick in die geplanten Ziele.
Immer wieder krass, was technisch mittlerweile möglich ist.
LoCal
LoCal12.07.22 12:17
Stellt euch mal vor, wenn das unfassbar viele Geld, das die Menschheit in Rüstung und Krieg steckt, in Forschung, Bildung und gerechte Verteilung stecken würde … wie weit wären wir dann jetzt schon? Hätten wir schon Fußabdrücke auf den Jupiter- und Saturnmonden hinterlassen?
Wären Klimakatastrophe und Hungersnöte abgewendet?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
macfandi
macfandi12.07.22 13:02
LoCal
Stellt euch mal vor, wenn das unfassbar viele Geld, das die Menschheit in Rüstung und Krieg steckt, in Forschung, Bildung und gerechte Verteilung stecken würde … wie weit wären wir dann jetzt schon? Hätten wir schon Fußabdrücke auf den Jupiter- und Saturnmonden hinterlassen?
Wären Klimakatastrophe und Hungersnöte abgewendet?
Oh ja, da stimme ich Dir voll zu.
Bozol
Bozol12.07.22 15:14
LoCal
Hätten wir schon Fußabdrücke auf den Jupiter- und Saturnmonden hinterlassen?
Wären Klimakatastrophe und Hungersnöte abgewendet?
Das verhindert der auf diesem Planeten herrschende Neid und die Missgunst zuverlässig.

Wo war eigentlich Scholz? Schliesslich hängt da auch die ESA mit drin. Der POTUS hat die Gelegenheit wahrgenommen. Als Kanzler müsste er schon mehr Engagement zeigen.
pünktchen
pünktchen12.07.22 15:51
LoCal
Stellt euch mal vor, wenn das unfassbar viele Geld, das die Menschheit in Rüstung und Krieg steckt, in Forschung, Bildung und gerechte Verteilung stecken würde … wie weit wären wir dann jetzt schon? Hätten wir schon Fußabdrücke auf den Jupiter- und Saturnmonden hinterlassen?

Vielleicht - aber wozu? Robotersonden können da viel besser arbeiten als Menschen.

LoCal
Wären Klimakatastrophe und Hungersnöte abgewendet?

Nein, denn damit lässt sich kein Profit machen, weder finanziell noch politisch.
sonorman
sonorman12.07.22 17:25
Die NASA hat gerade in einem Livestream weitere Bilder veröffentlicht, die hier abgerufen werden können.

Faszinierend. 🖖
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.07.22 20:19
Bis jetzt alles sehr ähnlich zu Aufnahmen des Hubble Teleskops.
sonorman
sonorman12.07.22 20:43
QuickSilverEX
Bis jetzt alles sehr ähnlich zu Aufnahmen des Hubble Teleskops.
Oh nein! Absolut nicht.

Natürlich sehen solche „Weltraumbilder“ für den Laien irgendwie immer gleich aus, aber die Auflösung sowie die vielen Zusatzinformationen in den nicht sichtbaren Spektren sind mit Webb erheblich besser. Außerdem – das wurde vorhin in dem Livestream erklärt – schafft Webb solche Aufnahmen wie das Hubble sie gemacht hat, in einem Bruchteil der Zeit. Wofür Hubble wochenlange Belichtungen gebraucht hat, das schafft Webb jetzt in wenigen Stunden. („Noch vor dem Frühstück“, wie es einer der Mitarbeiter formulierte.) Und technisch kann Webb einfach auch viel tiefer ins All blicken.

Schon in den jetzt veröffentlichten Testbildern stecken unglaublich viel mehr Details, als Hubble je liefern konnte.

Die Wissenschaftler haben jetzt aber ein ganz anderes Problem: Webb kann so viele Daten in so kurzer Zeit liefern, dass die mit dem Auswerten kaum nachkommen werden.
MacKaltschale12.07.22 21:04
pünktchen
LoCal
Stellt euch mal vor, wenn das unfassbar viele Geld, das die Menschheit in Rüstung und Krieg steckt, in Forschung, Bildung und gerechte Verteilung stecken würde … wie weit wären wir dann jetzt schon? Hätten wir schon Fußabdrücke auf den Jupiter- und Saturnmonden hinterlassen?

Vielleicht - aber wozu? Robotersonden können da viel besser arbeiten als Menschen.

Können sie definitiv nicht. Nur exorbitant kostengünstiger.
piik
piik13.07.22 11:34
sonorman
ieses Bild ist eines der ersten vollständigen Farbbilder des Teleskops.
Es ist kein Farbbild, sondern ein Falschfarbenbild. Ist ja ein IR-Teleskop.
Oder täusche ich mich da?
sonorman
sonorman13.07.22 11:51
piik

Nein, das ist ein ECHTfarbenbild, das allerdings aus den verschiedenen Einzelspektren der unterschiedlichen Instrumente zusammengesetzt wird.

Solche Aufnahmen sind immer sehr aufwendige Nachbearbeitungen und Kompositionen und nicht mit herkömmlichen Kamera-Aufnahmen (Klick-und-fertig) zu vergleichen. In dem gestrigen Livestream konnte man auch kurz einem der "Photoshop-Artisten" bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Die Formulierung "… eines der ersten vollständigen Farbbilder des Teleskops." stammt übrigens von der NASA selbst.
X-Jo13.07.22 12:34
Selbstverständlich müssen die diversen Infrarot-Wellenlängen der Teleskop-Aufnahmen in für uns sichtbare Bereiche transformiert werden, also handelt es sich um ein Falschfarbenbild.

Falschfarben in Wikipedia:
sonorman
sonorman13.07.22 13:20
X-Jo
Dem muss ich widersprechen. Du hast die Erklärung selbst verlinkt:
Wikipedia
Eine Falsch- oder Fehlfarbendarstellung ist eine Grafik, in der gezielt Farben verwendet werden, die vom natürlichen Farbeindruck abweichen.

Das Bild zeigt die Farben aber so, wie wir es mit unseren Augen sehen würden (wenn das ginge). Es weicht nicht vom natürlichen Farbeindruck ab und ist damit kein Falschfarbenbild. Man könnte es eher eine HDR-Aufnahme mit komprimiertem Dynamikumfang nennen.
sonorman
sonorman13.07.22 13:40
Hier gibt es einen ausführlichen Artikel, wie solche Bilder "komponiert" werden.

Auszug (Deepl-Übersetzung):
Die Detektoren von Raumsonden wie Chandra und selbst ein Teleskop für "sichtbares Licht" wie das Hubble-Weltraumteleskop der NASA nehmen keine Farbbilder auf. Auch die meisten anderen weltraumgestützten Teleskope und Instrumente, die das Universum nach außen oder den Planeten Erde nach innen betrachten, machen keine Farbbilder. Stattdessen werden Farbbilder aus einzelnen Schwarz-Weiß-Bildern zusammengesetzt, die durch Farbfilter aufgenommen wurden. Um ein Farbbild zu erzeugen, werden drei separate Bilder durch einen Rot-, einen Grün- und einen Blaufilter aufgenommen. Die drei Bilder werden dann mit einer Bildanalysesoftware zu einem Farbbild kombiniert.
Bilder, die von Teleskopen aufgenommen werden, die bei "unsichtbaren" Wellenlängen beobachten, werden manchmal als "Falschfarbenbilder" oder "repräsentative Farbbilder" bezeichnet.

Die letztlich für das menschliche Auge zusammengesetzten Farbbilder kann man damit also – nach meinem Verständnis – nicht als Falschfarben bezeichnen. Nur die ursprünglichen Aufnahmen sind demnach Falschfarbenbilder.
piik
piik13.07.22 15:27
sonorman
Hier gibt es einen ausführlichen Artikel, wie solche Bilder "komponiert" werden.

Auszug (Deepl-Übersetzung):
Die Detektoren von Raumsonden wie Chandra und selbst ein Teleskop für "sichtbares Licht" wie das Hubble-Weltraumteleskop der NASA nehmen keine Farbbilder auf. Auch die meisten anderen weltraumgestützten Teleskope und Instrumente, die das Universum nach außen oder den Planeten Erde nach innen betrachten, machen keine Farbbilder. Stattdessen werden Farbbilder aus einzelnen Schwarz-Weiß-Bildern zusammengesetzt, die durch Farbfilter aufgenommen wurden. Um ein Farbbild zu erzeugen, werden drei separate Bilder durch einen Rot-, einen Grün- und einen Blaufilter aufgenommen. Die drei Bilder werden dann mit einer Bildanalysesoftware zu einem Farbbild kombiniert.
Bilder, die von Teleskopen aufgenommen werden, die bei "unsichtbaren" Wellenlängen beobachten, werden manchmal als "Falschfarbenbilder" oder "repräsentative Farbbilder" bezeichnet.

Die letztlich für das menschliche Auge zusammengesetzten Farbbilder kann man damit also – nach meinem Verständnis – nicht als Falschfarben bezeichnen. Nur die ursprünglichen Aufnahmen sind demnach Falschfarbenbilder.
Schon, aber führt das nicht komplett in die Irre?
Das Webb hat doch keine Nicht-IR-Sensoren. Also werden da doch keine Bilder über Farbfilter gemacht, denn wenn dahinter ein IR-Sensor ist, sieht der bei einem Blaufilter einfach nichts...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.