Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Weltmeistersound

"Weltmeistersound" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman18.06.1015:14
In diesem Studio wurde die Musik der World Cup Eröffnungszeremonie 2010 aufgenommen. Es handelt sich um die Mastermax Studios (besser bekannt als MMX|Studios) in Midrand, Gauteng, Südafrika.

Die Monitore stammen übrigens aus good old Germany und sind von ADAM Audio.

(Foto nicht von mir.)

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.06.10 15:27
sonorman
Die Monitore stammen übrigens aus good old Germany und sind von ADAM Audio.

Also ich glaub die sind von Samsung XD
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
maybeapreacher
maybeapreacher18.06.10 15:32
^^gut dass da der "XD" war
janos_ad
janos_ad18.06.10 15:33
ChrisK
sonorman
Die Monitore stammen übrigens aus good old Germany und sind von ADAM Audio.

Also ich glaub die sind von Samsung XD

Ich auch.
julesdiangelo
julesdiangelo18.06.10 15:34
Sieht doch ganz kuschelig aus
bin paranoid, wer noch?
mistamilla
mistamilla18.06.10 15:35
Der NAD-Ampli ist auch fein...
ITZA GOOTZIE
vb
vb18.06.10 15:43
optisch schönes studio, digidesign hardware - guut
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
lailo
lailo18.06.10 15:45
sonorman
Die Monitore stammen übrigens aus good old Germany und sind von ADAM Audio.

Diese sind von Samsung.

PS. Good old Germany gibt es nicht mehr.. "made in germany" ist keine Qualität mehr
sonorman
sonorman18.06.10 15:49
Muss man den Witz mit Samsung verstehen?

Jedenfalls sind die Lautsprecher definitiv von ADAM.

ww
ww18.06.10 15:50
Man nennt Studio-Lautsprecher auch Monitore
ww
ww18.06.10 15:51
Muss man den Witz mit Samsung verstehen?

Ist kein Witz sondern 'Nichtwissen' - grins
mrmoon
mrmoon18.06.10 15:52
hier wird monitor mit monitor verwechselt...
sonorman
sonorman18.06.10 15:55
ww
Man nennt Studio-Lautsprecher auch Monitore

Ach was!
csd18.06.10 15:57
Die "liegenden" sind aus der SX-Serie (ich weiss, das die nicht wirklich liegen).
Die Nearfields vielleicht legacy aus der P-Serie? Krieg ich jetzt nicht so schnell einsortiert (P11A?).
sonorman
sonorman18.06.10 15:58
Wer es ganz genau wissen will:

Zitat Johan van der Colff von den MMX|Studios:
Derzeit haben wir ein vollständiges ADAM-Audio Surround-Setup, bestehend aus diversen P33A, A7 und Sub8, das wir zur Produktion einiger unserer mehrfach mit Platin ausgezeichneten DVDs verwendet haben. Vor Kurzem haben wir das Setup um die neue S3X-H ergänzt. Außerdem planen wir ein großes Mixing Studio für Film-Postproduktion und überlegen die neue S7A Mk2 als unseren Main Surround Monitor für dieses Studio anzuschaffen.
iKev18.06.10 16:17
Das mit den Samsung-Schirmen musste kommen
jepa18.06.10 16:19
Ist ja noch ein G5 unterm Schreibtisch
01Lucky18.06.10 16:21
Hm, is ja ganz nett - aber die Monitore hier gefallen mir besser

tonstudio-katzer.de
sonorman
sonorman18.06.10 16:31
01Lucky

Das sind aber nicht explizit Studiomonitore, sondern für den HiFi-Bereich konzipierte Lautsprecher, die auch in einigen Studios eingesetzt werden. Das heißt vor allem, dass sie optisch etwas stylischer daherkommen, was bei reinen Studiomonitoren eher eine untergeordnete Rolle spielt. (Was aber nicht heißen soll, dass die B&W schlecht wären.)
sonorman
sonorman18.06.10 16:36
Übrigens: Ich habe heute gerade die Testexemplare der B&W MM-1 und des Kopfhörers P5 bekommen. Hat zwar etwas länger gedauert, aber in ca. 2 Wochen kommt dann der versprochene Test in Mac Rewind.
01Lucky18.06.10 17:10
> sonorman:
Stimmt; aber sie sind durchaus sehr gut geeignet (bei ihm übrigens von drei Stereo-Amps angefahren)
Und überhaupt stehen die auch in England in einem der berühmtesten Tonstudios:
(Controlroom anklicken)
sonorman
sonorman18.06.10 17:30
Ich weiß. Die B&W's stehen in einigen renommierten Studios. Aber das ist keine Seltenheit, dass Studios mit hohem Qualitätsanspruch auch gerne mal High-End-Lautsprecher einsetzen. Nicht selten ist das aber auch eine Promo-Sache! Für die Boxenhersteller ist das natürlich eine pralle Werbung, wenn – wie im Falle B&W – damit geworben werden kann, dass deren Lautsprecher in berühmten Tonstudios wie den Abbey Road Studios, oder bei Skywalker Sound eingesetzt werden. Und die Studios nehmen natürlich gerne ein paar kostenlose Superlautsprecher ins Studio.
In vielen Studios sind herkömmliche Standlautsprecher aus ganz praktischen Gründen aber wenig geeignet.

Üblicherweise wird in Studios mit Aktivmonitoren gearbeitet, damit man nicht wie hier extra Endstufen da rumstehen haben muss. ADAM baut dementsprechend fast nur Aktivmonitore, aber auch High-End Lautsprecher für den Heimgebrauch. Habe bei mir ein Paar Tensor Beta stehen.

Hier einige Studios mit ADAM-Bestückung:


Übrigens: Natürlich hat das letztendlich keine große Bedeutung, in welchen und in wie vielen Tonstudios irgendwelche Lautsprecher eingesetzt werden. Es gibt nämlich auch viele exzellente Lautsprecher, die in keinem einzigen Tonstudio der Welt zu finden sind. Nur weil ein Hersteller im "Profibereich" tätig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass der auch gute HiFi-Lautsprecher baut. Bei ADAM ist das eher umgekehrt. Der Erfolg im Profibereich kam erst später, nachdem sich der Chefentwickler Klaus Heinz im HiFi-Bereich einen Namen gemacht hat.
iDon18.06.10 17:31
sonorman
Muss man den Witz mit Samsung verstehen?

Ja, muss man
MetallSnake
MetallSnake18.06.10 17:50
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen "normalen" high-end Lautsprechern und Studio-Lautsprechern (Monitoren) erklären?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
sonorman
sonorman18.06.10 18:02
MetalSnake

Die Grenzen sind – wie so oft – fließend.

Mit "High End" definiert man normalerweise Lautsprecher, die außergewöhnlich gut klingen, was aber nicht unbedingt auch ein hohes Preisschild bedeutet. Allerdings gehört meistens auch eine besonders hochwertige Verarbeitung und hoher Materialaufwand dazu, weil es zum Beispiels extrem aufwendig ist, die Gehäuse so zu beruhigen, dass diese möglichst nicht resonieren und damit möglichst klangneutral sind. Und damit steigt der Preis meist doch ziemlich schnell in höhere Sphären.

Studio-Lautsprecher – also solche, die explizit für den Studio-Einsatz gebaut sind, wie die oben gezeigten ADAM – sind meistens Aktiv und haben oft Gehäuseformen, die sich für spezielle Einbauten eignen. Außerdem sind Studiomonitore eher für geringe Hörabstände optimiert. Daher wird auch oft von Nahfeldmonitoren gesprochen.

Aber wie gesagt, die Grenzen sind fließend. Im Prinzip kann man natürlich auch HiFi/High-End-Lautsprecher im Studio einsetzen und Studiomonitore zuhause. Letztere sind aber meistens zu hässlich für heimische Wohnlandschaften.
Davek
Davek18.06.10 18:10
Jo schickes Tonstudio.

Ich war vor kurzem in diesem Studio für Aufnahmen Ein sehr schönes Studio in der Schweiz.
Keep the Beat
csd18.06.10 18:37
MetallSnake
Ein Studio-Monitor soll idealer Weise sein gesamtes Frequenzspektrum linear darstellen können. Er soll alle Frequenzen (z.B. ab ca 45 bis ca 20000 Hz) "gleich laut" wiedergeben können.
Optimal wäre ein Frequenzverlauf, wie mit dem Lineal gezogen, damit z.B. der Mix-Engineer überhaupt beurteilen kann, ob sein Mix so klingt, wie er sich das vorstellt (eine geeignete Abhörumgebung natürlich vorausgesetzt).

appleguru
appleguru18.06.10 18:38
Hifi-Lautsprecher:
Bässe und alles andere, was der Kunde hören will. Der Absturz des Hubschraubers muss gut klingen.

Studio:
Linearer Frequenzgang. Jeder Ton wird bei gleicher Verstärkung gleich laut. Somit hat man einen guten Mittelwert, um für andere Lautsprecher abzumischen.

High End:
Du hörst neue Nuancen heraus! Nicht zwingend linear, aber weites Frequenzspektrum und absolut angenehm zu hören. Fast so wie Hifi mit dem Unterschied, dass man die Qualität deutlich heraus hört.
macdevil
macdevil18.06.10 18:47
Sieht fast wie in meinem Keller aus
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
sonorman
sonorman18.06.10 18:48
csd
Das ist so nicht korrekt, denn ein ausgewogener Frequenzverlauf ist erstens nur ein kleiner Teil in Bezug auf den Klang und zweitens gilt das auch für HiFi Lautsprecher, dass die nicht total verbogene Frequenzgänge haben sollten. Also ist das definitiv kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

Gilt auch für die Aussage von @@ appleguru. Was Du da sagst, ist ein Klischee.
Mann kann HiFi Lautsprecher bei Bedarf auch nichtlinear abstimmen, aber im Normalfall ist das nicht das Ziel der Lautsprecherentwickler.
re:com18.06.10 19:01
Weit schöner als zb die Geithain sind Adam Monitore aber noch immer
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.