Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Wegen Yangtze-Staudamm nicht mehr möglich

"Wegen Yangtze-Staudamm nicht mehr möglich" von willyman

Durchschnittliche Bewertung: 4,1 Sterne
  • 5 Sterne: 5 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

willyman
willyman29.01.1715:59
Bis vor 10-15 Jahren wurden die Boote, die die kleinen 3 Schluchten (lesser thee gorges) in Richtung Yangtze fuhren, anschliessend wieder auf kleinen Treidelwegen zu Fuss oder schwimmend wieder an den Startpunkt hochgezogen. Die Treidelwege dürften mittlerweile durch das gigantische Staudammprojekt unpassierbar geworden sein.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“

Kommentare

..mk..
..mk..29.01.17 16:39
für die, die es interessiert: gute dokumentation über den "grössenwahn am yangste"
https://www.youtube.com/watch?v=yjX9e0eKFb4
Bilbo30.01.17 00:02
..mk..
für die, die es interessiert: gute dokumentation über den "grössenwahn am yangste"
https://www.youtube.com/watch?v=yjX9e0eKFb4
Bevor du diese Doku als gut bewertest, solltest du vielleicht mal dorthin reisen und ggf. die Menschen selbst befragen! Sicher, es gibt immer Verlierer bei solchen Projekten. In DE ist das nicht anders. Aber für 99 Prozent der dort ansässigen Bevölkerung hat sich das Leben sehr verbessert. Nachweißlich! Aber darüber wird selten berichtet. Nebenbei hat dieser Staudamm dafür gesorgt, das China seinen CO2-Ausstoß sehr reduzieren konnte.
Bei all dem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass China fast 1,5 Milliarden Einwohner hat, die ALLE versorgt werden müssen. Keine Regierung in der westlichen Welt wäre dazu in der Lage! Keine!
Dort scheitert es schon daran, dass die Parlamentsmitglieder sich lieber gegenseitig Vorwürfe machen, als der Bevölkerung zu helfen! In DE als Beispiel der Hochwasserschutz an den großen Flüssen! Ich war bei der Flut 2002 an der Elbe in Süd-Brandenburg im Einsatz als freiwilliger Helfer. Die Diskussion Eines Herrn Schönborn im TV habe ich live in Herzberg mitverfolgen können! Einige Dörfer und Städte wurden im Stich gelassen obwohl das Gegenteil behauptet wurde. Live im TV! Ich war dabei! Beispiel? Mühlberg/Elbe in Brandenburg!

Indien, als "größte Demokratie" der Welt mit 1,2 Milliarden Menschen ist das entsprechende Beispiel! Dort sind fast 800 Millionen Menschen unterernährt! Dort verhungern Menschen! Nein, das ist kein Scherz! Es ist einfach nur traurig! Und ja, ich war dort, abseits der Touristen-Routen!

Vielleicht sollten die Deutschen endlich mal ihr eigenes Land in Ordnung bringen, bevor sie über Andere herziehen! Besonders die Medien und die verlogenen Politiker!
Bilbo30.01.17 00:11
willyman
Bis vor 10-15 Jahren wurden die Boote, die die kleinen 3 Schluchten (lesser thee gorges) in Richtung Yangtze fuhren, anschliessend wieder auf kleinen Treidelwegen zu Fuss oder schwimmend wieder an den Startpunkt hochgezogen. Die Treidelwege dürften mittlerweile durch das gigantische Staudammprojekt unpassierbar geworden sein.
Du weißt schon, das treideln äusserst schwer ist? Extreme körperliche Belastung, weil die Menschen das Boot gegen die Strömung ziehen müssen! Heute fließen diese Flüsse langsamer und sind gut mit einem Boot mit Außenbordmotor auch flußaufwärts zu befahren.

Hier ein altes Beispiel aus Russland als Gemälde:
Und die Wolga fließt bei weitem nicht so schnell! Das gab es auch an Rhein und Elbe.
willyman
willyman30.01.17 11:23
Bilbo
Du weißt schon, das treideln äusserst schwer ist? Extreme körperliche Belastung, weil die Menschen das Boot gegen die Strömung ziehen müssen! Heute fließen diese Flüsse langsamer und sind gut mit einem Boot mit Außenbordmotor auch flußaufwärts zu befahren.
Ist schon klar, da brauche ich keine Belehrung! Im Jahr 2002 war der Wasserstand des Yangtze am Startpunkt der Cruise erst im EINEN Zentimeter angewachsen und alle Treidelwege waren noch deutlich zu erkennen. In den Seitentälern, wie in den kleinen 3 Schluchten wurden bei unserm Besuch noch alle Boote wieder hochgezogen und hatten keinen Aussenbordmotor siehe
Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)
dsquared30.01.17 14:39
Andere Länder können beratend zur Seite stehen. Jedes Land hat seine Entwicklung. KdF ist ein Teil von Deutschland und niemand äußert Kritik zum Diesel-Skandal hier bei uns. Die Deutungshoheit scheint westlich geprägt zu sein. So soll es rechtens sein.
pogo3
pogo330.01.17 18:19
Vielleicht sollten die Deutschen endlich mal ihr eigenes Land in Ordnung bringen, bevor sie über Andere herziehen! Besonders die Medien und die verlogenen Politiker!

Oh. Nein, das stimmt nicht. Dieses Land wird sehr wohl in Ordnung gebracht, soweit es möglich ist. Es ist selten alles möglich, und natürlich auch nicht immer für alle. Das kann und soll der Staat auch nicht leisten, weil schon die Ansprüche der Individuen unendlich wären. Hätte der Staat unendliche Ressourcen könnte er unendlich wohltätig sein. Dieses ist aber niemals der Fall. Wann wäre das Paradies erreicht?

Wir sind eine Solidargemeinschaft. Das ist eine fantastische Errungenschaft. Die Staatsquote in unserem Land liegt bei 50 %, d.h. der Staat ist der grösste Arbeitgeber im Land. Zu 50 % generiert somit der Staat sein eigenes Bruttosozialprodukt. 75 % seiner Steuereinnahmen gehen in Form von direkten oder indirekten Leistungen wieder an das Volk zurück. Es werden damit unendlich viele Leistungen von denen das Volk profitiert finanziert. Diese hier aufzuzählen wäre kaum möglich. Auch du hast mit absoluter Sicherheit von der Solidarleistung uns aller profitiert. Ohne hättest du nur schwerlich das Licht der Welt erblickt. War eine Hebamme oder Arzt zu Stelle? Oder ein Krankenhaus? Och, dann kommt noch die Schulausbildung, das Freibad, der Kindergarten, die Ausbildung, die Autobahn, die Zugverbindungen, der Netzausbau u.s.w.u.s.f. Die Liste ist unendlich. Und zu den Medien: Vielleicht ist unsere Medienwelt gerade deswegen so genial, weil du damit die Informationen abgreifen kannst die du willst. Ich weiß nur, ich kann alles Wissen was ich will. Das ist Genial. Und das ist sehr gut so. Es ist wie mit einem Gesetz. Es wirkt für oder gegen einen. Durch das Solidarprinzip kommen Alle zu mehr als der Einzelne jemals erreicht könnte. Die arbeitsteilige Wirtschaft. Jeder macht einen kleinen Teil, alle haben zum Schluss deutlicher mehr geschafft.

A bisserl weg vom Thema, ich weiß. Mann oh Mann. Echt traurig.

Ach, und es wird über niemanden hergezogen. Man diskutiert über Für und Wider eines Staudammes. Das ist die normalste Sache der Welt. Und ja, auch der Hochwasserschutz ist nicht endlich terminiert sondern wohl eher unendlich schwierig. Man müsste sich mit der nicht zu lösenden Frage beschäftigen warum es den Menschen wohl immer zu Wasser zieht, selbst wenn er dann durch dieses absäuft. Ich zahle auch dafür meine Steuern dass andere sich in Gegenden aufhalten wo es überflutet werden kann. Und dann unendlich gebaut werden muss, weil die Natur halt nicht so will wie die es gerne hätten. Kann ich was dagegen tun? Kann aber selbst nicht bebauen, weil der heimatliche Baugrund keiner wird, weil das Überflutungsgebiet ist. Da hat man was gelernt. Gott sei Dank.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
bublik
bublik30.01.17 18:37
@Bilbo +1
Bilbo30.01.17 21:32
dsquared
Andere Länder können beratend zur Seite stehen. Jedes Land hat seine Entwicklung. KdF ist ein Teil von Deutschland und niemand äußert Kritik zum Diesel-Skandal hier bei uns. Die Deutungshoheit scheint westlich geprägt zu sein. So soll es rechtens sein.
Das ist, was ich meine. Und so etwas nenne ich dann Propaganda.
Traurig, dass wir im 21. Jahrhundert immer noch nicht gelernt haben aus der Vergangenheit. Beispiel: die sogenannte "Russische Bedrohung". Sehr traurig, das diese Lüge gerade in Deutschland verbreitet wird!!
Bilbo30.01.17 21:32
bublik
@Bilbo +1
Danke dir.
pogo3
pogo331.01.17 10:11
Bilbo dürfte der Verlogenste von allen sein. Wir aber alle irgendwie auch. Die Armut anderer ist der Wohlstand in diesem Lande. Wenn er also Deutscher ist, profitiert er wie alle hier von einer Binsenweisheit: "Der Einkauf macht den Gewinn". Und weil wir sehr wenig zum billigen Einkaufen haben (Rohstoffknappheit), und sehr auf Gewinn aus sind, darin sind wir Weltmeister, kaufen wir (und andere) im Ausland zu. Der billigste Einkauf jedoch ist der Krieg, oder die Ausbeutung. D.h. man bezahlt nicht mehr beim Einkauf sondern nimmt sich die Rohstoffe mittels Waffengewalt. In früheren Zeiten war der Begriff dafür Kolonialisierung. Man hat Staaten überfallen, die Rohstoffe geplündert bis nichts mehr zu holen war, und diese dann hinterher dem Verfall preisgegeben. Bilbo aber wird heute Mittag in den Aldi schlendern und kein Staubkorn an Gedanken daran verschwenden wie die billigen Preise dort zu erzielen sind. Es ist ihm höchstwahrscheinlich schlicht egal. Das er damit die Ausbeutung seiner sorgenvoll beobachteten Inder, Pakistani, Chinesen, Vietnamesen, Afrikaner, oder wo auch immer gerade am billigsten Arbeitermaterial zu haben ist, befeuert, juckt ihn wahrscheinlich nicht die Bohne. China? Indien? Ein Milliardenheer billigster, fleißiger Arbeitshände. Dort ist Arbeit. Weil dort Arbeitskraft noch billiger ist als maschinelle Fertigung bei uns. Ende. Und man wird alles Versuchen diese Arbeitsleistung billig zu belassen. Ja, das ist Ausbeutung. So - ist die Welt. Der Konsument kauft Preisorientiert. So Einfach. Könnte er auch anders - will er aber nicht. So sitzt mir ein gut situierter im Augustiner gegenüber, freut sich weil das Riesenschnitzel nur 8,95 kostet, und meckert das ringsumerdum nur "Ausländer" hier arbeiten. Aber wann hat mal wer zum letzten Mal einen Deutschen Scheißhausputzen im Augustiner gesehen? Da dürfte kontraproduktiv zu den Gewinnabsichten sein.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
..mk..
..mk..31.01.17 14:49
Bilbo
..mk..
für die, die es interessiert: gute dokumentation über den "grössenwahn am yangste"
https://www.youtube.com/watch?v=yjX9e0eKFb4
Bevor du diese Doku als gut bewertest, solltest du vielleicht mal dorthin reisen und ggf. die Menschen selbst befragen! Sicher, es gibt immer Verlierer bei solchen Projekten. In DE ist das nicht anders. Aber für 99 Prozent der dort ansässigen Bevölkerung hat sich das Leben sehr verbessert. Nachweißlich! Aber darüber wird selten berichtet. Nebenbei hat dieser Staudamm dafür gesorgt, das China seinen CO2-Ausstoß sehr reduzieren konnte.
Bei all dem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass China fast 1,5 Milliarden Einwohner hat, die ALLE versorgt werden müssen. Keine Regierung in der westlichen Welt wäre dazu in der Lage! Keine!
Dort scheitert es schon daran, dass die Parlamentsmitglieder sich lieber gegenseitig Vorwürfe machen, als der Bevölkerung zu helfen! In DE als Beispiel der Hochwasserschutz an den großen Flüssen! Ich war bei der Flut 2002 an der Elbe in Süd-Brandenburg im Einsatz als freiwilliger Helfer. Die Diskussion Eines Herrn Schönborn im TV habe ich live in Herzberg mitverfolgen können! Einige Dörfer und Städte wurden im Stich gelassen obwohl das Gegenteil behauptet wurde. Live im TV! Ich war dabei! Beispiel? Mühlberg/Elbe in Brandenburg!

Indien, als "größte Demokratie" der Welt mit 1,2 Milliarden Menschen ist das entsprechende Beispiel! Dort sind fast 800 Millionen Menschen unterernährt! Dort verhungern Menschen! Nein, das ist kein Scherz! Es ist einfach nur traurig! Und ja, ich war dort, abseits der Touristen-Routen!

Vielleicht sollten die Deutschen endlich mal ihr eigenes Land in Ordnung bringen, bevor sie über Andere herziehen! Besonders die Medien und die verlogenen Politiker!


mein lieber bilbo,

wie es aussieht hast du die doku nicht gesehen.
wirst es nicht glauben, ich war an dieser dokumentation beteiligt.
wir sind 6 wochen durch das land gereist und haben mit diversen menschen legal und illlegal gesprochen.
dein fazit, dass sich für 99% der bevölkerung das leben verbessert hat, bei 1,3 milliarden menschen betrifft selbst ein staudamm wie der drei schluchten staudamm nur einen bruchteil der bevölkerung, im postiven wie im negativen.
"dort sein" heisst nicht unbedingt dinge begreifen zu können.
den eurozentristischen blick zu verlieren wäre sicher eine gute option für dich.
Bilbo31.01.17 22:33
..mk..
mein lieber bilbo,
wie es aussieht hast du die doku nicht gesehen.
wirst es nicht glauben, ich war an dieser dokumentation beteiligt.
wir sind 6 wochen durch das land gereist und haben mit diversen menschen legal und illlegal gesprochen.
dein fazit, dass sich für 99% der bevölkerung das leben verbessert hat, bei 1,3 milliarden menschen betrifft selbst ein staudamm wie der drei schluchten staudamm nur einen bruchteil der bevölkerung, im postiven wie im negativen.
"dort sein" heisst nicht unbedingt dinge begreifen zu können.
den eurozentristischen blick zu verlieren wäre sicher eine gute option für dich.

Ich habe sie gesehen!
Diese Doku(2008) ist fast 10 Jahre alt! Wie wäre es denn mal mit einem zweiten Teil(2018)?
Und ruhig auch mal zeigen, was sich verbessert hat für die Menschen vorort!
Was massiv auffällt ist die westliche Arroganz zu glauben, alles besser zu können!
Aber mit positiven Entwicklungen in China kann man ja keinen Punkt in den deutschen Medien machen.
Und das ist das eigentlich Traurige! Wach auf! Und berichte endlich mal frei von Ideologie!
China ist inzwischen der Motor der Weltwirtschaft!
Ich sage doch gar nicht, das dort alles gut und richtig läuft! Aber es wird einseitig berichtet! Und nur deshalb, weil China eine kommunistische Regierung hat! Mein Gott, der Kapitalismus ist auch nicht das Maß aller Dinge! Und was die Manipulation der Massen betrifft ... passiert in den sogenannten "westlichen Demokratien" das Gleiche. (Bild, Spiegel, Focus ...)
Bilbo31.01.17 23:14
pogo3
Bilbo dürfte der Verlogenste von allen sein.
Danke! Aber lese erst mal weiter ...
Eine Entschuldigung dafür nehme später entgegen.
Wir aber alle irgendwie auch. Die Armut anderer ist der Wohlstand in diesem Lande. Wenn er also Deutscher ist, profitiert er wie alle hier von einer Binsenweisheit: "Der Einkauf macht den Gewinn". Und weil wir sehr wenig zum billigen Einkaufen haben (Rohstoffknappheit), und sehr auf Gewinn aus sind, darin sind wir Weltmeister, kaufen wir (und andere) im Ausland zu.
Ich bin Deutscher. Allerdings lebe ich nicht mehr in Deutschland, sondern weit weg von dort.
Exportweltmeister ist DE auch nicht mehr. Auch hier hat China inzwischen die Nase vorn.
Die Ungerechtigkeit in DE ist die, dass mit hunderten Milliarden Banken "gerettet" werden, während auf der anderen Seite Menschen 1 Euro Jobs machen müssen und Hartz4 bekommen! Das ist moderne Sklaverei! Da werden die Chinesen in ihren Fabriken besser bezahlt(bitte immer das Preisgefüge vor Ort mit einbeziehen)!
Der billigste Einkauf jedoch ist der Krieg, oder die Ausbeutung. D.h. man bezahlt nicht mehr beim Einkauf sondern nimmt sich die Rohstoffe mittels Waffengewalt. In früheren Zeiten war der Begriff dafür Kolonialisierung. Man hat Staaten überfallen, die Rohstoffe geplündert bis nichts mehr zu holen war, und diese dann hinterher dem Verfall preisgegeben.
Und heute könnte man mit Russland intensiv zusammenarbeiten eben wegen der Rohstoffe, aber man provoziert Russland wo man kann! Das ist KRANK! Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Krim-Lüge und der Lüge über die Ost-Ukraine! Ich habe Freunde dort!
Bilbo aber wird heute Mittag in den Aldi schlendern und kein Staubkorn an Gedanken daran verschwenden wie die billigen Preise dort zu erzielen sind. Es ist ihm höchstwahrscheinlich schlicht egal. Das er damit die Ausbeutung seiner sorgenvoll beobachteten Inder, Pakistani, Chinesen, Vietnamesen, Afrikaner, oder wo auch immer gerade am billigsten Arbeitermaterial zu haben ist, befeuert, juckt ihn wahrscheinlich nicht die Bohne.
Bilbo lebt in Neuseeland! Hier gibt es keinen Aldi! Und die Preise hier sind hier höher als in DE!
Hier wird der Mindestlohn an Ungelernte(ohne Ausbildung) gezahlt! Alle, die hier eine Qualifikation erworben haben müssen laut Gesetz besser bezahlt werden! Von diesem Land könnte DE noch viel lernen! Hier werden Männer und Frauen bei gleicher Qualifikation auch gleich entlohnt!
China? Indien? Ein Milliardenheer billigster, fleißiger Arbeitshände. Dort ist Arbeit. Weil dort Arbeitskraft noch billiger ist als maschinelle Fertigung bei uns. Ende. Und man wird alles Versuchen diese Arbeitsleistung billig zu belassen. Ja, das ist Ausbeutung. So - ist die Welt.
Dann sollten wir die Welt ändern! Aber diese Ungerechtigkeiten werden in deutschen Talkshows auch nur kleingeredet. Frage dich doch mal, wieso Deutschlands große Konzerne nahezu keine Steuern zahlen! Wenn diese zahlen würden, hätte DE einige Probleme weniger! Siehe dir mal die Schulen an! Dringende Sanierungen nötig ... usw. gibt viele Beispiele!
Der Konsument kauft Preisorientiert. So Einfach. Könnte er auch anders - will er aber nicht. So sitzt mir ein gut situierter im Augustiner gegenüber, freut sich weil das Riesenschnitzel nur 8,95 kostet, und meckert das ringsumerdum nur "Ausländer" hier arbeiten. Aber wann hat mal wer zum letzten Mal einen Deutschen Scheißhausputzen im Augustiner gesehen? Da dürfte kontraproduktiv zu den Gewinnabsichten sein.
Dann hämmere dem Konsumenten nicht über Jahrzehnte ins Gehirn, dass Geiz geil ist!
Hier bekommst du kein Riesenschnitzel für 8,95! Schwein ist hier teurer als Rind, zB.
Hier putzen auch Neuseeländer die Scheißhäuser. Allerdings werden sie dafür auch gut entlohnt! Sie bekommen aber auch einiges mehr als 8,50 Euro die Stunde!

Grüße aus NZ,
Bilbo
pogo3
pogo301.02.17 02:24
Dann umso mehr. Lass doch einfach dein populistisches Gemotze. Wenn du im Wunderland angekommen bist, umso besser für dich. Ich bin dir nicht neidisch. Bleib da wo du bist, und engagiere dich dafür dass es dir dort noch besser geht.
Exportweltmeister ist DE auch nicht mehr.
Stimmt wohl auch nicht ganz:
Der deutsche Überschuss im Warenhandel und Kapitalverkehr mit dem Ausland ist nach jüngsten Berechnungen des Ifo-Instituts 2016 auf ein Rekordniveau von knapp 300 Milliarden Dollar gestiegen. Damit zog Deutschland an China vorbei, das noch im Jahr zuvor die Nummer Eins war.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
Bilbo01.02.17 11:23
pogo3
Dann umso mehr. Lass doch einfach dein populistisches Gemotze. Wenn du im Wunderland angekommen bist, umso besser für dich. Ich bin dir nicht neidisch. Bleib da wo du bist, und engagiere dich dafür dass es dir dort noch besser geht.
Weil ich anderer Meinung als du bin, bin ich also ein Populist?
Aber alles, was nicht aus deinen Quellen stammt, kann ja nur falsch sein.
Wach auf! Komme in der Realität an!

Ich lebe nicht im Wunderland! Aber hier ist einiges besser geregelt als in DE!
Berechnungen des Ifo-Instituts 2016 auf ein Rekordniveau von knapp 300 Milliarden Dollar gestiegen. Damit zog Deutschland an China vorbei, das noch im Jahr zuvor die Nummer Eins war.
LOL!
So lange Chinas Zahlen von 2015 stammen, kann man wohl kaum von einem fairen Vergleich reden!
tranquillity
tranquillity02.02.17 15:28
Bilbo, allein schon deine Einschätzung zu Russland zeigt, dass da einiges nicht richtig sortiert ist bei dir.

Auch deine demokratiefeindlichen Äußerungen zeugen davon. Ebenso dass du "die" Medien und "die" Poliker schreibst. Wer da keine Unterschiede sehen mag / kann, dem traut man in der Beurteilung politischer und wirtschaftlicher Sachverhalte auch nicht viel zu.
pünktchen
pünktchen02.02.17 16:31
Mir ist schleierhaft wieso du hier so abgehen musst nur weil Kritik an einem Riesenstaudamm geäussert wird. Das sind doch wohl eher irrationale Feindbildverschiebungen aka der Feind meines Feindes ist mein Freund. Nun weiss ich nicht wer dein Feind ist aber der scheint recht pauschal definiert zu sein.

Und die Regierung von China ist allenfalls dem Namen nach kommunistisch. Was die gleichmässige Verteilung von Freiheit und Macht und Wohlstand angeht ist China weiter weg von kommunistischen Zuständen als so ziemlich jedes europäische Land. Reflexhafte Verteidigung ist selbst wenn du dich als Kommunist o.ä. verstehen solltest völlig unangebracht.
tranquillity
tranquillity02.02.17 18:20
.chen +1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.