Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Walhai

"Walhai" von godzillja

0
0

Ausgangsbeitrag

godzillja
godzillja04.06.1106:37
Wahrscheinlich einer der letzten seiner Art, gesehen bei Pulau Payar in Malaysia.
Ein Freund von mir, Meeresbiologe, schaetzt, dass diese Haiart (uebrigens der groesste Fisch der Welt) wie auch die meisten anderen Haiarten innerhalb der naechsten 10-20 Jahre ausgestorben sein werden. Was das fuer das Oekosystem Meer, dem groessten Co2-Speicher der Erde, und Produzent von fast doppelt so viel Sauerstoff wie alle Regenwaelder der Welt zusammengenommen, bedeutet, werden wir wohl erst checken, wenn uns buchstaeblich die Luft ausgeht...
OK OK, genug gepredigt. Hier also mein Wa(l)lhaipaper!
„STOP SHARK FINNING!“

Kommentare

lanzi04.06.11 07:05
naja also ganz so dramatisch stellt sich die lage fuer den walhai nun auch nicht dar.
er ist schon ziemlich verbreitet und kommt in allen warmen gewaessern vor, ausser im mittelmeer. teilweise sogar in gruppen von mehr als hundert tieren.

aber ohne zweifel eines der imposantesten meeresbewohner und ohne zweifel schuetzenswert wei jede andere kreatur auch.

godzillja
godzillja04.06.11 07:36
Im Gegenteil, die Lage ist dramatisch. Eine Freundin, die an der Univ. of Southern Florida unterrichtet, ist sogar ueberzeugt davon, dass es bereits fuer die meisten Arten zu spaet ist. Die Website, die Du angibst, ist ziemlich seltsam. Sie zitiert z.B. fuer den Walhai "commonly" fuer die Andamanensee, aber seit 2006 gab es nur noch eine Handvoll Sichtungen. So ist es fast in allen Gewaessern weltweit. Die meisten ernstzunehmenden Institute stimmen ueberein darin, dass der Walhai akut gefaehrdet ist.



Nicht Walhai, aber nah dran:
Allein in den Philippinen dagegen habe ich innerhalb eines Monats 32 Walhaie gezaehlt. Alle tot, am Strand, ohne Flossen.
Noch etwas: Walhaie sind Einzelgaenger, sehr sehr selten und dann nur zufaellig an futterreichen Stellen mal zu zweit oder zu dritt anzutreffen.
STOP SHARK FINNING!
lanzi04.06.11 08:08
zitate aus deiner eigens angegebenen quelle und die sich auch mit meiner quelle deckt.


...The whale shark has a very widespread distribution, occurring in all tropical and warm temperate seas, except in the Mediterranean. During the day, they spend most of their time feeding near the surface, preferring sea surface temperatures around 21-30 external link°C, they often go deep at night and when traveling, reaching depths of more than 700 external link m.


...However, groups of whale sharks are seen seasonally at certain sites during plankton blooms or mass coral spawnings, such as those that occur off Ningaloo Reef, Western Australia, in March to May....

der walhai hat laut deiner quelle einen status von "Vunerable (A2bd+3d)" auf der Roten Liste
dieser status ist zwar besorgniserregend, jedoch nicht aussichtslos und liegt im oberen mittelfeld der gefaehrdung.

NE - not evaluated
DD- data deficient
---
LC - least concern
NT - near threatened
VU - vulnerable (walhai)
EN - endangered
CR - critically endangered
EW - extinct in the wild
EX - extinct

versteh mich nicht fasch. ich bin absolut fuer schutz und jagdverbot, jedoch steht der walhai nicht so schlecht da wie andere hai arten, womit deine aussage "wahrscheinlich einer der letzten seiner art" etwas extrem ist.
godzillja
godzillja04.06.11 08:42
Dann zieh mal nach Suedostasien. Hier gilt meiner Schaetzung nach fuer fast alle Arten cr...
VU bedeutet, dass es nicht mehr weit ist bis Ende Gelaende. Laut meiner Quellen ist der Trend stark abnehmend.
Wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit, einen Walhai oder einen Weissen Hai zu sehen, ist inzwischen fast so gering, wie dem Yeti zu begegnen Vor drei Jahren war ich mit der Univ of Guam unterwegs, Walhaie und andere Haie taggen. Eine halbe Million Dollar ausgegeben, und null Walhai, null Blauhai undsoweiter, voelliger Fehlschlag. Dieselben Berichte auch aus Wake, Hawaii und Mittelamerika. Ich weiss nicht, wo noch suchen, und ich bin seit fast 5 Jahren unterwegs
STOP SHARK FINNING!
ScherzkeCks04.06.11 09:06
Also bezüglich höchstens zu zweit anzutreffen, war über Silvester auf den Philippinen zum Tauchen und wir haben gleichzeitig um ums herum um die 10 Tiere gesehen, die weiter weg vom Boot aus zu sehenden nicht mit eingerechnet.

Edit: ist übrigens direkt vor Pintuyan gewesen
pogo3
pogo304.06.11 10:09
Die Zeit der Heuchler. Die Situation im Porsche fahrend festzustellen ist so schwer nun nicht, daraus Änderungen in seiner Lebensführung abzuleiten beinahe unmöglich. Der Bedürfnisse des Individuums klaffen besorgniserregend mit den Bedürfnissen des Kollektives auseinander. Ist man sich im Großen völlig darüber einig das sich was ändern müsse, kommt man im Kleinen nicht davon ab Produkte zu kaufen, die das Ausrauben des Meeres begünstigen. Und wie immer sind nicht wir reichen Individualisten das Problem, sondern die Industrie. Die freilich liefert was wir alle wollen, am liebsten ohne Geld. Der Wohlstand ist süß und schmeckt sehr lecker. Die Verantwortung aber für den Menschen einzufordern werde ich nicht Müde: Ich fordere das Ende aller Supermärkte.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
razzfazz
razzfazz05.06.11 20:28
Haie sterben nicht an Krebs. Interessante Tatsache und wichtiges Forschungsthema.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
hotte12312.06.11 13:29
i like turtles

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.