Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Was seht ihr auf diesem Bild?
"Was seht ihr auf diesem Bild?" von The Coding Lion
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
The Coding Lion
01.03.05
20:04
So jetzt sagt mir doch einfach mal spontan was man auf diesem Bild fuer Gegenstaende sieht, welche Farbkontraste verwendet wurden und wie es wirkt... Das Bild ist von William Turner und heisst 'Schneesturm - Dampfer vor einer Hafeneinfahrt'
Kommentare
RSenat
01.03.05
20:06
Hallo!
Ich sehe ein Raumschiff, dass in einen Nebel reinfliegt, wie in der letzten Star Trek Folgen von TNG.
Bis später...
Vermeer
01.03.05
20:09
Tolles Bild, aber äh ... falsches Forum erwischt?
jannes64
01.03.05
20:09
ich stimme volkommen mit turner überein. schade dass du uns den titel bereits verraten hast...
LESS IS MORE
Mirco Sina
01.03.05
20:09
...schiff auf hoher see im nebel;)
The Coding Lion
01.03.05
20:14
Was gefaellt euch an diesem Bild? Ich sehe da nur Flecken und habe fuer meine Stichpunkte zu obigen Fragen eine 4 bekommen und eine 6 weil ich meine Lehrerin ausgelacht hab und darf jetzt einen Aufsatz ueber dieses Bild schreiben. Also man sieht: einen Dampfer, eine Stadt mit einem Hafen, einen Schneesturm, Wolken, Wellen und eine angedeutete Horizontlinie. Ich weiss nur nicht wo... Das sind nur Flecken!
Vermeer
01.03.05
20:15
Du hast ganz schön die Farben getürkt, gell?
The Coding Lion
01.03.05
20:17
Nein, das Bild habe ich so gefunden..... Allerdings war das bei uns im Unterricht eher braun-beige
alfrank
01.03.05
20:31
Armer Kerl, wir hatten so ein Problem mit unserer Kunstlehrerin und der blauen Leinwand... Aber das ist bei mir schon über 20 Jahre her...
Vermeer
01.03.05
20:37
Das ist ja kaum mehr ein gegenständliches Bild, da ist es ja Quatsch, Gegenstände beschreiben zu wollen. Aber über das Licht und über Bewegung fällt Dir doch vielleicht was ein.
Blaubierhund
01.03.05
20:37
ich seh da einen Raddampfer im nebel....
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Blaubierhund
01.03.05
20:43
also ich finde der Dampfer ist recht deutlich zu erkennen. das es sich um nebel und eher stürmische see handelt lässt sich aus der detailarmut und den eher monotonen farben schließen. ne horizontlinie lässt sich bestenfalls erahnen, ebnso die küstenlinie und den hafen - allerdings ist klar erkennbar, dass da mehr ist als nur das schiff und der neben. auch die wellen sind angedeutet. kunst verlangt eben auch immer, dass man seine birne ein bissl anstrengt und ein wenig drüber nachdenkt. nichts ist offensichtlich - aber oft steckt mehr dahinter als sich auf den ersten blick offenbart... der künstler wird schon seine gründe gehabt haben, weshalb er vor allem brauntöne verdet hat...
...vielleicht waren auch einfach nur die anderen farben alle (soll ja maler gegeben haben, die aus leinwandmangel einfach ältere werke überpinselt haben - war glaub ich rembrandt)
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Rantanplan
01.03.05
20:56
Ich sehe einen Entenbürzel
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Griflet
01.03.05
21:32
hm.. das machen wir gerade auch. englische romantik. ich für meinen teil finde das bild recht schön. vielleicht liegt es auch nur daran, dass es aus england kommt. die deutsche romantik ist im vergleich dazu sehr langweilig, muss ich sagen. ein paar verfallene gemäuer, ein paar alte eichen.. und alles hat diesen religiösen touch.. naja.. geschmackssache. zum bild:
die farbe ist pastös aufgetragen, das heißt körnig. wenn du mit dem finger über das bild streichen würdest, würdest du die farben spüren.
turner wollte mit diesen formen seine gefühle ausdrücken, die er bei dieser gegebenheit verspürte. es ist nicht so, wie in der deutschen romantik, dass gegenstände in bildern für gefühle stehen, hier steht die malweise, wie ein gegenstand oder eine begebenheit gemalt wurde, für die gefühle. die weise, WIE gemalt wurde, drückt die gefühle aus. die deutschen romantiker hätten zum beispiel einen wassertropfen gemalt, die englischen hätten mit der farbe und mit der art des pinselstriches den regen in einem bild verdeutlicht.
aber ich glaube, das war jetzt nicht ganz die fragestellung, oder?
phil7born
02.03.05
04:27
Hallo
So weit ich mich noch an meinen LK-Kunst erinnere ist W. Turner sowieso ein Sonderfall in der romantischen Malerei, weil er grundsätzlich anders gemalt hat als seine Zeitgenossen. Wir sind leider auch meistens "nur" auf C.D. Friedrich 'rumgeritten.
amp; zzz
Turners Werke haben schon Züge des später folgenden Impressionismus vorweggenommen. Und wenn ich mich jetzt ganz gewaltig aus dem Fenster lehne
ist in seiner "Gewalt/Emotion" auch schon - etwas - Expressionismus zu finden.
Turner war für seine Zeit schon sehr weit vorne.
Ciao
zane, zane, zane, ouvrez le chien
phil7born
02.03.05
04:30
Rantanplan
(w00t)
Entenbürzel
(w00t)
Das war selbst mir neu;-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
Oxxle
03.03.05
23:59
Rantanplan
Köstlich - ich musste laut lachen.
Du hast einen gesunden Hunger!
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.