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"Was ist das?" von void
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Ausgangsbeitrag
void
05.03.14
21:13
Dieses komische Ding an der Radnabe konnte ich in Argentinien und angrenzenden Ländern an jedem zweiten Bus und ca jedem vierten LKW beobachten. Sinn und Funktionsweise habe ich bisher nicht erkannt. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum ja, wozu diese Konstruktion dient.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
Kommentare
NitroxX
05.03.14
21:16
Reifendrucküberwachung.
Google sei Dank.
uLtRaFoX!
05.03.14
21:17
So wie es aussieht, ist es mit dem Reifenventil verbunden... Eventuell üperprüft dieses Ding also automatisch den Reifendruck?
EDIT: Mist, NitroxX war schneller
void
05.03.14
21:21
Hat mein Auto auch. Ohne diese Contraption. Das muss noch mehr können (wozu sonst die dicken Druckschläuche?)
Developer of the Day 11. Februar 2013
Mac4ever
05.03.14
21:27
Damit kann der Reifendruck gesenkt oder erhöht werden, je nach Untergrund. Haben die Dakar Autos alle, im Sand, Druck runter, auf härteren Passagen, Druck rauf.
someone
05.03.14
21:30
Bin genau der gleichen Meinung wie Mac4ever.
sonorman
05.03.14
21:39
Und ich dachte, das ist ein Kensington Lock gegen Reifendiebe.
void
05.03.14
22:15
Kensington Lock war auch meine erste Assoziation
Developer of the Day 11. Februar 2013
Kujkoooo
05.03.14
22:20
Mac4ever
Damit kann der Reifendruck gesenkt oder erhöht werden, je nach Untergrund. Haben die Dakar Autos alle, im Sand, Druck runter, auf härteren Passagen, Druck rauf.
Kleiner Nachtrag:
Schon mal einen LKW unter einer kleinen Brücke/Unterführung hängen bleiben sehen? Dann geht nichts mehr vor und nichts zurück. Abhilfe: Reifendruck ablassen.
Diese Vorrichtung ist dann eben ganz praktisch um die Reifen nicht unnötig zu belasten, nach der Unterführung gleich wieder aufzupumpen minimiert eventuelle Schäden am Reifen auf ein Minimum.
Und macht vor allem in ländlichen/gebirgigen Gegenden extrem Sinn bei Reisebusen, denn hier gibt es oft unzählige kleine Tunnel etc., wo man durchaus mal das Dach ein wenig Kratzen hört.
Sputnik123
06.03.14
00:16
Kujkoooo
Mac4ever
Damit kann der Reifendruck gesenkt oder erhöht werden, je nach Untergrund. Haben die Dakar Autos alle, im Sand, Druck runter, auf härteren Passagen, Druck rauf.
Kleiner Nachtrag:
Schon mal einen LKW unter einer kleinen Brücke/Unterführung hängen bleiben sehen? Dann geht nichts mehr vor und nichts zurück. Abhilfe: Reifendruck ablassen.
Diese Vorrichtung ist dann eben ganz praktisch um die Reifen nicht unnötig zu belasten, nach der Unterführung gleich wieder aufzupumpen minimiert eventuelle Schäden am Reifen auf ein Minimum.
Und macht vor allem in ländlichen/gebirgigen Gegenden extrem Sinn bei Reisebusen, denn hier gibt es oft unzählige kleine Tunnel etc., wo man durchaus mal das Dach ein wenig Kratzen hört.
das liegt aber eher an unfähigen Fahrer die ihre Fahrzeug höhe nicht kennen
cum hoc ergo propter hoc
Bart S.
06.03.14
00:56
Kujkoooo
...Kleiner Nachtrag:
Schon mal einen LKW unter einer kleinen Brücke/Unterführung hängen bleiben sehen? Dann geht nichts mehr vor und nichts zurück. Abhilfe: Reifendruck ablassen.
Und macht vor allem in ländlichen/gebirgigen Gegenden extrem Sinn bei Reisebusen, denn hier gibt es oft unzählige kleine Tunnel etc., wo man durchaus mal das Dach ein wenig Kratzen hört.
...
Und in D gibts auch Autobusse und LKWs. Aber niemand hat hier jemals etwas von Reifendruck ablassen gehört.
Wir sind mal mit nem Leih-LKW nach Bremen reingefahren.
Mein Chef meinte den Tunnel unter ner Eisenbahnbrücke nehmen zu müssen.
Ich: „Lass uns mal lieber n Umweg fahren. Der Tunnel ist zu flach.“
Er: „Ach was! Das passt!“
Dann hat's schön gescheppert und gekracht, über uns. Der obere Teil des LKWs war „rasiert“
Aber man kann ja im Tunnel nicht einfach stehen bleiben.
Hätten wir Luft aus den Reifen abgelassen, wären auch noch die Felgen zerbeult gewesen. Das wär meinem Chef noch teurer gekommen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
RAMses3005
06.03.14
06:22
Bart S.
Und in D gibts auch Autobusse und LKWs. Aber niemand hat hier jemals etwas von Reifendruck ablassen gehört.
Wir leben auch in einer Bürokratie. Da werden Brücken mitten in die Landschaft gebaut, und dann fehlen die staatlichen Gelder, um die Straße davor und dahinter zu bauen. Auf diese Weise wird Geld verbrannt. Andere Länder denken da etwas praktischer und sparsamer und passen sich mit ihren Fahrzeugen an ihre Umwelt an, anstatt die Umwelt an die Fahrzeuge anzupassen.
Navier-Stokes
06.03.14
07:49
Ein Tunnel oder eine Brücke hat eine definierte und ausgewiesene Mindestdurchfahrtshöhe, jedes Nutzfahrzeug eine bekannte maximale Bauhöhe (mal von Sondertransporten abgesehen).
Welcher Unternehmer senkt da den Reifendruck ab, um einen Spekulationsspielraum von nur wenigen Zentimetern zu haben?
Es geht hier wohl eher um automatische Kontrolle und Einstellung des richtigen Drucks.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
cyberbutter
06.03.14
08:05
Soweit ich weiß ist auch ein Grund die schwankenden Temperaturen.
In Spitzenzeiten kann die Straße sehr heiß werden, damit der Reifen nicht platzt (Außdehnung bei Wärme und so...) kann man den Reifendruck leicht absenken. Kommt dann eine Regenschauer/es wird nacht und die Temperaturen fallen um 25°(Die Oberflächentemperatur der Straße noch weit mehr) kann der Reifendruck wieder erhöht werden.
BÄM!
Bart S.
06.03.14
09:42
RAMses3005, Navier-Stokes
Ist doch gut, wenn alles reguliert wird. Bzw. ist noch zu wenig reguliert bei uns, wenn Fahrzeuge zugelassen werden, die nicht unter den üblichen Brücken durchpassen.
In meinem Beispiel war da auch n Schildchen mit der Mindest-Durchfahr-Höhe (oder wie das heisst) am Tunneleingang angebracht. Und ich habe noch kurz bevor wir eingefahren sind die vielen Kratz- und Schleifspuren oben an der Tunneldecke bemerkt. Aber da war es schon zu spät
cyberbutter
Gibt's sowas nicht auch bei der Formel 1? Aber da ist der Mechanismus innen, im Rad. Damit es nicht beim Reifenwechsel hinderlich ist.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Kujkoooo
06.03.14
14:50
Typisch deutsches Denken...
"Bei uns gibts das nicht, Unfug, bla bla".
LKWs/Buse sind ja nur für den deutschen Markt gebaut, fahren nur auf deutschen Straßen und selbstverständlich sind alle Straßen der Norm gerecht gebaut worden...
Bei einer ebenen Straße kann die Durchfahrtshöhe gern das Maß aller Dinge sein, jedoch wird das bei schrägen Durchfahrten (und ich kenn davon ne Menge) und einem 20m LKW schon ganz anders. Die Kratzspuren beweisen ja das Problem.
Bart S.
06.03.14
18:33
Ich finde „typisch deutsch“ total schön. Auch das „deutsche Denken“.
Da kannste noch so intensiv gegen anschreiben. Von mir aus sollte im Straßenverkehr noch viel mehr reguliert sein. Damit man eben NICHT mit nem LKW gegen ne zu tiefe Tunneldecke kracht.
Eines - der LKW oder der Tunnel - passt nicht und sollte verboten werden.
Da haben „die Behörden“ mal wieder geschlafen.
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